-- Passen gut zu den vorhergehenden Beiträgen von Milly und Alamo
--
Aus einer Sammlung elementarer Regeln fällt mir ein uralter Beitrag von J.Sinclair in die Hände:
Monday, March 15, 2004, 9:36:00 PM EST
The 11 Commandments of Speculation
Zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht im Forum, las aber hier und dort , Auszug von oben:
----5.Selling is always the way to reduce a margin call in any other way than liquidation.
---6.Never ever meet a margin call in any other way than liquidation.
In meiner langen Börsenpraxis bin ich (auch
) 2 mal über Margin schwer getroffen worden.
Aber nicht existentiell, aber das hat gelangt.
Insoweit erfülle ich durchaus fast die Bedingungen von Kostolany, heute früh zitiert:
"Ein Börsenspekulant, der in seinem Leben nicht wenigstens zweimal pleite war, ist dieser Bezeichnung nicht würdig."
Eine temporäre Inanspruchnahme eines gewissen Betrages, im Rahmen eingeräumter Linien, ja, gemacht.
Dennoch habe ich mich mit entsprechenden Empfehlungen an andere Forenmitglieder immer zurückgehalten.
Jeder werde auf seine Art glücklich .....
Grüsse
Edel Man