Moin,
Privatverkäufer
Das ist schon mal gut. Der Käufer trägt i.d.R. das Versandrisiko ab Übergang an den Versanddienstleister (s. BGB).
Der Versand erfolgte ordnungsgemäß über Intex per SafeBag-Wertsendung, die Sendung war entsprechend versichert.
Auch gut, aber:
Es gibt keine eindeutige Dokumentation der SafeBag-Nummer auf dem Übernahmeschein
Du musst dir die Frage gefallen lassen, warum du bei Abgabe an den Versanddienstleister nicht darauf geachtet / bestanden hast!
Das kann zum Boomerang werden, denn grundsätzlich haftet der Verkäufer bis zur ordnungsgemäßen Übergabe an den Versanddienstleister! Die Übergabe erfolgte nach obiger Schilderung offensichtlich nicht ordnungsgemäß.
Die SafeBag sei unbeschädigt übergeben worden
Die Sendung sei nicht im Beisein des Zustellers geöffnet worden
Der Inhalt habe gefehlt
Die Übergabe sei an seinen Sohn erfolgt
Es habe keine Ausweiskontrolle gegeben
Eine Quittung sei nicht ausgehändigt worden
Käufer-bla-bla...sein Problem wenn er das nicht vor dem Zusteller zur Kontrolle öffnet (ist aber auch verständlich, wenn unbeschädigt). Die anderen Punkte bzgl. Übergabe an fremde Person oder Kontrolle sind ebenfalls nicht dein Problem, dass ist Sache des Versanddienstleisters.
Aus meiner Sicht hast du hier dennoch das Problem auf deiner Seite, aufgrund der fehlenden Dokumentation (fehlende Safebag-Nummer). Hier müsstest du ggfs. genauer in die AGBs des Versanddienstleisters schauen, wer das schlussendlich zu dokumentieren hat. Das könnte das Zünglein an der Waage sein, auch wenn du sonst alles richtig gemacht hast.
Weitere Schritte:
Strafrechtlich: Strafanzeige wegen Diebstahls gegen unbekannt (bzw. gegen Versanddienstleister) stellen
Zivilrechtlich: bei Geldürckholung über die Bucht nen Anwalt hinzuziehen (auch betragsabhängig)
Traurig aber wahr, aber genau wegen solcher Vorkommnisse habe ich mich als Verkäufer von solchen drangsalierenden Plattformen abgewandt. Der Käufer muss nur einmal röcheln und schon bekommt er das ganze Geld wieder (Ware inklusive). Ganz gleich, ob er im Recht ist oder nicht. Sein Recht muss man sich mühevoll zivilrechtlich einklagen...es gibt einfach zu viele linke Personen da draußen.
Kleine leuchtende Inseln wie dieses Forum sind absolute Raritäten!