35 Kilo-Barren umtauschen in jeweils 5-kg-Barren empfehlenswert?

  • Hallo,


    mein Bekannter hat 35 Kilo-Barren zu Hause. Wäre es nicht sinnvoller, wenn er die in 7x 5-kg-Barren umtauscht? Die 5-kg-Barren sind ja billiger. Wenn er alle Barren zu je 400 Euro verkauft würde er 14.000 einnehmen und wenn er von dem Geld dann 7x 5-kg-Barren kauft zu je 1.844 Euro, hätte er 812,- Euro Gewinn gemacht und könnte sich von den 812,00 weiteres Silber kaufen.


    Die Frage ist nur, wer kauft für 400 Euro Silberbarren? Gibts bei Proaurum ja schon für 380 Euro. Außerdem kommen bei ebay dann ja auch noch sehr teure Einstell- und Provisionsgebühren dzau.


    Was würdet Ihr machen?


    Danke

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Na, dein Bekannter wird sich schon was dabei gedacht haben, als er die kleinere Stückelung gewählt hat...
    Kilo-Barren lassen sich schon schneller und einfacher wieder verkaufen als die 5-Kilo-Klötzer...
    Zumal das Rechenbeispiel, wie von dir schon vermutet, wohl so nicht ganz realisierbar ist.
    Bei der kleineren Stückelung ist m.E. ein kleiner Aufpreis gerechtfertigt bzw. ein Abschlag bei den unhandlicheren Fünf-Kilo-Eisenbahnschwellen...
    Wenn überhaupt, würde ich (an Stelle deines Bekannten) versuchen, die Barren mit Abschlag gegen Kilomünzen einzutauschen...

  • Warum soll er sie gegen Kilomünzen eintauschen? Trotz der 7% Steuer auf Münzen und 19% auf Barren, sind die Münzen meist gleich teuer wie die 1-kg-Barren!

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Ich vermute mal das er es als Industrierohstoff billig bekommen hat. Ein "normaler" Anleger wird kaum mehr als Ankaufpreise plus 10-15% dafür geben,wenn überhaupt. Ich würde ihn irgendwo einmauern :) und abwarten.

  • Ich dachte es geht darum Silber zu erwerben, um für den K R I S E N F A L L gerüstet zu sein?! Und nicht, die Barren auf ebay zu versteigern.


    Und für den Krisenfall ist es doch besser, wenn man so viel Silber wie möglich besitzt, oder? Je kleiner ein Barren, desto teurer ist er im Einkauf! Das bedeutet, dass ich viel Geld für wenig Silber ausgebe!! Was soll der Quatsch? Auch bei Goldbarren wird empfohlen, so gross wie möglich zu kaufen. Wer also 20.000 in Gold investieren will, der sollte lieber gleich einen ganzen Kilobarren kaufen statt 1.000 x 1 Gramm.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Ich dachte es geht darum Silber zu erwerben, um für den K R I S E N F A L L gerüstet zu sein?! Und nicht, die Barren auf ebay zu versteigern.


    Und für den Krisenfall ist es doch besser, wenn man so viel Silber wie möglich besitzt, oder? Je kleiner ein Barren, desto teurer ist er im Einkauf! Das bedeutet, dass ich viel Geld für wenig Silber ausgebe!! Was soll der Quatsch? Auch bei Goldbarren wird empfohlen, so gross wie möglich zu kaufen. Wer also 20.000 in Gold investieren will, der sollte lieber gleich einen ganzen Kilobarren kaufen statt 1.000 x 1 Gramm.

    Ne lieber, 33 x 31,1 Gramm.

  • Hey Supergold, wenn du IN DER KRISE mit den 5kg Barren deines Verwandten Nahrungsmittel brauchst, mein Tauschmittelkeller ist für dich geöffnet! Achtung ich wechsle nicht! Feile und Säge sind nicht zugelassen! Ich nehme aber gerne anstandslos den 5kg Barren für ne Stange Zigaretten und ein paar Raviolidosen entgegen.


    Ich seh schon du spekulierst voll auf einen reibungslosen Systemreset ohne auch nur die kleinste Möglichkeit eines Zusammenbruchs in der Gesellschaft & Versorgung - der allerdings durch Hyperinflation oder Deflation (das was vor dem Reset geschieht) durchaus entstehen könnte. Hast du anders vorgesorgt? Lebensmittelvorrat für 1 Jahr? Was ist wenn du dein Domizil verlassen musst? Wenn dein Lebensmittelvorrat geplündert wird/abbrennt/von Ungeziefer befallen wird?


    Was zur Hölle willst du dann mit diesen Brocken IN DER KRISE? Raubüberfälle abwehren, indem du das Teil jemandem auf den Schädel kloppst? :thumbup:


    P.S.: Je kleiner die Stückelung, desto teurer ist sie im Einkauf - das bedeutet aber auch, dass der Käufer von DEINEN kleinen Stückelungen bereit ist, weit mehr als den Materialpreis dafür zu bezahlen. UND das bestimmt auch nach der Krise.

  • Ist aber teurer!

    Was interessiert mich der Aufpreis welchen ich jetzt zahle auf Unzen, wenn ich im Krisenfall z.B 1500 pro Unze bekomme? Und selbst wenn es nicht so ist bin ich flexibler. Vielleicht will/muss ich nicht ein ganzes Kilo verkaufen im Krisenfall sondern nur 100 - 200 Gramm. Vielleicht tritt ein extremer, persönlicher Krisenfall ein wo ich hinsichtlich FIAT illiquide bin, wo ich Geld brauche z.b 5000 Euro, dann soll ich den ganzen Kilobrocken verkaufen?


    Ausserdem kennen wir ja die Eichelburg'sche Glücksformel im Krisenfall:


    Villa mit Diener und Sexgespielinnen = 5 Unzen Gold...da will ich doch nicht ein ganzes Kilo dran geben :hae:


    Ich spreche natürlich nur für kleinere Total Vermögen < 100 000 Euro. Wer z.b 100 000 Euro übrig hat für in Gold zu tauschen wird sicher auch Kilo Barren aufnehmen.

  • Vertragt euch wieder :D


    Meine Meinung nur am Rande - die Grundlage sollten gängige 1 Oz Münzen (Maple, Eagle etc. darstellen)- um im Notfall was zu beißen tauschen zu können - 150 bis 200 Unzen sollten erstmal reichen. Alles darüber am besten in 1 kg Münzen, soweit diese nicht völlig überzogene Preise haben - andernfalls 1 kg Barren der bekannten Hersteller (Heraeus, Degussa)


    Wenn jedoch mangels Verfügbarkeit keine kleinen Stückelungen bei den Händlern vorhanden sind (wie in den letzten Monaten häufiger), sehe ich kein großes Problem auf 5 kg Barren auszuweichen. Lieber die als im Ernstfall gar nichts (setzt allerdings voraus, dass man wie gesagt schon ausreichend 1 Oz hat)


    Die 1000 Unzen Barren sind aber für den Kleinanleger nur noch lächerlich - sehe ich eigentlich nur als abolute Notlösung an, wenn man diese zentral lagern kann (z.B. bei Proaurum) - dafür einen Prvatabnehmer zu finden, diese Chancen tendieren wohl eher gegen Null.

Schriftgröße:  A A A A A