P I G S = Euro in Gefahr

• @ Goldie
    t
    Hast Du ne Ahnung warum man das immer Netzwerke nennt? Ich finde korrupte Seilschaften, Klüngel oder Vetternwirtschaft viel passender. :D

"Korrupte Seilschaften, Klüngel, Vetternwirtschaft" sind verniedlicht und viel zu harmlos für das, was da "arbeitet".

"Netzwerke" entspricht dem eher.... bißchen an neuronale Netze denken.... diese Netzwerke bestimmen KOMPLETT unser SEIN. Die Gefahr besteht, dass das Wirtstier (das sind wir) mitstirbt, wenn man versucht, den Parasiten zu "entsorgen", er hat sich in den "Körper" eingefressen. Erstaunlicherweise gibt die Zentralisierung, der krankhafte Sozialismus, die Abgabe jeglicher Eigenverantwortung an den Staat und seine Institutionen und die Schaffung eines zahlreichen Präkariats .... diesen Netzwerken die enorme Macht, an den Strippen zu ziehen und IMMER zu profitieren. Sie ziehen sich durch, wie ein Nervensystem..... UND ..... sie sind KEINE einheitliche Gruppierung.... im Gegensatz zu dem, was ihr denkt. Da kämpfen mehrere, sehr mächtige Gruppierungen darum, die Oberhand zu gewinnen.... oder einfach darum, ihren Teil zu bekommen.... auch innerhalb der einzelnen Staaten.

• Das nenne ich mal klare Worte!

Zitat Matrix - Kapitän der Logos: "Ein ganzer verdammter Scheisshaufen ist das!"

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• daß sämtliche Probleme unter einem klassischen Goldstandard nie aufgetreten wären. Ähnlich der Reichseinigung 1871 wäre unter dieser Voraussetzung eine europäische Gemeinschaftswährung überhaupt kein Problem. Ähnlich wie damals könnten sich schwache Regionen ohne Blasenbildung entwickeln, eine Situation wie jetzt erlebt, wäre einfach undenkbar und technisch unmöglich. Allerdings, ja Bankenpleiten wären möglich, sogar Pflicht!

schöne grüße

• http://www.welt.de/finanzen/ar…-Fiasko-fuer-die-EZB.html

Kommentar meinerseits überflüssig.

Einen angenehmen Freitagabend.

Naja, einen kleinen Kommentar hätte man sicher bringen können:

Zitat

Das ist der Hauptgrund, warum Finanzpolitiker wie Wolfgang Schäuble durchweg mit Panik agieren. Sie müssen jetzt erkennen, dass der "Rettungsschirm" und EZB-Anleihekäufe vom Mai 2010 einen eklatanten Systembruch verursachten und nun die Euro-Staatshaushalte jederzeit in Regress genommen werden könnten – sprich der Steuerzahler. Auch die deutsche Bundesregierung wird es nicht schaffen, mal schnell 100 Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt zu leiern, um die EZB zu stützen.
    http://www.welt.de/finanzen/ar…-Fiasko-fuer-die-EZB.html

Spontan fällt mir hierzu nur ein: "Scheixxe wenn man merkt, das man doof ist!"
    Das dieser Ansatz "Rettungsschirm" bei einer Staatspleite nicht funktioniert, hatten wir auch letztes Jahr im Mai/Juni bereits im Forum festgestellt, ebenso wie sich die "Krise" querr durch die Instanzen verschärfen wird bis eben hin zur Zentralbank.
    Vielleicht muss man es mal fett schreiben?
    "Man kann eine Staatspleite aufgrund Überschuldung nicht mit neuen Krediten beheben!"
    Das klappt auch diesmal nicht! Es kann doch wohl nicht so schwer sein das zu kapieren! :boese:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• http://www.welt.de/finanzen/ar…-Fiasko-fuer-die-EZB.html

Ja, der Titel des Kommentars wurde auch entschärft. Ich kann mich dunkel erinnern, dass der ursprüngliche Titel heut nachmittag etwa lautete:
    "EZB droht sofortige Pleite bei Schuldenschnitt für Griechenland"

Zitat

Selbst ein mittlerer Abschreibungsbedarf nur für griechische Anleihen würde die EZB sofort an den Rand einer technischen Insolvenz führen, mit dem Resultat, dass die Notenbanken der Euro-Zone sofort Kapital nachschießen müssten. Der Deutschen Bundesbank – sprich dem deutschen Steuerzahler – "gehören" knapp 28 Prozent dieser Schrottpapiere und Anleihen der EZB.

Sinngemäß, eine 50 % Abschreibung auf griechische Staatspapiere würde (aufgrund der Nachschusspflichten der Bundesbank als größtem EZB-Anteilseigner) direkt ca. zu einer sofortigen wirksamen Belastung von ca. 100 Mrd. Euro im Bundeshaushalt führen..
    Mittlerweile geht doch jeder davon aus, dass der Schuldenschnitt für GR früher oder spätrer kommen muss, also ist doch faktisch Ende im Gelände in Sicht oder wo ist der Denkfehler?
    Na ja, gut, wird halt auf die Neuverschuldung draufgepackt. Ist ja dann auch schon egal...
    Klasse Leistung jedenfalls!

• Bürgerrechtler,

und man bräuchte bei Gold(kern)währungen nicht mal "wirklich" eine europäische Währungs-/Münzunion, denn es gälten halt FESTE Wechselkurse. Ohne "Wechselkursmechanismus" und so...

Also könnte man hier mit der Goldmark bezahlen und in Griechenland mit der Golddrachme und in Italien mit der Goldlira und in Rußland mit dem Goldrubel, etc. Und wenn dann eben 1,- GM = 1,25 GDr = 1,25 GLra = 0,47 GRub gilt ... ist doch alles problemlos ineinander umzurechnen. Und die "Umtauschgebühren" wären im Fall der Fälle extrem niedrig ... fast nicht existent.

Ach neeee, ich höre lieber wieder auf zu schwärmen... :thumbup:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• daß sämtliche Probleme unter einem klassischen Goldstandard nie aufgetreten wären. Ähnlich der Reichseinigung 1871 wäre unter dieser Voraussetzung eine europäische Gemeinschaftswährung überhaupt kein Problem. Ähnlich wie damals könnten sich schwache Regionen ohne Blasenbildung entwickeln, eine Situation wie jetzt erlebt, wäre einfach undenkbar und technisch unmöglich. Allerdings, ja Bankenpleiten wären möglich, sogar Pflicht!

schöne grüße

Das kann sein...... oder auch nicht.....

Vermutlich hätten wir dann andere Probleme.... Prinzipiell geht es um Macht, Größenwahn, eine Gott-Spielede-"Elite", Korruption, GIER...............

All dieses sind Eigenschaften, die sich in allen menschlichen Gesellschaften entwickeln und die, wenn sie extrem ausgesprägt sind, vermutlich auf den kommenden Niedergang von Kulturen hinweisen.

Das "Geldsystem" ist EIN Mittel zum Zweck. Es gibt sicherlich noch etliche andere.

"Das Volk" ist ebenfalls mit von der Partie, indem es jegliche Verantwortung zum Lernen und selbständigen Denken und Handeln aus "Bequemlichkeit" abgibt, von 8 - 5 arbeitet, rundum "versichert" und "abgesichert" ist und ansonsten im wesentlichen "konsumiert" und "delegiert". Nun, diejenigen, an die delegiert wird ..... halten sich (von Ausnahmen abgesehen)..... auf irgend eine Art und Weise schadlos ....... (das können Geld, Gefälligkeiten, Ruhm oder Ehre sein.... wer weiß). Schuld ist auch das VOLK, das sich weder rührt, noch sich informiert.
    Wenn man Mathematik abwählt und dafür Sozialkunde oder Kunst wählt..................
    dann kann man in der Regel nicht rechnen..... Pech gehabt.... dann muss man eben alles GLAUBEN und anschließend fühlen!

• man bräuchte bei Gold(kern)währungen nicht mal "wirklich" eine europäische Währungs-/Münzunion, denn es gälten halt FESTE Wechselkurse. Ohne "Wechselkursmechanismus" und so...

vor 1914 bereits fortschrittlicher als heute.... Aber ich gebe Dir Recht, ein schöner Traum... .

Was die EZB Bilanz angeht:

http://www.welt.de/finanzen/article13448…er-die-EZB.html

erübrigt sich der Kommentar erst nach Betrachtung der Bundesbank-Bilanz:

http://www.bundesbank.de/downl…esberichte/2010gb_bbk.pdf

(Seite 163) Angaben in MIO:

"14 Grundkapital und Rücklage
    14.1 Grundkapital 2 500 ( 2 500 )
    14.2 Gesetzliche Rücklage 2 500 ( 2 500 )
    5 000 5 000"

Bei einer Bilanzsumme von 671.259 MIO. So etwas ist ein Hebel!!

schöne grüße

• der Bundesbank-Bilanz unter Punkt 1:

"1 Gold und Goldforderungen 115 403 Mio"

an vermeintlich sicheren Guthaben/Forderungen bestehen. Dazu sollte man sein Gold bekanntlich, nicht nur, lediglich als Eigentum beziffern dürfen. Nein, man müßte es schließlich auch besitzen. Besitzen tuts jedoch ein Anderer, der wird es auch nehmen, im Ernst- und Streitfalle hat Derjenige bekanntlich den größeren Flugzeugträger. Ziemlich simple Logik, leider wird in naher Zukunft wohl nicht der Besitz, eher der Eigentumstitel, die Seite des Atlantiks wechseln...

Anmerkung für Neueinsteiger und Frischleser: Deutschland ist welteit zweitgrößter Goldeigentümer, jedoch ungewöhnlicherweise nicht "Besitzer" desselben. Die knapp 3.500 Tonnen Au befinden sich nach allgemeiner Quellenlage , im Wesentlichen auf dem Staatsgebiete der USA. Das bilanzierte Gold, ist kein "Reichsgold" sondern zu Wirtschaftswunderzeiten unter Ludwig Erhard angeschafft worden.

schöne grüße

• Aber putzig wie immer ist mal wieder die Parole vom Hosenanzug beim EU-Zipfel:
    "Wir werden aus der Krise die richtigen Lehren ziehen"!
    Übersetzt in eine verständliche Aussage heißt das soviel wie:
    "Wir springen völlig ahnungslos von einem Häufchen alternativlos ins nächste und sind mächtig stolz auf unsere Leistung"!
    Wünsche
    ...ein goldiges Wochenende
    Tut

• http://www.tagesschau.de/wirtschaft/merkelinterview120.html

Wer sich das Gelabere nicht komplett anhören möchte, eine Ansage zwischen den Phrasen ist herauszuhören und durchaus interessant, sinngemäß etwa:

Reiner Zeitgewinn, durch Hilfe und griechische Sparnaßnahmen. Haircut muß kontrolliert durchgeführt werden. Aktuell geht das gar nicht, wir arbeiten daran!

Meine Schlußfolgerung wäre:

Das Merkel weiß genau, was die Uhr geschlagen hat! Heile Welt um jeden Preis. Wir Deutschen bleiben bis um Untergang, diesmal die Guten!

schöne grüße

• Deutschland wird, wenn es bis 2018 fällt, innert 100 Jahren zum 3. Mal auf´s Kreuz gelegt. Diesmal, ganz allein von den eigenen Leuten, ganz ohne Bombenabwerferei! Das ist doch mal erfolgreiche Kriegführung. Was für eine Führerin!!!

Selbstverständlich werden uns die europäischen Völker, nach dem Desaster, anschließend die Alleinschuld zubilligen. In unverbrüchlicher Tradition wird es kein Nachkriseneuropa ohne deutsche Krisenverbrecher geben. Man wird schreckliche Beweise finden. Obwohl die Renten in Deutschland sicher waren, wurde das Volk zum Sparen aufgefordert. Kurz vor dem Zusammenbruch waren fast 5 BIllionen in Riester & Co. zum Zwecke der Eroberung akkumuliert. Europa stand vor der feindlichen deutschen Übernahme. Jeder deutsche Sparer ist des Krisenverbrechens verdächtig. Ein Nachkriseneuropa kann es nur nach einer gründlichen Umerziehung, des deutschen Sparers geben. Da hilft es auch nicht, wenn große Teile der deutschen Bevölkerung, auf einmal nur kleine Mitsparer gewesen sein wollen. Sparen darf in einem Deutschland der Zukunft nicht möglich sein. Sparen muß in Deutschland zukünftig verboten werden!! So ein blödes Volk, macht dauernd Probleme!

schöne grüße

• Zitat

Diesmal, ganz allein von den eigenen Leuten, ganz ohne Bombenabwerferei!

Das erinnert mich an Asterix, Obelix und die Piraten. Die Gallier an Bord eines gecharterten Schiffes, dessen Kapitän sich weigert anzuhalten, und Piraten durch Selbstversenkung der Niederlage zuvor kommen wollen.

Dazu fällt mir ein, wir brauchen den Zaubertrank!

• Zitat

Meine Schlußfolgerung wäre:

Das Merkel weiß genau, was die Uhr geschlagen hat! Heile Welt um jeden Preis. Wir Deutschen bleiben bis um Untergang, diesmal die Guten!

Siehe ich auch so.....
    In Bezug auf die Handlungsfähigkeit jedweder deutscher Regierung bin ich inzwischen der Meinung, dass die fast überhaupt nichtmehr gegeben ist. Helmut Schmidt hat das verschiedentlich angesprochen..... und der galt immerhin noch als Macher. So weit ich mich erinnere wurde auch die ganze Bankenproblematik 2007 von Merkl und Steinbrück auf internationalen Tagungen angesprochen. Sie hatten keinerlei Chance, damit durchzukommen. War alles von den anglo-amerikanischen "besseren" Ideen und Kenntnissen gleich an die Wand gefahren worden....... d.h. als Bundesregierung wirst du in vielerlei Hinsicht die Zähne zusammenbeißen müssen und warten, bis der Karren an die Wand gefahren ist.... d.h. bis dieser anglo-amerikanische Kreditwahnsinn "explodiert". Die "Bomben" und "Flugzeugträger" sind sicherlich sehr überzeugende Argumente, die man noch nicht einmal anführen muß. Es ist haargenauso, wie es auf dieser Welt schon immer war..... WER die MACHT hat, der schafft an......

Für uns ist es vermutlich so erschreckend, weil wir möglicherweise alle sehr lange an die Idee von Demokratie und Gerechtigkeit geglaubt haben. Bei mir bekam der "Glaube" durch Firmengründung, Steuergesetzgebung, generell die Gesetzgebung, die Qualität der "Besetzung von politischen Positionen" etc. entscheidende Risse. Zum Teil hat es Jahre gedauert, bis ich die Dinge begriffen habe, obwohl sie täglich auf meinem Tisch lagen. Ich habe mich aufgeregt und wollte nicht akzeptieren, dass die Dinge so sind, wie sie sind. - Sie sind aber so und sie waren schon immer so seit Beginn der Menschheit. Manchmal besser und manchmal schlechter. ....... Das ist es was ich nicht begreifen wollte...... Ich dachte immer, wir, als humanitär gebildete Gesellschaft hätten das archaische "Böse" hinter uns gelassen......... wir hätten durch Aufklärung, Vernunft, Humanismus Licht in die "Finsternis" vieler vergangener Zeiten gebracht..... Die Erkenntnis, dass "UNSERE" Banken und die Banken unserer "FREUNDE", die Gelegenheit genutzt haben, betrügerische Papiere mit Triple A-Bewertung in die Rentenfonds der Sparer hineinzuschmuggeln und sich - wie die Strauchdiebe - dabei selbst bereicherten (Riesenboni bei geglücktem Betrug)..... die hat dem Ganzen dann den Rest gegeben.

• Bei mir bekam der "Glaube" durch Firmengründung, Steuergesetzgebung, generell die Gesetzgebung, die Qualität der "Besetzung von politischen Positionen" etc. entscheidende Risse.

Selbstständige waren in der Vergangenheit in Deutschland schon immer besonders leidensfähig.
    Ich rede hier nicht von Teldafax usw. oder von aktiennotierten Bilanzschönern.
    Sondern von Einzelunternehmern, die einfach ihr Ding machen.

Einen angenehmen Samstagabend.

• aus spiegel online:

Deutsche misstrauen dem Euro massiv

Europäische Zentralbank in Frankfurt: Starke Zweifel an Fortbestand der Währung
    Es ist ein eindeutiges Stimmungsbild: Mehr als zwei Drittel der Deutschen zweifeln am Euro. Nur jeder Fünfte hat demnach noch Vertrauen in die Gemeinschaftswährung - und noch weniger glauben an einen Erfolg der Rettungsversuche.

vgl.: http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,770587,00.html

Zwei Drittel mißtrauen der Währung, die sie im Alltag benutzen !!! 8| Zu Zeiten der DM undenkbar!!!
    Das ist echt krass, nachdem ja Fiat von Vertrauen/Zahlungsversprechen "lebt".
    Das Volkspürt es, wenn es beginnt danach zu handeln, dann gute Nacht Euro. Verlieren die Menschen das Vertrauen in eine Währung (geschieht ja gerade), sind die Papierzettel dem Tod geweiht.

"Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

Schriftgröße:  A A A A A