Jepp, verfolge das schon länger. Allein vom Hintergrund der Story. Nur als Link / Hinweis unten. Darüber dann mal in die Suche. Google und so ... Sammlung eines Reisenden ... Der hat mal alles richtig gemacht, nur nichts davon gehabt. Aber die Familie hat es wohl auch so ... Ich würde es dann nicht verkaufen, aber was heißt das schon. Sind nur 500 von 15.000 Münzen. Im Artikel unten auch interessant zu proaurum und Hartmann. Haben jetzt über die Schweiz neue Gesellschaft für numismatische Münzen. Wollen wohl selber auch mitsteigern. Was sagt man so: Ounce a lifetime opportunity / chance ...
Moin,
Die Sammlung an sich ist schon sehr interessant und klasse anzusehen (zumindest was da jetzt zur Auktion kommt). Die Story aber wohl eher aufgehübscht. Tolle Sammlung, wohl eher unbekannterer Sammler, eine nette Story dazu, medial in Szene gesetzt, perfekt! Zieht Aufmerksamkeit und ggfs. Interessenten. ![]()
Als die Sammlung von Waldo Newcomer bei Morgenthau versteigert worden ist, wurde es ebenfalls medial ausgeschlachtet (u.a. New York Times).
Da wars aber deutlich interessanter, da er als bekannter Banker quasi Opfer der Weltwirtschaftskrise wurde und Kohle brauchte...
Numismatik bzw. sammeln an sich ist und bleibt halt ein immer wiederkehrender Kreislauf. Buy - hold - sell - buy - hold - sell.
Manche Dinge werden schneller umgeschlagen, bei anderen Dingen wartet man halt (ggfs. auch auf den richtigen Zeitpunkt) und das kann dann schon mal um die 100 Jahre dauern (s. Bruun Collection - gut, hier durch eine Nachlassverfügung).
Gruß
cc