(Ich denke, wir sollten uns wegen der besseren Übersichtlichkeit in diesem Thread auf das Ursprungsthema beschränken).
Nissan plant den Abbau von 10.000 Stellen. Der Grund sind Umsatzrückgänge in den USA und Europa.
Wie schon gesagt - Nissan dürfte in der BRD zu den Marken gehören, die nahezu ausschließlich von Privatkunden gekauft werden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft…chen-article21163710.html
Gefunden im Gelben:
Die realen Zahlen werden uns nach den Ostwahlen präsentiert! Denksch
Da sich der weltweite Automobilabsatz nach einem Jahrzehnt des Wachstums verlangsamt, gürten die Autohersteller für einen tieferen Abschwung, indem sie die Gehaltsabrechnung einschränkten.
Von China bis Großbritannien, Deutschland, Kanada und den USA haben Unternehmen in den letzten sechs Monaten mindestens 38.000 Stellenstreichungen angekündigt.
Es könnte nur ein Anfang sein: Der scheidende Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, Dieter Zetsche, warnte am Mittwoch vor umfassenden Kostensenkungen, um sich auf beispiellose Umbrüche in der Branche vorzubereiten.
"Die Industrie starrt gerade in den Lauf dessen, was wir für einen signifikanten Abschwung halten", sagte Merrill Lynch-Analyst der Bank of America John Murphy am Dienstag auf einem Forum in Detroit und fügte hinzu, dass das Tempo des Rückgangs in China "eine echte Überraschung ist".
Die Automobilhersteller reduzieren weltweit Schichten oder schließen Fabriken, aber die Keulung geht darüber hinaus. Mehrere der letzten Runden zielen auch auf Angestellte ab, was die schleppenden Verkäufe in den beiden größten Automobilmärkten der Welt - China und den USA - widerspiegelt, und die Pivot-Autofirmen machen sich auf den Weg in eine Zukunft der Elektro- und selbstfahrenden Fahrzeuge. Ford Motor Co. sagte am Montag, dass es 7.000 Arbeitsplätze oder 10% seiner Angestellten weltweit beseitigen wird.
Der Abschwung könnte durch höhere Zölle, die von den USA bedroht werden, verschärft werden, die eine Handelsgruppe, die ein Dutzend der größten in- und ausländischen Automobilhersteller vertritt, warnte, 700.000 amerikanische Arbeitsplätze gefährden könnten. Die Toyota Motor Corp. und die japanische Automobilindustrie haben in den letzten Tagen in stark formulierten Aussagen die möglichen Abgaben verurteilt.
Hier ist eine Übersicht über den in den letzten sechs Monaten angekündigten oder gemeldeten Abbau von Arbeitsplätzen:
UNTERNEHMEN KÜNDIGT DIE GESAMTZAHL AN, WO SIE MEHR ERFAHREN KÖNNEN.
Ford 20. Mai 7.000 Global 10% der weltweiten Angestelltenzahl
Nissan 15. Mai 4.500 weltweit
Der CEO sagte, dass der "Tiefpunkt" erreicht sei.
Honda 13. Mai 3.500 U.K. Schließung der Fabrik im Jahr 2021 nach Rücksprache mit Gewerkschaften und Regierung
Daimler
18. April
*10.000 € Deutschland Laut einem Bericht des Manager Magazins
Tesla 8. April N/A USA Eine weitere Runde von Vertriebsmitarbeitern wird gestrichen.
Fiat Mar. 29 1.500 Canada Factory reduziert die Produktion von Minivans.
Ford Mar. 15 **5.000 Deutschland,
Großbritannien Mehr als 5.000 in Deutschland und unbestimmte Anzahl in Großbritannien.
Fords China JV 27. Februar **N/A China Tausende der 20.000 Beschäftigten des JV, so ein Bericht der New York Times.
Audi Feb. 20 *N/A Deutschland 10% des Managements, laut CEO-Interview mit dem Handelsblatt
Tesla 18. Januar 3.000 USA 7% der Belegschaft
Nissan Jan. 17 700 U.S. Trimming Pickup- und Van-Ausgang im Werk Mississippi
Jaguar Land Rover 10. Januar 4.500 Global Angespornt von einer Umsatzeinbuße durch Brexit, einer nachlassenden Nachfrage nach dieselbetriebenen Fahrzeugen und einem Rückgang in China
General Motors 26. November 14.000 Global Die Kürzungen umfassen mehrere Werksschließungen in Nordamerika.
*Gemäß den Berichten
**Hinweis: Einige der im Februar und März gemeldeten Stellenstreichungen von Ford sind in den im Mai angekündigten Lohnkürzungen des Unternehmens enthalten.
"Automobilunternehmen auf der ganzen Welt denken über ein Leben nach, in dem die globale Produktion ein größeres Abwärtsrisiko birgt als ein Aufwärtsrisiko", schrieb Morgan Stanley-Analyst Adam Jonas in einem Bericht am Dienstag. Er sagte, dass das Hacken für Ford möglicherweise nicht vorbei sein kann und schätzt, dass ein Rückgang der Einnahmen um 5% eine weitere Reduzierung der angestellten Arbeitsplätze um 23.000 erfordert, vorausgesetzt, dass keine weiteren Kosten eingespart werden.
Der weltweite Absatz von Leichtfahrzeugen sank 2018 um 0,5% auf 94,8 Millionen, was laut LMC Automotive der erste jährliche Rückgang des weltweiten Absatzes seit 2009 war. Morgan Stanley prognostizierte im Januar einen weiteren Rückgang um 0,3% in diesem Jahr, aber eine schneller als erwartet eintretende Verlangsamung des chinesischen Marktes könnte sich stärker negativ auf den Umsatz auswirken.
"Alles steht auf dem Prüfstand", sagte Daimler-Chef Zetsche zum Abschied bei einer Jahrestagung am Mittwoch in Berlin.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
von da