Habe heute ein weiteres Schreiben von flatex zu der Thematik erhalten.
"mit diesem Schreiben informieren wir Sie grundlegend über Ihre und unsere derzeitigen Möglichkeitenbezüglich der ADR/GDR-Programme auf russische Basiswerte (nachfolgend Aktien).
Aktuell halten Sie mindestens eine solche Gattung in Ihrem Depot. Diese ADR/GDR werden zurzeit alsausländische Papiere über die Lagerstelle Clearstream Banking Luxembourg AG(nachfolgend CBL) verwahrt.
Bezogen auf Ihr konkretes Investment werden wir Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt die erforderlichen Detailsund Informationen zur Verfügung stellen, sobald uns alle relevanten Daten der ADR/GDR-Emittenten(nachfolgend DR-Agent) bereitstehen.
Zum Hintergrund:
Auf Grund der von Russland verhängten Sanktionen haben diverse DR-Agenten die Einstellung der Zertifizierung beschlossenund in der Folge ADR/GDR-Programme gekündigt.
Jedoch ist eine Belieferung der Aktien in die EU oder andere sanktionierte Staatenaufgrund der Sanktionen aktuell nicht möglich. Daher können die Aktien nur in ein auf Ihren Namen lautendes Depotbei einer russischen Bank geliefert werden.
Eine Einlieferung bei uns und eine Verwahrung der Aktien ist aber über unsere Verwahrinfrastruktur der CBLgenerell nicht möglich.
Wir können bei einem Tausch daher lediglich Ihre ADR/GDR an den DR-Agent übertragen.Bitte beachten Sie jedoch: Die Lieferung der Aktien liegt einzig und allein in der Verantwortung des DR-Agenten. Offen ist, obund wann die Aktien in Ihr Depot bei der russischen Bank gebucht werden.
Sie haben somit, Stand per heute, bei den anstehenden Umtauschaktionen jeweils zwei Optionen:
1. Sie erteilen uns die Weisung und tauschen Ihre ADR/GDR gegen die Aktien um.Hierzu buchen wir die ADR/GDR an den Agenten.Die Buchung und Verwahrung der Aktien erfolgt aufgrund der vorstehend ausgeführten Einschränkungen nicht bei uns.Über die Vorgaben des DR-Agenten zu dem jeweiligen Umtausch informieren wir Siezu gegebener Zeit in einem separaten Schreiben.
ODER
2. Sie erteilen keine Weisung. Ihre ADR/GDR werden dann zu einem nicht bekannten späterenZeitpunkt durch den DR-Agenten verkauft.
Der eventuelle Verkaufserlös wird Ihrem Konto gutgeschrieben, sobald wir den Erlös über CBL erhalten haben."
Habe noch bei der Consorsbank ein Depot mit russischen ADR´s. Versucht heute über den Kundenchat auch hier etwas mehr zu erfahren. Wie man es jedoch von Consors gewohnt ist war die Bankangestellte rappeldoof. Und meinte nur, sie würde das alles nicht interessieren und darum müsste ich mich schon selbst kümmern. Über dieses Depot mache ich seit 20 Jahren nicht mehr viel, da die Bank so ziemlich das unprofessionellste ist was mir bisher unter kam. Richtige Abzocke, gepaart mit unfreundlicher Ahnungslosigkeit ist deren Markenzeichen.
Was meine Stücke bei flatex betrifft, werde hier jetzt auf weitere Informationen warten. Bin mir sicher, sie werden wieder unaufgefordert auf mich zukommen.
Gruß
Magellan