Beiträge von Goofy

    Hallo wef,


    ich denke an DE000GS27348, OS call auf Silber, Basis 28,Laufzeit März 2012, kostete gestern wie das Zerti von Dir 2,80 pro Unze.


    Timing:


    wenn ab sofort bis Mitte Dezember


    der POS sinkt, verfällt mein GS2B4K und ich kann obigen OS billig kaufen
    POS gleich bleibt: verfällt mein GS2B4K und ich kann den OS nur unwesentlich teurer kaufen
    POS steigt >31 Dollar, habe ich dank GS2B$K genug Geld, um den dann auch teurerern obigen Call dennoch zu kaufen.


    Ich hoffe dass Deine Analysen (Silber steigt mittelfristig und sinkt nicht zur KO Schwelle Deines Zertis) stimmen. Wenn Silber nur langsam steigt hast Du eine bessere Rendite als ich mit meinem für Mitte Dezember "geplanten" OS. Aber Du hast das Risiko des knock outs. Bis Mitte Dezember habe ich genug OS, also kaufe ich auch dann erst wieder (es sei denn der POS rauscht richtig runter, dann schaue ich mal unters Kopfkissen, ob da noch Liquidität ist).


    Denn erstens kommt es anders...


    so long


    Goofy

    Hallo wef, Du sagst:
    "Für den COT Trade brauche ich eine mittlere Laufzeit" und dass Du aufgrund Deiner Analysen ein erreichen der KO- Schwelle für unwahrscheinlich erachtest. Das lasse ich so stehen.
    Ich hatte mir einen anderen Deiner Ratschläge zu eigen gemacht und einfach mal verglichen, mit welchem Optionsschein, langlaufend, ich z.B. bei GS für gleich viel Geld pro Unze (=um2,80) einsteigen könnte. Da gibt es dann welche mit Basis 28, so dass die Gewinnzone bei knapp 31 wäre,, mit Laufzeit Mitte 2012.
    Da verdient Dein Zerti bis dahin (POS=31) natürlich mehr - zum Preis des KO Risikos. Weiss ich noch nicht so recht.
    Mit dem GS2B4K habe ich ja schon viel auf baldige POS Steigerungen gewettet. Ich glaube ich warte mal bis Mitte Dezember und lege dann wieder Geld an. Wird ja gerade Spannend an den Geldmärkten, meine naive Meinung ist, dass zwar Euro abwertet wegen Irland, aber gleichzeitig der Dollar ja auch Probleme hat, und eine logische (???) Folge wäre ja, dass beide gegenüber EM abstürzen,sprich POS steigt, ganz unabhängig von COT Analysen.
    Gibt es einen Grund warum Du jetzt schon mittelfristig investiert? Wenn Deine kurzzläufer steigen hast Du doch genug Geld, dann höhere Einstiegspreise für mittlere Spekulation zu bezahlen. Wenn der POS nicht (weit genug) steigt, hat sich ja auch der Kaufpreis nicht so verändert, den Du dann für die Mittelläufer zahlen musst, oder?
    so long goofy

    Hallo wef, obwohl mein Buch sehr detailliert ist hat der Autor (in Oxford WiWi studiert...) nur über Optionen geschrieben, den Unterschied zu den OS hast Du mir jetzt zum Glück verklickert. Danke
    Ich habe nochmal GS2B4K gekauft, und damit meinen Unzenpreis auf 40 cent gedrückt (oder schlechtem Geld noch gutes hinterhergeworfen, doch wir haben ja noch einen Monat ).
    Ohne nerven zu wollen, verstehe ich immer noch nicht, wann Du Optionen und wann Zertis bevorzugst, Du schriebst da was von Zinsen etc, aber ich mach mir ja lieber ein grobes Bild. Und da halte ich es für wahrscheinlicher dass Dein Zerti ausgeknockt wird (von wegen hoher Vola des Silbers allgemein) als dass der POS Ende Dezember 2012 noch unter 33 Euro steht. Und dafür bekommst Du bei GS einen Optionsschein für ca 3 Euro mit ähnlichem "Hebel"
    Kannst Du Dein Prinzip/Deine Logik, wann Du was gegenüber was bevorzugst kurz ausdrücken: So a la wenn _Zinsen niedrig und Vola hoch Zertis und im umgekehrten Fall Optionen??
    Ich habe mir bei Zertis wegen knockout eher die Finger verbrannt, die dippten immer gerade kurz zum KO um dann steil anzusteigen (gefühlter Kurvenverlauf).
    so long Goofy

    Hallo wef, ja das Buch kann ich empfehlen. Vor allem für Leute für mich, die erstmal mit (zu) wenig Ahnung ins Börsengeschäft eingestiegen sind. Hat einen allgemeinen Teil (wozu Börsen da sind) einen Teil was sind Derivate, und dann wird es immer spezieller, alles mit guten Beispielen die auch graphisch vorgestellt werden. Er führt im DerivateTeil dazu hin, wie sich der Preis berechnet (das mit Kappa Theta und den anderen griechen) habe ich nachvollziehen können (kann ich aber nicht wiedergeben). Dann kommt ein spannender Teil wo die Strangles etc erklärt werden (die ich erst mal nicht brauche aber mir später anschauen werde). Den Future Teil habe ich gestrichen, Nachschusspflicht kommt für mich nicht in Frage.
    Am Wochenende war ich weg und habe die Empfehlung hier aus dem Forum gelesen "Kostolany, Die Kunst über Geld nachzudenken". So, da es mir wie Dir (wef) geht, dass ich den GS2B4K nur aus Gewinnen bezahlt habe habe ich jetzt 3 von 4 Gs zusammen:
    Der Gedanke ; Silber wird steigen, nur wann wissen wir nicht
    Das Geld: aus Gewinnen bezahlt
    Die Geduld: sehe ich wie Du: ich ziehe eine Option und buche Innerlich das Geld als verloren, denn tiefer kann ich ja nicht fallen. Da meine anderen Positionen entweder physisch sind oder Minenaktien sind mir da Schwankungen egal.
    Fehlt noch Glück, das ausgerechnet jetzt der Silberpreis anzieht. Heaven knows.


    Noch eine kurze Anmeldung:hier im Gesamtforum scheinen ja die Weltuntergangspropheten in der Mehrzahl zu sein. Auch ich denke wenn nur eine der folgenden KAtastrophen eintritt/sich verschlechtert, geht die Wirtschaft komplett baden und man möchte sehr liquide sein: Klima, lokaler Nuklearkrieg, Seuchen, Währungsreform bei einem big player etc. Dann wären die hier, die ihren postings Taten haben folgen lassen RELATIV besser aufgestellt als die anderen.
    Wenn aber, was ich sehr hoffe, das alles nicht eintritt, der Frieden bleibt, die Erde hat noch ressourcen, die Wirtschaft brummt: dann ist das doch toll. Dann habe ich nominell Geld verloren/nicht verdient und lebe weiterhin von meiner Arbeit, und vielleicht von meiner Rente. Habe nur Überrendite verloren und eine lebenswerte Welt für meine Kinder "gewonnen" - mein Idealszenario!


    Insofern kann man doch als Bär (für die allgemeine Zukunft) mit Silber nichts falsch machen! Kurz und mittelfristig zumindest, langfristig entscheide ich NACH dem Anstieg. so long Goofy


    PS: wef, ich habe doch noch 2 doofe Fragen ausgelöst durch mein Buch:da steht erstens so lapidar, dass Optionen, die ich nicht ziehe, am Fälligkeitstag VERFALLEN. Heisst das, ich muss die auf jeden Fall vorher verkaufen oder wird dann glattgestellt und ich bekomme automatisch mein Geld (wenn ich im Gewinn liege). Zweitens sagt das Buch, dass fast alle Optionen vorher glattgestellt werden, also ihr Fälligkeitsdatum nicht erreichen, und zwar weil der OptionsInhaber (bei und Goldmn sachs) vorher glattstellt. Stimmt das? Habe ich dann auf einmal Geld auf meinem Konto und keine Optionen mehr?
    Dritte Frage: ich handle mittels DAB, weiss aber nicht ob es nicht "schnellere" Broker gibt. Wie machst Du das, oder, wenn Du die Info nicht rausgeben möchtest, was kannst Du da so prinzipiell empfehlen?

    Hallo Theodor, Du hast ja keine Angst vor PApier/EMittententrisiko. Dann frag doch mal Deine Bank nach einem Metallkonto. Das richten Sie Dir ein. Du rufst an und Sie kaufen für Dich Silber für Dein Geld. Je nach Bank sogar mit Auslieferungsgarantie (wenn sie nicht pleite geht, siehe Emittentenrisiko). Kannst Du jederzeit genauso wieder verkaufen.
    Steuerlich dürfte das kein Unterschied sein, Gewinne werden versteuert. Mehrwertsteuer fällt erst an, wenn Du das Silber physisch auszahlen lässt, da dann ja der Preis gestiegen ist (Deiner Meinung uns unserem Wünschen nach) dann also mehr Steuern. Da Du aber das Zeug nicht haben willst (?) verkaufst du es über die Bank zurück und zahlst die Kapitalerstragssteuer.
    Die Bank freut sich, weil sie in der Zwischenzeit mit Deinem Geld spekuliert. Aber unsicherer als ein Zertifikat ist das auch nicht, meiner Meinung nach.

    Hallo Theodor,
    eigentlich fragst Du wie sich der Dollar zum Euro entwickelt, denn die Papiere unterscheiden sich ja nur in der Währung, in der sie den Silberpreis nachvollziehen. Da ist Deine Vermutung so gut wie die irgendeines anderen.
    Ein Zertifikatmit Hebel hat immer einen knock out (denn woher sollte der Anbieter sonst die Überrendite verdienen?)
    Ein Optionsschein gibt es wiederum nicht open end, Du erwirbst ja die Option bis zu einem bestimmten Stichtag für einen gewissen Preis das Silber zu kaufen. Und die Preisbildung ist schwierig nachzuvollziehen, da laufen inerer Wert und Zeitwert teils mit, teils gegeneinander. Wenn Du Dir einen anschaust mit niedrigem Basispreis Bsp 8 Euro, Fälligkeit in 2012, dann kostet Dich der 18 Euro und hat derzeit einen Hebel von 1,4. Aber dann muss der Silberpreis in 2012 8 + 18 Euro sein plus noch ein bisschen für spread etc - und erst dann bekommst Du am Stichtag Dein Geld zurück. Sonst verfällt es. Wenn der Silberpreis vorher steigt bist Du mit ca 1,4 gehebelt und kannst es vorzeitig verkaufen (bei amerikanischen Optionen).
    Ich hatte mit Zertis immer eher Pech wegen der knockout Schwelle, mache gerade meine ersten Schritte mit Optionsscheinen, die finde ich (nach Buchlektüre, siehe mein Posting von gestern) eigentlich nachvollziehbarer als zertis, wo die knockout Schwelle peu a peu nachgezogen wird.
    so long Goofy

    Hallo wef, da hat sich mein Buchlesen doch schon gelohnt, wenn ich den gleichen Schein kaufe ^^ ! Wie hast Du den mit dem langlaufenden Schein finanziert? per stop loss Gewinne gesichert oder den Buchgewinn eingesetzt?
    Ich hatte nämlich den GS2B4K gekauft, als ich die anderen Gewinne per stop loss gesichert hatte (was dann allerdings auch fast sofort eintrat...). Finde ich im Prinzip ganz clever (hüstel, selbstlob) da ich dann weiss wieviel ich maximal insgesamt verliere, aber Gewinne evt laufen lassen kann und mich nicht zwischen zwei Altrnativen entscheiden muss.
    Läuft Dein Gs1LFS noch? der war ja zwischenzeitlich sehr gut: anders gesagt: wann schichtest Du sowas in einen anderen Zeitwert oder ein anderes Verfallsdatum oder einen anderen Abstand zum POS um.
    Blöderweise, wie Du schon geschrieben hast, gibt es ja keine im Januar-März fällig werdenden Optionsscheine mit passendem "Preis"...

    Ich habe wef`s Urlaub genutzt und das Buch "Optionen und Futures verstehen" von Igor Uszczapowski (Beck-Verlag) gelesen (nicht einfach, aber gut erklärt) und heute 50% meiner Silbergewinne des letzten Monats in eine amerikanische Option (Call) auf Silber mit Basis 30 (break even 30,66) für 57 cent gekauft, beim Silberpreis von 27,50. Letzter Handelstag 16.12.2010.
    Derzeit erst mal schön ins Minus.
    Der Schein ist meine Versicherung dagegen, einen Silber short squeeze zu verpassen....
    Ich melde mich wenn ich ihn verkaufe.
    Die Gewinne hatte ich übrigens per stoploss realisiert, also unterm Höchstpreis der letzten Tage aber doch ganz nett. Mal sehen ob ich auch mit diesem Schein in einen Bereich komme, an dem ein stop loss lohnt.
    Hoffentlich kommen die Comex Analysen von wef bald wieder (und er natürlich auch, mit RollsRoyce Triebwerk ? )


    so long, Goofy

    Hallo wef, was soll ich erklären, warum dieses spezielle Papier oder die ganze Erklärungskette (warum Silber, warum jetzt?)?
    Ich "arbeite" mit "Unschärfe-Logik", also dem Versuch mit Abstand das grobe Bild zu sehen. An Charts glaube ich nicht, wenn aber genug dran glauben haben sie wahrscheinlich eine Trefferquote mit self-fulfilling-prophecy. Jedenfalls sagt die "Wissenschaft" das Kurse chaotisch verlaufen und man aus der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schliessen kann. Im groben Bild ist die USA pleite, im November Kongresswahlen, die führen dazu, dass Regieren fast unmöglich wird. Strukturelle Probleme der USA werden nicht behoben werden. Und ich sehe keine politische Konstellation, selbst nicht wenn alles ideal laufen würde, die den Silberpreis (langfristig) senken würde. Da bei Inflation alle Sachwerte steigen und Silber (relativ) unterbewertet ist, dient es mir zum Erhalt meiner Kaufkraft. Aber gewonnen habe ich dann noch nichts. Deshalb Hebelpapiere, denn auch wenn ich denke, dass eine Währungsreform noch auf sich warten lässt, kann ich bis dahin unmöglich genug physisches durch Arbeit erwirtschaften. Ich bin zwar für 1-3 Jahre Wirtschaftskrise abgesichert, aber all das schöne Rentengeld ist dann ja auch noch futsch. Deshalb bin ich unter die Spekulanten gegangen, obwohl mich Geld eigentlich gar nicht so interessiert, aber mit Familie...
    Jedenfalls suchte ich ein Hebelpapier möglichst hoch gehebelt, möglichst lang laufend, da ich den Silberpreis aus politischen Gründen innerhalb der nächsten 9 Monate steigen sehe. Deine COT Analyse und die Kommentare im web, dass momentan eventuell sich einiges ändert an der Comex haben mich dazu bewogen, jetzt mein Glück zu probieren.
    Wenn Dir Dein Schein bis Mitte September zu kurz ist. Auf Basis 25 (Dollar) bietet der UB9TP2 eine Laufzeit bis 14.3.2011 mit Kaufpreis 1,26 (euro). ODer der VT0KVV bei Basis 26 bis 25.3.2011, kostet 0,54 Euro.
    Ich werde verschiedene LAufzeiten ziehen und selber "rollen" . in der Vorstellung dass wir vielleicht im November noch heftige Rücksetze bekommen und dann einen Preis der nicht mehr unter 22-25 Dollar fällt. Auch ohne short squeeze müsste er innerhalb von 12 Monaten bei 30 Dollar notieren und zwar stabil, es sei denn der Goldpreis bricht ein...einfach von der Relation der Edelmetalle her. Also viel vielleicht, eventuell, kann sein auf meiner Analyse Seite. Bei der bin ich mir dennoch recht sicher, nur die technische Umsetzung meiner eigenen Prognosen gestaltet sich noch schwierig.
    Anfang Dezember ist mir auch zu kurz.
    Dass man nur mit Geld spekuliert, dass man verkraften kann, ist klar.
    so long =) Goofy

    Hallo wef, so ist es.
    Die fundamentalistische Total-Opposition gegen "Papier" einiger Forenteilnehmer kann ich auch nicht nachvollziehen. Ihr "kreuzigt die Papieranhänger, denn sie sind schuld am falsch niedrigen Goldpreis" hat glaube ich noch keinen OS Besitzer umgestimmt, deshalb nicht mehr mit OS/Zertis etc zu handeln.Also warum noch Beiträge nach der Devise "mehr davon"? Wiederholen nur hier oft vorgtetragenes.
    Die beiden Lager teilen einfach nicht denselben Anlagehorizont. Die einen denken, das Währungssystem bricht jederzeit zusammen und dann zählt nur phys. Edelmetall, die anderen denken dass dieser Zusammenbruch noch nicht morgen geschieht und nutzen die Zeit, "KAufkraft" (ghost_god) zu vermehren.
    Und in moralischen Kategorien (Zertis = amoralisch) gedacht sind diese ganzen Metalle nicht so toll, egal in welcher Form: grosser Energieverbrauch, grosse Abfallhalden, binden jede Menge Arbeitskraft - nur um dann im Keller vor sich hinzuglänzen. Gibt sicher humanere Investments. Zur Zeit fallen mir keine ein, die gleichzeitig so (relativ) sicher und (relativ) lukrativ sind. Dabei auch noch liquide. Aber Zertis sind genauso (a-) moralisch wie jedes andere Investment in EM.
    Da das Ziel des Forums doch Wohlstandserhalt oder -Vermehrung ist, ist das mit der Moralität gar nicht so einfach. Geben ist ja bekanntlich seeliger als nehmen, deswegen finde ich Deine Selbstbesteuerung gut, ich mache das prozentual auf alle meine Einnahmen (Ablass?) den smiley wollte ich nicht, jetzt werde ich ihn nicht los...)


    Damit die noch steigen:


    Hast Du noch Literatur-Tipps für den Handel mit OS? Und wirst Du Deinen OS mit Laufzeit MitteDezember umwandeln in einen längerlaufenden?


    Ich denke dass wir im nächsten (halben) Jahr noch ganz gute Preissteigerungen sehen werden, da ich beim LEsen der Presse sehe, dass überall viele Menschen sehr nervös sind (von denen, die Wirtschaft interessiert, der Rest glaubt der Tagesschau (des jeweiligen Landes) das das Licht am Ende des Tunnels sichtbar ist (und dann ist es doch der entgegenkommende Zug))


    Viele Grüsse Goofy

    Hallo Wef, vielen Dank, das muss ich erst mal verdauen und drüber nachdenken. Auch mein Buch über OS rausholen, was ich damals frustriert beiseitegelegt hatte.
    Ich suche im Prinzip ein gehebeltes Papier mit Restlaufzeit bis in den nächsten Sommer, wie z.B. DB31Q6.
    Da ich aber noch zuwenig kapiert habe geht dann auch diese Hausse ungehebelt an mir vorbei.
    JEdenfalls vielen dank für die ausführlichen Antworten. Wäre auch toll, wenn Du weiterhin ins Forum stellst, was Du wann kaufst/verkaufst.
    Insbeondere den von Dir gekauften GS1LFS werde ich beobachten, um zu sehen, wann Du den in was anderes umtauscht =)


    Viel Erfolg (weiterhin)
    Gruss Goofy

    Hallo Wef,
    vielen Dank für die erneut schnelle Antwort!
    Verrechnet habe ich mich nicht, dass überlasse ich den diversen tools im Internet.
    Also: GS stellt sein Produkt auf seiner Homepage mit einem Omega von 9,6 vor und sagt explizit "zur Zeit ist der Hebel 9,6"


    Ein Open End Mini Long Zerti auf Silber mit Hebel 9,7und KO 19,5 kostet derzeit ca 4,5 Euro


    Ein Anstieg von derzeit 24 Euro auf 30 Euro (um 25% des Einstiegspreises) müsste demnach das Zerti um 250% wachsen lassen.


    Dann habe ich mal Dein OS durch den onvistaRechner gejagt und als Szenarien 110,120,130,140%% vom Ausgangswert eingegeben.


    Da kommen dann Wertsteigerungen von 123,300,500 und 705 % raus. Bei 30 Euro Silperpreis hat Dein OS ein plus von 370%.


    Also insgesamt gewinnt der OS deutlich mehr.


    Die Steigerung des OS verstehe ich dennoch nicht, da sie nicht linear ist aber ungefähr einen Hebel von 20 zeigt. Da frage ich mich was die Erklärungen zumHebel/Omega, die sich sonst so gelesen habe, für eine Relevanz haben. auch die Aussage von GS stimmt dann nicht (oder das Rechentool von onvista)
    Vermutlich ist Dein Weg, in Unzen und nicht in Hebeln zu rechnen, sinnvoller.
    Soweit ich Deine postings verstehe stört Dich die Laufzeit bis "nur" Mitte Dezember nicht, da Du die grössten Bewegungen im Silberpreis davor erwartest?
    Die generelle Strategie teile ich. In dem Zusammenhang würde ich gerne wissen welche langlaufenden OS Silber Du hast? Ich bin von Physisch über Minen (ETFs) gleich zu Zertis übergegangen, aber ziemlich dilettantisch (wie Du sicher schon bemerkt hast). Auch weil ich die OS nie wirklich verstanden habe, alleine das mit im Geld, aus dem Geld macht mich (noch) wuschig...aber ich will ja nicht doof sterben und bemühe mich weiterhin!


    Viele Grüsse Goofy

    Zitat wef vom 8.10.201
    "OS gibt es mit fast beliebig hohem Hebel, damit kann man dann russisch
    Roulette spielen. "Gladiolen oder Tod".Damit verdienen die Banken ihr
    Geld. Und man kann trotz guter Gewinn Chancen jede menge Geld verlieren,
    wenn man die Lage einfach zu optimistisch einschätzt.


    Aufgrund der hohen Vola sind OS momentan eher weniger attraktiv, Zertis auf grund der niedrigen Zinsen eher mehr."


    Hallo wef, Danke für die Antwort. .
    Ich habe mir mal den Optionsschein angesehen, der hat ja einen Hebel von 10 (Omega). Da bekommt man ein Zertifikat mit KO Barriere 19.50 (ca).
    Wo ist da jetzt der Vorteil des OS, wenn man die Volatilität betrachtet? Irgenwie habe ich das ganze immer noch nicht verstanden...
    Anders gesagt, warum nimmst Du mal das eine, mal das andere. Weitere Frage, Du hast ja Dein Zerti verkauft, aber warum arbeitest Du nicht mit nachgezogenen Stop-loss-orders? Wenn man das Geld gleich wieder anlegt mit höherem Hebel, macht das ja Sinn, aber soweit ich Dich verstanden hatte wolltest Du Gewinne mitnehmen. Das geht doch auch mit stop-loss. Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof... Viele Grüsse Goofy

    Hallo Wef,
    welchen OS hast Du denn mit welchem Hebel gekauft? Da ich eine ähnliche Anlagestrategie habe, wenngleich weniger fundiert, würde mich das sehr interessieren - und wahrscheinlich nicht nur mich!
    Gruss Goofy

    Hallo Alibaba, danke für den Willkommensgruss.
    Wie gepostet, ich lese schon länger, finde aber manchmal die Themen sehr erratisch miteinander verbunden.
    Auch wenn ich mal die Thesen eines Mitglieds besonders interessant finde, ist es sehr mühsam, dessen/deren Philosophie zu verstehen. Auf der anderen Seite wiederholen viele ihr Anlage Credo fast täglich (nur physisch/Nein auch Minen/ nein auch Papier etc)


    Wäre es nicht sinnvoll dass man im Profil angeben kann, wie man prinzipiell anlegt und warum? Da werden nur die mitmachen, die das gerne ausbreiten, schon klar, aber die können dann auf ihr Profil verweisen und sich viel tippen sparen. Und Ideen-Schnorrer wie ich haben es einfacher.
    Ich habe das mal Beispielhaft für mich gemacht und das einfach unter Mine eingetragen. Ich finde nämlich unter anderem die Diskussionen hier bizarr, wieviel % man in welchem Metall/Unternehmen/Cash hält. Das hängt doch vom Gesamtvolumen ab und die meisten müssen schon lange genug dafür schuften, ein Rettungsboot zu erwerben. Viele Grüsse Goofy

    Hallo zusammen, lese schon länger mit. Vielen Dank für all die Informationen, konnte ich schon ganz gut einsetzen. Manchmal fehlt mir eine Art Legende, wo ich die vielen Abkürzungen nachschlagen kann. Oder habe ich das übersehen?
    Viele Grüsse Goofy