typische Einsteigerfrage: Bei welcher Bank kann man am günstigsten Maple Leaf oder Krügerrand kaufen ?

• Hallo,

erstmal sorry, daß ich die Frage - in einem Profi-Forum - überhaupt stelle. Ich hoffe aber trotzdem, daß sich der eine oder andere mit einer Antwort meiner erbarmt. Welche Banken sind - im Vergleich zu den anderen Banken - am günstigsten, wenn es um den Erwerb von Maple Leaf oder Krügerrand geht ? Wer weiß hierzu etwas. Es geht in meiner Frage also auch um das Thema Preisaufschläge und Gebühren.

Danke

Gruß Rainer

• Hallo!

Habe in der letzten Woche auf diversen Banken angefragt. Derzeit nimmt in Vorarlberg/Österreich keine der von mir kontaktierten Banken Bestellungen für ausländische Goldmünzen entgegen. Meist wird auf Mitte Jänner vertröstet, dann werde sich "die Lage bessern". Wer's glaubt.

Zur Info: Philharmoniker besorgten sie mir alle innerhalb von 1-3 Tagen.

Wenn du ML oder KR willst, bestell bei einem Händler.

• also da hat radiergummi recht,

lass es mit den banken,besser sind die händler ( es machen ja genug hier werbung ) , oder schau auch mal hier im board.

schöne feiertage ;)

• Banken sind im allgemeinen nie günstig, die kassieren ja sogar Geld dafür, daß Du Dein Geld bei ihnen lagerst. Aktuelle Kurse für die gängigsten Anlagemünzen findest Du hier, neben klassischen Münzhändlern sind jenachdem wo Du wohnst auch Wechselstuben interessant. Eventuell gibt es in Deiner Gegend auch 2. Hand Schmuckhändler, die ggf. was vermitteln bzw. beschaffen (hatte da selber jahrelang einen an der Hand wo ich auch den Großteil meiner Goldunzen her habe). Bei Preisaufschlägen / Gebühren das Gespräch sofort abbrechen und nie wieder hingehen - sind ja nicht bei ebay.

• Such dir am besten einen vertrauensvollen Goldhändler der seine Goldmünzenpreise im Internet angibt, dann rufst du kurz vorher an und fragst ob die von dir gewünschte Ware verfügbar ist und lässt sie dann zurücklegen.

So mache ich das zumindest. Ansonsten gibts ja auch im Internet einige Goldversender, die ganz ordentliche Preise haben (wenn mal Ware im Lager ist).

Viel Glück!

• Bei meinen verschiedenen Recherchen über günstige Anbieter erlebte ich eine positive Überraschung.

Die Sparkasse war im Verkauf günstiger als alle bisher gecheckten Internet-Anbieter.(und man hat keine Versandkosten)

Die Ankaufspreise sind jedoch bei der Sparkasse recht mies,aber man muss ja nicht über die Sparkasse verkaufen.

Auch hat mich positiv überrascht,das mein vorgelegter Personalausweis nur kurz überflogen wurde,es wurden dabei keinerlei Daten abgeschrieben,oder kopiert--in den 2 Sekunden konnte gerade mal geprüft werden,das ich einen deutschen Ausweis besitze.

Bezahlen konnte ich bar,ohne jede Kontobewegung.

Guter Service,zumal ich ansonsten gar nichts mit der Sparkasse zu tun habe.

Gruß

Carlos Alfredo

• CARLOS:

Das war wohl Glücksache.

1. Vorrätig.
    2. Barbezahlung (sonst wollen die Banken per Konto abwickeln).
    3. Fast anonym. Gehe aber von aus, dass die Summe kleiner 15k war.

Welche Stadt?

Erfahrungsgemäß (aus den letzten Monaten, wahrscheinlich haben die Händler zuletzt kräftig zugelangt) liegen die Preise niedriger bei den Banken.
    Hinzu kommen noch die Versandgebühren und gewisse Unsicherheit.

.

• Kann auch nicht bestätigen, dass Banken teurer sind, als die gängigen Händler. Zumindest hier in der Schweiz konnte ich Krügerrands über meine Kantonalbank zu gleichen Konditionen (und grösserer Auswahl an Stückelung) wie bei pro aurum kaufen.

• ich sammle selbst vor allem maple leafs, und kaufe die immer beim Münzhändler. allerdings kaufe ich die meißt in hohen stückzahlen, was den preis manchmal etwas senkt.
    wenn du aber einen münzhändler besser kennen lernst, bekommst du (so ist es bei mir jedenfalls :D ) bestimmt auch mal einen "Freundschaftsbonus", was dir bei ner bank so schnell wahrscheinlich nicht passiert.

mfg

Goldschaich

Wer zwischen zwei Haufen Scheiße den kleineren wählt, hat trotzdem noch keine gute Entscheidung getroffen.

• wenn du aber einen münzhändler besser kennen lernst, bekommst du (so ist es bei mir jedenfalls :D ) bestimmt auch mal einen "Freundschaftsbonus", was dir bei ner bank so schnell wahrscheinlich nicht passiert.

Da ist natürlich etwas dran. Kenne ich auch von meinem Uhren-Konzi. :)

• Hallo Nikt,
    Glück habe ich wohl tatsächlich gehabt,nämlich das ich diese Sparkasse überhaupt in meine Testreihe einbezogen habe. :)

Ob das Wunschobjekt gerade vorrätig ist,muss man natürlich erfragen,
    momentan ist es so,das bei Münzen eher Knappheit herrscht,jedoch bei Barren sich eine etwas entspanntere Situation darstellt.
    Der entsprechende Berater/Verkäufer ist ein sehr netter,offener Mann,der ganz klare Ansagen macht.
    Ich bezahle immer bar und habe mittlerweile mehrfach dort gekauft.
    Richtig ist,das jeder Kauf einen Wert weit unter 15k hatte,aber es hindert dich niemand daran,5mal zu 3k zu kaufen.
    Ich habe in dieser Sparkasse noch niemals was unterschreiben müssen,meine Personalweisdaten wurden nicht abgeschrieben und auch nicht kopiert.
    Es handelt sich hierbei um die Sparkasse Freiburg.

schönen Tag
    Carlos Alfredo

• Zum Thema Händler und Banken:

Habe am Montag Krügerrand bei meiner Bank gekauft zum Preis von CHF 1.017,-- pro 1 OZ . Preis bei proaurum belief sich zur gleichen Zeit auf CHF 1.036,--

Schriftgröße:  A A A A A