Nun ja...
2008 hatte zumindest ich bedeutend weniger EM als heute.
Der starke Dollar ist jedenfalls super für die chinesische Wirtschaft.
Da die Chinesen trotzdem ihre US Staatsanleihen reduzieren, macht die FED wohl Schulden bei sich selber und will sich selber auch noch mehr Zinsen dafür zahlen. Das wird umso schlimmer enden, je länger es dauert 
Gold zurück auf 1000 Dollar und 2017 bleibts da ?
Hab ich keinerlei Problem damit 
Einerseits tut es weh, die eigene Ansparleistung ständig so verprügelt zu sehen. Andererseits würde es noch mehr weh tun, wenn es das jetzt mit Sparen gewesen wäre.
Ich rechne nicht damit, dass Gold wie ein Sparbuch langsam immer mehr wert wird. (oder weniger hihi, je nach Blickwinkel)
Eines Tages wird es so sein, dass Gold am Abend in New York verprügelt wird, und am nächsten Morgen in Shanghai trotzdem höher steht. (persönliche Glaskugel)
Dann wird meine Ansparphase vorbei sein.
P.S.: Es gab in meinem ganzen Leben weltweit keinen Politiker, der nicht ordentlich aufgeschuldet hat. Die Hoffnungen, die derzeit auf Trump gesetzt werden, sind ungefähr so realistisch, wie ein Hawaii Strand der plötzlich auf meinem Balkon wächst. Der Punkt an dem die Verschuldung noch zurück unter Kontrolle hätte gebracht werden können war schon bei Reagan überschritten 
P.S.: bitte in diesem Zusammenhang an den Nobelpreis - Onkeltom erinnern. Damals haben auch die Amis gejubelt, weil sie dachten, sie kriegen jetzt ne Krankenversicherung. Stattdessen gabs ne Lebensmittelmarke. Trump verspricht Jobs und Wohlstand. Was es in 8 Jahren stattdessen gegeben haben wird, wünsche ich ihnen eigentlich nicht. (und ja, Hillary wär noch schlimmer...)