P I G S = Euro in Gefahr

  • über eine europäische Variante eines IWF:

    Zitat


    Die Antwort auf die Schuldenprobleme Griechenlands und der übrigen europäischen Problemstaaten wie Spanien und Portugal wäre die Gründung eines "Europäischen Währungsfonds" (EWF). Er müsste imstande sein, bei drohender Insolvenz eines Landes als letzte Instanz einzuspringen und für eine geordnete Abwicklung der Verschuldung zu sorgen. Diesen Vorschlag unterbreiten der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Thomas Mayer, und der Direktor des Centre for European Policy Studies (CEPS), Daniel Gros, in einer am Montag vorgelegten Untersuchung.


    Nach Ansicht der Autoren wäre die Europäische Union (EU) besser geeignet als der Internationale Währungsfonds (IWF), im Problemfall die eigenen Ziele durchzusetzen. Der IWF habe Geld, Expertise und wenig politische Beschränkungen, aber er sei hilflos, wenn sich ein Problemland querlege, wie im Fall Argentiniens im Jahr 2001. Die EU, genauer die EU-Kommission, hätten auch Geld und Expertise. Und ihre Durchsetzungsfähigkeit werde stark davon abhängen, welche Rolle Deutschland als finanzkräftigstes Land spielen werde.


    Im aktuellen Fall sei offen, welche der beiden Institutionen die größte Durchsetzungsfähigkeit habe, wenn sich Griechenland einfach weigere, ein Anpassungsprogramm umzusetzen. Der IWF könnte wenig tun, wenn sich ein Land den Anforderungen versage. Der EU stünden dagegen zusätzliche Maßnahmen zur Verfügung.
    http://www.handelsblatt.com/po…weg-aus-der-krise;2526383


    Von der Grundidee sicher nicht ganz schlecht. Nur mit dem roten Satz habe ich noch ein Verständnisproblem. Wo hat denn die EU ihr ganzes Geld?


    Abgesehen davon ist es vermutlich richtig, das sich europäische Probleme direkter aus der EU heraus lösen lassen, da hier immer ein innereuropäischer und konkreter Zwang gegen einen Hilfeempfänger stehen wird.


    Es bliebe allerdings die wichtige Frage unbeantwortet, wer könnte nun diesen Fonds mit ausreichenden Mitteln bestücken? Von den PIGSIS ist so gut wie nix mehr zu erwarten, es gäbe zwar einige Einzahler, doch die Hauptlast wird von den größten Einzahlern der EU kommen müssen. Fraglich dabei, ob die Sammelsumme ausreichen wird, ebenso fraglich bleibt es, was mit den Zahlungen an den IWF geschehen soll, theoretisch müssten diese in dem Fall hier nun EU weit um den europäischen Fondsanteil vermindert werden, denn Geld schei..en kann hier auch keiner.


    Alternativ bliebe auch die Möglichkeit offen einen Pleitestaat regelrecht aus der EU zu werfen bzw. ihn zum Austritt zu zwingen, auch wenn derartiges heute ( noch ) keiner in den Mund nehmen will.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • nur mal so am Rande, greece-xxl :D

    Zitat

    Amerika werde seine Bonitätsbestnote nie verlieren, meint US-Finanzminister Timothy Geithner. Das glauben wir ihm aufs Wort, denn bei einer Herabstufung könnten sich die Jungs und Mädels von den Ratingagenturen vermutlich auf Lynchjustiz gefasst machen. Doch nicht nur deswegen mutet die Flucht der Anleger in den sicheren Hafen des Dollar putzig an. Zumal dann, wenn als Grund der Schlamassel in Griechenland genannt wird, das nicht mal für drei Prozent des BIPs im Euro-Raum steht. Griechenland ist überschuldet, lebt über seine Verhältnisse, hat seine Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt und fälscht seine Statistiken, heißt es. Dasselbe könnte man als exakte Beschreibung der USA anführen, mit dem Unterschied, dass in Amerika anders als in Griechenland auch der Privatsektor übel in der Kreide steht. Dass nicht nur Washington das Wasser bis zum Hals steht, sondern auch einigen Bundesstaaten wie Kalifornien, sei nur als Randnotiz erwähnt.


    Wenn ein Land sich nicht mehr anders zu helfen weiß, als seine Zentralbank staatliche und private "Wert"papiere von fast 2000 Mrd. $ aufkaufen zu lassen, dann ist im Grunde alles über seine Finanzlage gesagt. Aber es ist noch schlimmer, als man denkt: Trotz eines Etatdefizits von einem guten Zehntel des BIPs liegt die reale inländische Endnachfrage in Amerika um 11,4 Prozent unter ihrem exponentiellen Trend seit Beginn der vierteljährlichen BIP-Erfassung 1947. Und trotz der schwachen Nachfrage beläuft sich die gesamtwirtschaftliche Nettoersparnis auf minus 2,5 Prozent des Bruttonationaleinkommens (Durchschnitt: 7,2 Prozent). Aus eigener Kraft könnte Amerika mithin nicht mal mehr seinen Kapitalstock erhalten. Dabei hätte es allen Grund, in seine Wettbewerbsfähigkeit zu investieren, wobei der Faktor Arbeit wohl noch wichtiger wäre als der Faktor Kapital. Denn wenn ein Land in dieser Lage immer noch ein Außenhandelsdefizit von drei Prozent des BIPs aufweist, stockt einem der Atem. http://www.ftd.de/finanzen/mae…mmer-dollar/50071560.html


    Und da meint Europa es hätte große Probleme [smilie_happy], natürlich haben wir Probleme, allerdings real betrachtet längst nicht so einen gigantischen Scherbenhaufen zu verwalten wie in den "Insolventen Staaten von Amerkika".


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Mal 'ne ganz andere Frage:


    Wenn jetzt ein Land aus dem EURO aussteigen würde, würde es doch trotzdem noch an den Transferzahlungen innerhalb der EU teilnehmen als Zahler oder Empfänger...


    Welchen Sinn ergäbe dann ein Ausstieg, außer daß die eigene Landeswährung auf- bzw. abgewertet werden kann?


    Bzw. ist es dann nicht egal, ob GR pleite geht mit EUR oder Drachmen als Landeswährung?

  • Und da meint Europa es hätte große Probleme [smilie_happy], natürlich haben wir Probleme, allerdings real betrachtet längst nicht so einen gigantischen Scherbenhaufen zu verwalten wie in den "Insolventen Staaten von Amerkika".

    Und wo ist nun der ach so " unabhängige , realistische , sofort reagierende " **MARKT ** :?: :?: :?:


    Auch nur eine Erfindung der Wallstreet , welche uns erzählt , was der MARKT ist ?
    Ratingagenuren , NYSE , grossmasstäbliche Bankpolitik oktroyiert der Welt , was der MARKT ist ?


    Kann gar nicht anders sein....
    Da ist die Manipulation der EM-Preise ja die kleinste Übung....

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • :D köstlich dein spruch :D


    Wenn ein Euro Land aus steigt :D zahlen wir weiterhin :D


    Wenn zwei Euro Länder aus steigen zahlen wir weiterhin :D


    Wenn 4 Euro Länder aus steigen , sollte es zu denken geben :D aber wir zahlen weiter hin :D und die Steuern werden weiter erhöht 8o :thumbup:


    egal was kommt ,, die Harre sitzen ,,


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Jedem Europäer dürfte klar sein das dann wenn es den vermeintlich Starken auch bescheiden geht, die Milch gebende Kuh kurz vor dem Zusammenbruch steht, das Ende der EU UNAUSWEICHLICH ist! Damit stirbt auch der geliebte Euro!!!
    Deutschland wird bewußt ausbluten gelassen, seine Bürger zu HARTZ 4 1 Euro Job Sklaven, und das was wir jetzt sehen ist erst der Anfang!
    Mit allen möglichen Tricks wird versucht Leistungsempfänger los zu werden. Wenn die Zahl stimmt hat man es geschafft das 540.000 Mitbürger aktuell ohne Leistungen da stehen. Wann wird es knallen???


    2010 wird ein sehr spannendes Jahr! Leider sehe ich nicht einen einzigen Silberstreif am Horziont woher Besserung kommen könnte. Die Frage ist natürlich dabei, WEM das ganze nützt und WARUM wir sehenden Auges von Politik und Wirtschaft in den Untergang getrieben werden. Dank Chemtrails, Schweinegrippeimpfung und was weis nicht alles an Dreck den man uns verfüttert und zu trinken gibt, bleibt das Volk noch ruhig.
    Ich will nicht das das System stirbt, doch weis ich das es so nicht weiter existieren kann und wird denn Mathematik läßt sich nicht auf ewig IGNORIEREN!!!

  • 2010 wird ein sehr spannendes Jahr! Leider sehe ich nicht einen einzigen Silberstreif am Horziont woher Besserung kommen könnte. Die Frage ist natürlich dabei, WEM das ganze nützt und WARUM wir sehenden Auges von Politik und Wirtschaft in den Untergang getrieben werden.


    Tja, das frage ich mich eigentlich seit der Lehman-Pleite.


    Entweder blicken es die EXPERTEN in Politik & Wirtschaft wirklich nicht oder sie haben es realisiert und wissen keine Lösung. Oder sie wissen, daß es keine Lösung ohne Crash geben wird und wollen das Volk so lange nur irgend möglich für dumm verkaufen.


    Wenn sich Merkel morgen in der Tagesschau hinstellen und die Wahrheit kund tun würde, hätten wir wahrscheinlich übermorgen ein absolutes Chaos.


    Das die Politiker als Mayonetten der Hochfinanz fungieren, kann ich mir fast nicht mehr vorstellen, so wie sich der Hühnerhaufen aufführt. Oder die Strippenzieher sind sich auch uneins, wie es weiter gehen soll.

  • "Crashs" lautet die Losung zur Auflösung (jedweden Widerstandes: Familie, Freiheit, Volk, Heimat, Werterhalt ...)


    Zitat

    Das die Politiker als Mayonetten der Hochfinanz fungieren, kann ich mir fast nicht mehr vorstellen, so wie sich der Hühnerhaufen aufführt. Oder die Strippenzieher sind sich auch uneins, wie es weiter gehen soll.


    Was hat das zu bedeuten, wenn sich Marionetten - weil polarisierende Fronten entstehen sollen - nach Regieanweisung beschimpfen, streiten oder gar prügeln?
    Alles (oder zumindest in der Mehrheit der Fälle) zur Schaffung von Tatsachen dienlicher Schall und Rauch.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • "Crashs" lautet die Losung zur Auflösung (jedweden Widerstandes: Familie, Freiheit, Volk, Heimat, Werterhalt ...)


    Nun, irgendwann wird das Volk aber sauer. Und dann?


    Stehen Panzer gegenüber! Und? Wer fährt diese Panzer? Die Eliten selber oder was?


    10.000 Eliten können nicht 7 Mrd. Menschen in Schach halten. Schon gar nicht, wenn sie sich dabei wiederum nur Menschen bedienen können/müssen.


    Wenn die Griechen nicht gerettet werden?
    Machen sie eben Revolte. Und dann?


    Wie wirkt das auf die nächsten Kandidaten? ES, PT, IT, IRL, Ostblock?


    Bleibt also nur D + FR + GB zücken das Portemonnaie? Und was passiert danach? Wenn das gezückte Geld alle ist, die Länder auch nix mehr nachschießen können?


    Ich glaube, wir hier in D sind am meisten am Arsch und merken es erst als allerletzte!

  • Bleibt also nur D + FR + GB zücken das Portemonnaie? Und was passiert danach? Wenn das gezückte Geld alle ist, die Länder auch nix mehr nachschießen können?


    Ich glaube, wir hier in D sind am meisten am Arsch und merken es erst als allerletzte![/quote]




    GB gehts doch auch nicht so gut, oder?


    :hae: wenn wir die mauer wiederaufbauen :hae:
    :thumbup: heidelberger cement aktien :thumbup:


    spass beiseite, es wird dann wieder eine kleine EU geben :huh: :?:
    lg
    td

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Setzen wir doch mal voraus, dass die bisherigen Profiteure des Systems gerne weiter davon profitieren wollen.
    Die Elite ist in der Minderheit. Ich sehe im Moment noch keine riesige Söldnertruppe oder Elitenarmee, welche eben jene Elite beschützen wird.
    Geht das System den Bach runter, wird sich auch der Sold der bisherigen Systemschützer in Luft auflösen und der Kühlschrank leer bleiben. Das ist gefährlich.
    Auf wen wollen "die" sich also stützen? Ich denke mal, dass "die" alles versuchen werden, um für sie tödliche Entwicklungen abzuwenden.


    "Ordo ab Chao" wird gerne zitiert. Dieses Chaos macht aber nur Sinn, wenn man es zu allen Zeiten und in allen Stadien voll im Griff hat. Man denke an die französische Revolution, wo dem Ober-Köpfer irgendwann selbst der Schädel filetiert wurde...
    Man könnte also selbst als Initiator des Chaos diesem zum Opfer fallen, wenn man es ungeschickt anstellt und einem die Fäden aus den Händen gleiten. Das gilt es tunlichst zu vermeiden, wenn man nicht nur seine Besitztümer und Macht behalten will, sondern auch Wert auf eine unversehrte Rübe legt.


    Und so wird fleißig Geld gedruckt und gebailoutet und zur Not gewährungsrefomt, weil ein Zusammenbruch alles hinwegfegen würde. Siehe erster Satz.

  • männer,
    das zitat war von rainer d
    mir ist gb auch suspekt
    bin bei der ländereinschätzung d`accord :]
    lg
    td

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Möglicherweise sollte man in die Überlegungen einbeziehen, dass es schon JEMANDEN gibt, der genügend Soldaten und Waffen hat, der sich mit diesen Überzeugungswerkzeugen global positioniert und der zudem noch über erhebliche "weiche" Überzeugungsmittel verfügt (Ratingagenturen, Presse, Medien).


    Bricht man die Finanzlage dieses JEMANDEN einmal auf einen privaten Haushalt hinunter, dann würde das folgendermaßen ausschauen:


    Der Hauptwirtschaftsfaktor ist der private Konsum (70% - wovon konsumieren die ??? hmmm und wie wollen sie weiter konsumieren)
    Der Hauptversorger ist bankrott (Californien - als Einzelstaat achtgrößte Volkswirtschaft der Erde)
    Alle Familienmitglieder haben fleißig gepumptes Geld ausgegeben (Einwohner - "wer spart ist doof")
    Die Banken geben den Familienmitgliedern kein weiteres Geld auf Pump.
    Nur der Papa und seine Freunde dürfen weiter pumpen, aber die geben nix ab.
    Alle haben Waffen.
    Die meisten Waffen hat der Papa.
    Der Papa und seine Familie haben tolle Abhörgeräte und Fotoapparate...


    Der Papa weiß auch, dass alle Menschen ganz tollllllll glücklich werden, wenn sie so leben wie er...


    In Japan und Deutschland sitzen viele alte Leute, die ganz viel gespart haben.........
    Und irgendwo am Ende der Welt ist so ein komischer Staat mit ganz vielen Ameisenmenschen und so ner Kraxelschrift. Der hat auch viel gespart....


    Preisfrage: Wer wird hungern?

  • zahlungsfähige euro-staaten sind meines erachtens:
    deutschland, niederlande, frankreich, finnland, österreich, luxemburg


    man könnte auch sagen, es sind viel zu wenige.


    :D was habt ihr gelernt :D Schulden umschulden [smilie_happy] neue Schulden auf nehmen um andere Länder zu finanzieren :D


    was ist blos los mit den Lehrern in Deutschland :D die Adam den Riesen vergessen :D Merkel und ihre Unfähigen stürzen das


    Land in den Abgrund der Schulden und die Masse klatscht beifall [smilie_happy] ,, prima Geld ist wieder da ,, :D


    aber das das Volk die Sklaven der verfehlten Politik immer mehr bluten müssen ,sehen die wenigsten ;)


    ,, BlenderRegierung ,, :D = Wachstumsbeschleunigung Gesetz [smilie_happy] der Schulden :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Na, Ali,
    wenn Du in einer solchen Situation wärst, die die "Familie" da oben. Was für Nachbarn würdest Du Dir wünschen........?
    Ein inkompetenter Nachbar mit noch (viel) Bürgerersparnissen ist doch nahezu perfekt? Nicht wahr? Mit dem mußtest Du nur nett reden. Dann ging auch alles völlig ohne Zwang. Das wußten bereits die Kirchen, als sie sich bevorzugt um reiche alte Mütterlein kümmerten und ihnen das Himmelreich versprachen.


    Warum wohl steigen inkompetente Menschen oft in Hirarchien so gut auf.......


    Ich denke, dass man die Aussage desjenigen, der "nur Gottes Werk tut", ernst nehmen sollte. Überzeugungstäter sollen (so weit ich informiert bin) gefährlicher sein, als nur von Machtgier besessene. Stell Dir vor, wie gut es sich für sie anfühlen muß, wenn gottgefällige Boni vergeben und angenommen werden (ohh mein Gott, ich würde ja nicht.... aber wenn du unbedingt darauf bestehst, dann nehme ich mir natürlich........ grapschhhh...)

  • 10.000 Eliten können nicht 7 Mrd. Menschen in Schach halten. Schon gar nicht, wenn sie sich dabei wiederum nur Menschen bedienen können/müssen.

    Die Elite ist in der Minderheit. Ich sehe im Moment noch keine riesige Söldnertruppe oder Elitenarmee, welche eben jene Elite beschützen wird.

    Dann lest mal "1984" oder "Brave New World" - die Klassiker schlechthin - und ihr werdet merken dass es durchaus möglich ist, eine große Masse mit einer ausgeklügelten Kontroll- und Steuerungsinfrastruktur zu kontrollieren.


    Und im Prinzip ist heute schon alles vorhanden -bzw. wird bereits vorbereitet- man muss dann nur noch den Knopf umlegen und schon wird...

    • aus dem Kinderporno-Filter ein Kritik-und-Rebellen-Filter
    • aus ELENA und dem ePerso/Girokontokarte+persönlicher Signatur die einzige Bezahl und Lohnverdienstmöglichkeit
    • aus dem Militär im inneren zum "Schutz der Bevölkerung" eine Kampftruppe gegen Widerständler
    • aus der Vorratsdatenspeicherung wird eine Liste mit "verdächtigen, möglicherweise querulierenden" Personen generiert und über die Massenmedien zur Fahndung ausgeschrieben
    • Denunzianten (Meldung auffälligen Verhaltens, Gold-Silberbesitz, Waffenbesitz, Bargeldreserven, Autarkie,...) werden belohnt [wird ja gerade in die Köpfe der Massen via. Steuer-CD eingetrichtert]
    • aus den Pandemieschutzgesetzen + inszenierten Virus wird der rest der dummgläubigen Bevölkerung im Zaum gehalten (-> Isolierung in der Wohnung, Vermeidung von Menschenansammlungen, Das "Ausschalten" von Störenfrieden wird mit Quarantäne und Epidemiegefahr begründet, etc.)
    • aus den Kinderschutzgesetzen wird eine Geburtenkontrolle und Vorselektion/"richtige" Konditionierung des Nachwuchses sichergestellt; sowie bei "falschem" Verhalten der Eltern (Schutz des Kindes vor staatlicher Indoktrination, vor dem Arzt mit den fragwürdigen Spritzen, vor der Verblödung in der Schule, ...) wird das Kind unter Begründung dieses Gesetzes weggenommen.
    • aus den Nacktscannern und Sicherheitsschleußen am Flughafen wird............ und so weiter...

    Möglicherweise sollte man in die Überlegungen einbeziehen, dass es schon JEMANDEN gibt, der genügend Soldaten und Waffen hat, der sich mit diesen Überzeugungswerkzeugen global positioniert und der zudem noch über erhebliche "weiche" Überzeugungsmittel verfügt (Ratingagenturen, Presse, Medien).

Schriftgröße:  A A A A A