100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

• PS: ALLE Euro-Goldies, die der liebe Onkel Mithras hat, sind 2002er. Darunter sogar 1 Vollunze - jetzt erst für 1500,- ? auf der WMF gekauft: ca. 150,- ? über sonstigen Unzen geht IMHO.... 8)

:wall:
    Wenn ich das schon höre, der 200er fehlt mir immer noch dank der VfS weil sie mir den 2002 für schnuckelige 374,- vorenthalten haben in meiner schönen Sammlung: "Deutsche Gold- und Silbereuromünzen auf dem Weg in den Abgrund" :boese:
    Ich geb es zu, da bricht regelmäßig bei mir der Geiz aus und ich weiche dieser Vollunze aus! Am besten gehe ich mal zum Psychiater um endlich drüber hinwegzukommen. :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Edith sagt: War ein bißchen falsch die Erinnerung...waren nur 371,- € Erstausgabepreis, glücklicher bin ich nun aber auch nicht :wacko:

• .........................
    Wenn ich das schon höre, der 200er fehlt mir immer noch dank der VfS weil sie mir den 2002 für schnuckelige 374,- vorenthalten haben in meiner schönen Sammlung: "Deutsche Gold- und Silbereuromünzen auf dem Weg in den Abgrund" ..............
    Tut

Hättest damals in 2002 halt auch beim Reppa bestellen und um die Lieferung kämpfen sollen. Der hatte sie für 550 Euro.

• "Echt?!" Halbunzen der BRD vielleicht - aber sicher nicht mit Nominal/Währungsbezeichnung "100 Euro".... ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• "Echt?!" Halbunzen der BRD vielleicht - aber sicher nicht mit Nominal/Währungsbezeichnung "100 Euro".... ;)

Wie wärs,ich halte dagegen. 8o
    Das marode Eurosystem wird noch viele Jahre künstlich am Leben gehalten.
    Die Wette ist mir eine 1/2 Sovereign wert.

Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

Basilius der Große (330 - 379)

• Hallo Massiv,

Zitat

Ist ja nicht jeder Leser der "prägefrisch", deshalb kurze Info aus der aktuellen Ausgabe:
    die 100 € Goldmünzen Serie wird fortgesetzt bis 2018.

Die Info war mir bisher entgangen. Sehr optimistische Vorstellung vom BMF. Bei höheren Preisen müssen die Verantwortlichen über die Auflagenhöhe nachdenken. Der 50 Euro Prägeaufschlag wirkt vermarktungstechnisch wie Gift, denn dieser bildet sich nicht in den Ankaufspreisen der privaten Händler ab.

Ich hab mal bei Westgold und CID wegen der jetzigen Preise nachgeschaut. Der POG schwächelt etwas und liegt derzeit unter dem Abgabepreis für die letzte Wartburgausgabe von 2011, wie vom BMF herausgegeben.

Westgold hat diskret auf "Ausverkauft" umgelabelt und CID hat vernünftiger Weise den Verkaufspreis der Wartburg bei 672 Euro über den andren 100 Euro Goldmünzen. Klar die Ankaufspreise 60 Euro unter dem Einstandspreis. O.K. ein Goldmünzenhändler lebt vom Handel und der Differenz EK/VK.

Eigentlich müßte der Ankaufspreis der deutschen Wartburg wegen des Prägeaufschlages in den Regionen einer halben KR oder Nugget Münze liegen. Wer glaubt, daß meine deutschen Goldmünzlein verscherbelt werden, der irrt sich gewaltig.

Meine Vermutung war die Ausgabe einer neuen Serie im 1/4 Unzen Bereich. Das Verhalten würde die geschmälerten Goldvorräte der Bundesbank schonen ;) . Das BMF sollte eigentlich ihre eigene Steuer- und Gebührenpolitik besser kennen. Trotz Leckerlie von Tarifsteigerungen ziehen neue Steuern, Zwangsgebühren und Inflation den Menschen das Geld aus der Tasche. Mein Appell ans BMF: Rückkehr zu den 25 Euro Prägeaufschlag und Verringerung der Auflage.

Apropos Auflage: Bitte die Zahl für die 20 Euro Fichte nachtragen
    http://www.bundesbank.de/downl…raegeinfo_goldmuenzen.pdf

Ein treuer Kunde

Edit: meze,

Zitat

Die Wette ist mir eine 1/2 Sovereign wert.

Ich wette nicht mehr, denn meine Wette gegen mich selbst ist verlustig. Ich war fest davon überzeugt, daß das jetzige Schuldenaufkommen unsere Währung am Jahresanfang zusammenbrechen ließ.

Du weißt aber schon, daß mit einem 1/2 Sovereign eine Menge Brot, Fleisch und Wurst eingekauft werden kann? ;(

• Hallo FanaticsVfl,

ich sah gerade deinen Bericht im "Ansturm auf Händler" und nehme hier die Gelegenheit wahr dich zu fragen, ob du für mich Infos über die Händlernachfrage bei der VfS hast? Nachdem bei der letztjährigen Ausgabe der Kauf beim Händler ein bißchen günstiger gewesen wäre, frage ich mich, ob das Händlerkontingent für dieses Jahr stark rückgängig sein wird.

Dein damaliger Beitrag:

Zitat

... die Teile liegen wie Blei in den Regalen, einige groessere Haendler haben bis heute nicht abgeholt und es droht Aerger. Man kann nur hoffen, das der POG steigt, sonst gibt das ein boeses Erwachen.

Neugierig gefragt, sind deine Kontakte aufgewacht?

Wenn meine Prognose richtig ist, sollte die diesjährige Auflagenhöhe erneut sinken. Obwohl die Auftragsfrist seit gestern abgelaufen ist, wird die Publizierung der Auflagenhöhe gewiß wieder bis zur Münzverausgabung zurückgehalten.

Gruß Theo

• :

Wenn meine Prognose richtig ist, sollte die diesjährige Auflagenhöhe erneut sinken. Obwohl die Auftragsfrist seit gestern abgelaufen ist, wird die Publizierung der Auflagenhöhe gewiß wieder bis zur Münzverausgabung zurückgehalten.

Die Auflage des neuen Goldeuros beträgt 270000, ich gehe mal davon aus, dass sich die Zahl der Sammler nicht um 10% verringert hat. :)

• Die Auflage des neuen Goldeuros beträgt 270000, ich gehe mal davon aus, dass sich die Zahl der Sammler nicht um 10% verringert hat. :)

Hm, also davon darfst Du mindestens getrost von ausgehen, der erste 100er hatte noch 500k Auflage und spätestens ab 2005 war schon zu erahnen das ein steigender POG mit einer reduzierten Auflage einhergehen muss, das zwangsläufig sogar. Und mal unter uns gesagt, der 2012er 100er wird wohl mit über 700,- € zu erwerben sein, da möchte ich nur heulen wenn ich an den ersten für noch unter 200,- denke!!!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: Ach ja, bevor ichs vergesse, der 2012er Euro ist längst nicht mehr wertig gegenüber dem 2002er... ;) Naja, was soll mer mache?

• Also,da nähert sich der Höhepunkt des Jahres, das vorgezogene Weihnachtsfest für alle Sammler,in Riesenschritten und hier herrscht das große Schweigen. Keine Preisspekulationen, kein Motivstreit, kein Hoffen und Bangen über die Zuteilung, nix davon. Ist nicht mehr wie früher. Bin entsetzt, tief betroffen und ein Stück weit traurig oder so.. [smilie_happy] .......die neue scheint ein Flop zu werden.Das Motiv langweilig, Preis wohl über 720,-€ , da nehm ich wohl nur eine statt wie geplant zwei, und das auch nur, weil ich in meiner Box noch Platz habe - vier Stück passen noch rein, dann ist Schluss.
    PS: nirgends Vorverkaufspreise, alle halten sich zurück.

• Ist nicht mehr wie früher. Bin entsetzt, tief betroffen und ein Stück weit traurig oder so.. [smilie_happy] .......die neue scheint ein Flop zu werden.Das Motiv langweilig, Preis wohl über 720,-? ,

Naja, wenn ich den aktuellen POG nehme kost das Dingens mit dem Aufschlag der Unverschämtheit + Versand 727,89 €...wie soll da groß Freude aufkommen?
    Unaktraktiv...langweilig...ja!!! Als ob man sich die größte Mühe macht die paar Sammler auch noch zu vergraulen.
    Nehm auch nur noch eine...bis zum bitteren Ende dieser Serie! :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Bei Ebeiy habe ich gesehen, sind die Teile im Vorverkauf teilweise nur zum aktuellen Goldpreis verkauft wurden. Eigentlich ist man dumm wenn man sie bei der VFS bezieht, man kann sich den Aufpreis eigentlich sparen. Aber wie man es macht, macht man es äh verkehrt.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Bei Ebeiy habe ich gesehen, sind die Teile im Vorverkauf teilweise nur zum aktuellen Goldpreis verkauft wurden. Eigentlich ist man dumm wenn man sie bei der VFS bezieht, man kann sich den Aufpreis eigentlich sparen. Aber wie man es macht, macht man es äh verkehrt.

na ja, kann man sehen, wie man will. Bei ebäh hättest du noch den Nervenkitzel, ob du die Münze auch wirklich bekommst, gratis dabei. :wall: :wall:

woher bezieht der ebay-verkäufer die münze?
    wer schenkt dir dann die differenz und wer bezahlt die ebay-gebühren?
    wie hoch ist die chance, dass das für dich funktioniert?

• Hallo Massiv,

Zitat

.......die neue scheint ein Flop zu werden. Das Motiv langweilig, Preis wohl über 720,-€ , da nehm ich wohl nur eine statt wie geplant zwei, und das auch nur, weil ich in meiner Box noch Platz habe - vier Stück passen noch rein, dann ist Schluss.

Wegen dem Motiv ein Flop?

Ich gebe dir recht, die letzte 100 Euro Wartburg Goldmünze wurde von einigen seriösen Händlern bei Ausgabe nahezu zum EK abgegeben. Pendelte sogar in der Folgezeit leicht darunter. Vorhin in meine Referenzen Westgold und CID geschaut und gesehen, daß die halbe Goldunze für über 670 Euro zu Buche schlägt. Verlust hätte ich keinen gemacht, spielt auch eine kleinere Rolle, da für mich der Anlagewert maßgebend ist. Dann zählt also nur der Konjunktiv, hätte ich mal KR, ML oder Nugget gekauft. Dafür bekommst du zwar mehr, aber trotz der 50 Euro Prägeaufschlag liegt der Erwerb für die deutsche Goldmünze niedriger als eine der gleichgewichtigen Standardmünzen. Einen Gewinnvgl. habe ich noch nicht exakt durchkalkuliert.

Momentan wäre der Preis für die Aachener Goldmünze bei 684+50+6 = 740 Euro. Schluck! Für ein halbes ML oder Nugget verlangt ein guter Händler auch zwischen 750 bis 760 Euro. Wäre interessant zu wissen, ob das neue B... alle 270.000 Münzen los wird oder ob die EM Händler ihre Order doch weiter reduziert haben. Westgold muß einen guten Kunden haben oder aus Marketingzwecken an und ab Ausverkauft melden ;)

Ich will ja nichts zur Qualktät sagen, denn das wurde reichlich von uns diskutiert, aber der POG ist so hoch, daß selbst ein halbe Goldunze eine hohe Wertdichte aufweist. Leider steigt der POG vor Ausgabe der deutschen 100 Euro Goldmünze immer an. Sowie ich die Lage einschätze, sind die verbleibenden 10 Tage vor dem Preisfixing für einen POG Anstieg gut. Nur meine bescheidene Meinung, aber die Nachfrage fällt, weil der Goldpreis über die Jahre stark angezogen hat.

Ich finde den Link auf die Ausgabestatistik der Goldmünzen vom BMF nicht mehr. Ist einer von Euch in dieser Angelegenheit fündig geworden?

• Auch wenn diese Goldmünze bei vielen Anlegern verpönt ist, schiebe ich das Thema mit einer Frage trotzdem in den Vordergrund.

Zitat

Der offizielle Ausgabepreis wird einen Tag vor Ausgabe festgelegt.

Das bedeutet doch, die Kosten der Aachener Goldmünze werden mit dem Londoner Preisfixing von Morgen, den 28. September 2012, festgelegt?

687 + 50 + 7 ~ 744 Euro

Schriftgröße:  A A A A A