Goofy,
um es kurz zu machen: der POS schwankt momentan ziemlich genau plus/minus 50 Cent um die 36,10 USD. Wenn der "Ausbruch" aus dieser "Seitwärtsphase" erfolgt, geht es noch viel schneller. Der Zeitwert von UB4ARG ist jetzt ca. 20 Cent. Das ist für die Chance nach oben uninteressant. Der POS könnte jetzt schnell auf 30 fallen oder auf 40 steigen. Macht für uns natürlich einen Riesen Unterschied. Ob Du da mitspielen willst, musst Du selber wissen! Da hilft kein Tool oder Formel.
Ob ich aussteige oder nicht, könnte man als Bauchentscheidung bezeichnen. Ich versuche halt die zukünftige Kursentwicklung zu erraten. Ich wäre gestern bei 36,7 gerne ausgestiegen. Vor allem rückwirkend. Dann hätte ich heute morgen bei 35,80 vielleicht wieder gekauft....? Wenn heute nach Börsenschluss bei uns die Kurse in den USA unter 1400 oder unter 35 gefallen wären, hätte ich nur noch fluchen können. Zum Glück ist das nicht passiert.
Zu JPM: Das Grundmuster bei steigenden Preisen ist, JPM verkauft an die Spekulanten. Irgendwann ist der Kurs zu hoch und er bricht ein. JPM gewinnt langfristig, obwohl sie scheinbar kurzfristig Mist gebaut haben. Nun haben wir eine bullische Abweichung: JPM verkauft an andere Commercials! Warum sie das tun? Keine Ahnung? Wie sie da Gewinn machen wollen???
Es könnte halt ein Anzeichen sein, dass es zuviele Käufer gibt und damit JPM als einziger Verkäufer überrannt wird. Und die Preisentwicklung der letzten Tage zeigt eindeutig, dass es JPM bisher nicht geschafft hat, einen Sell Off zu triggern. Wobei man nicht sagen kann wie sehr sie es versucht haben und was noch in der Hinterhand ist.
Aber die 4000 Kontrakte die sie am 1. März verkauft haben, waren wohl bitter nötig, sonst wäre der Kurs damals schon explodiert.
PS: meine Goldscheine habe ich noch. Der Goldpreis ist bisher noch nicht unter 1430 gefallen. Zumindest würde ich dieses Oszillieren nicht als Fallen bezeichnen.