Der Entlassungen-Thread

  • Zu Weltbild:

    Zitat


    Von den heute 41 Mitarbeitern in diesem Bereich verbleiben 15. Weitere wechseln in andere Abteilungen oder zu Dienstleistern. Für voraussichtlich neun Mitarbeiter werden aus heutiger Sicht betriebsbedingte Kündigungen ohne eine Anschlussbeschäftigung nicht zu vermeiden sein.


    Ist das jetzt so zu verstehen, daß "weitere" entweder bei Leiharbeitsfirmen landen und zurückgekauft werden oder "voraussichtlich" einer der neun Mitarbeiter sind/werden? Dienstleister ist in Anbetracht der ansonsten recht exakten Angaben nämlich sehr schwammig formuliert.

  • das Betrifft ja "nur" den Produktionsbereich, was diese schwammige Formulierung bedeuten soll weiß ich auch nicht.


    15 aus 41 sind fast zwei Drittel! Beim Vertrieb sieht es mit den "offiziellen" 322 auch nicht besser aus, mehr Stellen gekündigt als Filialen vorhanden sind, der Laden wird zum "Selbstbedienungsladen" und anscheinend absichtlich vor den Baum gefahren. [smilie_happy]


    http://www.ruhrnachrichten.de/…wirtschaft/art1545,574152


    http://www.literaturcafe.de/wu…-ihrem-frust-im-web-luft/


    usw...

  • Zitat


    Wadan-Werften vor dem Aus


    Ein russischer Investor sollte die Rettung sein, doch die erhofften Aufträge blieben aus. Trotz Staatshilfen von 220 Mio. Euro sind die Werften in Mecklenburg nun zahlungsunfähig.
    Die Wadan-Werften in Wismar und Rostock mit rund 2700 Beschäftigten haben Insolvenz beantragt. Regierungskreise in Schwerin bestätigten entsprechende Medienberichte. http://www.ftd.de/politik/deut…n-vor-dem-Aus/523213.html


    Dennoch auch hier nicht unterlassen: Die Hilferufe an den Staat. Der rote Münte nimmt sich dieser schon bereits an.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • gestern ist mein beruflich genutzes Handy verstorben (nach 6 Jahren).
    Ich wollte mir dann ein Neues zulegen (für ca. 50 Euronen). Mein Chef hat es abgelehnt und meinte nur:
    "Anweisung von ganz oben, im Moment gibt es keine Handys, auch nicht als Ersatz"


    mein Kommentar hierzu: Vermutlich bekomme ich nach den Wahlen im September ein gebrauchtes Teil von einem der vielen Mitarbeiter
    welche dann entlassen werden......


    gruß vom silberjäger

  • :D sahen zwar gut aus , aber zu teuer :D


    Hausbau Firmen gibt es genug , die wesentlich preiswerter sind 8) und ja der Markt reinigt sich selbst :D


    Ist die Firma Privelg schon in der Pleite :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • gestern ist mein beruflich genutzes Handy verstorben (nach 6 Jahren).
    Ich wollte mir dann ein Neues zulegen (für ca. 50 Euronen). Mein Chef hat es abgelehnt und meinte nur:
    "Anweisung von ganz oben, im Moment gibt es keine Handys, auch nicht als Ersatz"


    mein Kommentar hierzu: Vermutlich bekomme ich nach den Wahlen im September ein gebrauchtes Teil von einem der vielen Mitarbeiter
    welche dann entlassen werden......


    gruß vom silberjäger

    So fängt es an...


    hier hört es dann auf: "Das Selbstzahlerbier"


    Dann sei auch so schlau und benutze kein Handy mehr ! Sorry nicht mehr erreichbar. Klingt zwar erst mal hart, doch auf Dauer lernt man es auch zu schätzen. Ich lass meines z.B. grundsätzlich im Auto liegen. Netter Effekt, klingelt nie unpassend, ich seh es dann stets Abends was tagsüber angeblich so wichtig war und kann mir in Ruhe überlegen, ob ich mich vielleicht morgen mal melde. Tja, so läuft das eben mit den Privathandys, endlich Macht übers Telefon als machtlos den Anrufen übers Firmenhandy ausgeliefert zu sein :D


    Alles hat eben zwei Seiten.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die Wirtschaftskrise hat die Arbeitslosigkeit in der Euro-Zone im Frühjahr auf den höchsten Stand seit fast zehn Jahren getrieben. Die Arbeitslosenquote kletterte im April auf 9,2 Prozent. Wegen der schärfsten Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg rechnen Experten damit, dass die Zahl der Arbeitslosen auch in Deutschland bis 2010 weiter steigen wird. Die Kurzarbeit hat bisher Schlimmeres verhindert. Gleichzeitig warnt die EU, Deutschland die Kurzarbeit noch mehr auszuweiten, dieses könnte sich im Aufschwung rächen.


    Quelle: N-TV

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Firmen in Deutschland überleben die nächsten 12 Monate nicht !


    Die Angst beim Mittelstand geht um.


    Zitat


    Die 45.000 Unternehmen beschäftigen nach Angaben Ohovens mehr als 450.000 Mitarbeiter. Das sei das Zehnfache der Karstadt-Belegschaft. „Wenn Karstadt drei oder vier oder wieviel Milliarden bekommen hat, dann müssten diese 45 000 Unternehmen mindestens 40 Milliarden bekommen.


    In den Sonntagsreden sei der Mittelstand das Allergrößte für die Politiker. „Aber montags bis freitags sitzen sie sehr häufig auf dem Schoß der Konzerne und streicheln die mit Subventionen“
    http://www.welt.de/wirtschaft/…ensterben-von-Firmen.html


    Da hilft auch die Kurzarbeit nicht mehr weiter, zumindest das Amt für Arbeit bekommt reichlich zu tun.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • http://www.spiegel.de/spiegel/…30736,00.htmlPROTESTANTEN
    Fleißig, treu, durchgefallen


    Die rheinische Landeskirche will etliche ihrer Pfarrer in sozialen Diensten
    loswerden - mit einem Eignungstest, an dem bis jetzt die Hälfte der
    Kandidaten scheiterte.


    Die Kirche ist in Geldnot, und da sie zu viele Pfarrer im Dienst hat,
    sollen die schwächer Beurteilten ihre Beschäftigung in Krankenhäusern
    oder Hospizdiensten verlieren - und binnen drei Jahren in den
    billigeren Vorruhestand wechseln.



    http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E491BE85E702543DEA16B99F980CBC279~ATpl~Ecommon~Scontent.html
    Mitarbeiter von British Airways sollen umsonst arbeiten

  • Bei uns haben sie aus Kostengründen letztes Jahr eine ganze Kirche geschlossen, wollten den Tempel verramschen - wollte aber keiner haben und nu steht das Ding leer rum. Leer im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Einrichtung wurde nach Rumänien deportiert. Außerdem sind sie seit ungefähr 2 Jahren dran eine 2 Klassen Gesellschaft zu etablieren, einmal die, die Kirchgeld zahlen und dann die, die es nicht tuen. Ein kirchlicher Friedhof wird bzw. wurde ebenfalls aus Kostengründen vor die Wand gefahren - ist so alt wie der Ort selber aber jetzt haben sie einen neuen, der dank städtischem Zuschuß wohl billiger kommt. Echt erbärmlicher Verein ist das.


    Aber btt: British Airways-Chef fleht um Gehaltsverzicht


    Man muß ja nicht gleich Leute entlassen, man kann ja auch um kostenlose Arbeit winseln. Immer schön im Stil des Mottos "Gemeinnutz geht vor Eigennutz" wird dann an die Leute appeliert, daß jeder seinen Beitrag leisten solle usw. usf. Dieses Erfolgsmodell ist in der Ausprägung wohl neu und dürfte auch in Deutschland auf reges Interesse stoßen. Ich hatte 2001/02 schon das Vergnügen, waren ganz scheinheilige Zecken die in 3. Generation einen Laden mit knapp 100 Millionen Jahresumsatz in wenigen Jahren auf unter 10 gewirtschaftet haben.

  • Nein, scheinheilige Zecken wie ich schon sagte. Hoch angesehene Kirchgänger die ihre Mitarbeiter aussaugten, die noch aus der 2. Generation übrig gebliebene Chefin machte auf die Muttertour und es ging die Story rum, daß sie kein Gehalt mehr bekäme um die Firma zu erhalten. Da waren aber die schrägen Vögel des vorherigen Arbeitgebers noch besser, besonders die dortige "Mutti" milliardenschwer aber hielt bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit die Hand für ihre Afrikasonstwasstiftung auf. Als sie die Firma dann aus dem Konzern rausgerissen und an eine italienische Heuschrecke verkauft hatten, hat der Betriebsrat die Sparschweine die überall aufgestellt wurden mußten eingesackt...da war was los.

  • mit Linken um Opfer, deren "Anwalt" sie sein können.
    Sie sehen ihre gesellschaftliche Daseinsberechtigung derzeit in dieser Rolle des Anwaltes.


    Damit verwässern sie natürlich ihr Markenbild, denn dieser Markt ist ein Anbietermarkt, der zudem stark staatlich subventioniert ist. Niemand weiss eigentlich, warum Kirche mit ihren verbeamteten Funktionären ausgerechnet auf diesem Markt notwendig ist (im Gegensatz zu den USA).


    Ein ähnliches Problem hat die SPD im politischen Diskurs.


    Zudem trifft sie der Zusammenbruch ihrer Finanzierungsquelle "Kirchensteuer" durch die Wirtschaftkrise.
    Fazit: Schlechte Karten für die Evangelen.
    MfG BM

  • Kurzarbeit für Großbetriebe noch günstiger


    Zitat


    Um Massenentlassungen in den nächsten Monaten zu vermeiden, will die Koalition die Arbeitgeber beim Kurzarbeitergeld noch stärker entlasten als bisher geplant.


    Hauptsache man kann dieses marode System und seine ebenso marode Wirtschaft noch bis zur Wahl am Leben halten. Dafür wird die Welle die danach einschlägt umso heftiger, das ist absoluter Wahnsinn.

Schriftgröße:  A A A A A