St. Barbara Ltd. / SBM (ASX)

  • falls Du auf das Hedging anspielst...diese Diskussion hatten wir Anfang April hier schon mal, da hat St B um die 1,20€ gekostet, und wenn ich mir die zwischenzeitliche Kursentwicklung anschaue, lag ich wohl nicht ganz so falsch... Für mich ist der Laden nach wie vor interessant bewertet und schüttet obendrein eine (für Minen) ordentliche Div aus. Zumal die ja offenbar zukünftig auch deutlich weniger hedgen (um die 20% für 2021)...
    Du kannst philosophieren was Du willst, ich mag die Aktie und bin damit bisher super gefahren...

  • Geh....sauf sie dir schön......ich war damals als du noch in Windeln rumliefst in der Mine und Aktionär.


    Und im April das hedging vertieft hier diskutiert.....dass ich nicht lache.


    Stell doch mal das hedgebook aus dem Quarter-Lies hier rein....paste &copy.


    cu DL...ein alter verbitterter Minenzausel

  • Den Kursrutsch in Down Under kann ich nur bedingt verstehen. Die 2021er Produktion wird sich in etwa auf dem Niveau von 2020 einfinden, die höheren AISC sind den steigenden Capex geschuldet, Cash/Verbindlichkeiten-Verhältnis ist sehr ordentlich, es wird kräftig Geld verdient, KGV sollte recht niedrig sein (habe ich aber nicht berechnet), Gwalia wird in den Folgejahren mehr produzieren - wenn auch nicht die 230k, die sie letztes Jahr noch anvisiert hatten. Vielleicht ist dies ja der Grund für die Kursschwäche. Eventuell hatte man sich für 2021 aber auch eine stärker steigende Produktion bei Atlantic erhofft. Bzgl. Simberi werden insb. die Jahre nach 2021 interessant sein. Unschön sind natürlich die miesen VK-Preise der verbliebenen Hedging-Position, die dafür aber auch "nur" rund 25% der Jahresproduktion betragen. Die in 2021 höheren AISC sind i.Vgl. zu anderen Aussi Produzenten (deren Kosten in 2021 durch die Bank steigen werden) m.M. nach nicht zu hoch. Alles in allem sehe ich gerade keinen Grund für eine nachhaltige Kursschwäche. Aber für eine Kursexplosion auch nicht, außer, die Anleger besinnen sich hier wieder auf die stattlichen Gewinne, die das Unternehmen bei diesem POG einfährt und auf das niedrige KGV.


    Halte die Aktie weiterhin, kaufe aber erst mal nicht hinzu.

  • Produktionszahlen für das Dezember-Quartal 2020

    • 90 koz zu AISC von 1517A$/oz

      • Sept-Quartal 2020 waren es 73 koz zu 1711A/$/oz
    • realisierter Goldpreis 2126 A$/oz
    • H1/21 Produktion 163 koz zu AISC 1605 A$/oz, realisierter GP 2144 A$/oz
    • FY21 Prognose von 370-410 koz Gold zu AISC zwischen 1360 und 1510 A$/oz bekräftigt
    • SBM.AX 2,27 A$

      • Dividendenrendite ~3,5%

    "Das Building Brilliance-Programm wurde im September-Quartal gestartet und zielt darauf ab, die betriebliche Effizienz und die Stückkosten in allen Betrieben von St. Barbara zu verbessern. Das Unternehmen strebt einen annualisierten Bargeldbeitrag zwischen 80 und 120 Millionen AUD an."


    https://www.miningweekly.com/a…art-paying-off-2021-01-27

  • Die Zahlen waren kein Knüller, aber so schlecht ja nun auch wieder nicht, dass sie den katastrophalen Kursverlauf rechtfertigen... der Ausblick dito... Minen laufen ja aktuell fast alle bescheiden, aber der Kurs von SBM macht echt keinen Spaß... trotz guter Dividende...
    Hat jemand weitergehende Infos, die den desaströsen Kurs rechtfertigen?

  • Die Zahlen waren kein Knüller, aber so schlecht ja nun auch wieder nicht, dass sie den katastrophalen Kursverlauf rechtfertigen... der Ausblick dito... Minen laufen ja aktuell fast alle bescheiden, aber der Kurs von SBM macht echt keinen Spaß... trotz guter Dividende...
    Hat jemand weitergehende Infos, die den desaströsen Kurs rechtfertigen?

    Von den Aussis hält sich SBM seit Vermeldung der Zahlen sogar noch relativ gut. NSR & Saracen, Westgold oder eine SLR haben die letzten Wochen sogar noch schlechter performed.
    Sollte die Prognose für 2021 tatsächlich wie in den letzten Zahlen geschrieben eingehalten werden, dürften wir uns zumindest kurzfristig s.h. die nächsten beiden Quartale über eine steigende Produktion bei sinkenden AISC freuen.
    Grüße

  • Von den Aussis hält sich SBM seit Vermeldung der Zahlen sogar noch relativ gut. NSR & Saracen, Westgold oder eine SLR haben die letzten Wochen sogar noch schlechter performed.Sollte die Prognose für 2021 tatsächlich wie in den letzten Zahlen geschrieben eingehalten werden, dürften wir uns zumindest kurzfristig s.h. die nächsten beiden Quartale über eine steigende Produktion bei sinkenden AISC freuen.
    Grüße

    dann sind das evtl gar Kurse zum Aufstocken...? :hae:
    Bei SLR habe ich schon überlegt....

  • Ehrlich gesagt macht mich die ausgeprägte relative Schwäche der Aussis etwas skeptisch, was den weiteren (kurzfristigen) Verlauf des POG und der Minenaktien anbelangt. Ich kann die Male nicht zählen, in denen die Kursverläufe der Aussi-Minen die kurzfristige Performance des POGs quasi vorweggenommen haben. Andererseits dürften diese Kurse mittel- bis langfristig meiner Meinung nach Kaufkurse sein. Gerade SBM scheint auf dem derzeitigen Niveau einen Boden auszubilden. Ich würde hier sogar eher zugreifen als bei einer fundamental besser dastehenden NSR/Saracen (in Kombi), weil ich der SBM Aktie wegen der Chance auf einen operativen Turnaround eine noch bessere Performance zutraue als dem Schwergewicht NSR/Saracen nach deren Zusammenschluss.

  • ich war tatsächlich schon drauf und dran SBM in SSR und Alamos zu tauschen, aber ich warte wohl doch lieber noch etwas ab. Zumindest die nächsten Zahlen und den weiteren Ausblick. Eigentlich mag ich die Australier ja ganz gern, zumindest was Sicherheit betrifft. Und bei SBM mag ich die (im Brachenvergleich) fette Dividende...

  • Der Ausblick bei SBM stimmt doch: steigende Produktion und sinkende AISC (in H2/21).
    Hab mir mal die Dividendenrenditen u.a. der Australier angeschaut, stichtagsbezogen auf die letzten 4 Quartale:

    1. Regis Resources 4,5%
    2. St. Barbara 3,5%
    3. Evolution Mining 3,4%
    4. Northern Star 1,5%
    5. Newcrest Mining 1,4%
    6. Ramelius 1,4%

    Die Renditen ändern sich natürlich täglich mit steigenden/fallenden Kursen.

  • aktuelle Zahlen sind raus... sehr enttäuschend, wie ich finde.... einsehbar auf deren Seite:


    https://stbarbara.com.au/


    4Au$ Cent Div, Ex-Tag 02.03.21

    Also wenn man zuvor den Quartalsreport vom 27.01. nicht gelesen hat, sind die Zahlen natürlich schon schlecht. In den Q2-Zahlen wurden aber schon die Produktionszahlen und gestiegenen AISC für das gesamte halbe Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht.


    Deshalb erschrecken mich die nun veröffentlichten Halbjahreszahlen nicht mehr. Positives gibt es auch: Im Vgl. Q2 vs Q1 wurden die AISC bereits um 200 AUD gesenkt und die Produktion um 20% gesteigert. Der Halbjahres-Nettogewinn nach St. wurde von $34.685.000 in 2019 auf $39.937.000 in 2020 gesteigert, es gibt 2% Dividende für die Investoren und die Produktions- und Kostenplanungen wurden beibehalten, was bedeutet, dass wir im zweiten Halbjahr eine steigende Produktion bei doch relativ kräftig sinkenden AISC sehen sollten.


    Verkaufen tue ich weder eine SBM noch meine anderen verprügelten Aussi-Werte auf diesem Niveau.

  • also für mich sieht das nicht nach Bodenbildung aus...
    Zudem war ich von den Zahlen so enttäuscht, dass ich heute raus bin. @PatronaLupa hatte schon vor einem halben Jahr recht, da ist nicht viel Gutes zu erwarten...Ich werde umschichten in eine abgestrafte SSR (da verspreche ich mir langfristig mehr von), Alamos oder ein paar Polymetal (obwohl ich ja eigentlich keine russischen Werte mehr kaufen wollte)




  • Kunta....sag mal....warum erst jetzt.....ich glaube so langsam ist ein normaler Boden drin.


    Was passiert wenns scheppert.......weis ich auch nicht.


    cu DL....SBM....RSG und noch einige Kanditaten aus OZ sind perfekte Tradingdinger....sonst nixxxx.


    Und dann immer den allg. Markt dort im auge behalten......Volumen

  • besser spät als nie.... 8) außerdem weiß ich ja auch gar nicht, ob das richtig war.... mein Bauch sagt aber "weg damit". Abgesehen davon ist es nicht so schlimm, da die Werte, ich die ich umgeschichtet habe (eben Alamos bei 6,60.- gekauft und gestern Abend schon ein paar SSR bei 12,60.-) ja auch deutlich zurückgekommen sind. Letztendlich hätte es im Vergleich zu vor 6 Monaten also keinen Unterschied gemacht umzuschichten.... Aber von genannten Werten verspreche ich mir zukünftig mehr gute Nachrichten. Nächste Woche kommen Zahlen von Alamos, da bin ich sehr gespannt drauf. Vermutlich werden die wieder super ausfallen und die Aktie dann 7% fallen, so wie SSR gestern... :hae:

  • Zahlen für das Dezember-Halbjahr 2020

    • Umsatz 358 Mio. A$
    • Gewinn 37 Mio. $
    • Gewinnmarge 10,3%
    • EPS 0,053 A$
    • Dividende 0,04 A$ (halbjährlich)
    • SBM.AX 2,09A$ (-5%)
    • Dividendenrendite 3,8%

    Eines der "Probleme" von St. Barbara ist das Hegding, z.B. hatte Evolution Mining (die im übrigen auch hedgen) im Dez-Q21 einen durchschnittlich realisierten Goldpreis von 2416 A$/oz; St. Barbara kam nur auf 2126A$/oz. Diese "fehlenden" knapp 300A$ machen sich natürlich im Umsatz und Gewinn bemerkbar.


    https://themarketherald.com.au…-year-results-2021-02-17/

Schriftgröße:  A A A A A