Beiträge von Magellan

    ... hinter den Rücken der Ukrainer bereitet der Westen schon Verhandlungen vor. Die Frage ist ja nur was der Westen und was die Ukrainer den Russen anbietet.


    Das 12. Sanktionspaket wird wohl die Verhandlungsbereitschaft der Russen nicht sonderlich fördern. Vll. versuchen sie es mal mit Teddybär werfen

    Die Frage ist, in wieweit der Westen für Russland noch ein ernstzunehmender Verhandlungspartner darstellt. Verträge wurden in der Vergangenheit regelmäßig seitens des "Wertewestens" gebrochen.


    Oder wie bei den Minsker Verträgen, wo Regierungschefs stolz verkündeten, dass Ziel wäre es von Anfang gewesen Russland zu hintergehen. Was für eine Basis soll dies noch darstellen?


    Gruß


    Magellan

    Sollte die Hisbollah Israel richtig angreifen ( damit meine ich nicht die kleinen Scharmützel die ohne hin schon passieren) dann werden sich die Amis einmischen. Erdogan scharrt schon mit den Hufen um sich ein zu mischen und sein großosmanisches Reich wieder zu errichten. Iran wird auch nicht untätig bleiben.

    Die Hisbollah dürfte der Pitbull vom Iran sein. Die werden weder die technischen Möglichkeiten noch den finanziellen Handlungsspielraum haben um eigenständig zu agieren. Daher halte ich es für interessanter wie der Iran sich äußert und reagiert.


    Habe den Eindruck, hier wird sich momentan noch zurückgehalten. Den meisten Beteiligten dürfte klar sein, dass sie als Spielball der amerikanischen Geopolitik dienen. Daher bisher auch noch keine weitere Eskalation.


    Gruß


    Magellan

    Überteuert. :wall:

    Wäre bis vor 2 Monaten auch meine Meinung gewesen. Aber so sieht der Markt momentan aus. Ich suchte wochenlang nach einem guten gebrauchten, preislich bis 12K. Bei einem Radius von 200 km war da nichts vernünftiges dabei. Alles was ich mir anschaute wäre meiner Ansicht nach mindestens 30% weniger wert gewesen. Untere Mittelklasse, z.B. Astra, dann 7-8 Jahre alt, 70-80.000 gelaufen, schlechte Motorisierung, diverse Mängel etc.


    Bei mir wurde es am Ende ein Jahreswagen, natürlich teurer, aber von Preis/Leistung in einem besseren Verhältnis.


    Mein Fazit, entweder man schaut ganz unten, in der Kategorie bis 3K, oder nach jungen Gebrauchten, bzw. direkt nach einem Neuwagen, z.B. ein EU Fahrzeug.


    Gruß


    Magellan

    Wenn innerhalb des 2. Quartals der Umsatz von BASF um 25% zum Vorjahr einbricht, dann ist das m. E. eine Aussage zur Gesamtwirtschaft. - Wie seht ihr das?

    Bei den Chemikalien der BASF handelt es sich größtenteils um Vorprodukte für andere Unternehmen. Entweder wird dort dann weniger produziert oder das Zeug wird anderweitig bezogen. Gerade BASF leidet unter dem Standortnachteil. Kann also gut sein dass deren Rückgang nur den veränderten Wettbewerbsbedingungen geschuldet ist. Viele Chemikalien von BASF sind Massenwaren und werden von mehreren Anbietern produziert.


    Gruß


    Magellan

    Was mir zur Zeit mehr Sorgen macht, ist das die den Lukashenko im Visier haben.


    Sollte es gelingen Weißrussland zu übernehmen wird es für Russland noch enger….


    Schon dann, könnte Russland an sich gefährdet sein und die nukleare Option gezogen werden.

    Lukashenko weiß genau wer ihn an der Macht hält. Jedoch könnte es Gefahr von innen geben, sind doch große Teile der jungen Bevölkerung mit ihm und seinem diktatorischen Führungsstil unzufrieden. Vor allem da auch der Lebensstandard geringer ist als bei den Nachbarn. Kurz gefasst, die älteren stehen oftmals (mangels Alternative) hinter ihm, die jungen Wilden (auch ohne Alternative, aber da würde der Ami bestimmt uneigennützig einspringen) würden ihn lieber heute als morgen los werden.


    Gruß


    Magellan

    goldfinger steht auch auf der Gehaltsliste von LIO. Bezahltes Marketing. Mir ist kein positiver Bericht bekannt wo der Schreibet nicht eine finanzielle (und damit voreingenommene) Verbindung zu LIO hat.


    Für das 1. Quartal war eine neue Schätzung der Resourcen angekündigt. Wir sind am Ende von Quartal 2, es gab keine weiteren Informationen. Seit Jahren trommelt WB mit angeblich 10 Mio. oder mehr Oz. Ohne irgendwelche belastbare Fakten.


    Die gesamten Bohrergebnisse der letzten 24 Monate sind dürftig, in Anbetracht von 8 Bohrern. Und das spiegelt der Kurs wieder. Es gibt keine Fakten welche in Richtung nennenswerter Goldmengen gehen. Es muss sich auch zeigen ob die geplante Mine genug Material mit ausreichenden Graden für einen dauerhaften Betrieb hat.


    Gruß


    Magellan

    Wir hatten, hier im Rheinland, bis Anfang Juni die Heizung an. Zumindest morgens und abends. Es war weitaus kühler als in den meisten Vorjahren.


    Gruß


    Magellan

    Der Personalmangel erreicht derart absurde Höhen, dass ein geregelter Betrieb nicht mehr möglich ist. Zwei Freunde, die in nach außen hin guten (!) Krankenhäusern arbeiten, erzählen Horrorstories, bei denen die Haare zu Berge stehen.

    Kenne Leute welche in einem Bundeswehrzentralkrankenhaus arbeiten. Dort wird seit Jahren die Personaldecke ausgedünnt. Oftmals werden Schichten, entgegen den eigenen Vorschriften, eingeteilt. Z.B. bei Nachtschichten statt 2 Personen pro Station einer für 2 Stationen. Dazu kommt eine überbordende Bürokratie. Ein Pfleger erzählte mir, er würde 50% seiner Arbeitszeit mit dem ausfüllen von Berichten und Formularen verbringen. Seiner Aussage nach seien aber auch die Patienten aggressiv geworden.


    Gruß


    Magellan

    Singapur wundert mich nicht: Gibt es nicht seit längerem Anzeichen, dass die COL ihren finanziellen Schwerpunkt dorthin verlagert? Hinweise darauf tauchten in den Medien vor etlichen Monaten auf, jetzt hört man davon gar nichts mehr...

    Und seit einiger Zeit gehen in Singapur Preise für Wohneigentum und Mieten steil durch die Decke. Scheint sich wohl an gestiegener Beliebtheit zu erfreuen.


    Gruß


    Magellan