Beiträge von Edel Man

    Edel, wir müssen uns aber sehr genau mit € und USD beschäftigen, wenn wir von Gold sprechen wollen. Wenn Gold auf Tagesbasis für €-Investoren einmal gut dasteht, weil sowohl der Goldpreis als auch der USD gestiegen ist, kann bzw. zumindest konnte man zuletzt Haus und Hof darauf verwetten, dass sich dies sofort wieder ändern wird. Für Daytrader ein Paradies bisher.
    (....) Viel interessanter ist doch zu erkennen, dass beim USD schon unglaublich viel Schrecken eingepreist war, und er jetzt, mitten im Herzen des Sturms, seinen Reservewährungsstatus ausspielt, so paradox das zuerst einmal scheinen mag. Ob einem das persönlich, politisch, emotional, fundamental etc. gegen den Strich gehen mag, ist eine völlig andere Geschichte. (....)
    Kurzum, lass uns trotz der zunehmend idiotischer werdenden Vorgänge hier in diesem Forum versuchen, offen zu bleiben für das, was wirklich geschieht mit Währungen und Gold und die Sinne schärfen auch für kürzerfristige Entwicklungen.
    (...)

    auratico, soweit dáccord.


    Daß der Dollar temporär immer wieder--sogar dramatische-- Zwischenhochs erklimmt ist unbestreitbar.
    Es ist in der Tat so, daß die Welt akzeptiert, mE aber überbewertet, daß die USA immer wieder die Probleme--die sie selbst zumeist verursacht--auch lösen wird.


    Auch bin ichs elbst nicht voreingenommen gegen den $, sondern felsenfest von dessen Abstieg ,nunja, langfristig überzeugt.
    Nicht nur als USDX gegen die "starken"Währungen, sondern gegen den € auch.
    Nicht nur Sinclair sieht dies ebenso, sondern auch der vortreffliche Dr.Bruno Bandulet, zufällig gestern:


    "Dann wurde eine Zeitlang am Markt die falsche Meinung kolportiert, daß die Wirtschaft in Europa in schlechter Verfassungv sei als die amerkanische.
    G&M behauptet nach wie vor ,daß die langfristige Dollar-Baisse -ungeachtet einer mittelfristigen Erholung- nicht ausgestanden ist."


    Daß die USA am Beginn einer katastrophalen Rezession stehen, wird vom Markt mE.nicht eingepreist, dank manipulierter US - Statistiken und -Medien

    Aber zurück zum Gold : Dieses hält sich demgegenüber relativ stabil, zeige ich später in einigen Charts.


    Grüsse
    Edel Man

    (....) Der € jedenfalls dürfte sein Pulver auf absehbare Zeit verschossen haben. Der erste Nutzniesser dieser Situation ist immer der US$, wie faul auch immer die Fundamente dieser beiden Fiat-Währungen sein mögen.
    Der heutige Monster-Anstieg des Dollar gegen den € jedenfalls ist absolut vehement und im Übrigen auch ohne Verschwörungstheorie und PPT erklärlich.


    grüsse


    auratico

    Das sind mE sehr spekulative Prognosen hinsichtlich des €, auratico.
    Beide, sowohl der $ als auch der €, sind Schwächlinge.
    Diese Tender sollte man nicht überbewerten.


    Denn : Zunächst wird doch anerkannt, daß der $ riskanter wied.
    Und falls dies Dauerzustand bliebe,müßten die Leitsätze dort erhöht werden müssen.
    Daduch letztlich würde offenkundig, wie wackelig die US Wirtschaft wirklich ist.


    Nunja, sicher gehen diese kurzfristigen Explosionen auch ohne PPT.
    Aber niemand von uns schaut wirklich hinter die Kulissen......


    Grüsse
    Edel Man

    (....)
    EGD.V raus zu 2,02. Gekauft zu 1,01.


    Jetzt ist endlich alles Rot.... :D


    Auch passend: "open the doors of perception...."
    (....)

    Hallo Tschonko


    Irgendwo in grauer Fernseh Vorzeit gab es eine Sendung "Das ideale Brautpaar" oder sowas...


    Da hätte man gesagt "Ein Punkt für Witz und Aufrichtigkeit." ;)


    Aber richtiger wäre eine andere Bewertung, für Trauer und Erstaunen oder so....
    Die PM Aktienmärkte sind schon kein Trauerspiel mehr, sondern Tragödien.


    Apropos: Lohnt ein Blick auf EXM, + div. andere wieder ??


    Grüsse
    Edel Man

    geil
    wie der dollar steigt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    ich sag nur eins....der letzte untegang wird im vergleich zu was da drüben noch stattfinden wird,ein muckenschiss gewesen sein.


    also wenns so wie heute ins absurde dreht,dann kann der kollaps nicht mehr weit sein.
    (....)


    Ja, n@autilus


    Sehe ich ähnlich: Extreme Übertreibungen enden zumeist im Zusammenbruch.
    Wie schwach der Tollar ist, zeigen die Sprünge beim $ Refisatz:


    http://www.cash.ch/news/story/450/610379/6/6


    (excusez,Mitglied
    Tollar, ich meine Dollar, aber der "Tollar" war schon vor fast 2 Jahren
    mein Gernwort für den GrünFiat :D )

    Diesen Beitrag hatte ich gestern bereits in anderern Thread reingestellt.
    2000 $!! Wer wünscht sie nicht, ist aber schon seeehr optimistisch.
    Aber niemand kann die rätselhaften Vorgänge an der CRIMEX /Globex ganz nachvollziehen.


    Denen dort wünsche ich ein ShortSqueeze historischer Dimension, ja, dann :D .
    ------------------------------------------------


    ......ist CB, Anzeichen sprechen dafür:


    "...Gold on the TOCOM now has the lowest net short position that Goldman Sachs has ever held in the 33 months (see chart) and informed speculation is that they may soon be net long. Interestingly and not surprisingly, GS tends to time the market well and short term lows in their short position have often coincided with short term lows in the gold price.


    Citigroup are also extremely bullish due to obvious macroeconomic and systemic risk but also fears regarding a possible derivative meltdown, concerns regarding monetisation of debt and the impact that would have on the dollar and the likelihood of competitive currency devaluations. The analysts are surprised gold has not reached $2,000/oz yet and say they believe it will in the coming months...." 8)


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1222694760.php


    Grüsse

    Meine Güte, was ist aus dem ehedem schönen Sräd geworden?


    Das betrifft NICHT allein die letzten Tage, sondern bereits Eldorado kam gegen die Flut sachfremder Beiträge nicht mehr an.


    Wir sind in einem sehr sachbezogenen Bereich,alle mehr oder weniger hoch engagiert.
    Daß jeder eigene Meinungen und Einschätzungen hat, und äussern möchte, ist natürlich.


    Aber bitte nicht hier im Forum!!


    Die Anregung, ein eigenes Diskussionsforum zu eröffnen, ist bereits vor Monaten von DMR angedeutet worden.
    Diesen Gedanken greife ich auf, er ist gut und wäre ein Ventil für Emotionen.


    Die MOD´s haben kein Interesse, nur an der Löschtaste zu hocken und die Flut persönlicher "Äusserungen" zu beurteilen.


    Im äussersten Fall, wenn das Tohuwaboho nicht endet, könnte dieser Sräd geschlossen werden.


    Ein Appell hat in den politischen Threads etwas bewirkt: Bitte zurück zu Gold und Silber.


    Für das Moderatorenteam
    Grüsse
    Edel Man

    Guten Morgen


    Obwohl dieses GS - Forum viele Jahre besteht, existiert m.W.kein Thread, der sich mit diesem Thema als solchem befaßt.


    Es gab einmal ein vergleichbares : "Gold für Puristen", ist aber eingeschlafen, weil es vom Themenstarter nicht mehr betreut wurde.
    Es gab noch : "Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter", auch durch den Themenstarter nicht mehr gepflegt.
    Und letztlich : "Gold und Silber, Informationen und Vermutungen," dito.



    Zum Letzteren dieses.
    Als der Vorgängerthread von Thai Guru installiert wurde, hatte das Forum wenige 100 Mitglieder.
    Da war es wegweisend und begeisternd informativ.
    Nach dem Fortgang hat ein anderes Mitglied, Eldorado, diesen Themenkreis fortgeführt.


    Dieser wäre für ein anspruchsvolles Spezialthema , wie dieses es sein soll, der nahezu ideale Themenstarter/ Betreuer gewesen.
    Hat dies aber aus div. Gründen nicht getan.


    Das Gebiet Gold und Silber ist so anspruchsvoll geworden, daß diese Lösung unabdingbar geworden ist.
    Eine Anzahl erfahrener Mitglieder hat in letzter Zeit dies ebenfalls so gesehen.
    Bei näherer Betrachtung geht nichts verloren, aber Übersichtlichkeit gewonnen.


    Es gibt 2 Kernbereiche:


    ---GOLD : Märkte und Informationen
    ---SILBER : Märkte und Informationen

    Die Bitte an alle Forenmitglieder, Beiträge zu Gold oder Silber in die Kernthreads zu stellen.

    Grüsse
    Edel Man

    ...auf längereSicht. ^^



    "The US dollar would face short-term fluctuations and weaken in the long run, a leading Chinese banker predicted in Tianjin on Sunday.


    Speaking at the Summer Davos forum in this north China port city, Bank of China Vice President Zhu Min said he believed it would be less likely for the United States to sell more treasury bonds to other countries to obtain the funds needed to bailout the turmoil-beleagued financial market, which would only accelerate inflation in other countries.


    Instead, the US could only issue other bonds to finance the rescue plan, which Zhu said would definitely cause the dollar depreciation in the long term...."




    http://www.chinadaily.com.cn/b…09/29/content_7069736.htm

    ......ist CB, Anzeichen sprechen dafür:


    "...Gold on the TOCOM now has the lowest net short position that Goldman Sachs has ever held in the 33 months (see chart) and informed speculation is that they may soon be net long. Interestingly and not surprisingly, GS tends to time the market well and short term lows in their short position have often coincided with short term lows in the gold price.


    Citigroup are also extremely bullish due to obvious macroeconomic and systemic risk but also fears regarding a possible derivative meltdown, concerns regarding monetisation of debt and the impact that would have on the dollar and the likelihood of competitive currency devaluations. The analysts are surprised gold has not reached $2,000/oz yet and say they believe it will in the coming months...." 8)


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1222694760.php


    Grüsse

    Ja, Milly


    Selbst der gute Hamilton steht vor Rätseln. ;)
    Bei schon historischen Tiefständen der Minenindices bezogen zu Gold.


    Hinzu kommen in nächster Zeit vermutlich starke Einbrüche bei DOW(n) :D und den anderen allg.Indices.
    Dann wird wieder exekutiert, bei den Margins, und es heißt : Aktien = Aktien in den Ofen.


    Aber einige PM Aktien mit Substanz erleben Renaissance -- aber da liegt schon das Problem!!
    Was wir, auch hier wiederholt, seit Monaten predigen: Buy and Hold kann verheerend enden!!


    Grüsse