Ich würde gerne seriöse und ehrliche Antworten bekommen
Mit 100 Euro lässt sich wirklich nicht viel anfangen. Wie schon geschrieben, in Gold bekommst Du dafür momentan noch nicht mal 1/10 Unze und bei Onlineversand gehen schon ca. 10% für das Porto drauf.
1g Barren kannst Du vergessen, der Aufschlag auf den Goldpreis ist viel zu hoch und bei 1g Barren hätte ich Angst die versehentlich zu zu inhalieren.
Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, aber ein paar ernst gemeinte Vor- und Ratschläge:
Entweder Du besorgst dir ein paar Silberzehner oder Silberunzen (Maple Leaf, Philharmoniker o.ä.) bei einer Bank oder einem Münzhändler in deiner Nähe (das spart schon mal Versandkosten).
Oder Du sparst noch ein wenig und kaufst dir für um die 200 Euro eine 20 Fr Vreneli, (das war meine erste Münze) oder eine andere Goldmünze in dieser Gewichts- und Preisklasse.
Da Du Schüler bist und wohl kurz vor dem Berufsleben stehst noch ein paar Ratschläge:
Sieh zu das Du einen guten Abschluss bekommst und mach eine Ausbildung oder ein Studium in eine Richtung, von der Du glaubst das sie dir Spass macht.
Nicht einfach Banker werden oder BWL studieren weil das alle wollen und man damit vermeintlich reich wird.
Wenn dir das nicht liegt bereust Du es sehr schnell.
Wenn Du 18 geworden bist, gib allen Versicherungsfritzen und Vermögensberatern einen Tritt in den Hintern.
Was Du in dem Alter brauchst ist eine Privathaftpflicht- eine Berufsunfähigkeits- und eine Haftpflichtversicherung fürs Auto, mehr nicht (und die Krankenversicherung natürlich).
Finger weg von Kapitallebensversicherungen! Überhaupt bei Finanzprodukten (Riester-Rente, Fondsparpläne, sonstige Rentenversicherungen und Vermögensaufbaupläne) die dir angeboten werden vorsichtig sein.
Die nutzen in der Regel den Beratern bzw. Bankangestellten mehr als dir (weil sie dafür Provision bekommen).
Schaffe dir zuerst eine Bargeldreserve für unvorhersehbare Ausgaben wie Autoreparaturen usw.
Lege dann jeden Monat etwas auf die Seite und Kauf dir ab und zu Goldmünzen ab 5 Gramm aufwärts davon.
Du kannst auch etwas Silber kaufen, wobei ich persönlich kein großer Silber-Fan bin (meine Maples haben die letzten Jahre, im Vergleich zu Gold, doch relativ enttäuschend performed).
Wenn Du ein wenig mehr auf die Seite legen kannst taste dich langsam an Aktien ausgesuchter Unternehmen in krisensicheren Branchen (Rohstoffe, Lebensmittelkonzerne, Mischkonzerne) ran. Dabei immer schön breit streuen.
Bevor Du darin Geld versenkst, führe erst eine Zeit lang ein Musterdepot.
Aus meiner Sicht sind Aktien und Gold die beiden Anlageformen, bei denen man im Mix die beste Chance hat ein Vermögen auf zu bauen.
Die Bank, der Du dein Geld für irgendwelche Sparpläne oder im schlimmsten Fall für eine Kapitallebensversicherung gibst tut genau das gleiche: In Aktien anlegen.
Nur das sie dafür Gebühren nimmt und dich zwar an Verlusten beteiligt, echte Rekordgewinne aber für sich behält und dich mit ein paar Prozentpunkten über dem Garantiezins abspeist.
Und Finger weg von dicken Autos. Die brauchen nur Leute mit Profilneurosen und neben Frauen und Banken/Versicherungen sind das die größten Geldverbrennungsmaschinen.