• Hier in der Region läuft seit Monaten das gleiche Spiel ab.
    Wobei Aral / Shell interessieren mich hierbei nicht.
    Am Sonntagnachmittag wird der Superpreis rapide gesenkt bis Montagfrüh.
    Dann wird der Preis bis Montagabend wieder stark hochgezogen.


    Seit ein paar Tagen bin ich raus aus dieser Super - Nummer.
    LPG Auto gekauft. Die Gasanlage war bereits von der Vertragswerkstatt eingebaut.
    Also keine aufwendige und teure Nachrüstung meinerseits erforderlich.


    Nun brauche ich nur noch wenig Sprit beim Starten bis der Motor auf Touren ist.
    Die 10 % Mehrverbrauch bei LPG kratzen mich bei dem günstigen Preis nicht.


    Einen angenehmen Abend.

  • Zitat

    Seit ein paar Tagen bin ich raus aus dieser Super - Nummer.
    LPG Auto gekauft. Die Gasanlage war bereits von der Vertragswerkstatt eingebaut.
    Also keine aufwendige und teure Nachrüstung meinerseits erforderlich.

    Wenn LPG keine solchen Schwankungen hat - dann stimmt etwas mit dem Benzinpreis nicht!
    Deswegen sage ich: Manipulation

  • Wenn LPG keine solchen Schwankungen hat - dann stimmt etwas mit dem Benzinpreis nicht!
    Deswegen sage ich: Manipulation


    Ist eigentlich einfach...dat Gas ist bis 2018 weitgehend steuerbefreit...oder wo kommt bitte schön der Super-Preis her?

    Zitat

    In Deutschland[17] gehören dazu die Umlage für die Beiträge zum Erdölbevorratungsverband mit ca. 4,10 €/1000 dm³, die Energiesteuer[18] von 654,50 €/1000 dm³ (Schwefelanteil: 10 ppm) und – auf die Summe aller aufgeführten Preisbeiträge – 19 % Mehrwertsteuer. Daraus allein ergibt sich unabhängig vom Verkaufspreis bereits ein Steueranteil von ca. 0,78 € je Liter Ottokraftstoff, zu dem dann noch der auf den Nettopreis entfallende Mehrwertsteueranteil hinzuzurechnen ist.[19] Bei einem Verkaufspreis von zum Beispiel 1,40 € beträgt deswegen die gesamte Steuerbelastung 0,88213 €. http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin#Preise

    Daher, solch Liter Sprit kostet gerade mal um die 50 bis 60 Ct., der Rest ist....



    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Warum ist Benzin am SO - oft aber noch am MO oder gar DI am billigsten?
    Warum immer ~2 Tage billig und ~5 Tage teuer?

    Ist das nicht 'n alter Hut?
    Zum Wochenende tanken die meisten noch mal voll, weil man für Wochenendfahrten gerne 'n vollen Tank hat, als Blödleser halt. Und die meisten Tanks bleiben dann auch einigermaßen voll, so dass am Montag noch kein großer Tank-Bedarf besteht. Da gibt's also tendenziell wenig Umsatz. Deshalb die Lockangebote.
    Aber da die Blöd ihre Leser auf diesen Trick hingewiesen hat, ist Montag natürlich wieder mehr los. Dafür aber am Sonntag nicht. Neue Tendenz: Sonntag ist Tanktag! (oft auch noch Montag früh)

  • bei dem wirklich günstigen LPG und Erdgas muss man aufpassen, dass der Motor das auch aushält, habe schon öfters von durchgebrannten Motorventilen bei Gasern gehört.


    ansonsten gefällt mir die Gas-lösung, stinkt wenig und ist billig. :)


    ich habe eine Bahncard50, das ist relaxtes und kommunikatives Reisen... 8)


    und von den gesammelten Bonuspunkten gibt es ab und zu eine Gratisfahrt

  • Zitat

    Ist das nicht 'n alter Hut?
    Zum Wochenende tanken die meisten noch mal voll, weil man für Wochenendfahrten gerne 'n vollen Tank hat, als Blödleser halt.

    kenne niemanden, der das macht...
    alle Tanken SO-MO auf...
    Schon mal lange Schlangen am SO/MO gesehen?



    Zitat

    Und die meisten Tanks bleiben dann auch einigermaßen voll, so dass am Montag noch kein großer Tank-Bedarf besteht.

    War es im Jahr 2000 auch schon so?
    Kann mich an sowas nicht erinnern
    Der Effekt ist seit 2007 neu - meine Meinung!



    Interessant: Winter 2008->2009 ist der Effekt verschwunden...
    nun aber stärker, als je zuvor


    Meine Erklärung: Manipulation über Börse über Terminmärkte.
    Da am SA/SO nicht gehandelt wird, gibt einen verzögerten Dämpfer...

  • neben der Lomonossow'schen These die vielfach vertretene These von z.B. Prof. Kutscherov (Prof. in Moskau und am ehrwürdigen Institut KTH Stockholm) demnach eine abiotische Genese von Erdöl sehr viel wahrscheinlicher ist und damit quasi der Erdölreichtum, unerschöpflich ist


    Glaub nicht jeden Scheiss den Du liest. Tipp #1. Und weil es ein Russe ist, fiel mir spontan der Antigravitationsantrieb nach Podkletnov ein,
    der vor Jahren ebenso eine heisse Diskussion ausgelöst hatte. Wissenschaftlicher Einzelkämpfer mit revolutionärer Entdeckung wird vom
    Main-Stream >ge'disst<, obwohl er den Nobelpreis in Platin verdient hätte. Aber gut immerhin war 911 ein inside job, die Mondlandung ein
    Fake und Lady Gaga früher ein Mann XD

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • genau dies ist in österreich verboten - während des tages dürfen die preise nur mehr nach unten gesenkt werden - nicht mehr nach oben


    Ja, drum verlangens dort neuerdings gleich prophylaktisch 3 cent mehr und gehen untertags auch nicht mehr runter.
    Fällt dem gemeinen Östern vielleicht net so auf, aber ich tank als Deutscher öfter in Österreich als in Deutschland... :rolleyes:
    Vorher war die Differenz immer exakt 20 ct., seit Faymanns sozialistischer Glanzleistung sinds nur noch 17 ct. ...der Depp.


    Wenn LPG keine solchen Schwankungen hat - dann stimmt etwas mit dem Benzinpreis nicht!
    Deswegen sage ich: Manipulation


    tja...fragt sich nur, obs der Benzin- oder der LPG-Preis ist, der manipuliert wird. Also an sich ist das ja normal, daß Preise schwanken...wenn einer also nicht schwankt ist was faul.


    Den Euro Steuer auf Benzin kann man jedenfalls durchaus als Manipulation bezeichnen.

  • Zitat

    tja...fragt sich nur, obs der Benzin- oder der LPG-Preis ist, der
    manipuliert wird. Also an sich ist das ja normal, daß Preise
    schwanken...wenn einer also nicht schwankt ist was faul.

    9 ct Differenz nach 1 Tag!
    Beispiel:
    1,42 -> 1,33 = -6,3%
    2 Tage später ist es wieder bei 1,42


    Die Schwankung ist zu zyklisch und groß.
    Normalerweise, wenn eine Preisanomalie entdeckt wird, dann verschwindet diese SOFORT!
    D.h. wenn immer SO billig ist, dann tanken alle am SO und Preis niveliert sich.
    Das wäre normal - was wir jetzt haben ist nicht normal.
    Früher war das nicht so.


  • Die Schwankung ist zu zyklisch und groß.


    Warum?


    Zitat


    Normalerweise, wenn eine Preisanomalie entdeckt wird, dann verschwindet diese SOFORT!


    Was ist eine Preisanomalie?


    Zitat


    D.h. wenn immer SO billig ist, dann tanken alle am SO und Preis nivelliert sich.


    Ist doch so. Wenn Bild schreibt, montags ist billig, dann steigt der Montagspreis, weil viele da tanken.
    Jedenfalls morgens und abends, wenn BILD-Leser halt Zeit für die Tanke haben. Sh. meine Beobachtung.


    Zitat


    Das wäre normal - was wir jetzt haben ist nicht normal.
    Früher war das nicht so.


    Meinst du, als der alte Tankstellenpächter noch jedesmal die Staffelei holen musste, um die Preise zu ändern, und deshalb keine Lust hatte das fünfmal am Tag zu machen?

  • Benzin wird wieder günstiger
    Obwohl Deepwater expldierte
    Obwohl 2 Pipelines explodierten


    Früher stieg Ölpreis um 10%... nur weil ein Wirbelsturm Bohrinseln zerstören könnte
    Heute zieht das alles nicht mehr.


    Obama verkündete: Öl wird demnächst super-teuer - Ölpreis fällt weiter



    Das Gelbe berichtet: Preisschwankungen bis 15ct pro Tag.
    http://www.dasgelbeforum.de.or…egory=0&order=last_answer

    Zitat

    hier schwanken die Preise an den Tanken im Stundentakt, ich habe im Laufe des Tages schon mehrfach Schwankungen bis zu 15 Cent beim Diesel an der gleichen Tanke gesehen. Den Kassierer darauf angesprochen, meint er, er kann nichts dafür, die Preise werden via Internet von der Zentrale ferngesteuert, selbst seine Kasse würde über das Netz angepasst. Selbst die Preisauskunft per Clever tanken kommt nicht hinter den Preissprüngen her, tanken wird zunehmend zum Glückspiel, am besten immer unverzüglich voll machen wenn Niedrigpreis zu erkennen ist. Minuten später kann sich der Preis schon wieder geändert haben.


    An einigen Tagen gab es einen regen Ansturm - und der Preis im Keller.
    Wenn das System intelligen wäre, dann müssten die Preise in dem Moment steigen, wo große Nachfrage herrscht.


    Andersrum: An einigen Tagen herrscht eine Besuchsflaute und Preis ist ganz oben.
    Auch hier passt Angebot+Nachfrage nicht.


    Und wenn Angebot+Nachfrage nicht passt, dann ist das eindeutig MANIPULATION.
    Jede Manipulation wird sich aber irgendwann umkehren...

  • Benzin wird günstiger?? ... das hört man gerne!! Mittlerweile pendelt sich der Preis für Normalbenzin bei über 1,40 ein... wenn ich da an die Zeiten denke, als ich grade Führerscheinneuling war... das war noch die DM angesagt... und damals hatte mir mein alter Herr schon gesagt, dass das Benzin mittlerweile viel zu teuer wäre...

  • auch schon wieder merkwürdig :D


    Ölinsel kaputt = weniger gefördert :hae: Preis wird billiger :D


    Euro kapput bei rund 1,20 :hae: Benzin Preise sinken :D


    vermutlich durch einsammeln vom Ölküstenbestand , das Einheimische Volk braucht nicht mehr tanken :D


    Mal sehen was am Sonntag in Polen der Sprit kostet :D 99 Cent 8o 8o :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A