Hallo wef, ja das Buch kann ich empfehlen. Vor allem für Leute für mich, die erstmal mit (zu) wenig Ahnung ins Börsengeschäft eingestiegen sind. Hat einen allgemeinen Teil (wozu Börsen da sind) einen Teil was sind Derivate, und dann wird es immer spezieller, alles mit guten Beispielen die auch graphisch vorgestellt werden. Er führt im DerivateTeil dazu hin, wie sich der Preis berechnet (das mit Kappa Theta und den anderen griechen) habe ich nachvollziehen können (kann ich aber nicht wiedergeben). Dann kommt ein spannender Teil wo die Strangles etc erklärt werden (die ich erst mal nicht brauche aber mir später anschauen werde). Den Future Teil habe ich gestrichen, Nachschusspflicht kommt für mich nicht in Frage.
Am Wochenende war ich weg und habe die Empfehlung hier aus dem Forum gelesen "Kostolany, Die Kunst über Geld nachzudenken". So, da es mir wie Dir (wef) geht, dass ich den GS2B4K nur aus Gewinnen bezahlt habe habe ich jetzt 3 von 4 Gs zusammen:
Der Gedanke ; Silber wird steigen, nur wann wissen wir nicht
Das Geld: aus Gewinnen bezahlt
Die Geduld: sehe ich wie Du: ich ziehe eine Option und buche Innerlich das Geld als verloren, denn tiefer kann ich ja nicht fallen. Da meine anderen Positionen entweder physisch sind oder Minenaktien sind mir da Schwankungen egal.
Fehlt noch Glück, das ausgerechnet jetzt der Silberpreis anzieht. Heaven knows.
Noch eine kurze Anmeldung:hier im Gesamtforum scheinen ja die Weltuntergangspropheten in der Mehrzahl zu sein. Auch ich denke wenn nur eine der folgenden KAtastrophen eintritt/sich verschlechtert, geht die Wirtschaft komplett baden und man möchte sehr liquide sein: Klima, lokaler Nuklearkrieg, Seuchen, Währungsreform bei einem big player etc. Dann wären die hier, die ihren postings Taten haben folgen lassen RELATIV besser aufgestellt als die anderen.
Wenn aber, was ich sehr hoffe, das alles nicht eintritt, der Frieden bleibt, die Erde hat noch ressourcen, die Wirtschaft brummt: dann ist das doch toll. Dann habe ich nominell Geld verloren/nicht verdient und lebe weiterhin von meiner Arbeit, und vielleicht von meiner Rente. Habe nur Überrendite verloren und eine lebenswerte Welt für meine Kinder "gewonnen" - mein Idealszenario!
Insofern kann man doch als Bär (für die allgemeine Zukunft) mit Silber nichts falsch machen! Kurz und mittelfristig zumindest, langfristig entscheide ich NACH dem Anstieg. so long Goofy
PS: wef, ich habe doch noch 2 doofe Fragen ausgelöst durch mein Buch:da steht erstens so lapidar, dass Optionen, die ich nicht ziehe, am Fälligkeitstag VERFALLEN. Heisst das, ich muss die auf jeden Fall vorher verkaufen oder wird dann glattgestellt und ich bekomme automatisch mein Geld (wenn ich im Gewinn liege). Zweitens sagt das Buch, dass fast alle Optionen vorher glattgestellt werden, also ihr Fälligkeitsdatum nicht erreichen, und zwar weil der OptionsInhaber (bei und Goldmn sachs) vorher glattstellt. Stimmt das? Habe ich dann auf einmal Geld auf meinem Konto und keine Optionen mehr?
Dritte Frage: ich handle mittels DAB, weiss aber nicht ob es nicht "schnellere" Broker gibt. Wie machst Du das, oder, wenn Du die Info nicht rausgeben möchtest, was kannst Du da so prinzipiell empfehlen?