P I G S = Euro in Gefahr

  • An einem Insolvenzverfahren für EU-Staaten wird aber gearbeitet, laut Steinbrück und zu Guttenberg.


    Begeisterung macht sich breit :D
    Schon nach nur fast 2 Jahren einer Garantie auf alle privaten Spareinnahmen nun doch so ein kühner Schritt [smilie_love]
    Bin mal gespannt wann das Ergebnis verkündet wird und in welcher Währung wir dann bereits rechnen :whistling: (ach so...Ironie wieder aus!)


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wenn die Geldstrafen bekommen, dann müssen sie wieder Kredite aufnehmen um die Strafen zahlen zu können. Da sie sich am Markt aber wohl nicht mehr refinanzieren können, benötigen sie wieder jemanden, der für die Kredite bürgt....... :D .... Wer das wohl sein wird? :thumbup:

  • Edit: Temporär Verlust von Veto(Stimm)recht und verstärkte Kontrolle find Ich gar nicht mal übel

    und weil viele menschen so denken, muss man sich auch nicht über das demokratiedefizit der eu beschweren. das ist quasi demokratisch legitimierter demokratieverzicht.


    :thumbup:


    die technokraten erfüllen nur volkes willen. abstimmung nach vermögen und einkommen. sollten wir in deutschland auch einführen.

  • erinnert sich jemand noch, wie vor ein paar Tagen von allen Seiten Zeter und Mordio geschrien wurde, als eine Ratingagentur den Kapitalbedarf der verstaatlichten Anglo-Irisch bank auf 35 Mrd euro schätzte?


    "Niemals! Das sei zu hoch! der reale Bedarf sei bei 28 Mrd euro, außerdem hat Irland 35 mrd euro in cash und ist bis 2011 durchfinanziert." tönte es.


    http://www.handelsblatt.com/po…wehr-steht-bereit;2664151


    Heute früh teilte die irische Notenbank mit, dass der Kapitalbank der anglo-irish bank im worst case (d.h. also im real case) bei 34 Mrd euro liegt.

  • damit kann man doch rechnen.


    34 mrd x 2 (weil sowieso immer nur die hälfte des aktuellen bedarfs zugegeben wird) = 68 mrd
    erfahrungsgemäß verdoppelt sich dieser tatsächliche bedarf in 3-monats-abständen. ende des jahres tippe ich also auf 136 mrd kapitalbedarf. sind aber peanuts, die hre ist noch viel teurer.


    :thumbup:


  • die 34 Mrd, sind keine Garantien, die ganz eventuell vielleicht irgendwann mal fällig werden, sondern dieses geld wird gebraucht, um ganz konkret gläubiger der anglo irish bank zu bedienen.
    ganz spontan vermute ich mal, dass die mehrzahl der gläubiger in den bürotürmen von frankfurt und london sitzt, außerdem wohl auch noch auf Jersey und den steuerfreien Caymen Islands.


    Bezahlt wird das Geld von den irischen Steuerzahlen: Bevölkerung: 4,3 Mio (wikipedia)


    Anteil der Rentner (1996): 11%
    Anteil der Personen unter 25 (1996): 40%
    macht dann 15.800 euro pro iren zwischen 25 und 65, was den wahrscheinlich erwerbstätigen teil der bevölkerung darstellt.

  • Bezahlt wird das Geld von den irischen Steuerzahlen: Bevölkerung: 4,3 Mio (wikipedia)


    Anteil der Rentner (1996): 11%
    Anteil der Personen unter 25 (1996): 40%
    macht dann 15.800 euro pro iren zwischen 25 und 65, was den wahrscheinlich erwerbstätigen teil der bevölkerung darstellt.


    Wenn Du dann noch von 10 % realer Arbeitslosenquote hierbei ausgehst sind wir bei 17.930,- pro Erwerbstätigem - Wahnsinn

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Denke wenn man schon eine Rechnung aufmachen möchte... das war doch noch längst nicht alles für die Iren!


    Anglo Irish Bank: 34 MRD
    Allied Irish Bank: 3 MRD
    Irish Nationwide Building Society: 2,7 MRD


    Das sind alleine schon gut 40 MRD!

    Zitat

    "Die Ankündigungen von heute bringen die Sanierung des irischen Bankensystems einen bedeutenden Schritt voran", erklärte Notenbankchef Patrick Honohan. Irland bemüht sich weiterhin - mit gemischtem Erfolg - die Märkte von der Notwendigkeit und Richtigkeit ihres Kurses in der Bankenkrise zu überzeugen. "Das ist eine Bedingung für eine stabile wirtschaftliche Erholung", erklärte Honohan.
    EU-Währungskommissar Olli Rehn drängt die irische Regierung angesichts der Daten dazu, konkrete Sparmaßnahmen bis 2014 (statt nur bis 2011) vorzulegen, um das Vertrauen der Finanzmärkte zurückzugewinnen. Dass Irland den EU-Rettungsschirm in Anspruch nehmen muss, glaubt Rehn aber weiterhin nicht.
    Bei den Anlegern herrscht trotzdem Unsicherheit. Der einzige wesentliche Käufer irischer Papiere sei derzeit die Europäische Zentralbank, sagen Händler.http://www.n-tv.de/wirtschaft/…issen-article1607301.html


    Hallejulia :pinch:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Brasiliens neue Mittelklasse ist ausgesprochen konsumfreudig und das sehr gerne auf Pump. Die Shoppingcenter in den Peripherien der Großstädte schießen wie Pilze aus dem Boden und locken die neue Mittelklasse-Kundschaft mit speziellen Angeboten. Fast jedes Produkt lässt sich in bis zu 36 Monatsraten finanzieren. Inzwischen werden 60 Prozent aller Produkte in Brasilien auf Kredit gekauft, von Turnschuhen über CDs bis hin zu Kosmetik. Sparen ist dagegen nicht die Sache der neuen Aufsteiger. "In Brasilien gibt es keine Tradition des Sparens. Der Mehrverdienst wird ausgegeben", sagte Neri.



    http://www.ftd.de/politik/konj…ppingrausch/50173138.html


    genau das dachte ich auch, als ich den artikel gelesen habe.


    irgendwann Mitte der 90er habe ich mal einen FAZ artikel über argentinien gelesen:
    das stand, dass an den Kassen der argentinischen supermärkte immer nur eine frage kommt: wie viele Monate?
    d.h. die Leute bezahlen an den Supermärkten mit Kundenkreditkarte und entscheiden an der Kasse nur, ob sie in 12, 24 oder 36 Monatsraten zahlen.


    Das kam mir damals absolut schräg vor und es blieb das Gefühl, dass sowas nicht lange gut geht.


    die brasilianer sind derzeit nicht hoch verschuldet: sie haben ja erst seit relatov kurzer zeit eine inlandswährung, die auf den ausländischen anleihemärkten begehrt ist.
    Kann sein, dass das noch eine weile gut geht, aber irgenwann ist schluß mit dem lustigen verschulden.

  • Wenn Du dann noch von 10 % realer Arbeitslosenquote hierbei ausgehst sind wir bei 17.930,- pro Erwerbstätigem - Wahnsinn


    das kann man dann noch weiter treiben: wenn man mal pi mal daumen rechnet, dass 50% der arbeitnehmer das verdienen, was sie monatlich an essen, benzin und heizöl verbrauen
    lastet auf den anderen, die netto tatsächlich Geld verdienen dann 36.000 euro pro nase.

  • Dass Irland den EU-Rettungsschirm in Anspruch nehmen muss, glaubt Rehn aber weiterhin nicht.
    ... Der einzige wesentliche Käufer irischer Papiere sei derzeit die Europäische Zentralbank....http://www.n-tv.de/wirtschaft/Irland-sol?cle1607301.html

    Wenn die n-tv-Fritzen es noch schaffen, den logischen Schritt zu gehen, daß der Rettungsschirm ja nie kommen muß, weil die EZB immer den Anleihemüll monetisiert, dann erst werden sie es verstanden haben, welche Ungeheuerlichkeit Anfang Mai passiert ist.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • So, nach einigen Stunden sind nun bereits 50 MRD im Gespräch!

    Zitat

    nsgesamt würden die Kosten für die Sanierung der Banken damit auf maximal rund 50 Mrd. Euro ansteigen. Die Hilfen werden das Haushaltsdefizit für 2010 auf gut 32 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) anschwellen lassen. "Diese Ankündigungen bringen komplette Klarheit", sagte Finanzminister Brian Lenihan.
    Mit den neuen Zahlen will die Regierung nervöse Anleger beruhigen.
    http://www.ftd.de/finanzen/:we…entsetzlich/50176434.html


    Hallejulia die II. :pinch:
    Wie immer besteht natürlich kein Grund zur Sorge!!! Warum denn auch :hae:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Warum sollte man sich auch durch Zahlen verwirren lassen? Ist doch eh jedem klar, dass das Geld nicht zurückgezahlt werden kannn. Außer...... dass es richtig schön wertlos wird.... und daran arbeitet die EZB ja fleißig. Also, warum sorgen.... ist doch alles in Butter. Außerdem eine wunderbare Gelegenheit, die Renten abzuspecken ohne großartige Einschnitte verkünden zu müssen. Läuft doch wirklich ganz toll. Von Inflation bisher nicht viel zu merken, die Leute sind zufrieden..... bis irgendwann.... aber das konnte man natürlich nicht kommen sehen.... das hat uns doch völlig überrascht..... so ein Pech aber auch..... und anschließend ein Bedingungsloses Grundeinkommen für alle :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Mit bilateralen Wirtschaftsverträgen (u.a. mit südamerikanischen Staaten) hat auch das Deutsche Reich versucht, eine gewisse Weltreservewährung außen vor zu lassen bzw. deren ausgebende Stelle nicht am Gewinn teilhaben zu lassen. Das Ergebnis ist bekannt. Hoffentlich haben die Chinesen von uns gelernt.


    der Seeadler

  • Die zahlen mit frisch gedruckten Dollar und bekommen beim Kauf der Schiffe frisch virtuell frisierte Euro. Sie werden also einen Teil ihrer Dollarschwemme in Euroland abladen. Ist ja fröhlich. Jetzt helfen die ungeliebten Druckergebnisse von "drüben" die Länderhaushalte der EU zu frisieren. Die Chinesen haben eine neue kreative Möglichkeit gefunden, sich von dem Sch.... zu trennen und gleichzeitig neue Absatzmärkte zu erschließen........ Haben sie eigentlich auf die Beteiligung bei den (in Osteuropa gut etablierten) griechischen Banken verzichtet? Die Weigerung Griechenlands, entsprechende Beteiligungen zu vergeben, soll doch der Startschuß für die "Spekulation" zu Beginn des Jahres gewesen sein.

Schriftgröße:  A A A A A