Schulden, Schulden, Schulden...
Auf dem Weltmarkt tummeln sich fast nur noch völlig überschuldete, bankrotte und zahlunsgunfähige Banken, Firmen und Staaten.
Grundsätzlich aber kein Problem, man hat ja die Trick-Wunderwaffen des legalen Bilanzenfrisierens, Stundung der Rückzahlung auf unbegrenzte Zeit und die Cashflow-Kontrolle (sprich: neu gedrucktes Geld muss so durch die Finanzmärkte geleitet werden, dass es nicht die Konsumentenpreise verteuert.)
Nur Mißtrauen könnte >rein virtuellem Kreditgeld< - wie wir es heute haben - den Todesstoß versetzen. Aber selbst davon sind wir weit entfernt, weil die Massen völlig verblendet und desinformiert sind und das "Big Money" zwar vorgibt irritiert zu sein um für Verwirrung zu sorgen, aber in Kenntnis darüber, wie es wirklich um das System steht, dem Ganzen vorerst relativ gelassen gegenübersteht.
Eine längst überfällige Marktkorrektur wird derzeit durch neue Schulden sprich exzessive Geldmengenausweitung ausgebremst.
Wie groß ist die Verschuldungsrate von Zentralbanken und Staat gegenüber den Privatbanken, Bürgern und Unternehmen ?
Dank des mirakulösen Zinssystems mit seiner Exponentialfunktion (vgl. Schneeballsystem) ist es notwendig, dass in immer kürzerer Zeit immer mehr Schulden aufgenommen werden. Das Verschuldungs-Tempo steigt rassant.
In diesem Zusammenhang frage ich Euch:
Wie ist die Verschuldungssituation weltweit ?
Wieviele Menschen gibt es noch (und wie lange noch), die bereit und fähig sind, einen Kredit aufzunehmen ?
Selbst die 3. Welt wird durch Mikrokredite miteingespannt. Wann ist rein rechnerisch der Zenit der Neuverschuldung überschritten ?
Hat jemand Zahlen, Daten, Fakten, Diagramme oder ähnliches zum Thema ?
Ich kann schlecht einschätzen: Wie hoch ist die Verschuldung weltweit ? Wie hoch war die Wachstumsrate der Schulden weltweit in den vergangenen Jahren ?
"Die Banken MÜSSEN neue Kredite irgendwie vergeben - wie sollen diese sonst die Guthabenzisen zahlen ?" und "die Schuldner brauchen nachrückendes Geld um ihre Schulden zu tilgen"
- nur: Finden sich bald keine neuen Schuldner mehr ?
Sind wir schon an dem Punkt wo bald nur noch der Staat und die Zentralbanken als Hauptschuldner auftreten ?
Was wäre das Best Case - Szenario für den Fall, dass >lokal< (also z.B. nur in den USA) keine neuen Schuldner gefunden werden würden? (Frage an unsere Optimisten )
EURE EINSCHÄTZUNG BITTE!