Die Umfrage an sich werte ich als gutes Zeichen, dass man sich Gedanken um das Forum macht und den Tendenzen, die sich in einer solchen lebenden "Kultur" entwickeln, adäquat begegnen möchte.
Ich vermisse in letzter Zeit ein wenig die sachliche Diskussion und die Konzentration auf Informationen. Viele Diskussionen wandern ins metaphysische Geschwafel oder persönliches "Peacocking" ab.
Was könnten die Moderatoren da tun, ausser regelmäßig zur sachlichen Diskussion ermahnen und selbst eine sinnvolle Diskussion anzustoßen oder interessante Informationen einzustreuen? Irgendwie bleibt da nicht viel. Besonders Edelman macht hier bereits einen hervorragenden Job. Auch die anderen Mods sind gut dabei.
Letztlich sind meine Kritikpunkte zur Verbesserung nicht durch die Betreiber oder Mods leistbar, das können nur die Nutzer bringen.
Lasst die Trolls abblitzen und gebt den Newbies eine Chance.
Keiner von euch hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und keiner von euch ist der Größte, Stärkste, Schönste, der es am längsten kann von allen (kann nicht sein, das bin ich ja schon ). Versucht das also hier nicht darstellen zu wollen.
Für die Zukunft sehe ich dennoch eine Gefahr: Die Trolldichte (dazu zähle ich auch die erwachenenden Schlafmichel, die erkannt haben, dass Zertifikate auf Negerküsse oder kaukasische Rinderfarmen nix mehr bringen und nun schnell von den Freaks hier was über EM hören wollen) wird stark zunehmen. Dagegen müsste man sich prophylaktisch wappnen. In wie weit eine Schreibberechtigung erst nach einer gewissen Zeit nach Registrierung sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist aber eine Idee, über die man nachdenken kann.