Braucht Deutschland eine Bad Bank?

  • ...nichts anderes ist das! Was sol das sein, eine Bad Bank? Kannm man das nicht auf Deutsch schreiben? Oder soll es eine Badezimmer Bank sein oder wie? ;)


    Spass beiseite, eine solche Bank, was soll sie bewirken? Der Steuerzahler soll also allen faulen Zauber bezahlen den die ueberbezahlten Ahnungslosen verzockt haben?


    NEIN DANKE!


    Das System ist kaputt, nicht krank! Eine Bad Bank ist demnach nichts anderes als eine sinnlose Lebensverlaengernde Massnahme bei einem bereits TOTEN!

  • das ist der wesentliche punkt. selbst wenn man die stadtsparkasse oberammergau pleite gehen lässt, reißt das bei mindestens zwei drei anderen banken derart große löcher, dass die als nächstes pleite sind...... das problem ist die verzahnung des systems. dagegen war 1929 ein einziger scherz.


    Stimmt, 1929 war ein Scherz dagegen, was dieser bewerkstelligte kann man nachlesen. Das Problem heute ist gigantisch größer als damals. Es ist noch nicht mal so lange her, ca. 1 bis 1,5 Wochen, da war die Rede vom Umfang der Giftpapiere für die Bad Bank, der deutsche Insolvenzverwalter Steinbruch ging von ca. 200 bis 300 MRD aus, oh Wunder, gestern in den Fernsehnachrichten befürchten sie gar schon 1.000 MRD, ein Zuwachs von über 300 %. Lol ;(


    Spaß beiseite, gibt es eine Bank, die ihren Müll schon mal zum Lüften rausgeholt hat ? Fehlanzeige. Und wenn man sich diese ganze Finanzsuppe nach der Pleite von Lehmann noch mal vor Augen führt, so stellt man fest, aus 10 MRD Fehlbetrag am Anfang zum Schluss sogar 100 werden. ;(


    Und solange ist die Bad Bank noch nicht im Gespräch, was wäre denn, wenn nicht eine Billion notwendig ist, sondern 7 oder mehr ? Das wäre dann auch nicht mehr vom Steuerzahler zu schultern, warum auch, der Staat wäre in dem Falle Bankrott, die Banken bei Staatsausfall ohnehin.


    Eine BAD BANK ist allenfalls die gelöste Fahrkarte im Zug Richtung Simbabwe, First Class im ICE, am Panoramafenster, mit Super-Aussicht auf die einstürzende Realwirtschaft !


    Sorry, so seh ich da keinen Sinn drin ! Da muss eine bessere Lösung her. Man kann keine verschimmelte Suppe mit Zucker wieder aufpeppen ! Selbst wenn die Hälfte der Banken pleite macht, ist es immer noch besser, als wenn alles den Bach runtergeht !


    Apell an die Banken: Hosen runter und Offenbarungseid für euren Schrott ! Nur wo ist der Politiker, der sich traut dieses durchzuziehen ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Warum Geld vom Staat (uns) hierfür ????


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • So ich möchte einmal ein paar Meinungen unserer "Lenker" ins Forum stellen, auf dass wir in einigen Monaten noch einmal nachlesen können, wer uns nich tiefer in die Schei*e "geritten hat" oder dies förderte.


    http://www.n-tv.de/1091320.html


    Zu Letzterem - ja mit Einrichtung der BadBank werden zugleich alle Konsumenten in die Lage versetzt, den gesamten Fahrzeugbestand, welcher auf Halde steht, wegzukaufen - ich verstehe nicht, warum zig Unternehmen Kurzarbeit anordnen, wenn doch die Nachfrage so groß ist. :wall: :wall: :wall:


    Oder merkt der werte Herr Börner einfach nicht, daß die Konsumenten derzeit nicht bereit sind, jeden Schund, den die Menschheit nicht braucht, für hart erarbeitetes Geld zu kaufen.
    Irgendwo fehlt es diesem feinen Herrn - er scheint nicht Herr der Sinne zu sein oder die Wahrnehmung der Tatsachen hat ernorm gelitten.


    Selbst wenn man den Banken den Müll abkauft, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine dann bevorstehende (Hyper)Inflation dessen Arsch rettet und der bisher dem Konsumwahn anheimgefallenen Gesellschaft das lange Leben erhält.

  • Zitat

    Da ist was großes im Anmarsch. Ich bekomme das Puzzle nur noch nicht ganz zusammen....
    Irgendwie habe ich dieses Wochenende so ein "Die Ruhe vor dem Sturm" Feeling.

    Meinst du, dass wir alle Infos erhalten? Es wird einfach eine Bad Bank gegründet und wir erfahren später nicht, was passiert wäre, wenn man es nicht gemacht hätte. Die Bevölkerung bleibt einigermassen ruhig.


    Zitat

    das ist der wesentliche punkt. selbst wenn man die stadtsparkasse oberammergau pleite gehen lässt, reißt das bei mindestens zwei drei anderen banken derart große löcher, dass die als nächstes pleite sind...... das problem ist die verzahnung des systems. dagegen war 1929 ein einziger scherz.

    Verzahnungen gab es IMMER. Doch bei einer Sparkasse kann sowas nicht passieren, da diese noch solide gearbeitet haben. Außerdem springen andere Sparkassen ein. Außer es knallt so, dass alle gleichzeitig weg vom fenster sind - das muß es aber schon andere Banken heftig treffen.

  • So wie es momentan ausschaut, findet die BB derzeit keine Mehrheit in der Politik:


    Zitat


    Die Idee einer deutschen „Bad Bank“ zur Übernahme riskanter Papiere der Banken findet kaum politische Unterstützung in Deutschland. Politiker von SPD, CDU und FDP sind sich mit Bundesregierung und Bankenverband einig: Sie lehnen die Lösung ab


    http://www.handelsblatt.com/po…wie-abgeschrieben;2133121


    <a href=http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/politik-hat-bad-bank-so-gut-wie-abgeschrieben;2133121><strong>Politik hat „Bad Bank“ so gut wie abgeschrieben</strong> (bei Handelsblatt.com am 24.01.2009 veröffentlicht)</a>


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • (kommt auch auf dem Newsticker von bild.de)


    Es gibt zunehmend mehr Gerüchte, die Bundesregierung würde bald Banklizenzen (Vollbank) an Konzerne geben, falls sich die Banken weiter so anstellen mit der Vergabe von Krediten, um diese unter Druck zu bringen. Da mache ich mir nach wie vor Hoffnungen es käme so.

  • Ich will auch ne Banklizenz und mir dann selbst Geld auf Kredit leihen!
    Super, da hab ich dann mir selbst 1000€ geliehen, also habe ich selbst auch 1000€ Forderungen, somit kann ich den Wert meiner Person mit 1000€ bilanzieren (1000€ Kredit + 1000€ Kreditforderung - 1000€ Schulden = 1000€ aus Luft erschaffen!)

  • Die politische Irrfahrt der Bad Bank:
    Brauchen wir den staatlichen Müllabladeplatz für faule Wertpapiere? Diese Frage ist überflüssig - möglicherweise. Denn es gibt ihn schon - kraft eines EU-Beschlusses. Behaupten Berliner Politiker. Brüsseler dementieren. Die FTD protokolliert die Groteske.
    http://www.ftd.de/unternehmen/…-der-Bad-Bank/466213.html
    Gruß Henry

  • Die politische Irrfahrt der Bad Bank:
    Brauchen wir den staatlichen Müllabladeplatz für faule Wertpapiere? Diese Frage ist überflüssig - möglicherweise. Denn es gibt ihn schon - kraft eines EU-Beschlusses. Behaupten Berliner Politiker. Brüsseler dementieren. Die FTD protokolliert die Groteske.
    http://www.ftd.de/unternehmen/…-der-Bad-Bank/466213.html
    Gruß Henry

    Bei soviel verbissener Emsigkeit um die Bad-Bank kann nur sicher sein, dass sie kommt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Bei soviel verbissener Emsigkeit um die Bad-Bank kann nur sicher sein, dass sie kommt.


    Trotz verbissener Emsigkeit: Kein Staat kann sie sich derzeit so erlauben, wenn nicht alle Risiken der müllabladenen Banken blank auf dem Tisch liegen, schon die bisherigen "Peanuts-Rettungen" in den unteren MRD-Beträgen entpuppten sich allesamt als viel zu niedlich und gering dargestellt, die Rettungsbeträge ufferten hier anschließend gewaltig aus. Ohne nackte Tatsachen kann es nicht gehen, das dürften auch die staatlichen Stellen sicherlich mittlerweile so sehen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Glaube auch das es eine Bad Bank geben wird..Eine ganze Menge Leute haben eine ganze Menge zu verlieren..Glaube aber nicht das dass an die große Glocke gehängt wird..Der ganze Müll wird eher stillschweigen entsorgt.


  • Trotz verbissener Emsigkeit: Kein Staat kann sie sich derzeit so erlauben, wenn nicht alle Risiken der müllabladenen Banken blank auf dem Tisch liegen, schon die bisherigen "Peanuts-Rettungen" in den unteren MRD-Beträgen entpuppten sich allesamt als viel zu niedlich und gering dargestellt, die Rettungsbeträge ufferten hier anschließend gewaltig aus. Ohne nackte Tatsachen kann es nicht gehen, das dürften auch die staatlichen Stellen sicherlich mittlerweile so sehen.

    Ich glaube nicht daran, dass der Staat hier soviel Macht hat. Die Bankenlobby wird sich durchsetzten und sie werden ihre Bad Bank bekommen. Und in zwei bis drei Quartalen geht das Spiel von vorn los, weil neue Giftpapiere auftauchen. Dann wird der Staat wieder nachschiessen muessen.


    Wer glaubt, dass die Banken heute reinen Tisch machen, ist naiv. Ein grosses Tabularasa kann sich keine Bank erlauben, sondern die Wahrheit kommt nur scheibchenweise ans Licht, weil eine vollstaendige Offenbahrung eine Bankrotterklaerung waere. So war es auch in Japan - ueber die Jahre erschuetterte das Auftauchen immer neuer fauler Kredite Japans Wirtschaft, obwohl es die Bad Bank schon einige Jahre gab.


    Eine Bad Bank funktioniert wirklich nur, wenn die Geschaeftsbanken absolut reinen Tisch machen und jedes Risikopapier von Anfang an offenbahren.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Wer glaubt, dass die Banken heute reinen Tisch machen, ist naiv. Ein grosses Tabularasa kann sich keine Bank erlauben, sondern die Wahrheit kommt nur scheibchenweise ans Licht, weil eine vollstaendige Offenbahrung eine Bankrotterklaerung waere. So war es auch in Japan - ueber die Jahre erschuetterte das Auftauchen immer neuer fauler Kredite Japans Wirtschaft, obwohl es die Bad Bank schon einige Jahre gab.


    Eine Bad Bank funktioniert wirklich nur, wenn die Geschaeftsbanken absolut reinen Tisch machen und jedes Risikopapier von Anfang an offenbahren.

    Richtig, bei einem Derivatevolumen von 45 Billionen Euro der Deutschen Bank und weltweiter Halter von 8% aller CDS... das einzige was Tabularasa hier bedeutet, ist die Bankrotterklärung. Game over? Nein, einer geht noch. Und so wird die Salami weiter abgeschnitten.


    Was passiert, wenn keine mehr Salami da ist? ?)


    Strategiewechsel. Rette sich wer kann. Gold geht dann ab.

  • Wer glaubt, dass die Banken heute reinen Tisch machen, ist naiv. Ein grosses Tabularasa kann sich keine Bank erlauben, sondern die Wahrheit kommt nur scheibchenweise ans Licht, weil eine vollstaendige Offenbahrung eine Bankrotterklaerung waere. So war es auch in Japan - ueber die Jahre erschuetterte das Auftauchen immer neuer fauler Kredite Japans Wirtschaft, obwohl es die Bad Bank schon einige Jahre gab.


    Eine Bad Bank funktioniert wirklich nur, wenn die Geschaeftsbanken absolut reinen Tisch machen und jedes Risikopapier von Anfang an offenbahren.


    Und meinst Du, genau, dieses, was Du schreibst, wäre nun für die Politik die große unvorhersehbare Überraschung ? Im Gegensatz zu Vielen glaube ich, oder hoffe ich vielmehr, daß nicht nur Idioten in den Regierungen sitzen, um diese Problematik zu erahnen, die Ihnen in den letzten Monaten auch eindrücklich vorgeführt wurde, ob es jetzt die CoBa, die HRE, die LaBa waren,(nur mal auf BRD bezogen, generell besteht dieses überall) alle haben auf "Schönreden" gemacht und regelmäßig getrickst, wo es nur ging. Und mit gleicher schöner Regelmäßigkeit wurde Nachbesserung verlangt.


    Und auf dieser Basis sämtlichen Kreditschrott im Rahmen der Bad Bank zu entsorgen ? Kann man so blauäugig und ehrlich gesagt doof sein, ohne vorher das Ausmaß zu kennen ?


    500 MRD akut Hilfe wurden binnen einer Woche durchgewinkt, aber die BB kommt hier ins Stocken, denn dieses könnte für Staaten existenzgefährdend werden ohne klare Grenzen, da darf und muss es dann auch heißen: Risiken klar auf den Tisch, ansonsten keine Teilnahme ! Ich hoffe nur, die Politik versteht diesen versteckten Sprengstoff in den Banken!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • 500 MRD akut Hilfe wurden binnen einer Woche durchgewinkt, aber die BB kommt hier ins Stocken, denn dieses könnte für Staaten existenzgefährdend werden ohne klare Grenzen, da darf und muss es dann auch heißen: Risiken klar auf den Tisch, ansonsten keine Teilnahme !

    Wenn es an 500 Mrd schon scheitern koennte, wie soll es "mit reinen-Tisch machen" bei einem ausfallgefaehrdetem Derivatevolumen in Billionengroesse erst funktionieren ?


    Wenn, wie Ijon sagt, die DB mit 8% an dem weltweiten Schrott beteiligt ist und nach Roubini die Ausfaelle bis $3,6 Billionen betragen werden, so enstehen bis zu $288 Mrd reine Verluste allein fuer die DB. Hat die DB denn diesen Bedarf bei der Bad Bank schon angemeldet ?


    Die Bad Bank waere sofort geplatzt, wenn jede Bank ihren Bedarf ehrlich anmelden wuerde.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A