P I G S = Euro in Gefahr

• cossidum: Verstehen wir unter "Regionen" möglicherweise was Verschiedenes?? Denn die EU(dSSR) ist als Superstaat ja das genaue Gegenteil von regional...

China ist (trotz mancher Probleme im Detail) doch schon heute weiter als die EU und damit durchaus partiell als vorbild tauglich.

taheth: Daß Jugoslawien kollabieren wird, das erschien mir Regionalisten/"Kleinstaatler" (aus opportunistischer Denke: als einzig denkbarer Zwischenschritt auf dem Weg zu einer anarchistisch-selbstorganisierten, staatenlosen Welt...) seit SPÄTESTENS 25 Jahren schon höchst wahrscheinlich - vor den von Dir angefragten "20 Jahren" war ich mir da schon ABSOLUT SICHER. :) So wie jetzt mit dem Scheitern des €, bevor Ihr Eure Puppenblusenknöpfchen-Schachtel vom Rolli-Wolli voll kriegt... ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• taheth: Daß Jugoslawien kollabieren wird, das erschien mir Regionalisten/"Kleinstaatler" (aus opportunistischer Denke: als einzig denkbarer Zwischenschritt auf dem Weg zu einer anarchistisch-selbstorganisierten, staatenlosen Welt...) seit SPÄTESTENS 25 Jahren schon höchst wahrscheinlich - vor den von Dir angefragten "20 Jahren" war ich mir da schon ABSOLUT SICHER. :) So wie jetzt mit dem Scheitern des ?, bevor Ihr Eure Puppenblusenknöpfchen-Schachtel vom Rolli-Wolli voll kriegt... ;)

Aha, Dir war also klar, dass es wieder Massenmorde und KZ's in Europa gibt? Respekt!!!
    Kann es sein, dass Du unter maßloser Selbstüberschätzung leidest? :thumbdown:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• taheth: Ich konnte eben um 1986 am Beispiel der UdSSR unter "Gorbi" mit ihren aufbrechenden "Nationalitäten"konflikten sehen, WIE schnell großstaatliche Zwangssysteme auseinanderbrechen können. Und daß das IMMER mit Mord und Totschlag einhergeht, ist ja wohl klar. Natürlich habe ich nur die GROBE Richtung "geahnt" und keine Details vorher "gewußt".

Nix Selbstüberschätzung sondern einfach "nur" Geschichtskenntnis und Abstraktionsvermögen - meine Art der "Glaskugel" eben (so bin ich wie gesagt auch 2001 zum Goldbug geworden).

PS: Welche KZs zur industriellen Massenvernichtung von andersgläubigen Menschen gab's denn in Jugoslawien? Mit Technologie von "Topf und Söhne" (oder wie die "Ausrüster" von Auschwitz & Co. hießen....) vielleicht sogar? Erzähl mal...

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

• Erzähl mal...

Lass mal gut sein, ich nutz meine Zeit sinnvoller.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• @ desertfighter (& all die, die glauben, daß ein paar kg goldreserven den reset zum ponyhof machen...)

bin ja mal gespannt, was aus deinem sarkasmus wird, falls die italianos per zufall auch noch unter irgendeinen bis dahin gigantisch aufzublasenden schutzschirm wollen...

gruß, v.

• bin ja mal gespannt, was aus deinem sarkasmus wird, falls die italianos per zufall auch noch unter irgendeinen bis dahin gigantisch aufzublasenden schutzschirm wollen...

Machen wir uns doch nichts vor, früher oder später wird es garantiert so kommen, garantiert nicht per Zufall.
    lg meggy

• Zitat

Von einem Abdriften des Euro-Kernlandes in den Strudel der Schuldenkrise will die Bundesregierung nichts wissen. Es gebe kein Krisenstreffen zu Italien - und schon gar keine Aufstockung des Euro-Rettungsschirms.
    "Die Bundesregierung hat volles Vertrauen in die italienische Regierung, dass sie die notwendigen klaren Entscheidungen für einen Sparhaushalt treffen wird", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Andere Spekulationen seien unangebracht. Der Euro-Rettungsschirm sei gerade erst auf effektive 440 Mrd. Euro aufgestockt worden.
    http://www.ftd.de/politik/euro…oblem-klein/60077157.html

...oder alles im Dutt?
    Und wieder einmal werden wir Zeuge einer grenzenlosen Verdummungsaktion.
    Selbst die 1,5 Bil. €, die derzeit im Gespräch sind, werden nicht ausreichen, ich weis zwar nicht, welche Pillen in der Regierung verteilt werden, doch sie sollten auf jeden Fall mehr davon nehmen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Machen wir uns doch nichts vor, früher oder später wird es garantiert so kommen, garantiert nicht per Zufall.
    lg meggy

selbstverständlich. und weil das alle ohnehin wissen, heißt es jetzt ja auch "vielleicht erhöhen wir den rettungsschirm auf den doppelten betrag" und nicht mehr "alles easy, italien braucht ohnehin keinen rettungsschirm, der olle zerfledderte regenmantel reicht völlig aus." [smilie_happy]

• :thumbup:

• Psst...die Alternativlosigkeit im Hosenanzug verkündet!

Zitat

„Deutschland und auch alle Euro-Partner sind fest entschlossen, die Stabilität des Euro insgesamt zu verteidigen.“ Dazu habe es schon eine Vielzahl von Maßnahmen gegeben „und wir werden auch in Zukunft das Notwendige tun“.
    Mit dem permanenten Stabilisierungsmechanismus ESM werde auch in Zukunft ein Instrument zur Verfügung stehen, „das unsere Verpflichtung gegenüber dem Euro auch sehr deutlich macht, und zwar zeitlich unbegrenzt“.
    http://www.welt.de/politik/deu…n-Haushaltssanierung.html

Na dann...auf zur totalen Endrettung des Euros, bürgen und zahlen bis zum völligen Zusammenbruch!
    Kredite marsch bis auch der letzte EU-Staatsbürge insolvent wird!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Die Seile hoch...die Knoten fest geschlossen,
    EU marschiert...

• Gerade habe ich einmal auf den Nachrichtenticker von welt.de geschaut, um zu erfahren, wie sich die Ereignisse rund um den EURO aktuell zuspitzen. Die letzten Nachrichten, die die Welt bewegen, lauten:
    * 15:11 Online-Strategiespiel : Microsoft verpasst "Age of Empires" Comic-Look
    * 15:09 JailbreakMe 3.0: Online-Dienst kann jetzt auch das iPad 2 knacken
    * 15:05 Ratgeber: So schauen Sie Kinofilme auf dem Smartphone
    Na, da dürfen wir aber alle wirklich froh sein...
    Euer GOLD-BOB

• Gerade habe ich einmal auf den Nachrichtenticker von welt.de geschaut, um zu erfahren, wie sich die Ereignisse rund um den EURO aktuell zuspitzen. Die letzten Nachrichten, die die Welt bewegen, lauten:
    * 15:11 Online-Strategiespiel : Microsoft verpasst "Age of Empires" Comic-Look
    * 15:09 JailbreakMe 3.0: Online-Dienst kann jetzt auch das iPad 2 knacken
    * 15:05 Ratgeber: So schauen Sie Kinofilme auf dem Smartphone
    Na, da dürfen wir aber alle wirklich froh sein...
    Euer GOLD-BOB

Ich weiß gar nicht was Du willst. DAS sind die Nachrichten, die den deutschen Michel wirklich interessieren.
    Wen bitteschön interessiert Europa/Euro? (Ironie off) :wall:

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: Robin8888

• Ich finde das echt faszinierend, wie lange das IMMER noch weitergeht.

Aber wie hier schon beschrieben: Sogar Leute, die bisher VOLL im Hamsterrad dahinvegetierten, sind angesichts der aktuellen Nachrichtenlage aufgewacht. Denn ich bilde mir ABSOLUT NICHT ein, meinen alten Kumpel am Wochenende irgendwie "überzeugt" zu haben - er war sicher schon selber im Unterbewußtsein soweit, zu erkennen, daß weltwirtschaftlich EINIGES falsch läuft. Ich habe ihm bei unserem mehrstündigen Plausch auf dem Grillfest nur geholfen, seine schon vorhandenen Gedanken etwas zu sortieren - sowas kann ich oller Sokratiker gut ;) - er hat z.B. selbstverständlich schon "irgendwie" gewußt(!), daß die "Sparkasse", wo er "sein Geld hat", NICHT wie Onkel Dagoberts Goldspeicher funktioniert, wo dann abends nach Dienstschluß die Kassiererinnen ein Erfrischungsbad in Euroscheinen nehmen ;) ;) , sondern er wußte "natürlich", daß die "mit seinem Geld arbeiten" ... aber wenn man das GENAU SO formuliert, daß das "Guthaben" da letztlich nix weiter als ein simpler SCHULDSCHEIN und mithin INTRINSISCH WERTLOS ist (weil EZB-Zettel auch nur SCHULDSCHEINE sind...), wird einem das einfach noch mal DEUTLICH klarer... :D

• Zinslastquote:

Wirtschaftliche Grenzen [Bearbeiten]

Staatsschulden in eigener Währung können theoretisch in unbegrenzter Höhe aufgenommen werden. Allerdings gestaltet sich die Emission von Staatsschuldtiteln für einen bereits hochverschuldeten Staat in der Regel äußerst schwierig, da die Finanzmärkte eine Rückzahlung der aufgenommenen Schulden für sehr fragwürdig erachten (Bonität) und dem Staat somit liquide Mittel entweder gar nicht mehr oder nur noch zu sehr hohen Zinsen anbieten werden. Der verschuldete Staat rutscht so in den Teufelskreis einer Haushaltsnotlage aus immer höheren finanziellen Verpflichtungen (Zinsen und Tilgung bereits bestehender Schulden) und einem immer begrenzteren Zugang zum Finanzmarkt. Diese Spirale kann mit dem Verlust der Kreditwürdigkeit oder gar mit der Zahlungsunfähigkeit des Staates (Staatsbankrott) enden.
    Zinslastquote verschiedener Staaten bezüglich des Bruttoinlandsprodukts(siehe Anhang)

Inwieweit Staatsschulden wirtschaftlich verkraftbar sind, hängt davon ab, in welcher Höhe der Staat Zinsen auf seine Schulden bezahlen muss. Ein Maß dafür ist die Zinslastquote, also die staatlichen Zinsausgaben gemessen an den Staatsausgaben insgesamt oder am Bruttoinlandsprodukt (BIP). Sind die Zinssätze niedriger als die Wachstumsrate des BIP (in laufenden Preisen), ist als fester Prozentsatz am BIP eine dauerhafte Nettoneuverschuldung des Staates möglich. Der Schuldenstand im Verhältnis zum BIP steigt dann nicht grenzenlos, sondern strebt gegen einen Grenzwert.[1]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung

Eine weitere (engere Grenze= absolute Todeszone) wäre das Verhältnis staatlichen Zinsausgaben zu Steuereinnahmen. D.h. für das Geberland Deutschland wären sogar Ausgabenkürzungen denkbar. Ob da der Michel auf die Straße ginge?? In Abwandlunge eines Sprichworts "Mourir pour Danzig" könnte es heißen "Mourir pour PIGSIBFR" Aber wer kann das schon aussprechen? Höchstens ein Franzose, dessen Mutter Tschechin ist. Alles ein Ratespiel oder wie singt der englische Soldat:" It’s a Long Way to Tipperary". Oder der Franke: Nix gnaues waas mer net!

Bilder

David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

• Pigbonds steigen rasant und Bundanleihen sacken in den Keller.
    Und das wo D doch für alle haftet - so sieht also der sichere Hafen für die eichelburgschen Bondaffen aus.
    Ein Narrenschiff ohnegleichen.

Wenn ich nur nach den Anleihen gehe, dann wäre es für D doch gut, wenn noch viel mehr Länder in
    die Knie gehen. Lassen sich wieder billig neue Schulden aufnehmen, die dann gleich weitergereicht werden.
    Das nennt sich dann wohl Geld- bzw. Schuldkreislauf.
    ...von Laien regiert

• [Blockierte Grafik: http://img4.allvoices.com/thumbs/event/609/480/66695306-angela-merkel.jpg]

Der Euro muss(!) gehalten werden! Alternativlos!

Kraft meines vollgeschissenen Hosenanzuges erkläre ich den Euro zur Festung. :D

Schriftgröße:  A A A A A