P I G S = Euro in Gefahr

• Zitat

Die DM war als Papierwährung sicher AUCH Schrott, aber von allen Schrottwährungen war sie noch eine der besten.

Der Euro war trotzdem ein Rückschritt für uns.

Tatsächlich kam der Euro rechtzeitig... den ansonsten hätte es eine Krise im Euro-Raum schon viel früher gegeben.

So gab es nochmal einen letzten "boost" und durch den freien handelsraum ohne währungsschwankungsrisiken und durch überschwappende liquidität gab es endlich den erhofften aufschwung... der hat zwar nur kurz gehalten - aber das war es wert...

natürlich kommt es nun viel "dicker" als vorher. - aber das war klar - es sollte nur die krise in die zukunft schieben.
    vllt hat man nicht gedacht dass es nur 6 Jahre hält und vllt hoffte man auf 10+ jahre - aber so ist es nun mal...

wie es so oft ist bei der gleichen währung. das lebensniveau verteilt sich gleichmässig auf alle teilnehmer.
    So konnten viele Länder wie GR profitieren - aber DE hatte am niveau federn müssen.
    Natürlich kann das niveau insgesamt auch sinken.

nun zumindest sitzten USA und EU auf dem gleichen level und schaukeln hin und her...
    bis der erste umfällt - oder bis einer den anderen umstösst...

USA geben hier schon stoff und setzten die rating-waffen ein.
    blöd für USA: die ratingagenturen wird man in EU vernichten -
    schließlich sind es keine Bewertungen - sondern nur Meinungen.
    Dann meint eben eine andere EU-Agentur etwas besser...

• oder wie der spiegel schreibt: "Gerät jetzt Italien unter den Druck der Finanzmärkte?"

sagt mal liebe spiegel-schreiber, wer hat denn über 120% des bip an schulden aufgenommen und seine eigene politik nicht im griff? klar, die bösen spekulanten, ehemals anleger genannt, die jetzt mit verlusten ihre zum nennwert gekauften anleihen raushauen.

ach nein, das war ganz anders. ohne die leerverkäufer gäbs die probleme ja gar nicht, entschuldigung. :wall:

• Jetzt will die EZB, dass der Rettungsschirm auf 1500 Milliarden wegen Italien erhöht wirde. Geht's noch :boese: :wall: :wall: :wall: :boese: ?

Siehe hier: http://www.welt.de/wirtschaft/…n-aufgestockt-werden.html

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Jetzt will die EZB, dass der Rettungsschirm auf 1500 Milliarden wegen Italien erhöht wirde. Geht's noch :boese: :wall: :wall: :wall: :boese: ?

Siehe hier: http://www.welt.de/wirtschaft/…n-aufgestockt-werden.html

Die arbeiten wirklich hart daran demnächst aufgeknüpft zu werden.
    Mir soll's recht sein. Auf solchen Abfall kann ich gut verzichten.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich bin normal ein total ausgeglichener Mensch, aber als ich das mit der Verdopplung des Rettungsschirms gelesen habe, ist mir fast der Kragen geplatzt. Was mich am meisten dabei ärgert, dass DE dann wieder den größten Batzen löhnen darf und sich die Michels und Gretels nicht wehren :wall: :wall: :wall: .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Hallo Währungshüter,

Zitat

Geht's noch

Das habe ich mich bei den Geldern, die 2008 an die Banken geflossen sind, auch gefragt und mir standen die Haare zu Berge. Die Handlungen und Aktionen der Verantwortlichen sind nicht mehr rational zu begründen, sondern sind getrieben. Hast du schon einmal die Kontrolle bei einer Autofahrt verloren. Der Wagen bricht ständig aus und du steuerst immer heftiger dagegen.

Papier ist geduldig und kann mit beliebigen Zahlen bedruckt werden. Mich würde eine gut begründete, unabhängige Analyse eines Volkswirtschaftlers zu den Auswirkungen interessieren.

Zitat

Auf solchen Abfall kann ich gut verzichten.

Das ist hart ausgedrückt. Der "Abschaum" wird jedoch nicht auf dich und deine Leistung verzichten wollen.

Edit:

Zitat

Was mich am meisten dabei ärgert, dass DE dann wieder den größten Batzen löhnen darf und sich die Michels und Gretels nicht wehren

Wie soll denn das Wehren aussehen? Sogar das Bundesverfassunggericht macht einen Bückling in Richtung der legitim gewählten Regierung, die immer mehr geltendes Recht bricht. Das Wehren kommt erst, wenn die Zustände in diesem Land unhaltbar werden. Das passiert aber erst im Ernstfall, wenn die Gelder aus der Realwirtschaft eingetrieben werden müssen. Ich bin zu alt für Revolutionen, das bedeutet passives Rebellentum. Ich warte immer noch auf die Abmahnung für den Mikrozensus. Muß doch bald eintrudeln, da ich was von einer Kontrollbefragung wegen der von der EU verlangten Zuverläßigkeitaussagen der erhobenen Daten gelesen habe. Ich lebe in einer verrückten Zeit, der spätdekantenden europäischen Zeit ---> Survival of the Fittest

• Ich kann ja sicher manche Verbitterung verstehen und inhaltlich sogar teilen ... ABER: So wie ich das gehört habe, gibt's hier in Mitteleuropa eine gesellschaftliche Übereinkunft, die auch im GG der BRD ihren Niederschlag gefunden hat: "Die Todesstrafe ist abgeschafft."

Okay, okay, das stammt von 1949 und ist sicher nicht ohne ohne Grund nur im Präsens geschrieben (bezieht sich also nur auf das jahr 1949) - normalerweise hätte es heißen müssen: "Die Todesstrafe ist und bleibt im Staatsgebiet der BRD abgeschafft. Dieser Artikel kann auch nicht aufgrund eines verfassungsändernden Gesetzes geändert werden." - aber ein bißchen mehr Achtung des menschlichen Lebens und der Unantastbarkeit der Menschenwürde täte VIELEN hier im GSF mehr als gut! Dieses "Nie-Wo" herrst bestimmt nicht mal am sprichwörtlichen "Stammtisch" der Prekarierkneipe hier ums Eck, und da verkehren schon z.T. komische Typen...

Es genügte, wenn man bestimmte Leute "nur" von ihren aktuellen Posten entfernte, wo sie nachweislich gesamtgesellschaftlichen Schaden anrichten. Wer hier andauernd nur von "Aufhängen" mißliebiger Leute rumgröhlt, beweist letztlich nur, daß er bis zur Emanzipation zu einem MENSCHEN, der diesen Ehrennamen auch verdient, noch einen WEITEN Weg vor sich hat... Naja, okay, Deutsche weitgehend unter sich halt... :wall:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Das ist hart ausgedrückt. Der "Abschaum" wird jedoch nicht auf dich und deine Leistung verzichten wollen.

Ok, hast recht. Ich schneid sie dann vom Strick und bring sie auch für lau in die Müllverbrennung.

Ich kann ja sicher manche Verbitterung verstehen und inhaltlich sogar teilen ... ABER: So wie ich das gehört habe, gibt's hier in Mitteleuropa eine gesellschaftliche Übereinkunft, die auch im GG der BRD ihren Niederschlag gefunden hat: "Die Todesstrafe ist abgeschafft."

Lynchjustiz kennt keine Konventionen. Verabschiedet euch besser von der Vorstellung, dass ein Zusammenbruch, wie er gerade von den Verantwortlichen zusammengekocht wird, in geordneten Bahnen abläuft.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Hallo Mithras,

Zitat

"Die Todesstrafe ist abgeschafft."

Und ich hoffe, das bleibt auch so!
    Beschrieben wird mit der Laterne und dem Aufknüpfen ein emotional aufgepeitschter Lynchmob, der in seinen gruppengetriebenen Handlungen nicht mehr schuldfähig ist.

Eigentlich eher ein Ausdruck der Hilflosigkeit und einzuordnen unter "Wenn Blicke töten könnten" wäre die Menschheit längst ausgerottet.

Zitat

.. Naja, okay, Deutsche weitgehend unter sich halt...

Auch da hast du Recht, die Deutschen sind verbal sehr mutig, aber einige der Griechen hatten sich schon in solcher Absicht vor dem griechischen Parlament versammelt. Einige kleine griechische Bankbeamte wurden ebenfalls angekokelt. In England hatte ein Flashmob einen Gerichtssaal erstürmt.

Die europäische Hüte brennt.

Edit:

Zitat

... Ok, hast recht. Ich schneid sie dann vom Strick und bring sie auch für lau in die Müllverbrennung. ...

Hallo Tahet, wir sind beide gegen die Todesstrafe, aber werden sicherlich nichts gegen ein aufgebrachte Menge unternehmen.

• Es genügte, wenn man bestimmte Leute "nur" von ihren aktuellen Posten entfernte, wo sie nachweislich gesamtgesellschaftlichen Schaden anrichten.

Mit der Einstellung wirst Du es weit bringen und die Welt zu einem Hort der Glücksseligkeit verwandeln. :D
    Das ist wie einen Bankräuber nach missglückter Aktion freundlich aus dem Bankgebäude zu geleiten. [smilie_happy]

• Es genügte, wenn man bestimmte Leute "nur" von ihren aktuellen Posten entfernte, wo sie nachweislich gesamtgesellschaftlichen Schaden anrichten.

mhm... diese bestimmten Leute haben aber die wunderbare Fähigkeit, immer wieder an die
    Fetttöpfe der Macht zurückzufinden :(

• taheth, stimmt: da konnten vor ca. 70 Jahren viele Anhänger einer kleinen monotheistischen Religionsgemeinschaft, sowie Leute, die fix mal als solche "definiert" wurden, ein Liedlein von singen, wie das ist mit der Lynch"justiz". (Okay, das mit dem "Liedlein singen" war jetzt metaphorisch ... aber vielleicht gibt's ja ein Leben nach dem körperlichen Tod...) Doch gerade DESHALB sollte man die Lynch"justiz" nicht auch noch als irgendwie gut/notwendig/sinnvoll hinstellen. Denk da mal drüber nach - auch wenn's möglicherweise autochthonen Deutschen mitunter schwerer als anderen fallen mag...

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• aber als ich das mit der Verdopplung des Rettungsschirms gelesen habe, ist mir fast der Kragen geplatzt. Was mich am meisten dabei ärgert, dass DE dann wieder den größten Batzen löhnen darf...

Hm,
    naja, so neu ist der Vorschlag mit der Verdopplung nun nicht, hatten wir hier im Faden vor einiger Zeit, das wird nun aus aktuellem Anlass wieder hervorgekramt. Wenn wenig Geld nicht hilft, dann vielleicht viel Kredit! Man kann nur staunen, wie nach wie vor jedes Problem mit Kredit behoben wird, oder gleich mit einem doppelten, gerührt und nicht geschüttelt. Ist ok, man verschafft sich Zeit damit. Das Grundübel hingegen bleibt, doch es nützt nichts, da man mit dieser gekauften Zeit nichts sinnvolles anfängt und sich stattdessen von der Finanzmafia treiben lässt und von einem Problem zum nächsten hechelt. :wall:

Zitat

Zudem sei eine bessere Krisenkommunikation erforderlich: Euro-Gruppe-Chef Jean-Claude Juncker „redet zwar ständig, aber niemand hört mehr auf ihn“, so ein Notenbanker. Besonders wichtig sei, umgehend die Beteiligung des privaten Sektors an den Krisenplänen vom Tisch zu nehmen: Der Schaden sei bereits jetzt enorm, ohne dass es einen Nutzen gebe. Vor allem die deutsche Bundesregierung wird deshalb in EZB-Kreisen scharf kritisiert.
    http://www.mmnews.de/index.php…isensitzung-wegen-italien

Hm, der erste Verdopplungsvorschlag zielte auf Griechen, Iren und Portugiesen ab, worauf auch die Anleihenkurse deuten, die sind allesamt desaströs und staatsbankrottwürdig, dagegen sehen die der Italiener gerade zu glänzend aus. Wie am 16.06. vorgeschlagen, warum den Schirm nur verdoppeln? Vervierfachen passt doch wohl eher, denn Spanien will auch noch was 8|
    Auf in die nächste Runde!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Ich kann ja sicher manche Verbitterung verstehen und inhaltlich sogar teilen ... ABER: So wie ich das gehört habe, gibt's hier in Mitteleuropa eine gesellschaftliche Übereinkunft, die auch im GG der BRD ihren Niederschlag gefunden hat:

Interessieren unsere Eliten noch Gesetze?
    Spätestens ab 1:30 wird´s interessant.
    Meyer: "Das sind doch alles Gesetzesbrüche!"
    Walter: "Ich bin mir dessen bewusst!!!"

Und was sagt unser Grundgesetz dazu?
    (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
    (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
    (3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
    (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
    lg meggy

• DESHALB sollte man die Lynch"justiz" nicht auch noch als irgendwie gut/notwendig/sinnvoll hinstellen. Denk da mal drüber nach

Ich habe nie Lynchjustiz befürwortet, da erwischt es leider auch immer Unschuldige. Ich zähle nur 1 und 1 zusammen.
    Ich bin auch dafür, dieses Rattenpack vor ein ordentliches Gericht zu stellen und wenn die Geschworenen die Haupttäter dem Scharfrichter überantworten ist mir das sowas von wurscht.
    Denk mal genau 20 Jahre zurück. Ich glaube nicht, dass Du Dir damals (gleiche Lebenserfahrung vorausgesetzt) im Entferntesten vorstellen konntest, was die nächsten Jahre in Jugoslawien abgelaufen ist.
    Geh mal davon aus, dass alles passieren kann. Das Vorstellbare genauso wie das Unvorstellbare.

P.S. Und hör auf ständig Juden, Schwule etc. in Deine Argumentationen einzubinden. Das langweilt.

2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

• der Welt wollen ihn. Sie wollen die Europaeische Union. Sie wollen eine Welt aus Regionen statt aus wirklich soveraenen Laendern. Und mit einer starken UNO und Weltbank. Und um dieses Ziel zu erreichen, werden Krisen genutzt oder sogar gemacht.

Der Euro ist gewollt und wird verteidigt werden. Koste es, was es wolle. Einfach schnell Gold verbieten und alle Minen verstaatlichen. Oder ganz den Privatbesitz abschaffen. Wie in Sowjetrussland. Vielleicht wird ja China das Modellland der neuen Demokratie

Schriftgröße:  A A A A A