Beiträge von Magellan

    Habe heute ein weiteres Schreiben von flatex zu der Thematik erhalten.


    "mit diesem Schreiben informieren wir Sie grundlegend über Ihre und unsere derzeitigen Möglichkeitenbezüglich der ADR/GDR-Programme auf russische Basiswerte (nachfolgend Aktien).


    Aktuell halten Sie mindestens eine solche Gattung in Ihrem Depot. Diese ADR/GDR werden zurzeit alsausländische Papiere über die Lagerstelle Clearstream Banking Luxembourg AG(nachfolgend CBL) verwahrt.


    Bezogen auf Ihr konkretes Investment werden wir Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt die erforderlichen Detailsund Informationen zur Verfügung stellen, sobald uns alle relevanten Daten der ADR/GDR-Emittenten(nachfolgend DR-Agent) bereitstehen.


    Zum Hintergrund:


    Auf Grund der von Russland verhängten Sanktionen haben diverse DR-Agenten die Einstellung der Zertifizierung beschlossenund in der Folge ADR/GDR-Programme gekündigt.


    Jedoch ist eine Belieferung der Aktien in die EU oder andere sanktionierte Staatenaufgrund der Sanktionen aktuell nicht möglich. Daher können die Aktien nur in ein auf Ihren Namen lautendes Depotbei einer russischen Bank geliefert werden.


    Eine Einlieferung bei uns und eine Verwahrung der Aktien ist aber über unsere Verwahrinfrastruktur der CBLgenerell nicht möglich.


    Wir können bei einem Tausch daher lediglich Ihre ADR/GDR an den DR-Agent übertragen.Bitte beachten Sie jedoch: Die Lieferung der Aktien liegt einzig und allein in der Verantwortung des DR-Agenten. Offen ist, obund wann die Aktien in Ihr Depot bei der russischen Bank gebucht werden.


    Sie haben somit, Stand per heute, bei den anstehenden Umtauschaktionen jeweils zwei Optionen:


    1. Sie erteilen uns die Weisung und tauschen Ihre ADR/GDR gegen die Aktien um.Hierzu buchen wir die ADR/GDR an den Agenten.Die Buchung und Verwahrung der Aktien erfolgt aufgrund der vorstehend ausgeführten Einschränkungen nicht bei uns.Über die Vorgaben des DR-Agenten zu dem jeweiligen Umtausch informieren wir Siezu gegebener Zeit in einem separaten Schreiben.


    ODER


    2. Sie erteilen keine Weisung. Ihre ADR/GDR werden dann zu einem nicht bekannten späterenZeitpunkt durch den DR-Agenten verkauft.
    Der eventuelle Verkaufserlös wird Ihrem Konto gutgeschrieben, sobald wir den Erlös über CBL erhalten haben."


    Habe noch bei der Consorsbank ein Depot mit russischen ADR´s. Versucht heute über den Kundenchat auch hier etwas mehr zu erfahren. Wie man es jedoch von Consors gewohnt ist war die Bankangestellte rappeldoof. Und meinte nur, sie würde das alles nicht interessieren und darum müsste ich mich schon selbst kümmern. Über dieses Depot mache ich seit 20 Jahren nicht mehr viel, da die Bank so ziemlich das unprofessionellste ist was mir bisher unter kam. Richtige Abzocke, gepaart mit unfreundlicher Ahnungslosigkeit ist deren Markenzeichen.


    Was meine Stücke bei flatex betrifft, werde hier jetzt auf weitere Informationen warten. Bin mir sicher, sie werden wieder unaufgefordert auf mich zukommen.


    Gruß


    Magellan

    Weniger schön ist die Goldlegierung mit ca. 14 Karat (585/1000),


    welche bei den meisten Goldmünzen-Sammlern nicht reinpasst.

    Ja, ich weiß. Aber damals hatte ich noch keine Ahnung von Legierungen. Wahrscheinlich zum Glück, sonst hätte ich diese auch nicht. Bei einem Raugewicht von über 13,3 Gramm bringst sie aber immerhin noch genau 1/4 oz Feingewicht auf die Waage.


    Gruß


    Magellan

    Passend zu diesem Thema, vor 20 Jahren (war so ziemlich eins meiner ersten Stücke) erwarb ich (mir gefiel das Motiv sehr gut) diese Münze. Wurde zum 100 jährigen Gedenken an den Goldrausch geprägt. Ist jedoch nur 583´er Gold. Aber mit Nennwert.





    Gruß


    Magellan

    Auf youtube gibt es ein Video von Swen Lorenz zu dem Thema. Ich lese seit Jahren seine Analysen und halte ihn fachlich für versiert. Kurze Zusammenfassung, seiner Meinung nach wird es in den nächsten Wochen Vorschläge geben. Banken aus mehreren Ländern (er nannte Schweiz, Zypern und Deutschland) würden an entsprechenden Lösungen arbeiten. Dazu, wie diese aussehen könnten, machte er jedoch keine Angaben.


    Lösung für das ADR-Problem in Sicht! | Interview mit Swen Lorenz


    Gruß


    Magellan

    Da wird dann auch der (natürlich illegale) Bewaffnungsgrad vor allem der türkischen und auch ex-jugoslawischen Community ans Licht kommen und der ist ist nicht ohne.

    ich frage mich schon länger, wie sich wohl die Waffenflutung im Shithole Ukraine auf den Rest Europas auswirkt. Dort hat doch niemand auch nur den Hauch einer Ahnung was sich alles in Umlauf befindet. Für o.g. Klientel dürfte es ein leichtes sein sich dort adäquat einzudecken.


    Gruß


    Magellan

    Da dürfte eigentlich nur die deutsche Mehrwertsteuer anfallen. So war es zumindest vor 7-8 Jahren. Musste damals, wenn ein Paket aus USA oder Kanada kam, immer zur nächstgelegen Zollstelle, dort lag das Paket, wurde vor Ort aufgemacht, besichtigt und bei Silber dann die MwSt berechnet. Wurde entweder aus beiliegender Rechnung genommen oder ich musste die Belege dabei haben.


    Gruß


    Magellan

    Hatte hierzu ein längeres Gespräch mit einem Berater meiner Bank (flatex) vor einiger Zeit. Nach meinem Eindruck war er bemüht, konnte mir aber keine positive Rückmeldung geben, wie nachstehende Antwort von letzter Woche belegt.


    „Guten Tag Herr XXX,


    inzwischen liegt uns eine Antwort unserer zuständigen Abteilung zum Umtausch russischer ADRs vor.


    Aufgrund der von Russland erhobenen Sanktionen dürfen die russischen Ursprungsaktien nicht im Ausland verwahrt werden. Des Weiteren ist es ausländischen Personen untersagt, ein Depot in Russland zu eröffnen. Bedingt dadurch werden Umtausche bis auf Weiteres durch die Verwahrstelle abgelehnt. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihren Auftrag daher nicht ausführen können und diesen schließen.


    Derzeit liegen uns keine Informationen vor, wie künftig mit russischen ADRs verfahren wird. Selbstverständlich befinden wir uns weiterhin im Austausch mit allen zuständigen Stellen und verfolgen aktiv die weitere Entwicklung in dieser Angelegenheit. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir keine pauschalen Aussagen oder Prognosen bzgl. russischer ADRs treffen können, insbesondere, da die Sanktionen ständig angepasst werden“


    Gruß


    Magellan

    Und so wie Russland wegen seiner Schuldenfreiheit derzeit geächtet und von allen Seiten angegangen wird, wird es uns Goldbugs in naher Zukunft im >Kleinen ergehen, befürchte ich

    Wird es um die russischen Finanzen nach dem Krieg auch noch so gut bestellt sein? Bisher in der Geschichte führte jeder Waffengang zu hohen finanziellen Belastungen. Kann mir nicht vorstellen dass es hier anders sein wird. Auch eins der Ziele, neben der russischen Wirtschaft die russische Finanzstabilität zu zerstören. Eine weitere Verschuldung dürfte über Rubel nicht machbar sein.


    Gruß


    Magellan

    LIO zeigt seit längerem ein sehr ungewöhnliches Kursverhalten. Es scheint permanenter Verkaufsdruck zu bestehen. Selbst an Tagen mit guten Meldungen sinkt der Kurs unter hohen Volumen nach kurzem Anstieg zur Eröffnung stark ab, dreht dann aber oftmals 5-15 Minuten vor Börsenschluss wieder ins Plus. Auch die Anzahl der Shorts erhöhte sich in letzter Zeit wieder. Wer geht auf diesem gedrückten Niveau noch so eine Wette ein? Solange dieser permanente Verkaufsdruck anhält (weiß jemand mehr als wir?) dürfte es für den Kurs schwierig bleiben. Mir fehlen bisher auch die wirklich guten Meldungen. Bin kein Geologe, aber wenn ich die Bohrergebnisse von LIO mit anderen erfolgreichen Explorern vergleiche fällt auf dass deren Mineralisierungen in der Regel länger sind als die paar Zentimeter bei LIO. Mir fehlet noch die Phantasie wie daraus in 700-1.000 Meter Tiefe ein lukratives Projekt werden könnte.


    Gruß


    Magellan

    Die Impfung scheint nun langsam aber sicher ihre volle Kraft zu entfalten. Um mich herum explodieren im Moment die positiven Testungen.

    Bei uns in der Firma auch. Alles doppelt, dreifach, vierfach genadelte. Und alle versuchen sie zu verheimlichen warum sie krank geschrieben sind <X


    Von uns wenigen nicht genadelten war bisher merkwürdigerweise keiner ausgefallen. Hat aber alles nichts mit nichts zu tun.




    Der Fuffi ist meiner! :D

    Denke auch das Du diese Wette gewinnst :(



    Gruß


    Magellan

    hat jemand aktuelle infos von den truckern aus CDN?

    Die Soros Sockenpuppe hat wohl das Kriegsrecht in Kanada ausgerufen. Spenden an Trucker gelten jetzt als Terrorverdacht und endlich kann nun legal mit äußerster Gewalt und Brutalität gegen friedliche Bürger vorgegangen werden. Der große Traum von unserem Gesocks in Berlin wird in Kanada schon wahr.


    Gruß


    Magellan

    Ein Aktiendepot ist SONDERVERMÖGEN und fällt somit nicht unter den EINLAGENSCHUTZ

    Aktien werden nicht von der Bank aufbewahrt sondern bei Clearingstellen. Clearstream Luxembourg z.B. Meines Wissens wird dort die depotführende Bank als Eigentümer eingetragen und nicht der eigentliche Bankkunde. So ganz sicher wäre ich mir mit dem Sondervermögen hier nicht. Was die Verleihpraxis angeht, ließ mir von meiner Depotbank (flatex) vor längerer Zeit schriftlich bestätigen das von meinen Werten nichts verliehen wird. Aber ob diese Erklärung im Fall der Fälle etwas nützt bezweifle ich.


    Gruß


    Magellan

    Die Impfpflicht wird kommen.

    Ja, sehe ich auch so. Da es nicht um Gesundheit oder eine Pandemie geht sondern ganz andere Pläne dahinter stehen. Welche, können wir nur versuchen zu erahnen. Problem ist halt, Politiker welche sich wenigstens bemühten im Sinne des Volkes zu handeln wurden in den letzten Jahrzehnten systematisch gegen minderbemittelte Psychopathen ausgetauscht. Bin fest davon überzeugt, im gesamten Bundestag werden sich keine 10% finden welche nicht direkt oder indirekt von Big Pharma oder Gates geschmiert werden. Ein lebenswertes Leben wird in diesem Land nicht mehr möglich sein. Zumindest nicht auf absehbare Zeit.


    Gruß


    Magellan

    Mit etwas weniger Risikoaversion wäre mM die BB Biotech auch eine Überlegung Wert ... !

    BB Biotech hatte einen sehr guten Lauf durch frühen Einstieg bei Moderna. Dadurch entstand im Laufe der Zeit durch deren Kursanstieg eine recht große Position welche mittlerweile als Risiko angesehen werden kann. Früher wurde BB Biotech mit einem Abschlag zum NAV gehandelt, teilweise über 10%. Dies hat sich in letzter Zeit zu einem Aufgeld gewandelt. Meine dies wäre auch über 10%.


    Gruß


    Magellan