Ich persönlich glaube nicht, dass es die verkürzten Mittelbalken beim E sein werden. Auf der Messe in Stuttgart habe ich kürzlich mit den Mitarbeitern am Stand der VfS darüber diskutiert. Sie beteuerten, ihnen habe man gesagt, dass es mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sei. Ich habe ein bereits geprägtes Stück dort angesehen und alle E's in der Randschrift waren dort gleich.
Dazu passt eine andere Info: Angeblich soll der Einsatz eines anderes Gerätes (? was, weiss ich auch nicht) notwendig sein, um den Unterschied zu erkennen. Wenn man sich mal die Münze ansieht, gibt es auf der Vorderseite Schneeflocken. Ich vermute eher, dass dort die Lösung steckt, z.B. Zeichen in den Flocken, die nur mit Lupe zu erkennen sind oder Kristalle, die nur unter Schwarzlicht ihr Geheimniss preisgeben.
Wer weiß, lassen wir uns überraschen. Die PP-Ausgabe ist definitiv ausverkauft, von der St-Ausgabe sollen größere Mengen an bekannte Mailingfirmen und die Post gehen. Reduzierungen in der Zusteilung für Banken um ca. 40 % werden gemunkelt ...