P I G S = Euro in Gefahr

  • Ich habe auch noch die 2 vorn stehen, und kenne da auch noch andere die 2008 in EM eingestiegen sind.
    Von daher würde ich nicht sagen, dass die "jungen" Generationen völlig aussen vor sind. Allerdings natürlich mit deutlich geringerem Kapital, da wird meist entschieden welche Goldunze man kauft, nicht wieviele.
    Gut, U20 wird kaum dabei sein, aber das sei ihnen auch gegönnt, in dem Alter habe ich mich auch noch um völlig andere Dinge gekümmert.
    Allerdings auch nicht um Bigbrother usw. :D


    Viele wollen es nicht wahrnehmen, andere nehmen es nur am Rande wahr, und die meisten sagen sich sie können eh nichts dran ändern - also weitermachen wie sonst auch, die gleiche Begründung weshalb auch die Wahlbeteiligung stetig abnimmt.
    Und dann gibt es natürlich auch die extremen Gegner, für die man der böse ist, den Crash noch verschlimmert, ausnutzt, gesellschaftsfeindlich handelt. Nungut, denen ist dann nicht mehr zu helfen ;)

  • Mit der Runterstufung kommen auch die Monoliner wieder zurück auf die Bildfläche:


    http://www.cmavision.com/market-data


    Nebst den CDS von Griechenland haben auch die CDS von Ambac um über 20 % auf allerdings eh schon hohem Niveau angezogen.


    Derweil berichtet SF Boerse das um die 70 % aller griechischen Bonds welche dem Schweizer Bankenmarkt zugeordnet werden, einer Tochtergesellschaft der EFG Bank zugeordnet werden können... was zahlenmässig aber irgendwie nicht aufgeht...


    http://de.wikipedia.org/wiki/EFG_International



    http://www.fazfinance.net/Aktu…pleite-in-Athen-6757.html


    "

    Zitat

    Die Muttergesellschaft der EFG Eurobank, die European Financial Group (EFG) SA des griechischen Reeders Spiros Latsis, hatte im vierten Quartal 2009 den Sitz von Genf nach Luxemburg verlegt. Im gleichen Quartal gingen in der Statistik der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) die Forderungen der Schweizer Banken an private und öffentliche Schuldner in Griechenland um 60 Milliarden Euro zurück, das entspricht einem Fünftel aller gehandelten griechischen Staatsanleihen von 305 Milliarden Euro. Mutmaßlich füllen die Verwaltung von Staatsanleihen für Dritte durch andere Tochtergesellschaften der EFG Group und Unternehmensanleihen die Differenz zu den 12 Milliarden Euro der Eurobank.

    "



    Und die Ukrainer werfen die NATO als möglicher zukünftiger Sicherheitspartner von der Krim und verlängern mit den Russen bis ins Jahr 2042....


    Goldman Sachs Anhörung und Runterstufung Portugals und Griechenland durch die Ami Rating Agentur wirkt an so einem Tag wie eine Randnotiz. Muss morgen unbedingt Silber kaufen...Panik :D

  • Leider hört der Wahnsinn auch nicht so schnell auf, das passiert erst dann, wenn keine andere Möglichkeit mehr offen steht, bis dahin regiert der Irrsinn munter weiter.

    Wie der olle Tucholsky schon über die Deutschen sagte...

    Bei unserem kleinen Börsenspielchen hier an der Uni immer das selbe Spielchen: erst kleine Positionen aufbauen, dann sieht man, daß der Kursleiter schon all in ist und fett "Gewinne" macht (eigentlich ja nur Buchgewinne), nur um dann selbst all in zu gehen und heute dafür die Quittung zu kassieren.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen ;(
    2000 rum wurde allen Investierten geraten: LAAAAngfristig investieren! ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • interessant ist auch das alle zwischen 35 und 55 sind . ganz schlimm scheint das dessinteresse der allermeisten jugendlichen zu sein .


    due allermeisten Jugendlichen haben auch noch kaum Ersparnisse, die es über eine drohende Inflation/Währungsreform hinweg zu retten lohnt ...

  • Die Griechen und das Schweizer Geld
    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…eizer-Geld/story/11177251


    "...Bleibt schliesslich die Frage, weshalb die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) die Ausstände hiesiger Banken gegenüber dem griechischen Staat per Ende September 2009 bis vor kurzem noch auf 64 bis 79 Milliarden Dollar (je nach geografischer Abgrenzung) beziffert hat. Für die statistische Verzerrung verantwortlich war die EFG Group, ein von einer griechischen Familie kontrolliertes Finanzhaus. Auf dieses entfielen über 90 Prozent der Schweizer Bankforderungen gegenüber Griechenland. Da die EFG Group ihren Sitz inzwischen von Genf nach Luxemburg verlegte, hat sich die Statistik gleichsam bereinigt. Die Schweizerische Nationalbank weist die Forderungen hiesiger Banken gegenüber dem klammen Mittelmeerstaat per Ende September 2009 – neuere Zahlen sind nicht verfügbar – noch mit 3,75 Milliarden Franken aus.

  • SWINE PIGS flu !


    Ansteckend, Inkubationszeit nur wenige Tage, der Virus greift umsich und nun auch über ;(


    Zitat

    Die Kosten für eine Absicherung gegen Zahlungsausfälle von Euro-Ländern schossen auf neue Höchststände. Vor allem jene Staaten wurden getroffen, die als verwundbar für ein Übergreifen der Krise gelten. "Die Kreditmärkte sind jetzt voll im Ansteckungsmodus", kommentierte Gavan Nolan, Vize-Präsident bei Markit.


    Kreditderivate (Credit Default Swaps, CDS) auf fünfjährige griechische Staatsanleihen kletterten laut dem Datendienstleister Markit um 20 Basispunkte auf 840. Damit kostet es 840.000 Euro im Jahr, Papiere im Wert von 10 Mio. Euro gegen einen Ausfall zu versichern. Griechenland wird damit in etwa so eingeschätzt wie Argentinien, das nach einer Staatspleite vor rund neun Jahren von den internationalen Kapitalmärkten praktisch ausgeschlossen ist. Portugiesische CDS legten um 50 Basispunkte auf 430 zu, spanische um 17 Basispunkte auf 225, irische um 33 Basispunkte auf 270. http://www.ftd.de/finanzen/mae…ckungsmodus/50107003.html


    Derweil wirds Rettungspäckchen für die Siechen noch größer, der IWF packt wohl nochmals 10 MRD obenauf und vermutlich werden die deutschen 8,4 MRD Notarzthilfen auch erhöht.


    Alles in allem Schluss mit lustig, es wird langsam ernst, wenn sie bei Portugal nun nicht aufpassen crasht der PIGS-Rest unmittelbar im Anschluss als Solidaritätsveranstaltung ohne Chance einer Heilbehandlung.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ...wenn der haircut resp. die umschldung in ordentliche anliehen mit guter bonität erfolgt: zahlen die halter der altanleihen die hauptzeche (die waren zwar doof und gierig aber nicht wirkliche schurken) die wirklichen gauner sind die die zusammen mit den medien und ratingagenturen und der dollargangbang das ding genau jetzt abfackeln wollen)


    - wichtig ist, daß die markteilnehmer die nackedshort sind in den grichischen anleihen das geld wieder abnimmt, indem klar in den tauschmodalitäten geregelt ist, daß bestände umtauschberechtigt sind - die alte valorennummer gesperrt wird ist und wer alte valorennummern nakedshort ist seine position nach klaren regularien recht teuer wieder zu machen muß - handwerklich hab ichs noch nicht zu ende gedacht; aber ich hatte selbst vor vielen jahren mal eine position da verlief das ähnlich - wer hat einen formalen und rechtlich guten weg?


    rita

  • so lautet eine Überschrift aus FOCUS online, daraus:

    Zitat

    Griechenland steckt nicht zum ersten Mal in Finanznot: Fünfmal seit seiner Unabhängigkeit im Jahre 1829 konnte es seine Rechnungen nicht begleichen. Unterm Strich verbrachten die Griechen gut die Hälfte der Zeit seither in Zahlungsunfähigkeit.

    Demnach also nix besonderes...


    Und hier der Link zum Artikel

  • In ein paar Monaten wird die Sache so oder so geregelt sein.
    Deutschland wird einen Teil beigetragen haben und die Regierung hat ein billiges Argument, warum auch 2011 und 2012 das Defizit höher ausfällt und die sogenannte Schuldenbremse (mit Verfassungsrang) nicht greift. Rettungspakete überall; kein "enger Gürtel". Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen und irgendwann wird es unten aufschlagen. Bis dahin ist jeder Sparhansel "the bigger Fool".

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • wer hat einen formalen und rechtlich guten weg?


    rita

    Immer daran denken: Wo nichts zu holen ist, hat der Kaiser sein Recht verloren.
    Aber so einen schönen Titel kannst du dir dann für 30 Jahre eingerahmt an die Wand hängen und dich reich fühlen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Bei der aktuellen griechischen Schulden und Staatskrise wird wieder einmal die Rolle des Zufalls offenbar,
    die - wie so oft in der Weltgeschichte - schicksalhafte Züge annimmt.


    So wie die Maueröffnung 1989 durch einen Versprecher von Schabowski initiiert wurde - der dann ein Momentum entfaltete, dass nicht mehr zu stoppen war,
    so stellte sich diesmal die NRW-Wahl einem geräuschlosen Bailout Griechenlands entgegen.


    Vor ein paar Wochen, als die Europäer zusammen kamen, erwartete George Soros einen "big fat Greek Bail out".
    Das war vermutlich der Traum vieler Martteilnehmer: ein schnelles und gigantisch großes Rettungspaket, dass jeden Zweifel in Geld ersäuft:
    wie bei den Bankenrettungen.


    Dummerweise hatte Merkel Angst vor der NRW-Wahl (ich weis gar nicht warum? verlieren sie dann die Bundesratsmehrheit?
    vielleicht ist es auch nur ein Symbol des schlechten Regierungsstarts?)
    Merkel liebt ihr Amt soo sehr, dass sie alles dafür machen würde, es zu behalten und so spielte sie auf Zeit - und verlor.
    Dass ihr Zeitspiel 4 Wochen später dazu führt, dass die griechische Rendite für 2 jährige Anleihen bei 25% liegt, hätte sie sich nicht träumen lassen.


    Ein schneller und geräuschloser GR Bailout hätte die Zuspitzung der Lage mindestens bis 2011 oder 2012 verschieben können.


    eigentlich würde ich einen GR Bailout gar nicht schlecht finden, wenn man dann Zeit kauft, um Reformen durchzuführen:
    Verbot des Derivatehandels, Verbot von gebelten Devisandel - weltweit, Reform des Euro: Deutschland geht aus der Euro zone raus oder
    schwache Länder verlassen die Eurozone.


    aber ein Jahr nach dem Frühjahr 2009, als die G6, G20, G XX Treffen im Tagesrythumus stattfanden, weis man,
    dass die gekaufte Zeit nicht verwendet werden würde, um das System radikal zu reformieren.


    Derzeit fürchtet die Politik ein "griechisches Lehman" und verkennt dabei, dass Lehman NICHT die URSACHE, sondern ein Erscheinungsbild der Krise war.
    Und das diese Krise keine FINANZkrise war, sondern eine SCHULDENkrise und Defizitkrise.


    Gestern abend war Trichet zu einem Treffen bei Merkel, das eigentlich geheim bleiben sollte.


    Was immer sie besprochen haben: ich vermute, dass es nicht um Deutschlands ausstieg aus dem Euro ging,
    sondern dass sie irgendeine leichte Lösung suchen, die niemandem richtig weh tut und Probleme in die Zukunft verschiebt.
    Die Erfahrung lehrt, dass in der FIAT Money Welt, in Krisen immer Geld gedruckt wurde.
    Ich weis nicht, ob es so kommt, aber es würde dem klassischen Muster entsprechen.


  • Derzeit fürchtet die Politik ein "griechisches Lehman" und verkennt dabei, dass Lehman NICHT die URSACHE, sondern ein Erscheinungsbild der Krise war.
    Und das diese Krise keine FINANZkrise war, sondern eine SCHULDENkrise und Defizitkrise.

    Absolut richtig.


    Die Ursachen der Systemkrise anzugehen würde aber gleichzeitig bedeuten , die Machtkonstellationen zu ändern !


    Sprich : Würden die Staaten beginnen , solide und rentierlich zu wirtschaften ,
    hat sich der Einfluss der Finanz - und Wirtschafts- Gruppen erledigt.....die aber wollen ihre Macht behalten !


    Diese stellen aber derzeit die Regierungen , welche ihre Interessen abverwalten und die Massen abschöpfen !
    Erzähl jetzt keiner , es wäre nicht so - der Banken -bailout beweist das eindeutig !


    Ergo : Änderung der Finanzsystematik wird nicht gewollt - es wird allenfalls Kosmetik geben .
    Das Wurschteln geht weiter - die Fallhöhe wächst - der Aufschlag wird verschoben , solange es geht.


    Merkels Zaudern beim GR -bailout ist ja schon fast Terrorismus gegen die Wallstreet ... 8o 8o 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Merkels Zaudern beim GR -bailout ist ja schon fast Terrorismus gegen die Wallstreet ...


    Nein ist es nicht !
    Merkel tut richtig daran zu zweifeln und zu prüfen ob das Geld jemals wieder zurückgezahlt werden kann.
    Griechenland mit einer Wirtschaftskraft von Hessen und 300 MRD EUR Schulden, wie soll das gehen?
    Nie und nimmer. Da kommt die Zahlungsunfähigkeit ähnlich wie Argentinien und Rußland vor einigen Jahren.
    Nachdem nun Griechische Staatsanleihen auf Schrott und Junk gestuft wurden, sowieso.
    Außerdem will das Deutsche Volk sein Geld nicht zum Akropolis-Tempel hinauswerfen auf nimmer wiedersehen.
    Also tut Merkel Recht daran die Zahlungen in Frage zu stellen.
    http://www.focus.de/finanzen/n…se-kommentar_2542983.html
    Die Griechen haben sich verzockt, dabei sollten sie doch rechnen können,
    Pythagoras, etc ...
    Scheinbar heutzutage nicht mehr, aber was soll das Volk auch rechnen, wenn es mit 55 in Rente gehen kann bei 95% vom letzten Netto ... Deshalb auch die Demos gegen die EU Hilfen, gegen D Hilfen, gegen IWF Hilfen,
    denn dann muss gespart werden, aber 300 MRD EUR zurückzahlen geht trotzdem nicht.
    kali'nixta :tired:

  • ich gebe dir vollkommen recht, romario.


    heute habe ich einen artikel von münchau gelesen und mir dann gedacht, klar bei den eigentumsverhältnissen der ftd muss er wohl so schreiben. interessant waren die abstimmungsergebnisse direkt unter dem "pro" bailout-artikel. 9 % neutral, 20 % pro und der rest = 71 % gegen einen bailout von griechenland. gott sei dank fangen die leute an, sich zu wehren. ansonsten kann man ja wirklich nur noch sagen "angst fressen seele auf" - und wallstreet hat geschafft, was sie schaffen wollte. fette gewinne kassieren!


    californien hat übrigens sehr ähnliche probleme mit den "pensionen". im falle dort sind es die lehrer, die mit 55 in rente gehen können, ein fürstliches gehalt abschleppen und sich danach wieder einstellen lassen können und somit einen doppelverdienst haben. dabei muss man sich auf der zunge zergehen lassen, dass ca mit lehrern überbestückt ist, die schulqualität aber immer schlechter wurde. - das ist eine der staatsangestellten-gruppen, die dort richtig abgezockt hat. es wird sicherlich noch mehr geben. langsam kommen diese dinge (wahlgeschenke) dort an die öffentlichkeit und diese reagiert sehr empört. ähnlich wie d auf die poseidon-pensionen. da kracht entweder der gesamte haushalt zusammen oder diese "ansprüche" werden gekürzt. ich gehe mal davon aus, dass massiv gekürzt wird. da in europa die gesetzliche situation anders und die erpressbarkeit höher ist, gehe ich davon aus, dass nur ein staatsbankrott die griechen wieder zur vernunft bringen würde (auch ähnlich wie in californien). das traurige ist nur, dass immer die wirklich armen zuerst runterfallen.

  • Die Griechen haben sich verzockt, dabei sollten sie doch rechnen können,

    Ja , und ? @ romario ?


    Lehman hat sich verzockt , die IKB hat sich verzockt , Kaupthimg hat sich verzockt , HRE hat sich verzockt , AIG hatte sich verzockt .......
    viele andere haben sich verzockt - nur nicht so umfangreich wie die Erstgenannten !


    Auch wenn man einige fallengelassen hat ...die Masse wurde gerettet durch bailouts - egal welche Geldmengen damit ins System
    eingespeist wurden ---und es geht ja weiter - siehe die projektierten Verschuldungen der Staaten - ob nun der Bundeshaushalt oder
    Obamas Pläne bis 2020.


    Daher : Das System soll aufrecht erhalten werden -egal, welche Folgen damit absehbar werden. Eigentlich spielt Geld hier nur eine untergeordnete Rolle.


    Insofern ist die Fiktion von der Stabilität des Euro und die Aufrechterhaltung des politischen status quo ( EU ) vorrangig vor allem anderen.


    Merkel stellt das in Frage und lässt zumimdestens ein Auseinanderbrechen des Systems damit möglich erscheinen!
    Das ist zwar aus ihrer Sicht nachvollziehbar ( NRW -Wahl /öffentliche Meinung ) - es ist aber aus übergeordneter Sicht
    absolut kontraproduktiv.


    Deshalb habe ich Merkels Wirkung ( Infragestellung des Euro und damit der EU ) als Angriff auf das System an sich bewertet !
    Terrorismus / Zündeln / Partisanenangriff .....nenn es , wie du willst .. 8o


    Kracht es bei Griechenland - anhand der Staatsverschuldung - stehen alle anderen , einschliesslich VSA , GB und sogar
    wir ( das hat Merkel nicht bedacht, schätz ich mal ) sofort auf dem Prüfstand !
    Welche Ereigniskette dann in Gang kommt wag ich nichtmal einzuschätzen ......

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Zitat

    Kracht es bei Griechenland - anhand der Staatsverschuldung - stehen alle anderen , einschliesslich VSA , GB und sogar
    wir ( das hat Merkel nicht bedacht, schätz ich mal ) sofort auf dem Prüfstand !
    Welche Ereigniskette dann in Gang kommt wag ich nichtmal einzuschätzen ......


    für so blöde halte ich sie wirklich nicht! ich bin mir sehr sicher, dass ihr GENAU diese dinge BESTÄNDIG von ihren bankberatern ins ohr gesäuselt werden! vor einigen tagen wurde doch ein interview mit einem der fdp-fachleute zu diesem thema hier gepostet. DER war SEHR GUT informiert. mit sicherheit um einiges besser als die weitaus überwiegende mehrheit der leute, die hier im gs posten.
    die frage ist, WAS mit diesen informationen gemacht wird. wie werden die informationen verwertet, welche entscheidungen werden getroffen (oder sind schon längst getroffen worden), wie geht der machtkampf mit den restlichen eu-ländern, den usa u.ä. aus. die usa sind ja nun noch erheblich mehr bankenkontrolliert als d, denn dort sitzen sie direkt in der regierung, ganz ohne umwege. natürlich wird die presse instrumentalisiert. von allen seiten. es werden künstliche "lecks" installiert und genauso öffentliche beschwichtigungen. inzwischen dürfte ja fast jedem klar sein, dass das ganze lediglich der publikumsberuhigung dient und hinter den kulissen ganz andere dinge ablaufen.
    merkel benötigt den widerstand der bevölkerung um überhaupt eine trumpfkarte in der hand zu haben. sie benötigt auch die klagenden professoren. wäre das nicht der fall, so wäre schon längst gezahlt worden. so vertrottelt sind die deutschen nun auch wieder nicht.
    aber die gegenseite bietet ja nun wirklich eine phantastische schlachtordnung auf. wallstreet im verein mit den europäischen pleitestaaten...... jesses, wer hätte das gedacht. alle wollen bailouts.
    die kuh soll geschlachtet werden, das festmahl ist bereits vorbereitet.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Merkel tut richtig daran zu zweifeln und zu prüfen ob das Geld jemals wieder zurückgezahlt werden kann.


    Du gehst also davon aus, dass der deutsche Anteil noch keine beschlossene Sache ist, sondern von einer souveränen Regierung anhand der objektiven Faktenlage und unter vollständiger Information und Einbindung des Bundestages entschieden wird?


    Und wovon träumst Du nachts?


    Mit dem Rest hast Du recht, aber Du bist auf das Trugbild der "Eisernen Lady" reingefallen :D


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

Schriftgröße:  A A A A A