Beiträge von Goofy

    Hallo zusammen,
    bin ab morgen die nächsten Tage nur mit smartphone online,. falls ich was schreibe wird es eher SEHR kurz.


    Wie positionierst Du Dich denn jetzt, wef?
    Hohe Volatilität heisst ja, Du rechnest (auch) mit runter, gleichzeitig rechnest Du mit zügig "über 50"


    Ein Artikel auf der homepage (Interview mit ?) meint, dass nächste Woche auf der FED Sitzung eventuell beschlossen wird, QE3 noch nicht zu starten, dass viele Anleger wieder in den Dollar/Staatsanleihen treibt und ergo EM fällt.
    Keine Ahnung.
    Ich lese mal wieder zu viel.
    Vom Gefühl "glaube" ich an einen weiteren kontinuierlichen Anstieg, und will insofern in meinem VT0580 drinbleiben. Den gibt es auch als VT0581 mit Basis 50... Aber mein Gefühl ist vermutlich nur meinen Hoffnungen geschuldet...
    Ich hatte letzte Woche noch DZ26HH gekauft (Basis 55) da ich ja immer gerne wenig Geld pro Unzenanrecht ausgebe.
    Mittlerweile ist POS bei fast 33 Euro, aber mir fällt keine vernünftige Absicherungsstrategie ein...


    so long Goofy

    ich habe nochmal gerechnet.
    Ich gehe davon aus, dass der POS langfristig nicht unter 30 Dollar steht. Dann muss ich ja nur den Rückgang von jetzt schon 47 Dollar auf 30 ausgleichen. Dafür sind dann aber 3,30 plus Steuer = 4 Euro zuviel ( wenn ich vier Euro einsetze, der POS fällt auf 30 Dollar, bekomme ich beim Kaufpreis des OS von 3,30 nach Abzug der Steuern exakt raus, was mich der POS Verfall im physischen Bereich gekostet hat).
    Aber eine Versicherung die 40% in einem halben Jahr kostet, lohnt nicht.
    Da lege ich das Geld lieber gleich in physisches an. Oder sitze es aus und kaufe mir nach der Korrektur für die gleiche Menge Euros Physisches. Oder - wenn es gar nicht mehr runter geht - spekuliere weiter bergauf.


    Also ich glaube, ich sichere doch nicht ab, zumindest nicht so.


    Dass der POS schon wieder ein Dollar höher steht ist schon "heiß"
    so long
    Goofy

    Ich taste mich da gedanklich auch nur vorsichtig ran.
    Ausgangslage: 3/4 habe ich in Physischem, den Rest, seitFukushima, in cash, davon ein kleiner Teil im Silberschein.


    Das Physische kostete ANfang Januar ca 22 Euro/Unze, jetzt mit 32 Euro ausgewiesen, schwankt halt mit dem Dollar (was gleich die Zusatzfrage aufwirft: wenn ich mich absichere, in Euro oder Dollar OS?)


    JEdenfalls kann ich einen put OS Basis 45 für 3,30 EURO (= 5 Dollar gleich 1/9 des Silberpreises) kaufen, der bis Dezember läuft.
    Oder, andere Darstellung, ich zweige ein Drittel meines Zugewinns seit Januar ab und sichere mir, bis Dezember, zumindes 29 Euro Umzenpreis. Ein Niveau, über das ich vor einem Jahr gejubelt hätte und das mich immer noch freut.
    Dazu: das kann ich ja aus meinen Gewinnen des Papiergeldes sichern.


    Und: klar sind Spekulationen in 2 Richtungen gleichzeitig schwierig der eigenen Psyche zu vermitteln, Aber ist ein straddle nicht genau das Instrument, das hohe Volatilitäten ausnutzen soll?
    Meine Depotabsicherung sähe dann konkret so aus:
    wenn der POS um 10 % sinkt (also Richtung 40) und das vielleicht eine grössere Korrektur wird, nehme ich das als Einstiegssignal und gehe mit meiner phys Unzenzahl x 1,25 (Steuer) short.
    Dann kann ich mir ein halbes Jahr überlegen wann ich die Gewinne/Verluste realisiere.
    Gleichzeitig bleibe ich long mit dem physischen.
    Und eventuell mit hochgehebelten Kurzläufern, hat sich ja irgendwie als meine Lieblingsoption rausgestellt, habe glaube ich von meinem Grossvater die Zockergene geerbt


    Das ist alles nur mal angedacht. Kritik/Anregungen willkommen.
    so long
    Goofy


    Ach ja, wenn ich sinnvolle alternativen sehen würde, würde ich diversifizieren. sehe ich nicht, nirgends. Und die Alternative zu"nicht alle Eier in einen Korb" ist ja, auch wenns nicht ostert, "alle Eier in einen Korb, und auf den gut aufpassen"

    Hallo wef, das sehe ich anders. Ich denke es kommt auf den Zeithorizont an, und ob man etwas Korrektur (mit der Du rechnest) oder Trendwechsel nennt (mit dem Du nicht rechnest) ist dann weniger wichtig.
    Ja, fundamental wird Silber irgendwann höher stehen als heute/ als 60/als 80Dollar , was weiss ich.


    Aber: ich denke wir bekommen noch eine echte Wirtschaftskrise, eher früher als ich das bisher dachte.
    Silber wird als Geld steigen gegen inflationierende Währungen und als Rohstoff fallen. Bei Produktionskosten von ?? 20 Dollar ist viel Luft nach unten.


    Da ich mein Geld wirklich komplett in EM habe und nicht in Immos oder ähnlichem will ich die erreichten Euro-Preise schon sichern.
    Wenn ich also zum Beispiel meine Buchgewinne aus dem letzten Trade realisiere kann ich einen erheblichen Teil meiner Euro-EMs sichern. für ein halbes Jahr.
    Im schlimmsten Fall ist dann mein Einsatz weg, weil der Preis genauso ist wie jetzt. Wenn er weiter steigt, ist mein Ensatz weg aber mein Portfolio physisches ) mehr wert, Wenn der POS sinkt, kann ich dann, vor dem dem nächsten Anstieg, mehr physisches Kaufen, mit den Gewinnen as dem short.
    Warum sollte ich die Volatiliät des Silbers nur in eine Richtung nutzen?


    Wenn ich genug geld hätte, um nicht spekulieren zu "müssen", würde ich es ja nicht tun.
    Wie ich kürzlich postete: gewinnen tut der, der nicht verliert!


    Also ich denke, ich werde mich gegen eine Korrektur, die ja schlauere Leute als ich bis 3o Dollar erwarten, absichern. Währenddessen kann ich ja trotzdem long gehen, das wäre dann ein straddle mit unterschiedlichen Laufzeiten.
    Vielleicht ist das für kluge Leute dämlich, aber ich denke ich schlafe dann besser und arbeite weiter mit fuzzy logic und weniger Detailkenntnissen...
    so noch long Goofy
    PS:Der Silberpreis bewegt sich immer noch, ich nehme an durch die asiatischen Börsen, die nicht wegen Karfreitag dichtmachen??

    Hi wef,
    ne das Posting hatte ich nicht gelesen, war nur mit dem smartphone unterwegs, daher auch die letzte Ultrakurzmessage. fat finger syndrom.


    Wenns nur Aberglaube ist, ist ja alles o.k. - soll ja in Bayern mehr verbreitet sein ... :D


    Ich habe meine Scheine noch. Wenn es schon mit dem Nachkaufen nicht so geklappt hat, hoffe einfach, dass wir jetzt jeden Monat 10 Dollar/Unze steigen und dann hat mein Schein ja bei fast 2 Monaten Restlaufzeit noch was zu gewinnen.
    Statt beim Ostereiersuchen habe ich das prickeln dann am Mo morgen, wie wir aus dem Wochenende kommen.
    Wirst Du short gehen, wenn Du schon auf Rücksetzer hoffst? ODer sicherst Du Deine Positionen grundsätzlich nie ab?


    so nach wie vor long Goofy

    @ wef
    schaffst Du noch eine COT Analyse am Wochenende?
    Cyberworkys Einträge verstehe ich immer nicht (siehe Silber thread), da er "nur" beobachtet/berichtet und ich selber denken/interpretieren muss...


    Ich springe ja auch immer mal gerne auf schnelle Züge auf, insofern könnte ich in Versuchung geraten, nächste Woche noch nachzulegen....


    Ich wollte meinen VT0580, derzeit 200% imGewinn (und das als Freiläufer) , eigentlich über ostern laufen lassen (Basis 45).
    Was machst du mit Deinen SilberPositionen?
    Viele Grüsse
    Goofy

    @ delphin
    Kinder nicht verwöhnen, schon gar nicht durch schnelles Geld
    Jugendherberge bayrischer Wald ist auch schön.


    Sonst wird Dein PAtenkind nie arbeiten wollen (für meine Rente).....


    Davon abgesehen finde ich die OStertage auch schwierig einzuschätzen in ihrer Wirkung auf den POS. Vielleicht sackt der POS wegen Margin-Erhöhung, vielleicht geht er ab, wegen Umschuldung Griechenland.
    Sonst nimm Doch Deinen Einsatz raus und lass den Rest als "Freiläufer" arbeiten.
    Habe ich ja so: dadurch dass ich Anfang April 2:1 Gold/Silber OS kaufte und nun nur noch Silber, läuft der als Freiläufer. Verlieren kann ich nichts, Gewinnen noch mehr. den lasse ich wohl stehen.


    so long Goofy

    habe meinen DB13Q8 (os long) auf
    gold mit knapp 50% Gewinn verkauft. Hoffe, dass ich den Gewinn morgen (noch) besser anlegen kann.
    Je nachdem wie dann morgen Nachmittag POS POG steht im einem oder anderem


    Irgendwann will ich auch mein physisches mit put OS absichern, aber erstmal surfe ich noch die ansteigende Welle...


    nur-noch-silver-long
    Goofy



    PS: ich hoffe, dass der POG noch bis 1600 steigt,bevor irgendwelche GRÖSSEREN Korrekturen kommen, aber morgen geht es vielleicht nochmal auf bessere Einstiegspreise runter, deshalb der Verkauf.
    Weia, jetzt zocke ich schon quasi als daytrader :wacko:

    Danke wef, für die prompte Antwort!


    Wovon machst Du dann abhängig, falls Du einsteigst, ob Du weit aus oder weit im Geld kaufst? Den Teil habeich nicht verstanden. Weit im Geld benötig ja viel Kapital pro Unze.
    Das mit dem Absoluten Gewinn ist sicher jedermanns Ziel, aber das hängt schonauch vom prozentualen Anstieg ab, und von der eingesetzten Menge Geld!


    so long


    Goofy

    hi wef,
    jetzt verstehe ich nicht, warum Du ungerne OS um den BasisPreis hältst?


    Und warum fandest Du meinen OS Schein Basis 45 Laufzeit Juni so viel riskanter als Deinen mit LAufzeit Dezember,, wenn Du jetzt, beim von Dir erhofften Anstieg, schon wieder rausgehst?
    Und gehst Du aus Gold raus, weil Du dem POG erstmal nichts mehr zutraust?


    Ich probiere mal, ob morgen der POS nicht tiefer steht und gehe dann rein...wollte eigentlich mal das Gegenteil von meinen sonstigen trades machen und knapp über Basis kaufen...
    ...oder so einen heftigen kurzläufer mit Basis 55, die gibt es für wenig Geld pro Unze, und falls dann auf einmal alle Bremsen fallen....


    so mittellong Goofy

    Hallo wef,
    bist Du bullish genug (nach Deiner COT Analyse) noch mehr Optionen Silber zu kaufen?


    Ich habe es vor.
    Hier im Forum lese ich immer, dass Dienstag hohe Preise erzielt werden. Meiner Meinung nach, ich habe oft Montags gekauft, waren Dienstags immer niedrigere Preise als Montag, aber vielleicht ist das Spinnkram.


    Viele grüsse


    Goofy

    soweit ich es verstanden habe:
    Optionen: NAchschusspflicht. Handelt Tradejunky mit margin Konto. Haben wohl viele Vorteile, aber eben die Nachschusspflicht. Ist wohl nur was für Profis.


    optionsscheine und knock out Zertifikate: keine Nachschusspflicht.
    Das haben "wir" hier im Thread immer gehandelt.


    KO scheine sind im Geld. Du kaufst für einen Bruchteil des Umzenpreises eine Unze, aber Dein ganzes Geld ist futsch, wenn die ko schwelle, und sei es über Nacht an einer anderen Börse, berührt wird. Dadurch macht der Händler seinen Profit
    Optionsscheine sind im Geld, wenn der POS höher ist als die Basis des OS und aus dem Geld, wenn der POS niedriger akuell notiert als die Basis des Optionsscheins. Spätestens zum Ablaufdatum des OS muss er im Geld sein, sonst ist das ganze Geld futsch.
    http://www.onvista.de/optionss…L=WAR&OSENGINE=calculator


    und ein gutes Buch, z.B: Optionen und Futures verstehenm, von Igor Uszczapowski, Beck Verlag. Hat auch - wie wef- schöne Beispiele, warum die Dinger eben kein Teufelszeug sind, sondern für liquide Märkte sorgen. In der Finanzkrise waren nicht die Optionen ein Problem, sondern dass so Ahnungslose wie Du und ich solche Dinge in riesigen Mengen handeln konnten (für die Banken), ohne zu wissen, was sie da an Risiko ins Depo nehmen. z.b. AIG


    Viele Grüsse


    Goofy



    Wenn Du einen OS mal durchspielen willst mit verschiedenen POS Szenarien, empfehle ich das onvista - OS REchen Tool

    Hallo Delphin,


    wenn Du nichts von Deinen Finanz"nöten" bzw Zielen gesprochen hättest, sondern nur angemeldet, dass Du bei zu hoher Qute an physischem (gibts die?) etwas zocken willst, hättest Du wohl mehr Gnade gefunden [smilie_happy]


    Denn im Prinzip machen das ja die Teilnehmer dieses tthreads: mit einem Teil des Papiergeldes nicht sofort Physisches nachzukaufen wie Mithras, sondern zu hebeln. Und nebenbei: je nach SItuation würde ich seht wohl mit PApier "gegen" mein phys EM wetten, um die Gewinne abzusichern. Warum denn nicht?


    Ich habe auch mit Null Ahnung gestartet und habe immer noch V'IEEEEEL weniger Wissen/ERfahrung als tradejunky oder wef. Im Zweifel, eh klar, höre besser auf die. Aber dass man ausprobieren nicht am grünen Tisch sondern nur mit echtem, eigenen Geld kann, finde ich richtig. Ich habe einfach wenig Geld, aber in hohe Hebel-Papiere investiert. Futsch ist dann Futsch (100%) aber wenn es klappt ist der Gewinn weit mehr als 100%.
    Hohen Hebel bekommst Du bei long, wenn Du ein KO Zerti knapp über KO SSchwelle kaufst, ist bei Volatilität riskant. Oder Du nimmst einen OS aus dem Geld (also jetzt Silber 45 Euro oder höher). Der ist umso teurer (je Unze) je länger die Laufzeit ist. Ich hatte 2 x viel Glück (Danks Wefs Analysen) mit OS weit aus dem Geld und kurzer Laufzeit.
    Anders Gesagt: Zum Risikomanagemen musst Du wissen, wieviel Geld Du max verzocken willst. sagen wir mal 2000 Euro. Diekannst Du komplett in ein riskantes Hebelpapier setzen oder eben 4000 in ein weniger gehebeltes mit stoploss, (so er funktioniert, am Wochenende ist das immer schwierig, wenn der Preis in Asien stark fällt) oder eben 10.000 Physisches kaUFEN (dafür 8000 'Euro geliehen mit Dispo) mit Stoploss bei 20% . Wenn dann z.B. POS Steigt , und davon gehst Du ja aus (40 auf 50) hast Du mit Physischem (!) 2000 gewonnen, wenn er um 20% fällt, stösst Du ab und hast als extra kosten die Dispozinsen (und Diff Einkaufs Verkaufspreis) Das habe ich in 2008 gemacht,da habe ich meine 2 Jahre später fällig werdende Lebensversicherung beliehen, und damit physisches gekauft. Vermutlich die beste Investment Idee meines Lebens.
    JEdenfalls: wenn Du die 2000 auf das Richtige Produkt setzt bekommst Du - so der POS steigt - entweder schneller zu Geld oder zu mehr Geld.
    Aber die 2000 Euro musst Du definitiv abschreiben, wenn Du zeichnest.
    Andere geben ja Geld für Breitreifen, oder Urlaub im BAyern, aus , also was solls :thumbup:
    Die 4 Gs von Kostolany: Gedanke, Geld, Geduld - und Glück. Momentan fehlt es Dir an Geduld, hoffentlich nicht an Glück!
    so long Goofy

    habe nochmal von meinem Gold OS nachgekauft, bin also 2:1 Gold/Silber long gegangen.
    Da wir alle volatile Zeiten erwarten, wäre es ja doch was für einenstraddle.
    rtradejunky kann sowas wahrscheinlich, aber seine margin Konten sind mir zu heiss, deswegen finde ich seine Tipps schwer umsetzbar...
    so long Goofy

    @ tradejunky: Respekt, Du scheinst zu wissen was Du tust
    @ wef: meine Kurze und banal eAntwort ist, dass man gewinnt wenn man nicht verliert...


    Deshalb muss ich mal über tradejunkys Ansatz nachdenken, aber mit shorts bin ich bisher fast ausnahmslos auf die Schnüss gefallen, wegen schlechten Timings bei an sich richtiger Einschätzung.


    Fundamental denke ich, als Laien-VWLer-. dass der Dollar eventuell heute anzieht, weil sich die US Amis ja geeinigt haben, also wieder einen Haushalt haben. Dann müsste Gold zurückfallen.
    Nachdem die asiatischen Börsen das aber nicht zeigen, steige ich evtl sogar noch weiter in Gold ein...



    sol long Goofy

    Hi wef, so genau wollt ich es gar nicht wissen. Ich meine nur, ob Du eher gleich viele Euros in Gold uns Silber OS/Zertis angelegt hast (ungefähr!) und innerhalb des EM auf die Scheine gleich verteilt bist.
    Ist aber auch nicht wichtig. Wie gesagt, ich bin 50 50 rein.


    Mein Cash Management ist mal wieder "unscharf"
    Das Geld der OS muss über sein, sonst geht es nicht. Da ich in meiner Panik nach Fukushima wirklich alles ausser Physisch abgestossen habe, habe ich viel Gewinn versteuern dürfen. Also kann ich jetz nie mehr als 75% des Einsatzes verlieren, da die Verluste ja gegengerechnet werden ;)


    Und da denke ich bei meinen Scheinen einen Verlust haben zu können, der mich nicht umhaut, aber mal wieder Aussicht auf schöne Gewinne...
    Zu früh auszusteigen und Gewinne mitzunehmen finde ich nicht so schlimm, wiederensteigen geht ja immer noch. Gewinne zu versäumen weil man NOCH mehr mitnehmen will, das hat mich bei mir bisher geärgert, wenn es schiefging.
    so long goofy

    Hallo wef, ich werde nie mehr von Prognosen reden, wobei für mich das keine stark belegte Vokabel ist.


    Der KO SChein gefällt mir, aber sehr eng und ohne autom stoploss. Wie gehts Dir da über Nacht/am Wochenende?


    Verrätst Du noch, wie Du Dein Geld verteilt hast, je 25% roundabout?


    Und wenn Du beim Silber eigentlich optimistischer bist, warum da kein KO-Schein?


    Das mit dem 1 Dollar POS = 10 Euro cent mehr gewinn (nach Steuern?) muss ich mal beobachten, wenn das so krass ist, lohnt es ja fast nicht.


    So long Goofy

    Hallo wef,
    ich habe ganz andere Scheine, ca 50:50
    vt 0580 OS Silber Basis 45 Laufzeit Mitte Juni
    DB13Q8 OS Gold, Basis 1500, Laufzeit 20.6


    Ich denke, dass es entweder deutlich rauf geht oder deutlich runter. Wenn letzteres ist mein Geld futsch. Deins aber auch, es sei denn Dein stopploss funktioniert.
    Um gleiche Gewinne zu erzielen, musst Du mehr Kapital einsetzen. ODer es lohnt nicht. Also zocke ich mit "Tod oder Gladiolen"" mit mittlerem BEtrag, Verlust könnte ich verschmerzen, Gewinn wäre satt.
    Wenn Rohstoffe schnell abstürzen (und weit) verlierst Du unter Umständen mehr Geld als ich. Wenn Sie gleitend rruntergehen, kannst Du Deine Verluste eher begrenzen.
    Psychologisch versuche ich das jetzt eingesetzte Zockergeld als abgeschrieben zu betrachten (und verfolge die Kurse natürlich dennoch eng)


    WÄre ja schön für uns beide, wenn Deine optimistischen Prognosen eintreffen! Dein Timing und mein Glück, könnte ja klappen :thumbup:


    so long Goofy