20000 € in Gold anlegen !


  • <><><>
    Kann "deine Freundin" denn nicht selbst denken/überlegen und überlässt es dir, der es selbst nicht weiss und erst irgendwelche ihm unbekannte Leute aus einem Internetforum fragen muss... ?
    :huh: :hae: 8)


    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • hi


    also wenn deine freundin noch viel barreserven hat, wäre das sinnvollste wohl nen 1kg barren, da dort der spread am geringsten ist...


    aber nen kg barren ist auch langweillig :) ich persöhnlich würde mir nen 500g + 250g barren holen und den rest mit münzen oder ner mischung aus 100g barren +münzen noch auffüllen...




    mfg stargate

  • Aus eigener Erfahrung:


    Sammlermünzen sind deutlich wertstabiler als der ganze Anlagequatsch. Wenns also unvolatiler sein soll:


    1/3 Silber, 2/3 Gold


    1/3 Anlagemünzen, 2/3 Sammlermünzen (Gold Lunare, Silber: Lunare, Kangaroos, Kookas etc)


    Silber sollte mit ins Depot. Sozusagen die Jackpot-Chance beim Lotto. ;)
    Das ist meine Erfahrung. Auch ich habe zu stark auf die Anlegermünzen gesetzt aber nur Dank meiner Sammlermünzenanteile ist das "Depot" nicht ins Minus gerutscht bei den dramatischen Preisstürzen im Herbst.

  • Wenn es nur um die Anlage geht, dann würde ich nicht zu kleine Stückelungen und keine
    numismatischen Wünsche berücksichtigen wie in vielen Empfehlungen.


    Einfach den Händler fragen was er hat, und zwischen 1 Unze Krüger und 250g Barren
    kaufen, was am günstigten / Unze ist. 100g Barren sind z.B. ein vernünftiger Mittelwert
    zwischen Aufpreis und Stückelung ...


    Und Kauf evtl aufteilen über mehrere Wochen, um günstige Preis abzuwarten
    sage ich normalerweise, aber zur Zeit kann man ja froh sein, überhaupt was für weniger als
    10% über Spot zu bekommen ...


    Und wenn kleinere Stückelungen symphatisch sind, dann nur die alten:
    20 Mark, Souvereign etc .. von 1/4 - 1/10 Bullions halte ich wenig: nehmen nur Platz weg,
    und kosten zuviel Aufpreis, und keiner kauft die im 100er Pack ...

  • Bei diesem nicht allzuhohen Betrag würde ich nur bekannte 1Oz Münzen (Krüger, Philharmoniker, Pandas, Lunare) nehmen. Pandas und Lunare ermöglichen uU eine geringe, sammlerbedingte Wertsteigerung.
    Auf alle Fälle würde ich nicht gleich jetzt den gesamten Betrag umsetzen. Der Weltuntergang kommt vielleicht erst im Sommer oder überhaupt erst nächstes Jahr, aber der jährliche Preisnachlass im März sollte sicher sein.
    Du solltest der Dame unbedingt klarmachen das Gold Sicherheit bietet aber starken Preisschwankungen unterliegt weswegen man nicht gleich panisch werden muß: Fällt der POG ist die Wirtschaft eh im Lot, alle sind glücklich und haben einen Job - dann brauchst das Gold ohnehin nicht. Steigt hingegen der POG gibts Probleme. Es handelt sich also mehr um eine Art Versicherung. Wenn die Dame auf schnellen Gewinn aus ist oder das Geld schon bald wieder braucht würde ich eher abraten.
    Falls Zeit vorhanden, würde ich täglich den Kurs beobachten - speziell ab 14:00 ;) - und falls der Kurs grad unten ist schnell online zum aktuellen Kurs kaufen. Es gibt da zB einen lat. Händler bei dem dies möglich ist.

  • Bei der Summe von 20K wäre ein Staffelkauf wirklich ratsam - und hätte von der Gesamtsumme min. 20% in Silber investiert.



    [quote='sakura',index.php?page=Thread&postID=346917#post346917] [quote]Der Weltuntergang kommt vielleicht erst im Sommer oder überhaupt erst nächstes Jahr...


    :thumbup: :thumbup: [smilie_happy] ..IMMER WIEDER KÖSTLICH... [smilie_happy] Ich liebe dieses Forum.. :thumbup: :thumbup:

  • Nach seinen heutigen Posts zu urteilen beschränkt sich das aufs Dummdaherreden...


    Ich habe auch schon lange nicht mehr so viel Stumpfsinn gelesen wie heute:


    Ein Sozialarbeiter muss 20K für die Freundin anlegen ............ ich hoffe sie kann schon alleine essen und aufs Klo gehen,
    der nächste macht wieder einmal in Rohgold diesmal zur Abwechslung aus Kolumbien .....,
    andere wiederum spinnen aus Stroh Gold oder versuchen sich die Atomgitterstruktur in Blei zu ihren Gunsten zu verschieben, aber erst nachdem sie dahinter gekommen sind wie man am Besten Porzellan, Schmuck und Zahngold verlustreich verhökert.......
    weiters finden einige die Suchfunktion als überflüssig und kennen auch den Hauptsponsor Post Amt nicht......


    In Abu Dhabi holt ein Inder/Tamile meine Wäsche zum waschen und bügeln, der kann zwar nicht lesen und schreiben, der hat noch nie etwas vergessen oder verwechselt - wenn ich so manches Posting hier lese - ist der dagegen ein Universitätsprofessor!


    Der echte Wahnsinn hier, hat der neue Gesundheitsfond der Bundesregierung sein Ziel verfehlt und mußten einige Anstalten wegen Fiatmangel geschlossen werden?

  • Ich würde ebenfalls bei Barren die 100g Variante bevorzugen, die dickeren Dinger sind doch eher für grössere Vermögen anzuraten.
    Die Beimischung von 1Unzen-Münzen ist vorteilhaft.
    Nicht alles sofort kaufen,sondern ruhig Step by Step vorgehen.


    schönen Tag
    Carlos Alfredo

Schriftgröße:  A A A A A