Beiträge von thobaffin

    Mal schauen wie schnell sich die Lage wieder beruhigt.
    Im Moment scheint der Absturz nicht viel mit den innenpolitischen Unruhen in Deutschland zu tun zu haben.
    Und auch in Fernost gehts mal wieder rauf, bzw. beruhigt sich die Börsenlandschaft. Nach rund 1000 Punkten Absturz kann ich m ir vorstellen, gehts 400-500 Punkte wieder nach oben, und dann gehts wieder runter.
    Die Jahreslage ist natürlich schwierig einzuschätzen, jeder (vermeintliche) Experte vermutet etwas anderes. Die Commerzbank-Leute sind ja immer in Hausse-Laune. Gut möglich dass nach einer längeren Schwäche- und Konsolidierungsphase gegen Ende des Jahres der DAX wieder in Richtung 12000 stürmt. Mal eben 1000 Punkte rauf innert einer Woche scheinen keine Probleme zu bereiten.
    Aktuell hat der DAX heute eine Kreuzunterstützung getestet.



    .

    Ich bin nur bei Gold investiert. Und so wie es aussieht scheinen sich die Anleger auch nur auf Gold zu konzentrieren. Bei Silber wird man wohl erst mit nennenswerten Anstiegen rechnen können, wenn diese ätzend lange Widerstandslinie klar gerissen wird - aber das kann noch lange dauern.
    Ansonsten erfreue ich mich an Randgold - die einzige große Goldaktie die bis jetzt nicht gnadenlos in die Knie ging.



    Zudem Kauf von K+S, hier überwiegen die Chancen die Risiken in einer Weise, die einen Kauf sehr attraktiv machen.

    Das war dann wohl nixxx mit dem attraktiv. :cursing:

    Ich meine micht zu erinnern, dass du zu Bargeld neigst. ....
    Ich habe ürbigens kürzlich einen großen Teil meines Silbers mit leichtem Plus in Bares umgetauscht.


    Nur muss man ins Kalkül ziehen, dass es Regierungen gibt (unsere ?? ) denen alles zuzutrauen ist und es vielleicht noch ein Gesetz geben wird, wonach es nicht erlaubt ist größere Mengen Bargeld zu horten. Wenn doch, kann es beschlagnahmt werden, weil es "möglicherweise" aus krimineller Herkunft stammt oder aus Steuerhinterziehungsgründen gehortet wurde.
    Wer weiß ??

    Wenn man sich durch den Kopf gehen lässt, dann sieht man auf dem zweiten Blick, wie viel wir in $ gefallen sind. Wirklich nicht wenig und der Anstieg wird mühsam...


    Wenn die Konsolidierung, bzw. der Anstieg Anfang 2014 die "Mitte" des langen Abstiegs ist, dann gehts bis 790 runter.


    ;(


    Hm, das ist ganz schön heftig, wenn ich da lese dass sogar Öl vom jetzigen Niveau aus nochmals erheblich abstürzt.
    Beim Gold vermute ich ja schon lange Kurse unter 1000,-$ ; aber beim Silber 5,-$ ist ganz ganz weit unten.
    Und wann sollen die tiefen Kursnievaus bei DAX und DOW eintreten? Eher gegen Ende dieser Zeitspanne?


    Kennst du die Zyklen-Theorie von Samuel Benner?
    Liest sich immer wieder sehr spannend, vor allem wenn man den Zyklus anschaut und mit der eingetretenen Wirklichkeit vergleicht. Leider hat man keinen Hinweis auf die Heftigkeit der Tiefs und Tops.
    Hier mal die Tief-Zyklen (zuerst die theoretischen kleineren Tiefs, dann die theoretischen größeren Tiefs):
    1903 - 1913 - 1921 - 1933 - 1941 - 1949 - 1957 - 1967 - 1975 - 1987 - 1995 - 2003 - 2011 - 2021


    Nicht eingeplant war in diesen Zyklus das größere Tief beim Dow in 2008/09. :huh:

    Es sieht immer mehr danach aus, dass die 12400 beim DAX das Top waren, ähnlich wie die 1920 beim Gold in 2011, obwohl der Zeitpunkt für das damalige Top deutlich vor einem zyklischen Top war.
    Auf den Dax übertragen könnte das bedeuten, dass sich dieses Jahr ein Tal bildet, von dem aus es gegen Ende des Jahres wieder an das Top ran läuft, um dann aber endgültig in 2017-2019 in eine ausgedehnte Baisse überzugehen (Auslöser Griechenland-Pleite, Flüchtlingskosten-Pleite).


    Beim Gold vermute ich mal einen nochmaligen Test der 1050 in der nächsten Woche.




    .

    "Beim Comex-Gold ergab sich am 27. November bei 1053 $ (Comex Gold-Future) ein neuer Tiefpunkt, ...


    Das Tief des Comex-Goldpreises entstand exakt 89 Börsentage nach dem letzten großen Tief vom 24. Juni.


    Vielleicht bin ich ja vollkommen verblödet,aber....
    Der 24. Juni war in der 26. Woche. Gold machte am vergangenen Donnerstag seinen Tiefpunkt (London-Fixing 1050,60 $ vorm.). Das war die 49. Woche, sind also 23 Wochen Differenz.
    Pro Woche gibt es 5 Handelstage, 23 mal 5 ergibt 115 Börsentage.


    .

    Dem Gold gebe ich nur einen Hüpfer in Richtung 1100-10 bevor es wieder abwärts geht. Weiter runter als 1020-1030 Anfang 2016 glaube ich jetzt noch nicht.
    Doch was kommt danach? Ein magerer Anstieg wieder an die 1100-1120? Das wäre prozentual zwar ganz hübsch, aber immer noch unter der Mega-Widerstandslinie, also im Tal der Tränen gefangen.






    .

    Ich rechne mit einer Erholung des Euro bis ca. 1,08 - 1,1 bis Weihnachten. Der Dax sollte parallel zur Schwäche neigen und 10500 evtl. sogar 10000 nochmals erreichen. Dann schaut es nach einer fulminanten Aktienrally aus bei gleichzeitig wieder schächelndem Euro, ein Gemisch, welches die von mir erwartete Goldrally wieder einbremst.


    Vielen Dank für die Rückkehr ins Forum - habe ich schon lange vermisst. [smilie_blume]
    Die obige Einschätzung hatte ich auch schon im Kopf. Und von GOLD 850 rede ich ja schon lange. Nur kam alles bis zu diesem Ziel ganz anders und vor allem hektischer und schneller als ich dachte bzw. reagieren konnte.



    .

    Jetzt muss ich doch mal was sagen zu dieser Bogen-Analyse:
    Man kann damit fast gar nichts anfangen.
    Wenn man sich die vergangenen Einschätzungen durchliest, dann ist es immer das gleiche was man herauslesen kann/muss. Es ist ein hausseträchtiges Doppeltief, der Beginn eines Anstiegs, bei DAX und DOW - es ist der Beginn eines Jahrhundert-Kurssturzes. USW.
    Eine konkrete Anleger-Empfehlung kann ich da nicht herauslesen. Mal hat er Glückstreffer dabei, muss man ja irgendwann wenn man jahrelang das gleiche schreibt.
    Ich könnte auch wöchentlich schreiben 'der DAX wird stark fallen'. Wenn es dann irgendwann mal soweit ist, dann bin ich der große Prophet gewesen.




    .

    Wie so oft gibt es alle paar Monate oder Quartale mal einen mehrwöchigen guten Anstieg. Ich denke, mehr ist für dieses Jahr auch nicht mehr zu erwarten.
    Und bis dahin geht es schleppend seitwärts oder abwärts.
    Ist eine Unterstützung unten einigermaßen stabil, dann bricht nach unten nichts aus. Dann ist die Möglichkeit da, so ab Oktober in den November diesen mehrwöchigen Anstieg zu vollziehen. Ziel bei Gold dann so um 1200, bei Silber um 16,5.
    8)