Beiträge von gold-fuchs

    Bei Ebeiy habe ich gesehen, sind die Teile im Vorverkauf teilweise nur zum aktuellen Goldpreis verkauft wurden. Eigentlich ist man dumm wenn man sie bei der VFS bezieht, man kann sich den Aufpreis eigentlich sparen. Aber wie man es macht, macht man es äh verkehrt.


    na ja, kann man sehen, wie man will. Bei ebäh hättest du noch den Nervenkitzel, ob du die Münze auch wirklich bekommst, gratis dabei. :wall: :wall:

    Man oh man,
    dass wird ja immer schlimmer. :wall: :wall:
    Ich habe halt schon über 25 Jahre in meine KLV einbezahlt und hoffe einfach immer noch, dass ich zum Ablauf in vier Jahren noch mein Geld bekommen werde. Sollte eigentlich eine kleine Grundlage meiner Alterversorgung sein, aber gut, dass ist mittlerweile Geschichte. Seit zehn Jahren spare ich in AU und AG. Dass rechnet sich wirklich - alles andere ist nur das Glauben an Versprechen aus bunten Prospekten von Banken, Versicherungen oder Finanzheinis ... ?)
    Ich hab für mich mal alle Varianten durchgerechnet und komme zu dem Schluß, weiter einzahlen ist am billigsten und bringt die geringsten Verluste.
    Aber nur, wenn in den nächsten vier Jahren nichts wirklich crashed. So lange müssen wir halt noch Banken und Versicherungen retten ...

    Ob die VfS für das vorbestellte "Silber-Gedenkmünzenset 2011 Spiegelglanz" wohl noch die restlichen Münzen des Jahres in Silber 625 prägen lassen würde, wenn die Münzen für die Ausgabe am Tresen schon aus Blech bestehen? In der Artikelbeschreibung ist immer noch von 625 Teilen Silber die Rede.

    Nein, ich bin mir sicher, die 2011er Ausgaben werden alle in 625er Silber geprägt. Ab 2012 soll dann ja ohnehin eine Änderung stattfinden. Nach meinen Informationen werden die normalen 10er in Cu/Ni geprägt und die PP-Ausgaben in Silber. Der Nennwert mit 10 Euro bleibt unverändert, aber der Abgabepreis für die PP-Ausgaben wird von 15 auf 20 Euro erhöht.


    Diese Variante soll mittlerweile auch die Zustimmung des BMF gefunden haben. Wenn nichts wirklich dramatisches passiert, halten die das durch. Andernfalls (also bei einem POS von plus 20-25 % in den nächsten Monaten) siehst düster aus. Aber die Automobilausgabe im Mai und die Frauenfußball-WM im Juni gibts noch in Silber. die Ausgaben sind/werden bereits gepägt. Zur Not eben auch wieder früher ausgegeben.

    Kann mich auch nur anschließen. Der Aufwand lohnt nicht. Der Verkäufer wird sich auf seinen Auktionstext zurückziehen und sagen, er hat die abgebildete Münze verkauft.


    Nach dem Foto würde ich sagen, max. 585er Gold. Rückabwicklung ist das beste, was dir passieren kann. Von den -eingesparten- Kosten eines mögliches Rechtsstreits kannst du dir ne schöne -echte- Münze kaufen!! :wall: :wall: :wall:

    Ich habe ebay heute morgen auch informiert und bin mal gespannt, was da passiert. :wall: :wall: :wall:


    Der Anbieter legt es auf Betrug aus. Ich habe ihn angeschrieben und gefragt, was er anbietet. Eine Antwort ist noch nicht eingegangen. ?)


    Falls ebay nicht reagiert, werde ich diese Auktion und meinen Schriftwechsel den Wirtschatfsredaktionen wie WISO oder anderen zur Verfügung stellen. :boese:


    Mal sehen, was passiert.

    Heute morgen 5 verschiedene LZBs (im Norden) abtelefoniert. Überall die gleiche Antwort: Ab morgen Ausgabe der beiden letzten Zehner. Pro Kunde je Münze max. 5 Stück. Komplette Rollen gibt es erst ab dem 11.11.2010, aber nur, wenn dann noch welche übrig sind. Mainz Helau :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mein Händler sagte mir gerade, er bekomme seine Rollen auch erst ab dem 11.11. ! Na, dass war dann wohl wirklich im BMF ein Schnellschuß, der da letzte Woche überlegt worden ist.

    Alle wünsche nach Sammelbestellungen der verbleibenden Zehner sind ohne Erfolg. Am 09.09.2010 ist die Vorbestellmöglichkeit für Händler abgelaufen. Nix geht mehr !!! :wall: :wall: :wall:


    Besteht denn an den neuen 10ern ab 2011 auch Interesse??? Ich würde dann meinen Kumpfel fragen, der könnte das vielleicht organisieren. Ich bekomme schon seit Jahren von ihm immer meine Rollen ohne Probleme geliefert.

    GermanLong: Alles richtig... Wenn ein Händler heute die 10er z.B. für 11,95 Euro verkauft, sind darin 0,78 € MWSt. enthalten. Ist aber meistens nicht so, weil fast alle Händler dann die Differenzbesteuerung anwenden. Das hatten wir in den letztenTagen hier in einem anderen Faden schon mal und ist nicht so einfach.


    Ganz vereinfacht: Aufs Kalenderjahr gerechnet, z.B.: Wareneinkauf differenzbesteuert (nur von privat möglich) 100.000 Euro; Verkauf dieser Waren für 120.000 Euro; ergibt einen Gewinn von 20.000 Euro. Darauf wird der volle Steuersatz in Höhe von 19 % fällig, also 3.800 Euro. Würdest du alle Artikel normal mit 7 % verkaufen, ergäben die 120.000 Euro (brutto) bereits 7.850,-- Euro USt. :!:


    Aber Ausnahmen hier und da, alles nicht einfach. Aber das Ziel (weniger Steuern zu zahlen) lohnt den Weg (sich selbst damit zu beschäftigen, denn der Steuerberater sagt meistens "ja, da hab ich mal was gehört ...) :wall: :wall: :wall:

    Ich persönlich glaube nicht, dass es die verkürzten Mittelbalken beim E sein werden. Auf der Messe in Stuttgart habe ich kürzlich mit den Mitarbeitern am Stand der VfS darüber diskutiert. Sie beteuerten, ihnen habe man gesagt, dass es mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sei. Ich habe ein bereits geprägtes Stück dort angesehen und alle E's in der Randschrift waren dort gleich.


    Dazu passt eine andere Info: Angeblich soll der Einsatz eines anderes Gerätes (? was, weiss ich auch nicht) notwendig sein, um den Unterschied zu erkennen. Wenn man sich mal die Münze ansieht, gibt es auf der Vorderseite Schneeflocken. Ich vermute eher, dass dort die Lösung steckt, z.B. Zeichen in den Flocken, die nur mit Lupe zu erkennen sind oder Kristalle, die nur unter Schwarzlicht ihr Geheimniss preisgeben. :hae:


    Wer weiß, lassen wir uns überraschen. Die PP-Ausgabe ist definitiv ausverkauft, von der St-Ausgabe sollen größere Mengen an bekannte Mailingfirmen und die Post gehen. Reduzierungen in der Zusteilung für Banken um ca. 40 % werden gemunkelt ... :wall: :wall: :wall:

    Der Laden geht bestimmt nicht pleite an den paar Zehnern, die einige hier zum Nennwert dort bestellen.


    Werft bei Interesse mal einen Blick in den letzten, im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlichten, Jahresabschluß 2008. Der wurde gerade am 15.09.2010 eingestellt. Jahresgewinn ausgewiesen mit: 8.511.496,87 Euro :wall: :wall: :wall:


    Und was wissen wir noch alle aus der Buchhaltungslehre: Gewinn ist nur das, was in der Bilanz sonst nicht versteckt werden kann :thumbdown: :thumbdown:


    Also: Dem Laden geht es prächtig und wir kriegen auch in Zukunft unsere Zehnerle :P :P :P

    War auch in Stuttgart, allerdings mit DB. Nach dem Kampf durch den Demo-Zug am Samstag bezüglich "Stuttgart 21" und den anreisenden Fußball-Fans mit dem Taxi direkt zur Halle ( Rückseite Parkhaus). Klasse Taxi-Fahrer (jetzt muß ich echt überlegen, wie ich sie dahin kriege ...), danke!


    Angebot war für mich ok. Silber und Gold, handeln geht immer. Und wenn nicht, weitergehen!! Habt ihr irgendwo aktuelle 10 Euro Rollen gesehen? Habe überall danach Ausschau gehalten, aber nur ein sehr begrenztes Angebot entdeckt. Vielleicht war aber am Samstag Nachmittag auch schon alles weg.


    Nächste Börse für mich ist am 9. und 10. Oktober in Berlin die Numismata. Alle bekannten Händler sind wieder dabei, obs die neuen 100er Goldis da auch schon gibt? Hoffentlich genug Zettel mitnehm :wall: :wall: :wall:

    Nur mal so zur Info: Registrierte Händler können bei der Buba Mengen ordern und bekommen diese dann auch am Ausgabetag bereitgestellt. Man muß allerdings ca. 10 Wochen vorher bestellen. Der Bestelltermin für die letzte Gedenkmünze in Sterlingsilber ist am 09.09.2010 abgelaufen. Ich bin sicher, da sind in den letzten Tagen vorher noch riesige Mengen geordert worden.


    Auf die Auflage wirkt sich das wie folgt aus: Das BMF legt die Auflagenhöhe für den "Normalbedarf" fest, in diesem Jahr 1.500.000 Stück in der Normalprägung. Zu dieser Zahl werden die Händlerbestellungen addiert und das ergibt dann die Prägezahl. So kommen die unterschiedlichen Stückzahlen bei den einzelnen Gedenkmünzen zustande. Bei der letzten Ausgabe (Ski-WM) rechne ich mit einer Auflage deutlich über 2 Mio. Stück. Am Bankschalter wird deshalb aber nicht ein Stück mehr auftauchen sondern in die Tresore der Händler und Mailingfírmen landen.

    Die Auflage bleibt unverändert bei 320.000 Stück (5 x je 64.000 ADFG und J). Rechnungsversand ab 04.10.2010!


    Zur Info: Händler bekommen ca. 1/3 der Auflage, insgesamt 100.000 Stück. Für diese Menge wird ein eigenes Zuteilungsverfahren nach den vorliegenden Händlerbestellungen durchgeführt. Ein mir bekannter Händler hat seit Jahren einen Dauerauftrag über 600 Stück. In diesem Jahr bekam er 263 Stück zugesagt; in 2009 waren es noch 287. Demnach müßten die Händlerbestellungen insgesamt etwas gestiegen sein! :!:

    :hae: warum dieser aufwand, um an 10er zu kommen???? Ich lass mir immer von Münzhändlern orginalrollen 10 Euro Münzen für 260 - 265 euro geben. sind dann 5 - 6 % Aufschlag, aber gute Ware und immer wieder ohne Verluste zu verkaufen,manchmal auch mehr! 8o 8o 8o

    'geh doch mal auf eine Münzbörse, z.B. die Numismata in München (6-7.3.2010). Du wirst erstaunt sein, weviele Einkaufsmöglichkeiten du da hast. Und handeln kannst du auch. Wenn ein Händler den Betrag in lila Scheinen sieht, sind ordentliche Rabatte kein Problem. 8o