Das Klau- Diebstahl und Überfallthema

• Schliessfach ist auch nicht gleich Schliessfach...

Es soll Schliessfächer geben die im Bankvorraum 24/7 zu erreichen sind.

Dann welche die im Tresorraum der Bank stehen.

Die Lage der Bank finde ich auch nicht unwichtig.

Meins ist zb direkt in Innenstadtlage (Kleinstadt) 100 Meter zur nächsten Wache.

Ob es besser ist weiss ich nicht es fühlt sich jedenfalls besser an als Randlage nahe Autobahnauffahrt...

• Ich finde, dass man Schliessfach oder daheim nicht so einfach verallgemeinern kann. Ja, Schliessfaecher werden aufgebrochen, aber auch irre viele Tresore einfach geklaut. Die meisten kennen sich mit Tresoren nicht aus (vgl. Chinaschrott, der mit "massiver Tresor" bei kleinanzeigen angepriesen wird), sind nicht bereit Geld fuer was ordentliches aus zu geben oder koennen halt in ihrer Wohnung einfach nichts schweres hinstellen. Besser ein Schliessfach als Amazon Basics. Ich ziehe aber einen guten Tresor einem Schliessfach vor.

• Ich denke es kommt immer drauf an, vor was für einer Art von Dieb bzw. Einbrecher man sich schützen will.

Der typische Gelegenheitseinbrecher, der nur mit einem Schraubendreher ausgestattet nach schlecht gesicherten Fenstern/Kellertüren sucht und meist aus dem Bereich Beschaffungskriminalität oder osteuropäische Blitzeinbrecher-Banden kommt:

Gegen den hilft ein Tresor, außer es wäre so ein kleiner leichter, den man wegtragen kann.
    Aber sobald der mal die Zentnermarke überschreitet oder in der Mauer oder auf dem Boden verankert ist, wird ein solcher Einbrecher den nicht mitnehmen.

Die klassischen Geld- und Schmuckverstecke im Schlafzimmer oder in der Keksdose in Omas Wohnzimmerschrank finden solche Typen aber sofort.

Da hilft ein Tresor durchaus und ein Bankschließfach natürlich auch.

Bei Profi-Banden die mit mehreren Leuten und schwerem Gerät anrücken, hilft beides nichts mehr.
    In Privatwohnungen werden die aber nicht einfach so einbrechen, da müssen die sich vorher Infos besorgt oder einen Tipp bekommen haben.

So gesehen ziehe ich den privaten Tresor einem Bankschließfach vor, sofern man nicht in einer Villa wohnt die schon aufgrund ihres Äußeren mal zum Ziel von Profis werden kann.

Wobei ein wieder zugespachteltes und drüber tapeziertes Loch in einer Zimmerwand noch sicherer ist.

Aber ich glaube die spektakulären Einbrücher mit hoher Beute, da gab es immer eine Vorgeschichte.

Ein Enkeltrick-Anrufer dem was erzählt wurde, Haushaltshilfen die was mitbekommen haben oder Opa konnte im Puff bei den Nutten nicht die Klappe halten und hat den Dicken markiert.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte früher gelegentlich zu Tresoren einiges geschrieben, kurze Wiederholung. Die wichtigsten Eigenschaften, die ein sicherer Tresor haben muss:

1. Grösse: den grössten kaufen, den man sich leisten kann, oder sogar noch etwas grösser. Sie sind nämlich immer zu klein. Je grösser desto schwerer.

2. Festschrauben. Einmauern geht auch, ist aber aufwändig und dauerhaft mit der Immo verbunden. Vier Schrauben im Betonboden verankern, allenfalls in Betonwand, deren jede zehn Tonnen standhält.

3. Wandstärke 10 mm Stahl (oder mehr, wenn man es sich leisten kann).

4. Türscharniere mit Hinterschlag (=von aussen nicht sichtbar), minimaler Türspalt

5. Ein Türbolzen mit Überlänge.

6. Elektronisches Schloss

7. Möglichst so platzieren, dass nirgends hydraulische Pressen angesetzt werden können.

8. die besten Produkte haben bei jedem Exemplar eine andere Tür-Innenkonstruktion, sodass die Techniker der Firma, die einen Tresor öffnen müssen, etwa eine Woche daran arbeiten (gemeint, ohne Zerstörung des Inhaltes). Ganoven geben auf, weil sie es nicht schaffen.

Es gibt noch mehr Sicherheitsmerkmale, die man haben kann, wie Komposit-Material in den Türen, in welchem Bohrer stecken bleiben / abbrechen.

Solche Stücke halten über hundert Jahre. Referenz: tresore.ch (habe keine Beziehung zu dieser Firma).

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Aber ich glaube die spektakulären Einbrücher mit hoher Beute, da gab es immer eine Vorgeschichte.

Vor Kurzem gab es hier einen Einbruch in einem Haus, als die Bewohner im Theater waren.

Die Karten waren wohl ein Geschenk und kamen via Post.

Max und die Lady liegen halt meistens dort.

Mist, ne Kampfkatze ...

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Täusch dich mal nicht.

Die macht keine Gefangenen. Die tötet Eiskalt mehrmals am Tag, meist durch Genickbruch. Die frisst mit Haut und Haaren, nur die Galle verschmäht sie.

Das Sicherste ist wirklich einen "vernünftigen" Geldbetrag frei zu deponieren.

Einbrecher machen Militärische Operationen. Schnell rein, schnell raus.

Hoffe natürlich uns passiert das Nie. Bei meinen Eltern wurde mal eingebrochen, die knapperten eine Zeitlang.

Ein Hund in unserer Größe ist aber auch Hilfreich. Faszinierend ist........der schlägt immer nur einmal an. Jemand mit halbwegs Verstand denkt dann, komm lass mas. Könnte ja ne richtige Waffe sein.

Die meiste Angst haben übrigens Paketausfahrer aller namhaften Versandunternehmer. Ihr kennt die. Groß, Muskulös, 3Tage Bart. Gut gebräunt.

Stellen die bei euch auch nur noch vor die Tür, klingeln, und sind scho widda im Sprinter?

WBT

• Stellen die bei euch auch nur noch vor die Tür, klingeln, und sind scho widda im Sprinter?

kann dir ne frabox empfehlen oder halt ähnliche paketkasten [smilie_happy]

Paketkasten XXL
    Paketkasten XXL auf frabox.de online bestellen ✅ sichere Zustellung von Paketen ✅ schlicht & praktisch ✅ hochwertig & langlebig ★ Jetzt kaufen!
    www.frabox.de

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Stellen die bei euch auch nur noch vor die Tür, klingeln, und sind scho widda im Sprinter?

Bei uns sind die auch ganz schnell weg, wegen des sich annähernden Wuffis hinterm Tor.

Einmal hat DPD abgestellt hinterm Tor und Wuffi ist ausgebüxt und zum Polen mit DPD Auto auf der anderen Straßenseite.

Glaubst gar nicht, wie schnell der im Auto war. Wuffi wollte doch nur spielen.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Okay nehm ich

kann dir ne frabox empfehlen oder halt ähnliche paketkasten [smilie_happy]

https://www.frabox.de/paketbox/paketkasten-xxl/

Frabox Design VORLEY mit DoorBird-Videotechnik & LED-Beleuchtung
    Unsere innovative Komplettlösung für den Eingangsbereich, die Frabox Post- und Paketkastenanlage VORLEY, vereint modernste Technologie und…
    www.frabox.de

doppelt hält bessa.

passt da mei Hund nei?

WBT

• Man muss ein Low Profile Target abgeben.

Bei mir: Vor dem Haus steht ein Dacia. Wegen Waldarbeit und mit den Hunden zum Gassi fahren ist der an 350 Tagen im Jahr dreckig wie sau.
    Dann ist ein guter Teil des Gartens inzwischen Holzlagerplatz, irgendwo in der Ecke steht der Holzspalter, die Schubkarre, eine nicht aufgeräumt Mini-Gulaschkanone - das sieht automatisch aus wie bei den Moonshinern im tiefsten Louisiana.

Anschlagender Hund ist da noch gar nicht mitgezählt.

Und drei Straßen weiter, vor dem frisch verputzten Haus steht bei Doppelname-Dummgrün ein Hybrid-Daimler mit E Kennzeichen und ne neue Wärmepumpe.

Bei wem werden die wohl einbrechen?

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Bei wem werden die wohl einbrechen?

Wenn du so wirbst, wechsle ich noch den Beruf.

Ich komme zu dir !

Der andere hat sein Geld schon ausgegeben, du hast deins noch. :P

Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

• Helmut1

Wuffi ist wirklich ausgebüxt.

Ich mag die nicht draussen, da sie an der Straße nicht nach rechts und links schaut und einen sehr eigenen Kopf hat.

Auch zum DPD Auto musste sie über die Straße.

Und die spielt wirklich nur, weiß nur keiner - Hunde die bellen, beißen nicht !

• Oettinger oder Astra

Kesselflicker oder so ähnlich. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich ziehe aber einen guten Tresor einem Schliessfach vor.

Ich kann mich da gut an einen Leitspruch meines Ausbilders erinnern:

"Der beste Tresor nutzt nichts, wenn man Dir eine Glock an die Schläfe hält!"

Gegen Beschaffungskriminelle und/oder Blitzeinbruch helfen auch die Billigtresore, wenn sie verankert sind. Sie können allerdings auch ein Hinweis für Folgetäter sein, frei nach dem Motto "Der hat einen Trsor, da gibt es was zu Holen."

Ich fühle mich mit meinen Wertsachen im Bankschließfach bedeutend wohler, als die Sachen im Haus zu haben. Das ist aber reine persönliche Ansichtssache.

• Mal eine andere Frage:

Wer von euch hat ein Schließfach und dafür eine Schließfachversicherung abgeschlossen?

Die 10k bis 30 k Versicherungssumme der Bank langen bei den aktuellen Preisen vielleicht nicht immer.

Fahrt ihr das Schließfach ohne Versicherung oder mit?

Falls mit:

Was zahlt ihr pro 100k Versicherungssumme an Beitrag und bei welcher Versicherung ?

Schriftgröße:  A A A A A