"Der beste Tresor nutzt nichts, wenn man Dir eine Glock an die Schläfe hält!"
Jeder muss seine Bedrohungsszenarien selbst evaluieren.
5. Dezember 2025, 21:12
"Der beste Tresor nutzt nichts, wenn man Dir eine Glock an die Schläfe hält!"
Jeder muss seine Bedrohungsszenarien selbst evaluieren.
Was zahlt ihr pro 100k Versicherungssumme an Beitrag und bei welcher Versicherung ?
0,40 Promille, zzgl. Vers.-Steuer, also 0,476 Promille / Provinzial
Ergo
dürfte auch etwa -,5 promille sein, hab die Unterlagen grad nicht zur Hand
max. 500.000/Fach
jedenfalls günstiger als die Sparkassenversicherung, die je nach Versicherungsumfang (Wasser, Feuer, Diebstahl) so mind. 1Promille (ohne Wasser, weil das meinen Edelmetallen ja nichts ausmacht) bis 175.000/Fach
RV Versicherung meines Wissens deutlich teurer, deren Preise lassen sich googln
Bei ERGO, für 100 k Versicherungssumme ca. 60 Euro tutti completti.
Es bleibt natürlich die Frage: wie beweist man der Versicherungsgesellschaft im Falle eines Einbruchs was tatsächlich gestohlen wurde?
ich hab das tatsächlich ganz pragmatisch gelöst. Vertreter zwecks Vertragsabschluss zu mir gebeten.
Da habe ich meine ganzen Vorräte vor ihm ausgebreitet und ihn fotografieren und mir das Vorhandensein bestätigen lassen.(das war ein kleiner Kulturschock für ihn
)
nur ist das jetzt mittlerweile mehr wert als zum Vertragsabschluss vor einem knappen Jahr.......
Bei ERGO, für 100 k Versicherungssumme ca. 60 Euro tutti completti.
Es bleibt natürlich die Frage: wie beweist man der Versicherungsgesellschaft im Falle eines Einbruchs was tatsächlich gestohlen wurde?
Bestandliste führen, Fotos machen. Wenn du alles bar und ohne Beleg gekauft hast, könnte ich mir vorstellen, dass es trotzdem schwierig wird. Frag doch einfach proaktiv bei der Versicherung nach.
Mit hatte eine Versicherung mal geantwortet:
Im Schadensfall vereinfacht ein klarer Eigentumsnachweis die Schadensbearbeitung.
Das Beste ist wirklich bei der Versicherung nachzufragen und sich den Nachweis schriftlich bestätigen zu lassen. Werde ich die Tage mal machen und außerdem bin ich zwischenzeitlich unterversichert. Gold wirft ja keine Zinsen ab aber irgendwie wird das Zeug immer wertvoller.
Ich bin da irgendwie hin - und hergerissen.....
Ich habe ein Problem damit, dass der Wert des Faches ( und sei es auch " nur " bei einer Versicherung ) dokumentiert ist.
Ich halte auch die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls ( vielleicht bin ich naiv ? ) für sehr gering.
Wenn es aber doch passiert ist es halt bitter...........
0,40 Promille, zzgl. Vers.-Steuer, also 0,476 Promille / Provinzial
Bei der Provinzial habe ich nur gefunden, dass dies über die Hausratversicherung läuft...
Haben die wirklich eine separate Schließfachversicherung ?
Ich habe ein Problem damit, dass der Wert des Faches ( und sei es auch " nur " bei einer Versicherung ) dokumentiert ist.
weshalb? befürchtete staatliche Enteignung?
Wenn Schließfach, dann lieber nicht in einer Bank, oder zumindest in einer der zzt. noch wenigen Filialen, in denen das Schließfach 24/7 zugänglich ist. Ich hatte ein Schließfach bei der Sparkasse. Dummerweise hatten 2020 wegen Corona nur wenige Filialen auf, und meine war nicht dabei. Also kam ich auch wochenlang nicht ans Schließfach dran!
Bei der Provinzial habe ich nur gefunden, dass dies über die Hausratversicherung läuft...
Haben die wirklich eine separate Schließfachversicherung ?
Bei mir läuft das unter Einbruchdiebstahl-Versicherung. Als Versicherungsgrundstück ist die Adresse der Bank eingetragen und zusätzlich die Schließfachnummer.
ach was
das ist ja ne kreative Auslegung
du hast aber noch andere Versicherungen bei denen?
ich hab bei der ergo nichts anderes als die Schließfachversicherung (und sonst eh nur sehr wenige Versicherungen, nichtmal ne Hausratversicherung, sondern nur Gebäude, Haftpflicht und Auto)
Bei mir genauso. Bei der Ergo habe ich auch nur die Schließfachversicherung.
Ich glaube Eure Schließfächer wären bei einem 10 Kg Lunar schon überfordert.
Inwiefern sind/wären Bankschließfächer (nach deinem Glauben) mit nem 10kg Lunar überfordert?
Inwiefern sind/wären Bankschließfächer (nach deinem Glauben) mit nem 10kg Lunar überfordert?
er wird die Maße der Münze meinen. Die meisten Schließfächer haben kleinere Abmessungen.
Gruß
Magellan
Die Deutsche Bank übernimmt keine Haftung und sieht auch kein Verschulden.
hmm
wenn ich mir die Kapsel ansehe, müsste die eigentlich selbst in die "Arme Leute" Schließfächer passen
Münze ist 33mm hoch,zzgl Kapsel, Standardschließfach 49mm
Durchmesser passt eh mit 221mm zzgl. Kapsel
https://www.edelmetall-handel.…unar-2014-pferd-10kg.html
evtl. geht die Kapsel nicht in die die Fachgröße etwas verringernden Schließfachboxen und müsste in der Kapsel reingeschoben werden.
mein Fach ist eh so hoch, dass 3 Autoverbandskästen über-und 2 hintereinander reinpassen (ohne die Fachbox aus zu dünnem Kunststoff)
Die Deutsche Bank übernimmt keine Haftung und sieht auch kein Verschulden.
ja, aber das mit wenig oder gar keiner Haftung ist Standard. Die Sicherheitsmaßnahmen scheinen allerdings verbesserungsfähig.
man muss den Inhalt über die Hausrat mitversichern (mit Vertreter klären) oder extra Versicherung abschließen. wer das bei Vertragsabschluss nicht klärt, braucht Betreuung im Leben