ich dachte mir schon, dass ich da ein Wespennest angestochen habe.
Seht die Aussage von Weber doch mal an als das was sie ist: alle bisherigen (wissenschaftlichen) Untersuchungen zeigen, dass mit charttechnik kein Geld zu verdienen ist.
Aus dem Buch "Tanz mit dem Glück" (nicht von Weber) gibt es auch das schöne Beispiel mit den 2 Gurus, die jedesmal den Durchschnitt schlagen, und das seit 14 Jahren oder so. Da die aber vor 14 Jahren mit 8000 anderen Gurus gestartet sind, und jedes Jahr statistisch 50 % besser als der Durchschnitt sind, bleiben am Ende halt eine HAndvoll übrig, die immer besser waren.Aber war das Können?
Anders gesagt: natürlich gibt es einige (und hoffentlich viele unter Euch!) die mit chart Technik Geld verdienen. Das ändert aber nichts daran, dass anscheinend die Mehrheit damit KEIN Geld verdient (ich habe die Studien auf die sich Weber bezieht, auch in seinem Buch, nicht nachgeprüft, aber soweit traue ich ihm schon).
Persönlich habe ich versucht mit Hilfe von wefs COT Analysen gute Einstiegspunkte zu erwischen undmit Euren unermüdlichen Anstrengungen sowas wie Preiskorridore (Unterstützungen). Mal haben die gehalten,mal nicht, mal kamen schwarze Schwäne, mal war ich zu gierig
Mal abgesehen davon, dass ich zu wenig weiss, um mich überhaupt aufs Börsenparkett wagen zu können (und es dennoch tue) habe ich allerdings den Eindruck, dass ich zwischen 10-2010 und 4-2011 Geld gewann, weil ich in einem steigenden Umfeld long war. Und verlor, weil es danach wieder runterging und ich immer noch long war. Alles COT, Zeitunglesen, Charts-Foren etc haben da eigentlich nichts dran geändert. Nur so ein Verdacht.
zu Spengler: an der Preisgestaltung der KO/OS Emittenten lag es nicht!
An alle: bis heute erlebe ich eine Diskrepanz, dass im Hauptgoldthread immer gerne auf Derivate-Käufer (wie mich) eingehauen wird, andererseits Euer chart thread viele Mitleser hat, die ja angeblich nur physisches EM halten und irgendwelche 15% Zuckungen doch völlig entspannt alle 3 Monate beim Blick in die Tageszeitung nachvollziehen könnten. Habe ich da was nicht verstanden, oder warum braucht ein "Physisch und gut ist" Chart-Hinweise?
Also Danke für Eure Arbeit, werde weiter mitlesen, und tschüss
Goofy