100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Auch wenn diese Goldmünze bei vielen Anlegern verpönt ist, schiebe ich das Thema mit einer Frage trotzdem in den Vordergrund.

    Das bedeutet doch, die Kosten der Aachener Goldmünze werden mit dem Londoner Preisfixing von Morgen, den 28. September 2012, festgelegt?


    687 + 50 + 7 ~ 744 Euro



    So sehe ich das auch.


    Mist, muss der Kurs nochmal anziehen diese Woche, ab Montag hätte auch gereicht. ;(

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Danke schön jb99


    Mit welchem Suchbegriff hast du den Link gefunden? Ich war zu dumm, um das richtige Muster auf der BMF Seite einzugeben. Das ärgert mich zwar, doch recht herzlichen Dank für die Hilfe.


    Edit: Ich seh es gerade, ist von der Bundesbank und nicht aktualisiert.Als ob der BADV die Statistik nicht pflegt. Schade drum.


    Edit 2: Hallo Goldtrader,

    Zitat

    Mist, muss der Kurs nochmal anziehen diese Woche, ab Montag hätte auch gereicht.

    War bisher ständig so. Mit der zuletzt ausgegebenen Münze liege ich wegen des Aufschlags erst jetzt im Plus. Geduld haben und nicht Ärgern.

  • Bei ebay werden aktuell "Bezugssscheine" für die Goldmünzen versteigert.
    Mit Ergebnissen bis 76 EUR für die Berechtigung zum Bezug von einem Komplettsatz
    :hae:



    [i]
    "....Wir bieten Ihnen in diesem Angebot Folgendes:


    Berechtigungsschein zum Bezug der BRD-Ausgabe


    5 x 100 Euro 2012 UNESCO Aachener Dom.


    ( jeweils ½ Unze Feingold 999,9er ) zum offiziellen Ausgabepreis der Versandstelle in Weiden.


    Auflagenkürzung auf nur noch 54.000 Sätze !!!


    Die Bestellfrist ist abgelaufen und die Münzen sind bei der Ausgabestelle ausverkauft.


    Der Berechtigungsschein gilt zum Bezug der o.g. Münzen zum Ausgabepreis....."[/i]

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • 76 EUR für den Bezug eines Komplettsatzes:


    http://www.ebay.de/itm/5-x-100…illen&hash=item48481c2ed6


    Der Preis für die Münzen kommt dann natürlich noch dazu


    :thumbup:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

    Einmal editiert, zuletzt von lazybastard ()

  • Weiss das einer?


    2.Londoner Fixing Freitag oder Wochenschlusskurs XETRA?


    Oder 1. Londoner Fixing Montag?


    weiss zufällig einer wie die Ausgabestelle den Ausgabegrundpreis berechnet oder machen die das nach Gusto?


    Der Aufschlag kommt noch dazu, schon klar :evil:


    Wenn es schon gepostet wurde bitte ich um entschuldigung nicht aufmerksam gelesen zu haben...

  • Danke @Seeadler, dann stellt sich nur noch die Frage ob es das Vormittags- oder das Nachmittagsfixing ist dass die VfS als Grundlage der Berechnung nimmt.


    also 11h30 oder 16h? http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfixing


    Könnte mal wieder ein kleines Zwischenhoch im Goldpreis sein ;)


    Edith hat sich gerade den Wikipediaartikel durchgelesen und meint die Bundesbank würde das Nachmittagsfixing zur Bewertung ihrer Goldreserven nehmen, wenn das die VfS auch so macht wird also heute 16h entschieden wieviel die Gold100er kosten wenn man sie ausgabemässig bestellt hat

  • Bei ebay werden aktuell "Bezugssscheine" für die Goldmünzen versteigert.
    Mit Ergebnissen bis 76 EUR für die Berechtigung zum Bezug von einem Komplettsatz
    :hae:

    Der gute Anbieter hat auch im vergangenen Jahr schon im Vorfeld diverse Münzen im Vorverkauf abgesetzt. Leider immer unter dem dann tatsächlich zu zahlenden Preis.


    Solche "Bezugsscheine" widersprechen den Ebäh-Regeln, weil sie als Gebührenumgehung gewertet werden. Aber dort scheint sich niemand dafür zu interessien. Der Trick ist ansich nicht schlecht gedacht: Keine Verluste, weil der Käufer muß ja den offiziellen Ausgabepreis und die Kosten für den "Bezugsschein" bezahlen. Ich habe bei ebäh vor drei Tagen mal angefragt, warum sie nichts dagegen tun, aber Reaktionen hats -jedenfalls für mich sichtbar- bisher nicht gegeben. :wall: :wall: :wall:

  • Hallo Kroesus,


    für die offizielle Preisfestellung bzw. Bekanntmachung ist jetzt das BADV zuständig. Nach meinen Erfahrungen aus den letzten Jahren wurde in den Londoner "Hinterzimmern" der Preis gegen (15 - 16) Uhr veröffentlicht. Letztes Jahr war auch der letzte Werktag vor Verausgabung der Münze für das Preisfixing bestimmend.


    Die Londoner wollen freitags pünktlich ins Wochenende ;) .


    Edit: Erste Prognose liegt bei ca. 689 Euro Spot, also Summasumarum ~ 745 Euro inklusive Versand
    Vor Jahren erschien mir solch eine Summe für ein ganze Unze Gold als viel zu viel.

  • wie es aussieht werden die für meine Begriffe sehr schönen Gold 100er Deutschland jedes Jahr teurer. 689€ plus 50€ könnte hinhauen.


    ich bin mal etwas weniger pessimistisch und hoffe noch auf 687 also 737€


    ;( reichlich viel für eine Halbunze! Dafür bekommt man handwerklich hochwertige Arbeit und m.E. sicher keine Fälschungen. So etwas bekommen die Schlitzis nicht hin. :D


    Übrigens, wen die Verpackung stört, man kann die Kapseln und die Schatullen einfach irgendwo lagern und die Münzen rollieren!


    in eine Münzrolle gehen immer 50 Stück und so nehmen sie weniger Platz weg.


    Durch den hochstehenden Rand verkratzen sie nicht!


    Vielleicht hat einer den Link mit dem Rollierpapier zum Ausdrucken?

  • POSTANSCHRIFT Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen, 11055 Berlin
    Presse-
    mitteilung


    HAUSANSCHRIFT DGZ-Ring 12, 13086 Berlin
    BEARBEITET VON Frau Dr. Händler
    Pressestelle
    TEL +49 03018 7030-1424 (oder 7030-0)
    +49 030 91608-1424 (oder 91608-0)
    DIENSTHANDY
    +49 0174 9092139
    FAX +49 03018 7030-1140
    +49 030 91608-1140
    E-MAIL Presse-Muenze@badv.bund.de
    DATUM

    Berlin, 28. September 2012



    SEITEN 2

    Münzen

    Pressemitteilung 3/12

    Erstausgabepreis der Goldmünze „UNESCO-Welterbe - Dom zu Achen“



    Anlässlich der offiziellen Erstausgabe der deutschen 100-Euro-Goldmünze „UNESCO Welterbe – Dom zu Aachen“ am 1. Oktober 2012 erklärt das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV):
    Der Verkaufspreis für die deutsche 100-Euro-Goldmünze „UNESCO Welterbe – Dom zu Aachen“ richtet sich nach dem aktuellen Goldpreis am 28. September 2012 zuzüglich eines Aufschlages in Höhe von 50,00 Euro, der u. a. zur Deckung der Herstellungskosten dient.
    Damit beträgt der Erstausgabepreis bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bun-desrepublik Deutschland


    738,70 Euro (Münzmasse: 15,55 g Feingold)


    Da nach Ablauf der Bestellfrist (31. Mai 2012) die Zahl der bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) bestellten Münzen die Auflage in Höhe von 270. 000 Stück überstieg, kann nicht allen Bestellungen in vollem Umfang entsprochen werden. Die Verkaufsstelle musste daher Bestellungen kürzen und darüber hinaus die Zuteilung auslosen. Erfreulich ist die Tatsache, dass - wie im letzten Jahr - jeder Bürger, der eine Bestellung abgegeben hat, mindestens eine Goldmünze erhalten wird und darüber hinaus eine Loschance auf eine zweite Münze hat. Damit wird möglichst vielen Bürgern der Erwerb dieses Sammlerstücks ermöglicht.
    Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen wird ihre Kunden in Kürze schriftlich informieren.
    Auf den Endverkaufspreis der Kreditinstitute und des gewerblichen Münzhandels, die zu dem gleichen Preis wie der Privatkunde bei der VfS die Münze erwerben, hat das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen keinen Einfluss.

  • Oje, 738,70€ plus Versand, und ich hab im Januar mit 1400,- für zwei Stück gerechnet. :wacko: Gott sei Dank war ich gerade mit Madame ein paar Tage in Berlin die Tochter besuchen und konnte ne fehlende Lübeck für 700 einsacken und meine Budgetüberschreitung begrenzen.. War übrigens mein erster Barkauf und hat nen ganzen Tag gedauert, ist ja an jeder Ecke ein Händler (wie ich euch beneide). Naja, muss wohl für nächstes Jahr 1500 € einplanen. :D

  • Naja, muss wohl für nächstes Jahr 1500 ? einplanen. :D


    Ist wohl besser...
    sollte so gerade für eine reichen! :whistling:


    Ne wollen wir mal nicht hoffen, ist so schon teuer genug das Späßchen mit der hochwertigen Plasteschatulle und dem Papierzettelchen :wacko:
    Mannoman, dafür gabs 2002 ja schon fast 4 von den Dingern :boese:


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Das betrifft dummerweise nicht nur Sammler von Pseudomünzen wie dieser künftigen Schmelzware.


    Gerade fiel mir der längst verloren geglaubte Stapel Einkaufsquittungen aus 2001 und 2002 in die Hände. 140 Maak bzw. 70,- € für 'nen häufigen Goldfuchs - und selbst für seltenere wie Ludwig II von Bayern, Sachsen, Hessen oder Baden in Top-Erhaltungen gerade mal max.(!!) 110,- €. Oder 40 Francs Napoléon Bonaparte 120,- €… DAS waren noch Zeiten.... :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A