• Hi


    Und wer nach Rückfall des Bezinpreises auf den von Dir ersehnten Oi so alles entlassen werden könnte (müsste)!


    Die Feuerwehr "zum Bleistift", denn wie wir alle schon seit vielen Jahren wissen tun:


    "Haste Minimax im Haus, bricht bei Dir kein Feuer aus!"

  • :D und an der Merkelfreien Tankstelle für 8o 95 Cent 8o in Polen :D inkl. 22% Steuern :D was für Preise :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • USA = moderate Kraftstoffpreise politisch gewollt
    BRD = hohe Kraftstoffpreise (und damit Steuereinnahmen) politisch gewollt.


    Wobei die Amis ja auch über die (für ihre Verhältnisse) hohen Benzinpreise jammern.


    Momentan hat sich bei uns der Spritpreis so zwischen 1,35 und 1,45 je Liter Super eingependelt. Wenn es hier an einer freien Tankstelle mal für unter 1,35 Benzin gibt, bilden sich vor den Zapfsäulen Schlangen mit gut 20 Minuten wartezeit. Irre das.


    Es gibt für jedes Konsumgut eine Preisobergrenze, ab der Absatz und mit der Zeit dann auch Gewinn einbrechen.
    Was man bei uns seit Jahren macht, ist diese Grenze erstens aus zu loten und zweitens immer weiter nach oben aus zu dehnen.


    Ich kann mich noch relativ gut an die Zeit 2003/2004 erinnern, weil ich da aufgrund einer Fortbildungsmaßnahme pendeln musste und dazu in dieser Zeit noch weniger Geld zur Verfügung hatte.
    Da lag der Benzinpreis immer so zwischen einem Euro und 1,10 Euro. Wenn es mal auf einen Euro runter ging, war das günstig und es wurde schnell getankt. Das hielt sich eine ganze Weile so und plötzlich stieg der Preis kurfrisitig auf atemberaubende 1,30, sich danach zur Erleichterung aller bei 1,20 ein zu pendeln.
    Somit war der Spritpreis gefühlt wieder günstig.


    Und so geht das seit Jahren. Die 1,35 bis 1,45 halten sich vielleicht noch eine Weile. Verblüffend war, dass die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko nicht für eine massive Teuerung her halten musste. Meine Prognose: Der Spritpreis bleibt noch einige Zeit auf seinem jetzigen Niveau, dann passiert irgend etwas (nicht bewusst herbei geführt, aber es passiert einfach) und wir erleben einen Sprung um 20 Cent nach oben (auf dem Level über 1,60 waren wir ja schon einmal). Nach einiger Zeit pendelt sich das dann (zur Erleichterung aller) auf einem vorerst dauerhaften Bereich zwischen 1,45 und 1,55 ein und schon wieder ist der nächste dauerhafte 10 Cent Preissprung von der Bevölkerung akzeptiert worden.


    Das treibt man so lange, bis zu viele Pendler auf den Trichter kommen das sie jetzt auch von Hartz IV, oder Jobs mit niedrigerem Bruttolohn (für die sie nicht pendeln müssen) leben können, ohne das es noch einen großen Unterschied für sie macht.


    MIt den Spritpreisen ist es wie mit dem Import billiger Arbeitskräfte: Die Grünen bzw. Linken sind die nützlichen Idioten, die jede Kritik daran abschmettern und gar nicht merken, wer dabei im Hintergrund der Reibach macht.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Zitat

    Momentan hat sich bei uns der Spritpreis so zwischen 1,35 und 1,45 je Liter Super eingependelt. Wenn es hier an einer freien Tankstelle mal für unter 1,35 Benzin gibt, bilden sich vor den Zapfsäulen Schlangen mit gut 20 Minuten wartezeit. Irre das.

    Nun, was hat das noch mit Angebot und Nachfrage zu tun?
    Wenn man 20 min zum tanken warten muß und der Preis bleibt günstig,
    dann passt da offensichtlich etwas ganz und gar nicht mehr.
    Und wenn da etwas nicht mehr passt, dann wird da manipuliert.


    Zitat

    Verblüffend war, dass die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko nicht für eine massive Teuerung her halten musste. Meine Prognose: Der Spritpreis bleibt noch einige Zeit auf seinem jetzigen Niveau, dann passiert irgend etwas (nicht bewusst herbei geführt, aber es passiert einfach) und wir erleben einen Sprung um 20 Cent nach oben (auf dem Level über 1,60 waren wir ja schon einmal).

    Exakt das Gegenteil wird eintreten. Da selbst die Öl-Katastrophe keinerlei Effekt hatte und der Preis seit dem sogar noch runter ging!!! Der hohe Ölpreis ist politisch gewollt, wenn man es so sehen will. Da praktisch die meisten Teuerungen durch den Ölpreis verursacht werden. Also: will man eine Deflation verhindern, so hält man den Preis möglichst weit oben. Oben beschrieb ich, dass der Benzinpreis nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Die sehr hohen Schwankungen sind die Vorboten des Preis-Kollapses. Man erkennt sehr deutlich, dass es immer schwerer fällt den Preis oben zu halten.


    Man belügt sich quasi selbst. Paradoxerweise - genau dann wenn geringere Preise notwendig wären, um die Wirtschaft zu entlasten, entschied man sich zum Gegenteil: Man will lieber Preisexpansion sehen, als faire Preise. Selbstverständlich wird es dadurch nur zu einem Knall kommen. Der Hintergrund ist folgender: kommt es zu Preisrückgänge, dann werden Käufe zurückgestellt, bis es irgendwann noch günstiger wird. Eine Spirale soll somit verhindert werden.


    Ich denke jedoch nicht, dass die Menschen so blöd sind. Am ende fehlt das Geld so oder so - ob nun durch Inflation aufgefressen oder durch künstliche Teuerungspolitik.


    Interessantwerweise sieht es auch so aus, als ob eine gewisse Preisgrenze nicht schnell durchbrochen werden soll. Damit es nicht völlig in einem Desaster endet. Wenn plötzlich viele Länder die Öl-Lieferung einstellen sollten (warum auch immer) und dann so eine Marke überschritten wird, dann wird die gesamte Wirtschaft völlig implodieren.

  • das ist auch der Grund warum der Ölminister von Katar zu den Europäischen Politikern anlässlich einer Ölkonferenz sagte:


    Gebt mir die Steuereinnahmen, die ihr auf Treibstoffe kassiert und ihr bekommt das Öl gratis!
    Und wie liessen sich hier amerikanische oder wenigstens polnische Spritpreise durchsetzen?
    Ich denke wenn wir hier Demokratie hätten, also Volksabstimmungen, wäre vieles besser!
    :)

  • Ich habe dieses Jahr schon in den Arabischen Emiraten getankt.


    50 Liter = 32,89 Dirham = 7,01 Euro,


    entspricht 1 Liter für ca 14 Eurocents.


    Warum das wohl so ist. :hae: ;)


    (Ich hoffe auf meinen beigefügten Handyfoto kann man die Zahlen gut erkennen.)



    Das ganze relativiert sich allerdings etwas da mein 5 Liter Toyota SUV geschätze 25-30 Liter auf 100km benötigte, aber was solls. :D

  • Stange Marlboro ,,lang,, 26 Euro :D Merkel verlangt 50 Euro :D mit 20 Zigaretten weniger drin ,in der Stange :boese: :D


    welch ein Moloch der gier :D (vermutlich ist der Kosten und Heilungsplan mit drin,im Preis :D )


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Shanghai: 1 Liter Super = 78 Euro-Cent ! China hat die Preise drastisch angehoben, vor zwei Jahren kostete der Liter umgerechnet 55 Cent !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !


  • ...
    Dabei steht der Ölpreis bei 81 Dollar


    8|


    Irgendwie konnte ich den Rohölpreis die letzten Tage nur nebenbei mal kurz beobachten - gab es irgendwelche Gründe/WirtschaftsZahlen, die für ein derartiges Anspringen des Ölpreises verantwortlich gemacht werden.
    Die Lapalien, daß irgendwelche manipulierten Zahlen doch nicht so stark gesunken sind wie zunächst erwartet, oder ... können doch nicht ernsthaft den Ölpreis um mehrere Dollar nach oben ziehen.


    Kloppt endlich mal Einer den Spekulanten kräftig auf die Finger.

  • Irgendwie konnte ich den Rohölpreis die letzten Tage nur nebenbei mal kurz beobachten - gab es irgendwelche Gründe/WirtschaftsZahlen, die für ein derartiges Anspringen des Ölpreises verantwortlich gemacht werden.
    Die Lapalien, daß irgendwelche manipulierten Zahlen doch nicht so stark gesunken sind wie zunächst erwartet, oder ... können doch nicht ernsthaft den Ölpreis um mehrere Dollar nach oben ziehen.
    Kloppt endlich mal Einer den Spekulanten kräftig auf die Finger.

    Schaut doch bitte nicht immer auf den Rohölpreis (wahrscheinlich noch WTI statt Brent) und dann noch in USD. Das ist so wie wenn ihr vom Aktienpreis einer in USD-notierten Mine die auch Gold fördert auf den EUR-Krügerrand-Preis bei Proaurum schlussfolgert. Ok, ich gebe zu, dass das Beispiel ein wenig übertrieben ist, aber geht in die gleiche Richtung. Anbei mal zwei Charts, einmal Brent vs. Benzin in USD und einmal Benzin in EUR. Man sieht deutlcih, dass Öl und Benzin nicht immer unbedingt gleich laufen und das der USD-Kurs ganz schön nach unten zieht.

  • Nein ich schaue stets auch auf das Verhältnis WTI zu Brent.
    Jahrelang war es "Marktgestz" , daß WTI ein bis zwei Dollar über Brent lag.
    Dann gibt/gab es Zeiten wo sich dieses Verhältnis verkehrte.


    In den letzten Tagen (seitdem sich der Ölpreis von Mitte der siebziger auf ein ordentliches Stück über 80 Dollar verteuerte (so round about über 10 Prozent innerhalb weniger Tage - Gold stieg meines Wissens nach nicht derart) stiegt die Differenz Brent zu WTI immer stärker an.


    Zeitweise hatten wir entgegen der jahrelangen Tendenz (WTI ein bis zwei Dolllar teurer als Brent) die Situation, daß Brent drei bis vier Dollar teurer war als WTI.
    Scheinbar spekulieren hier einige Marktteilnehmer europäisches Öl etwas stärker nach oben.


    Und warum soll man eigentlich nicht auf den Rohölmarkt schauen.
    Der Ölpreis ist neben dem Verhältnis Dollar/Euro nun einmal preisbeeinflussender Faktor bei den verschieden Mineralölprodukten - speziell auch für Heizöl.
    Wir heizen unser Mehrfamilien (Generationenhaus) z.B. mit Heizöl. Unser Heizöltank nimmt ein paar Liter auf - derzeit haben wir vielleicht noch 3000 l im Tank - wenn man dann eventuell 4000 l nachtangt - kann man schon die Preisentwicklung beobachten.

  • Der Preis für WTI gilt für Lieferort Cushing in Oklahoma. Da über Cushing auch das meiste arabische Öl verkauft wird, hat hauptsächlich der verhältnismäßig längere Transportweg im Vergleich zu Brent den WTI-Preis immer höher gehalten. Nun sank die Nachfrage in den letzen Quartalen dramatisch und die Lager in Cushing waren voll. Da musste quasi regelrecht abverkauft werden, und das hatte den Preis gedrückt.
    Wenn Du Dich für diese Preisdifferenzen interessierst und vor Papier nicht zurückschreckst, es gibt Long-/Short-Zertifikate für diese Paarung.


    Klar ist der Rohölpreis ein Preisbeeinflussender Faktor für den Benzinpreis, jedoch wird oftmals ein fixer Zusammenhang hergestellt, den es so eigentlich nicht gibt. Das wollte ich nur verdeutlichen. Wenn ich Heizöl kaufe, dann schaue ich mir den Heizölspotpreis mit dazugehörigen Future-Preisen an und nicht den Rohölspotpreis.


    Neben den benzinpreisbeeinflussenden Faktoren Rohölpreis und USD-Kurs kommt aber auch noch Angebot und Nachfrage. Und die Nachfrage hat wiederum Auswirkungen auf das Angebot in der gestalt, wieviel Benzin denn aus einem Barrel Rohöl geholt wird. Der natürliche Gehalt von Benzin in Rohöl variiert je nach Rohölsorte*) zwischen 30l und 50l - je nach Nachfrage wird dieser Anteil dann durch Crack-Verfahren (zu Lasten des Ausstoßes anderer Rohölprodukte) fast auf bis das dreifache angehoben. Also für mich gibt es da zuviele Variablen zwischen dem Rohölpreis in USD und dem Benzinpreis in EUR.


    *) Es gibt unzählige Rohölsorten, Hauptgruppen und wiederum Untergruppen. Die geläufigsten Hauptgruppen sind neben WTI und Brent Crude: Saharan Blend, Oriente, Iran Heavy, Basra Light, Kuwait Export, Es Sider, Bonny Light, Qatar Marine, Arab Light, Murban, Merrey, Girassol, Tapis, Dubai Fateh, und Urals

  • :D


    Gruss


    alibaba :D


    :D 1,14 Merkelfrei Bleifrei :D


    :D 1,01 Euro merkelfreier Diesel :D


    Hundebaby's ab 40 Euro :D wie immer bei den Polen ,mit Ariapass 8| :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    Danke für die Info, da muss ich vorher nochdringend meine Reservkanister erneuern / verbrauchen + neuauffüllen ...


    gruß goldei

    [smilie_happy] Haha - Späßle gmacht`- und was bringt`s ? Außer dass ein gewisser Spritvorrat ohnehin sinnvoll ist, fährst Du halt ein paar hundert bis tausend Kilometer mit dem bisherigen Sprit - und dann ? Verkaufst Du Dein Auto und holst Dir einen Diesel, oder wie sehe ich das ? Manche haben echt Probleme :hae:

Schriftgröße:  A A A A A