Beiträge von plattcold

    hab ich es geschafft, bin ich drin???
    mal ganz ehrlich, nen 10er euro zu ergattern ist leichter als einen neuen thread zu erstellen, zumindest wenn man neu ist im forum.
    danke für die hilfe hier Grußwort für Neulinge

    Zitat

    gehe einfach aus der Übersicht in ein Unterthema, je nach dem, in welcher Rubrik Du einen neuen Faden aufmachen möchtest. Normalerweise steht dann dort oben links: "Thema erstellen", da klickst Du dann rauf und der Rest sollte selbsterklärend sein.


    wäre doch mal ne anregung für einen prämierten neuervorschlag :thumbup: das in die FAQ aufzunehmen oder einen leicht zu findenden button "neues thema erstellen" schon auf der startseit vom forum zu installieren ...
    Alibaba, siehst du mich? :D
    goldige grüße, plattcold 8)

    bundschuh bitte erbarme dich und verrate mir, wie ich einen thread eröffnen kann [smilie_blume] ich glaube, ich gebe mich jetzt vollständig der lächerlichkeit preis, aber das sei mir im greenhornbegrüßungsthread verziehen :thumbup:

    :D :D :D Dazu brauchst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Zentralratfahrer und der AOK oder ADAC, sonst sieht es so aus wie im unteren Link =>
    Biete Altgold und ein designer Armband!
    Es ist Fasching :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    würde ja gerne mitlachen, aber wenn ich auf deinen link klicke kommt nur "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." - und ich bin ja angemeldet ... sehr bedenklich, welche bescheinigung brauch ich jetzt noch? :hae:

    Frage an die alten Hasen: Wie kann ich ein Thema erstellen? trotz intensiver Suche auf der Goldseiten-Forum-Seite war es mir bisher nicht möglich, herauszufinden, wie ich ein neues Thema / einen neuen Thread eröffnen kann. Entweder bin ich blind oder zu dämlich oder es ist wirklich für einen Neueinsteiger nicht leicht zu finden, was man dann auch vielleicht ändern könnte (Anregung ;)
    Vielen Dank für die Infos, plattcold :)

    Und doch haben sich im Laufe der Zeit die Bestände (deren Höhe ja geheim gehalten wird) so weit reduziert, daß nun offenbar in den USA und London so gut wie kein Gold mehr zum Verkauf mobilisiert werden kann (Fort Knox beherbergt nur Wolframbarren zum Vorzeigen, und aus dem Lager unter dem Asphalt Manhattans kommen nur noch minderwertige 900/1000-Barren aus eingeschmolzenen Münzen). Der Rest, insbesondere alles deutsche Gold, sind weg!

    woher weißt du es? bitte verlässliche quellenangabe, danke :)


    alibaba, vielleicht wirst du auf diese art reich, aber was nützt es dir, wenn du dann einen rückenschaden vom bücken hast und wenn der winter sehr kalt ist, kommt noch eine nierenverkühlung hinzu :D

    Dr. tolles eingangsposting. jeden verdammten tag heisst es, sich die explosive lage bewusst zu machen. nur nicht einlullen lassen, nur nicht dem verführerischen gedanken erliegen, alles wird gut, so wie immer. wir haben keine krise, wie 99 % der leute meinen sie zu kennen, wir haben eine extenzielle systemkrise und keine weiss, was passieren wird und welche abgründe sich noch auftun werden. when panic panic first ;)

    Bei mir war's eigentlich auch kein Schlüsselerlebnis, das meine Metamorphose zum Gold- und Silberbug ausgelöst hat... Ich denke, es ist eher die jedem innewohnende Sehnsucht nach einem Halt, nach einem beständigen Wertaufbewahrungsmittel für den nicht verkonsumierten Arbeitslohn in einer von Unsicherheit und Niedergang geprägten Welt.
    Ich hatte nie so ein Gefühl für den Wert des Geldes, immer wenn ich auf meinen Kontoauszug geschaut hatte, vermisste ich die Relation zum Materiellen, zum echten bleibenden Wert.


    Ich kann mich erinnern, dass ich im Jahre des Herrn 2000 in einer Internetfirma tätig war (und damals noch am Kapitalmarkt aktiv Geld verdienend und versenkend) und ich mit Blick auf den Goldpreis mit einem Kollegen spaßte: "So eigentlich müsste man Gold kaufen, kann man nichts verlieren, Werterhalt etc.") Der Kollege riet natürlich ab, da sein Papi, Gott hab ihn selig, anno dazumal in den 80ern mit Krugerrands viel Geld verloren habe.
    Da ich damals noch die Hoffnung hegte, mittels meiner Aktienoptionen reich zu werden und an der Internet-Luftblase mitzuverdienen, vergaß ich das Gespräch... die ganze Angelegenheit ließ mir aber keine Ruhe.... In den nächsten Jahren und mit (damals noch) stetig steigenden Zahlen auf dem Kontoauszug, an denen jedoch zunehmend Kosten-, Unterhalt- und Steuerbelastung nagten, kamen wieder die Erinnerungen an meine recht freudlose Kindheit im Arbeiter- und Bauernstaat, die Erzählungen meines Großvaters väterlicherseits, der in Schlesien von Haus und Hof "befreit" wurde und nach Verlust eines Generationenvermögens wieder als Pförtner und Flaschensammler anfing... - und da waren immer die Erinnerungen an die Geschichten aus den Lustigen Taschenbüchern und Comics (die bei uns wohl Bilderzeitschriften heißen mussten) und von Schulfreunden mit Westkontakten ausgeliehen, mit glühenden Ohren gelesen wurden und zerfleddert von Hand zu Hand gingen... Für mich war ein Goldmünze damals so faszinierend, ein märchenhaft wertvolles Metall aus der Disney-Zauberwelt ...
    Ich als sozialistisch erzogenes Vorzeigekind hatte bis zu meinem ersten Glückstaler, einem Krügerrand, für 500 Euro erworben, nie Gold in der Hand gehabt, geschweige denn die Hoffnung, je welches mein eigen zu nennen - dieses göttliche Metall, von einem in mystischer Ferne liegenden Zauber umgeben... nun ja, ich schweife wohl etwas ab...

    bekomm ja bei deiner schilderung gänsehaut ...als ossi kann ich vieles, was du schreibst bestätigen ... nur freudlos war meine kindheit nicht ;) nur goldlos ... und das gefühl, die erste unze in der hand zu haben, das gefühl vergisst man wirklich nicht. bei mir als canadafan musste es natürlich ein maple leaf sein. fühlt sich aber ähnlich an, wie ein krügerrand :thumbup:

    mein handyknochen ist zirka fünf jahre alt. kein plan, ob das teil noch funktioniert, hab es seit einem halben jahr nicht angehabt.
    den luxus leist ich mir auch :thumbup:
    ansonsten bin ich auch für handyfrei zone überall 8)

    im jahr 2000 war ich sechs wochen im yukon und alaska im urlaub unterwegs. da wimmelt es nur so von verlassenen goldminen und die riesen bagger stehen immer noch da und verfallen ... in dawson city habe ich mir dann bei einem örtlichen privaten goldbuddler einen kleinen nugget als souvenir gekauft ... war natürlich total überteuert, was wusste ich damals schon von spotpreisen etc. vom reinen materialwert habe ich wohl 2008 den break even erreicht :thumbup: aber es ist immer noch mein wertvollstes stück, denn damit fing alles an :D

    xetra gold hat aber neben dem hinlänglich bekannten papiergoldnachteil auch das problem der abgeltungssteuer, welche auf den realisierten gewinn beim verkauf anfällt ... zumindest ist das meiner kenntnis nach derzeit nicht klar bzw. umstritten, ob abgeltungssteuer anfällt ... und im zweifel wissen wir ja, wie das dan der staat mit seinen klebrigen fingern handhaben wird ... :S

    die saisonalität stimmt: es wird nach dem hoch im Frühjahr 2010 sicher im Juli/august einen rücksetzer geben.


    nach lage der Dinge ist aber davon auszugehen, dass es wohl eher vom hoch bei 1100 euro einen rücksetzer auf 900 euro gibt.
    einen rücksetzer auf deutlich unter 780 euro -also dem stand von freitag, halte ich für den sommer 2010 für eher unwahrscheinlich.


    den besten kurs erwischt niemand: in positionen kaufen.

    das ist ja auch meine befürchtung ... es hängt wohl auch von der persönlichen situation ab. wenn man schon dick investiert ist, dann kann man evtl. auf einen rücksetzer spekulieren, wer noch nicht in EM drin ist, sollte nicht überlegen und kaufen ...

    Was hat damals eine Unze in Reichsmark gekostet? Was hat damals ein warmes Mittagessen in Reichsmark gekostet?

    also wenn der eichelburg immer davon spricht, für ne unze einen ganzen häuserblock zu kaufen, wie damals ...
    es gibt charts die den preis für ne unze in reichsmark und dollar in dieser zeit zeigen, in dollar war die unze ja stabil, in reichsmark astronomische höhen, ebenso reichsmark - dollar kurs ... aber du hast schon recht, der preis für ne warme mahlzeit hat auch ein wäschekorb fiat gekostet ;)