Beiträge von Goofy

    Hallo wef,


    na, wenn Du wieder verhalten einsteigst sollte ich das vielleicht auch machen...oder warten bis EZB tagt...oder oder oder


    Ich würde einen OS Basis 45 mit Laufzeit Juni nehmen, es sei den POS/POG fallen heute wie ein Stein, weil Griechenland (und dann Portugal,Irland) laut FTDwohl doch bald umschulden muss (und das wird kurz vor dem EZB Treffen diskutiert).


    Was hast Du im Auge?


    Gruss


    Goofy

    @ wef
    Ich hoffe, der letzte Satz mit der einfachen Produktauswahl war ironisch.


    Ich bin momentan beruflich sehr eingespannt und komme erst jetzt zum antworten/danken. Auch für meine Pläne, selbst im COT rumzustöbern, habe ich keine _Zeit. MAchst Du das noch und wenn ja, was sagt der COT?
    Laut den Chartisten wurden heute ja rel wichtige MArken durchbrochen, also könnte es auch noch weiter steigen. Aber seit wann glaube ich an Charts...


    Fundamental denke ich immer noch, daß JApan "irrtümlich" nicht eingepreist ist. Andererseits kann es ja auch sein, dass der Anleihen Crash doch recht bald kommt (wenn schon PIMCO keine Staatspapiere mehr haben mag und die Portugiesischen BAnken keine portugiesischen Anleihen...) und deshalb viele in Sachwerte aller Art umschichten (Aktien, Rohstoffe) und wir dann, als self-fullfilling prophecy - über die Inflation/höhere _Zinsen den Anleihencrash bekommen....


    Oder Anders gesagt: Fukushima hätte meines Erachtens ein deflationäres Szenario lostreten können, kann es vielleicht immer noch, alles andere scheint eher auf eine galoppierende Inflation hinzuweisen.
    Also stehe ich zaudernd an der Seitenlinie, und zweifel auch daran, an der Seitenlinie zu stehen...


    Gruss Goofy

    @ wef
    hatte ich schon verstanden mit dem Ausstieg. Mir ging es nur um den Einstieg mit dem 45 OS von der deutschen BAnk, um nicht blank dazustehen. Erwartest Du den Anstieg gegen alle 'Wahrscheinlichkeit noch im März (wg. Rollen) und wenn nicht, warum nicht noch warten.


    Kleine Investments machen auf Dauer ja nur einen Unterschied im Geldbeutel, wenn sie häufig richtig sind, und da ist Bauchgefühl vermutlich nicht besser als Münzwurf. Und grössere Einsätze, die dann einen substantiellen Unterschied im Geldbeutel machen, will ich nicht aufs Bauchgefühl gründen.


    Ich bleibe an der Seitenlinie, als zuschauer, aber wünsche Dir viel _Zockerglück


    Goofy

    @ wef:
    tut mir leid mit Deinem stopp loss. Ich hatte ja am 14. März alles nicht-physische verkauft, inkl. Minen, und bin seitdem (immer noch, immer wieder) beeindruckt, wie unbeirrt "der MArkt" von der (immer noch) drohenden Kernschmelze ist.
    Solange ich da nicht wirklich nachvollziehbar Beruhigendes höre, bleibe ich nicht investiert, da eine Kernschmelze uns als Menschheit andere Sorgen bringt und der Weltwirtschaft womöglich ein deflationäres Szenario.
    Insofern habe ich zur Zeit keine eigene Fundamental-Analyse und pausiere. aus fuzzy logic wurde ein blank screen.
    Dennoch verstehe ich den Zeitpunkt Deines Einstiegs auch ohne Japan nicht. Du rechnest mit einer grossen Korrektur und steigst nur deshalb ein, weil über das rollen vielleicht doch noch was vor Mai geht? Warum wartest Du dann nicht auch noch einige Wochen? Oder rechnest Du damit, "dass die Probleme beim Rollen des März Kontraktes" sich schon im März auswirken?
    Kaum warst Du eingestiegen spurtete Silber ja auf 38, insofern war Dein Einstieg wieder beneidenswert perfekt getimt. Aber vermutlich hast Du dann ja nicht gleich wieder alles verkauft...


    Zurück zum stop-loss. Ich glaube ich kaufe/verkaufe jetzt immer direkt und ohne Limits/stopp loss. Habe mir extra so ein "smart phone" gekauft, um POS/POG zu verfolgen...bißchen irre, aber angesichts der eingesetzten Geldmengen eher eine kleine Ausgabe.
    Mit meinem 36er Silbercall, hatte ich ja recht viel Geld verdient,das letzte Viertel verkaufte ich mit 100% Gewinn vom Einstiegskurs zu 72 cent oder so - um dann zu sehen, wie der Schein immer weniger Wert wurde und dann kurz vor Ablauf am 24.3.auf 1,70 zu steigen. HAmmer, aber das wäre auch nichts für meine Nerven gewesen (der Gewinn natürlich schon).
    Also, viel Glück bei Deinem Schein, ich hoffe Du bedienst auch weiterhin die COT threads, sind echt klasse [smilie_blume]
    Vielen Dank Goofy

    Hallo wef,
    das weiß ich nicht.
    Ich hatte mir mal vor langer Zeit eine mentale Notiz gemacht:"Achtung, Derivate geben Stress mit Steuer bei Verlusten". Als ich Deine Postings zum Thema OS-Verfall/Steuern las fiel mir das wieder vage ein und ich habe es auch auf die KO Zertis übertragen.
    Wenn das im Forum niemand weiss maile ich mal meinen Steuerberater an. Ist das bei Dir dringend?


    Übrigens hatte ich Dein poasting 524 überlesen, nur das 525 gesehen (mit dem smartphone unterwegs...), das mit dem Gezappel zwischen 35,6 und 36,60 stimmt ja bestens. Dennoch werde ich wohl rausgehen, da alles unter 36 mir zuviel Geld kostet und ich bei den Restpositionen GS4FTL, die ich noch habe, zwar noch einiges gewinnen könnte - aber das mache ich dann halt ein andermal. Vielleicht wissen wir ja dank Deiner COT Analysen am Wochenende schon wieder mehr...
    Viele Grüsse
    Goofy

    wef, danke, ich war mir nicht so sicher ob breakeven nicht der Preis ist, ab dem der Schein ÜBERHAUPT nochGeld abwirft und nicht wertlos verfällt. Zumal die Emittenten höhere breakevens ausweisen als Deine (vermutlich vereinfachte) Rechnung Basispreis plus aktuellen SCheinwert. JEdenfalls ist der breakeven bei Deinem UB4ARG und meinem GS4FTL 30-40 cent höher von onvista bzs Goldman Sachs angegeben als (Basis + Scheinwert). Die BAnk will ja auch leben...


    Ich hatte die Hälfte meiner Unzenzahl/OS per Limit 1 Euro bei Goldman Sachs Limit zum Verkauf gestellt, der auch prompt ausgeführt wurde (obwohl europäischer Schein), als der PReis erreicht wurde.
    Die andere Hälfte habe ich mit 1,10 Euro drin, mal sehen ob wir das noch sehen (dann müsste Silber bei ca 36,50 stehen).


    Mit dem DB 13 Q 8 (GOLD OS) bin ich irgenwie unentschlossen. Eigentlich hat sich an der Situation nichts geändert, seit ich ihn gekauft habe, aber ich neige momentan irgendwie eher dazu, meine Derivate-Positionen zu schliessen und abzuwarten.
    Denn ich habe in Quartal 1 des Jahres schon soviel gewonnen, dass es "reicht".
    Bei meiner relativen Ahnungslosigkeit sollte ich mein Glück auch nicht überstrapazieren, gelle...
    so long (noch ein wenig)
    Goofy

    Hallo wef,
    mit dem verstehen ist das so eine Sache, offensichtlich habe ich OS nicht genug verstanden um meine Fragen präziser zu formulieren. Ich versuchs nochmal und dafür noch eine weitere:
    das mit 1 / 19 cent war ein Tipp-Fehler. Wenn ich den Schein durch das onvista Rechentool gejagt hätte, bevor ich meine frage stellte, hätte ich sie wohl nicht gestellt, sorry.
    Zeitwert: Der Zeitwert ändert sich täglich "gegen uns" und dazu willkürlich. Du rechnest (?) mit dem Zeitwert, ich habe mir die Formel breakeven plus derzeitiger Wert ausgedacht, um für mich zu entscheiden, ob es bei gegebenem Buchgewinn sinnvoll ist, den Schein zu halten. Meiner ist es nicht, wenn ich mir vorstelle, dass am 26.3. der POS bei ca 38,2 um den derzeitigen Scheinwert von 84 cent WIEDER zu haben. Und gestern stand der schein ja besser, also auch der "Zielwert" höher. Was ich eigentlích wissen wollte, ist, ob Du die Entscheidung den UB4ARG letzte Woche zu verkaufen, bevor sich wegen fallendem Zeitwert Dein Chance/Risiko Verhältnis vermindert, aus dem Bauch heraus trifft oder ob es da irgendwelche Rechenkurven/tools gibt, mit dem man das bedenken kann. Da der Zeitwert vom Emittenten gewillkürt wird wahrscheinlich nicht, ich hatte nur den Verdacht, dass sich der Zeitwert nicht linear mit Schwankungen vermindert sondern eher exponentiell....
    Zusatzfrage: Bisher dachte ich , dass Dein Einstieg dann erfolgt wenn (u.a.) die Comms relativ weniger short sind. Lässt Du dabei JPM aussen vor oder warum führt deren Erhöhung nicht zu Deinem Ausstieg. Ich denke nämlich, dass Blythe Masters sicher schlauer ist als ich. Entweder shortet sie, weil sie mit fallenden Kursen rechnet. Sollte sie fallende Kurs verursachen wollen, dann macht sie das auch nur, wenn sie dafür gute Aussichten hat. Denn sonst schmisse sie ja gutes Geld dem schlechten hinterher, und das ist glaube ich uns kleinen Traumtänzern vorbehalten.
    Auch das ist für mich eher ein Grund, bald auszusteigen, heute mittag bei POS 36,3 war ich noch zu gierig, aber ich glaube wenn mein Schein nochmal auf ein Euro ansteigt bin ich raus.
    Jedenfalls Danke für Deine Geduld mit einem Anfänger wie mir
    so long, Goofy (ach, und bist Du aus Deinem Goldschein raus wie angekündigt als der POG unter 30 dippte?)

    Zusatzfrage:
    ich überlege gerade, in einen OS umzuschichten wie den VT0581. OS Basis 50 Laufzeit Mitte Juni. Der kostet "nur" 1 cent, also könnte man damit eventuell eine Welle in den nächsten 6 Wochen surfen. Und wenn nicht ist nicht soviel Geld kaputt. Spread 3 cent = 19%, aber auf der anderen Seite ist das Ding ja auch wieder so hoch gehebelt, dass das im Grundrauschen untergehen müsste...
    Ziel wäre, einen guten Teil der Gewinne meines GS4FTL zu sichern und gleichviele Unzen zu behalten....richtig gedacht?


    Ich habe jetzt das Buch von Larry Williams gelesen, muss es aber noch mal langsam durchgehen um dann meine offenen Fragen vielleicht selbst beantworten zu können. Schwierig finde ich, dass bei Silber die Commercials aus Produzenten und Banken bestehen, die ja sehr unterschiedliche Interessen haben (können). Auch die Mischung aus Geld und Rohstoff-Funktion vernebelt das Bild (vermutlich). Da kann ich Larry Williams AUssagen was Sojabohnen oder Devisen angeht eher verstehen, da sie "reine" Produkte sind. Aber vielleicht komme ich noch dahinter.


    Viele Grüsse


    Goofy

    Hallo wef, ich brauche nochmal einen Tipp.
    Ich habe keinen echten Plan, wie man mit den Gewinnen eines bald endenden OS umgeht, z.B. bei Deinem UB4ARG oder meinem GS4FTL.
    Deiner ist ja gerade nahe an der breakevenschwelle, die onviste mit 36,40 angibt. Da Dein Schein ein Euro wert ist heisst das doch, dass POS auf 37,4 am Ablaufdatum Deines Scheins stehen muss, damit Du zumindest den gleichen Gewinn hast wie jetzt. ISt das richtig gedacht? Bei mir (break even 37,4) müsste der POS am 25.3.mindestens (breakeven plus derzeitiger OS-Wert) also irgendwas bei 38,4 sein, damit sich das (weiter-) halten lohnt, ich also genausoviel gewinne wie beim sofortigen Verkauf.
    Wenn das nämlich stimmt, würde ich den Schein doch eher bald verkaufen und umschichten. Dann habe ich deutlich weniger Unzen, was mich heute davon abhielt, andererseits ist der Gewinn schon jetzt so schön, dass ich mich auch sehr ärgern würde, wenn mir das verloren geht, nur weil der POS in 2 Wochen zwar hoch aber unter 38,4 steht.
    Grosser Denkfehler oder so richtig?
    Viele Grüsse
    Goofy

    Jetzt habe ich den o.g. kurzlaufenden OS komplett verkauft und damit den GS4FTL als Freiläufer (Anstieg von 31 cent au 55 im Mittel)
    Ausserdem habe ich mich von meinem KO Zerti Gold GS3G5G verabschiedet, auch mit gutem Gewinn (von 5,60 auf 9,72 gestiegen).
    Jetzt habe ich noch den OS Gold DB13Q8, durch die Gewinne des GS3G5G habe ich insgesamt, wenn dieser OS und der Silber OS verfallen, noch einen Gewinn gemacht, wenn ich alle 4 Derivate zusammenzähle.
    Und meine Chance ist noch 50% meiner ursprünglichenChance, da ich noch 50% der Unzen halte.
    Der POG wird sich ja irgendwann entscheiden, wenn ich das Forum insgesamt verstehe, ob es gleich zur 1440 durchstartet und dann Flügel bekommt (dann steige ich dann wieder ein) oder absackt.
    PSychologisch tue ich mich mit den Wochenenden immer schwer, so kann ich ja recht lässig schlafen: Auf jeden Fall ein kleiner, vielleicht noch ein grosser Gewinn. Aufgegeben durch den vErkauf einen Megagewinn und evtl ansehnliche, mittelgrosse Buchzwischengewinne der verbleibenden OS.
    So mittellong
    Goofy und vielen Dank an wef, dem ich den Einstiegszeitpunkt verdanke (meinen Zehnten, wie gesagt, Ende des Jahres auf Gesamteinnahmen nach Steuern...) [smilie_blume]

    HAbe 60% meiner Scheine heute verkauft und damit den Rest als Freiläufer
    Den GS4FTL ( Laufzeit bis 25 März) habe ich noch in voller Stückzahl.
    Insgesamt also Verminderung der UnzenAnzahl um 30%. Wäre SO schön wenn der POS auf 39 flitzen sollte dass ich mich noch nicht trenne (-n kann). Wobei 36 auch schon recht nett wäre...


    Bei meinen Goldscheinen habe ich keinen Plan, wie es weitergeht oder ob ich umschichte.


    so long goofy

    @ wef:
    ich dachte der vorläufige COT BEricht kommt schon Dienstag nachts und nur der endgültige erst Freitags. Dass mir der nicht sagt wo PSO stehten wird, habe ich durchaus verstanden. Trend wäre ja schon nett.
    Was Du vorhast (OS im Geld gegen KO Schein) habe ich eigentlich seit HErbst gemacht. Ausnahme sind OS aus dem Geld,die kann man ja mit Zertis nicht abbilden. Mein letzter selbst gesetzter Stoploss war so mittelmässig bedient worden. Deshalb kaufe ich jetzt ko Zertis, bei denen sich KO schwelle und Basis unterscheiden, von wegen den steuerlichen Gründen.
    Bisher läuft das gut.
    Zur Zeit würde ich eigentlich meinen ZErti auf Gold (Gs3G5G) in einen mit deutlich höherer Schwelle (und damit höherem Hebel) einsetzen, z.B. aus dem Gewinn, wie Wef das hier mit Silber vorrechnet, habe aber noch nicht das richtige Papier gesehen.
    Beim Silber werde ich wohl den schon mitte März ablaufenden OS mit BAsis 36 bald verkaufen und den Ende März laufenden OS mit BAsis 36 noch ein wenig halten...
    Ich wünsche Euch ein glückliches Händchen...
    so long goofy

    @ wef:
    ich meine zwar verstanden zu haben, was Du technisch machst, aber einen sicheren OS weit im Geld gegen ein Zerti mit nur 2 Dollar Abstand zum POS zu kaufen (wenn es die schon gibt) halte ich zumindest für mutig.
    Mich interessiert abe eher was Du mit dem kurzlaufenden OS AUS dem Geld machst, Meine stehen noch gut im Plus, wenn auch nicht so toll wie gestern.Aber vor allem muss ich entscheiden, und Du wahrscheinlich auch, schichtet man diesen Spatz in der HAnd um oder wartet man auf die Taube auf dem Dach (POS >36) und hatd´durch den grossenHebel den Zock seines Lebens.
    Sagtder COT vom Dienstag was dazu?
    Vermutlich ist es besser jetzt Gewinne wezupacken, auf neue Signale (COT??) zu warten und dann wiedereinzusteigen. Wenn man das mehrmals macht bringt das mehr bzw sicherer Geld als immer auf den shortsqueeze zu hoffen und Tod oder Gladiolen zu spielen. Denn meine OS sind ja auch nur 2 Wochenvom Totalverlust weg...Also 3 konkrete FRagen
    warum erhöhst Du Dein Risiko, wenn auch als Freiläufer aus Deinen Gewinnen?
    Sagt der neue COT was?
    Was machst Du mit Deinem kurzlaufenden OS aus dem Geld (BAsis 35 hast Du glaube ich)
    freue mich auf Deine Antwort
    Gruss
    Goofy

    @ wef
    Toll, bis auf die ersten beiden alle hübsch im Plus. Je nach Kaufzeitpunkt deutlich.
    Bisher habe ich nie so lange gehalten bzw so lang laufende OS gehabt, da ich dann immer umschichte (der Preis pro Uze wird mir irgendwann zu teuer...)
    Dann hoffen wir mal beide schwer, dass der POS einen Hüpfer macht, und zwar noch vor Mitte März.
    Ich melde meine Verkäufe sobald ich sie tätige.


    Meine Scheine
    Silber OS CG5M4V und GS4FTL sowie Gold OS DB13Q8 und KO Zerti GS3g5G
    falls das einen interessiert. Der letzte lief am Besten, ich hatte den schon aus einem KO mit niedriger Schwelle umgeschichtet und recht günstig geschossen (ich glaube 5,60) jetzt steht er so um 8,50.


    Meinst Du, die rollen auch noch Montag oder sind wir mit dem Thema durch? Wie machen die das bloss?
    Eindeutig zu viele Unbekannte...
    so long goofy

    HAllo wef, so selbst erschliessend war Deine Ankuendigung nicht.
    Zitat


    Ich wollte am Dienstag einen langfristigen OS weit im Geld und mit
    sattem Gewinn gegen den KO bei 29,5 tauschen. Habe aber zuerst KO
    gekauft, der Verkauf des OS ist noch nicht durch. Mein Limit wurde nicht
    erreicht.


    Das machte und macht keinenSinn. Allerdings hast Du dann einen Schein AUS und nich IM Geld gekauft. Das macht Sinn und deswegen fand ich es zuvor schwierig Deine Ankuendigung nachzuvollziehen. Denn es war doch klar, dass ein langrfristiger OS IM Geld teuer sein wuerde, oder?


    Ich bin momentan all in und leide an der Kakophonie der unterschiedlichen Prognosen. Irgendwie scheinen die Comms ja Moeglichkeiten zu haben, sich ihren Verpflichtungen zu entziehen, ohne den POS zu veraendern. Alle anderen Prognosen sind so gut wie meine naemlich Kaffeesatz da hoffte ich auf die COT Analyse.....


    Ich habe derzeit an Derivaten am Start>
    OS mit Laufzeiten Mitte& und Ende Maerz und Basis 36
    OS Gold |Ende Juni mit Basis 1500
    Ko zerti mit ko 1330, der bisher viel gebracht hat aber das ist bei den obigen Scheinen wohl auch noetig...


    Ab Montag wird also spannend. wenn es sehr weit runter geht mit dem POS kann ich die OS nur halten und hoffen. Wenn es so um den Einkaufspreis bleibt *bei 32/33Euro, muss ich ueberlegen ob ich denzock beende.
    Wenn es doch raufgehen sollte freue ich mich ebenso massiv wie ich investiert bin. Ich als Anfaenger vermute, dass mir nach dieser Woche der Zeitwertverlus der OS zu schaffen machen wird. Deswegen, Stand jetzt, werde ich was mit den OS spaetestend Ende der Woche was machen...


    trade junky, Dein System finde ich erstmal attraktiv, aber das mit echten Optionen, Nachschusspflicht etc ist mir noch zu heiss. Aber noch mal fuer mich, damit ich es verstanden habe(sorrz, bekomme meine englische Tastatur gerade nicht abgestellt, daher fehlt der Dopplpunkt) Du gehst zug um zug bei Steigendem POG oderPOS portionsweise short und realisierst bei Ruecksetzern immer mal wieder Deine short Positionen.?Was passiert dann mit den Anfangs gekauften shorts, wenn der POS oder POG nie unter den Bereich f'aellt, ab dem die Gewinne abwerfen?


    Gruss Goofy, zur zeit very long :wacko:

    @ wef
    ich versuche Deine Tausch Aktionen zu verstehen:
    short squeeze für diesen Monat ? abgesagt, also raus aus Deinem4 cent Schein. Kann ich verstehen.
    Dann ein rel. riskanter OS aus dem Geld (35 Dollar) mit kurzer Laufzeit, also erwartest/erhoffst Du einen baldigen Ausbruch nach oben (tue ich auch, habe ja meine OS 36 mitLaufzeit Mitte undEnde März).
    Warum aber den KO schein mit Schwelle 29,5 raus und Start eines OS weit imGeld? Das klingt für mich so, als hast Du doch Sorge die Volatilität könnte Dir nach unten den Gewinn durch Erreichen der KO Schwelle vernichten. Denn vom Wertsteigerungspotential hat Dein 29,5er KO Schein doch vermutlich mehr zu bieten als ein OS weit im Geld?
    so long goofy

    @ Lucky Friday


    klar, "selberdenken ist auch eine Möglichkeit"
    Mich interessieren an Börsenbriefen auch eher die Informationen als die dort darausgezogenen LEhren. Also mehr der Nachrichtenteil der Zeitung als der Kommentar.
    Die sind in den Dingern unterschiedlich gut.
    Die Nachrichten im Netz, die wohl die meisten hier zur Analyse nutzen, sind ja meist genauso durchwirkt mit Meinung. Deshalb ist der Ansatz mit der COT Analyse von wef/cyberworky et al m.E. vernünftig.
    Aber auch da hoffe ich, dass irgendwo die Rohdaten unverzerrt aber lesbar (-er) dargestellt sind. Wenn ich mir dann Stunden Arbeit spare gebe ich auch Geld dafür aus, die Zeit nutze ich dann, um die von Dir als Alternative empfohlenen Flaschen zu trinken
    so lng
    Goofy

    @ wef
    habe gestern das Larry Williams Buch erhalten. Nur mal kurz das Ende überflogen: er schreibt da, dass man die COT Analyse auch nutzen kann, um auf fallende Preise zu wetten.
    Deine Ausführungen habe ich so verstanden, dass Dir die Analyse des COT hilft den Einstieg zu finden. Auf meine bereits schon mal gestellte Frage hast Du dann geantwortet, Ausstiegszeitpunkt zu besimmen sei schwierig. Warum? Ich würde da gerne Deine Meinung zu haben, bevor ich in 10 Tagen (Urlaub) mit dem Buch beginne, das hilft mir eventuell beim Verständnis.


    Zitat wef "Kann ich auf Wasser laufen? "
    Antwort: davon gehe ich aber mal ganz stark aus!



    Viele Grüsse
    Goofy

    Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit dem 200-250 Euro Teuren JAhres Abo vom "Silberjungen".


    Oder gibt es einen thread wo sich über die diversen Börsenbriefe ausgetauscht wird?


    Bei dem auf der homepage ausgestellten ProbeExemplar gefällt mir dass er auch eine COT Analyse macht.


    Ich will im März dieses Larry William "Aktien und Rohstoffe erfolgreich traden" durchlesen, frage mich aber schon jetzt, ob es für mich nicht einfacher ist, dann anderer Leute aufgearbeitetes MAterial nachzuvollziehen als da selber über Tabellen und Kurven zu brüten.



    Goofy