P I G S = Euro in Gefahr

  • Was mir hier so ein bisschen fehlt bei den letzten Postings sind die Gründe, warum Deutschland gar nicht anders kann als Griechenland beizuspringen. Ja,ja die Währungsgemeinschaft, klar.


    Aber richtig tricky bei der Sache ist doch, dass deutsche Großbanken um die 30 Milliarden Euro in griechischen Anleihen halten. Und wieso? Mit Riester mussten für Millionen Menschen Anlagen her, die min. 4 % besser aber 5 % oder mehr versprechen, darunter bleiben die Leute doch beim Festgeld. Nur dumm, dass gute Renditen immer auch ein hohes Risiko haben. Wie sollte es auch anders sein, wenn die Weltwirtschaft meist nicht mehr wie 3 % wächst, dann müssen höhere Renditen irgendeinen Pferdefuss haben. Zumindest aber können nicht alle da investieren wo es gutes Wachstum gibt, irgendwann ist überinvestiert (sprich: Fehlallokation). Hinzukommt, dass Renten und Lebensversicherungen einigermaßen sicher sein müssen/sollen: Tja und da kommt Griechenland ins Spiel, höhere Verzinsung wie bei anderen Staatsanleihen und durch die Währungsgemeinschaft gedeckt: Die Eierlegendewollmilchsau für Verkäufer von Finanzprodukten. Der Witz ist, dass sie erst dadurch jede Option, den Griechen richtig auf die Finger zu klopfen, ausgeschaltet haben. Den wenn die griechischen Anleihen ausfallen, dann möcht ich sehen was Merkel macht, bei huntertausenden (Millionen?)) Anlegern, denen Briefe von ihren Anlageberatern ins Haus flatern. Nein, soweit würde natürlich nicht kommen, vorher würde es sicher noch einen Rettungsfond für die Banken und Versicherer geben und die Staatsverschuldung schießt dann endlich über die 100 %.

  • @ wolfinvest: gute Infos, Danke !
    Siehst Du die Rettung Griechenlands mit unserem Steuergeld als das kleiner Übel an ?
    Welche Alternative gäbe es ? Griechenland nicht retten und das Geld lieber zur Rettung der deutschen Rentenversicherung aufwenden ? Würde das nicht direkter zum Ziel führen ? Würde sich aber mit dem Grundgedanken der "wie haben uns alle lieb Euro Zone" nicht decken.

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Siehst Du die Rettung Griechenlands mit unserem Steuergeld als das kleiner Übel an ?
    Welche Alternative gäbe es ? Griechenland nicht retten und das Geld lieber zur Rettung der deutschen Rentenversicherung aufwenden ? Würde das nicht direkter zum Ziel führen ? Würde sich aber mit dem Grundgedanken der "wie haben uns alle lieb Euro Zone" nicht decken.


    Nö, Brandner,


    es gibt da nur 2 Möglichkeiten:


    a) man hilft den Griechen, wenn auch mit deutlicher Signalwirkung an die anderen PIGS, ansonsten kippen die nun auch ziemlich schnell


    oder


    b) man muss wieder anfangen die Banken zu stützen, die wenn man den Griechen nicht hilft, erneut vor einer Finanzkriese stehen


    So oder so, doch bezahlt werden muss in jedem Fall :S


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • @ tut.: ich wähle b.


    Die anderen haben noch mehr beschissen, um überhaupt in die EU zu kommen.



    Ich fürchte nur, ich habe nicht mal eine Wahl [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/w00t.png]



    Das ganze Thema ist mal wieder ein wunderbarer Baustein des Global Economic Collapse

  • Das wärs doch! :thumbup:




    Wenn die HRE und ihr Staatsanleihenhändler Defpa schon dem deutschen Staat gehört, dann kaufen wir doch die griechischen Anleihen selbst und jeder bekommt ein paar Meter zum tapezieren der Wohnung.




    Nein, ernsthaft: Ich glaub es geht nur a), wenn man die EU weiterhin haben will, weil auch Finanzinstitute aus anderen EU-Ländern (insb. Frankreich) dieses Spiel, der durch die EU garantierten Rendite, gespielt haben. Da jetzt die deutschen Versicherer und Banken retten würde eine EU-weites Aufschreien auslösen, das imo zum auseinanderbrechen der Gemeinschaft führen würde.




    Wenn mich das alles nur nicht so traurig machen würde. Ich bin doch eigentlich pro Euro und pro EU, aber doch nicht so! ;(

  • Mit Exporten nach Griechenland, die nach marktwirtschaftlichen Kriterien gar nicht stattfinden dürften, schlicht weil der Kunde kein Geld hat , erwerben die Exportfirmen monetäre Ansprüche gegen den deutschen Bürger/n, z.B. deutsche Dienstleister, Mittelstand usw.


    Oder einfach ausgedrückt gegen den Steuerzahler durch dieses Instrument :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Mit Exporten nach Griechenland, die nach marktwirtschaftlichen Kriterien gar nicht stattfinden dürften, schlicht weil der Kunde kein Geld hat :sleeping: , erwerben die Exportfirmen monetäre Ansprüche gegen den deutschen Bürger/n, z.B. deutsche Dienstleister, Mittelstand usw.


    Und genau von denselben lassen sie sich ihre Zahlungsströme auch noch garantieren, durch das zwischengeschaltete Instrument "Staat" sowie garniert mit allerlei pseudoökonomischen Brainwash.


    Sehr schön: Garniert wird die Situation dann durch sinkende Reallöhne, damit die Gewinne der Exportindustrie noch ein bisschen höher ausfallen und der Bürger, der später die Garantieleistung übernehmen muss, schon mal ans Sparen gewöhnt wird.



    Und das mir: Wo ich doch pro Staat und Steuern bin.

  • HTML clipboard

    [url]http://www.zerohedge.com/article/smoking-swap-guns-are-beginning-litter-euroland-sovereign-debt-buyer-beware
    [/url]



    The Greeks (again)...


    According to people familiar with the matter interviewed by

    China Securities Journal
    , Goldman Sachs Group Inc. did as many as 12 swaps
    for Greece from 1998 to 2001, while Credit Suisse was also involved with Athens,
    crafting a currency swap for Greece in the same time frame.


    Under its "off-market" swap in 2001, Goldman agreed to convert yen and
    dollars into euros at an artificially favorable rate in the future. This helped
    Greece to use that "low favorable rate" when it recorded its debt in the
    European accounts-pushing down the country's reported debt load.


    Moreover, in exchange for the good deal on rates, Greece had to
    pay Goldman
    (the amount wasn't revealed). And since
    the payment would count against Greece's deficit, Goldman and Greece came up
    with another twist: Goldman effectively loaned Greece the money for the payment,
    and Greece repaid that loan over time
    . And the two sides
    structured the loan as another kind of swap. So, the deal didn't add to Greece's
    debt under EU rules
    . Consequently, Greece's total debt as a
    percentage of GDP fell from 105.3% to 103.7%, and its 2001 deficit was reduced
    by a tenth of a percentage point in GDP terms, according to people close to
    Goldman
    .


    Another action that smacks of Hellenic manipulation, at least to the staff of
    BoomBustBlog: for years it apparently and simply omitted large portions of its
    military-equipment spending from its deficit calculations. Though, European
    regulators eventually prevailed on Greece to count everything and as a result,
    in 2004, there was a massive revision of Greek deficit figures from 2000 (a
    budget deficit of 2.0% of GDP in 2000 to beyond the 3% deficit limit in 2004),
    by then Greece had already gained entrance to the euro.
    As in my trying to
    prepare for the coming sovereign debt crisis, timing is everything, isn't it???

  • EUR/CHF fällt unaufhaltsam. Jetzt schon 1,4460, und das ohne Rücksetzer - was mich sehr bedenklich stimmt. Die Schweizer Nationalbank, die seit einem Jahr kräftig intervenierte scheint momentan nur mehr einen panikartigen Sell Off verhindern zu wollen oder zu können.


    Selbst wenn EUR/USD intraday nach oben geht gibt's bei EUR/CHF kein Retracement - nicht einmal minimal.


    Dieser Wechselkurs ist momentan wohl der am wenigsten verfälschte Krisenindikator im Gegensatz zu den manipulierten Goldpreisen, Aktien und Rohstoffmärkten.

  • EUR/CHF fällt unaufhaltsam. Jetzt schon 1,4460, und das ohne Rücksetzer - was mich sehr bedenklich stimmt. Die Schweizer Nationalbank, die seit einem Jahr kräftig intervenierte scheint momentan nur mehr einen panikartigen Sell Off verhindern zu wollen oder zu können.


    Selbst wenn EUR/USD intraday nach oben geht gibt's bei EUR/CHF kein Retracement - nicht einmal minimal.


    Dieser Wechselkurs ist momentan wohl der am wenigsten verfälschte Krisenindikator im Gegensatz zu den manipulierten Goldpreisen, Aktien und Rohstoffmärkten.

    Ich würde da gern noch mehr wissen , zumal schon CHF als Bar-reserve vorhalten diskutiert wird.
    Oder es wurden can.und neuseel. Dollar sowie Norw. Kronen empfohlen.


    Ich hab da noch nie Grunddaten gesucht aber hat jemand hier Laufzeitcharts und Verschuldungsdaten dieser Währungen zur Hand ?
    Dankeschön !

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • sind angeblich zu einem hohen Prozentsatz mit einem echten Rohstoffkorb gedeckt. Also als einzige Währung weltweit wirklich mehr Wert als nur das Papier.


    Ich persönlich werde wohl meine Geldreserven weiter diversifizieren, wobei Australische Dollar, US Dollar, CHF und NOK für mich in Frage kommen. Ob richtig oder falsch kann eh keiner sagen.


    Etwas anders als alle anderen sollte aber zumindest einen Totalverlust ersparen.

  • Ich würde da gern noch mehr wissen , zumal schon CHF als Bar-reserve vorhalten diskutiert wird.
    Oder es wurden can.und neuseel. Dollar sowie Norw. Kronen empfohlen.


    Ich hab da noch nie Grunddaten gesucht aber hat jemand hier Laufzeitcharts und Verschuldungsdaten dieser Währungen zur Hand ?
    Dankeschön !

    Hilft der erste Chart des Anhängsels "Die Geldschwemme der SNB"? Die SNB muss natürlich mit der EZB mithalten. Aber die Rhetorik wurde in letzter Zeit zurückgefahren, sodass man mit einer weiteren Stärkung des CHF rechnen muss.
    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/USER_D%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.png]


    Da habe ich noch was im Archiv gefunden: "SNB Geldmengen M1, M2, M3". Es ist leider schlecht gelayoutet oder von mir schlecht ins PDF konvertiert worden. Aber jede Menge Zahlen, schöööön.


    Ist mein erstes Mail mit Appendix, hoffentlich klappt's.

  • Der Euro hat ausgedient und wird bald von einer anderen Währung abgelöst!!


    Wenn ich euch jetzt schon sagen würde, wie die neue Währung heisst würdet ihr es mir eh nicht glauben!


    Also halte ich lieber meinen Mund dazu bis es soweit ist!


    Ausser es gibt Menschen unter euch die es jetzt schon wissen möchten was da auf sie zukommt. Diesen Menschen werde ich es natürlich sagen .


    Nur eins kann ich euch sagenm es ist nicht mehr lange hin bis das neue kommt!


    Aber vorher muss das alte Geld aufgelöst sein!


    Liebe Grüsse


    Oliver Kronshage

  • Mit dem Euro ist es bald zuende





    Der Euro hat ausgedient und wird bald von einer anderen Währung abgelöst!!


    Wenn ich euch jetzt schon sagen würde, wie die neue Währung heisst würdet ihr es mir eh nicht glauben!


    Also halte ich lieber meinen Mund dazu bis es soweit ist!


    Ausser es gibt Menschen unter euch die es jetzt schon wissen möchten was da auf sie zukommt. Diesen Menschen werde ich es natürlich sagen .


    Nur eins kann ich euch sagenm es ist nicht mehr lange hin bis das neue kommt!


    Aber vorher muss das alte Geld aufgelöst sein!


    Liebe Grüsse


    Oliver Kronshage


  • muß anstrengend sein, das eigene hyperaktive sendungsbewußtsein so zu knebeln...

Schriftgröße:  A A A A A