Abwrackprämie 2500 €

  • Lustig wirds für alle die schon bestellt haben, aber erst im Juni/Juli ihren Liefertermin haben.


    und so ab September gibt es die Fahrzeuge, die dem Händler dann vor die Tür gestellt werden (die Hersteller sind da glaub ich oft nicht so zimperlich :S ) bzw. die vom Kunden mangels Cash/"Umwelt"prämie/Kreditwürdigkeit (nach zwischenzeitlichem Verlust des Jobs) bei Lieferung dann doch nicht abgenommen/bezahlt werden, mit 30 % Hofräum-Rabatt (was bei so nem 8.500 Euro-Auto auch 2.550 Euro wären) [smilie_happy]


  • und so ab September gibt es die Fahrzeuge, die dem Händler dann vor die Tür gestellt werden


    Wieso September, war da nicht die Rede von einer Hilfe für den Absatz der vielen Modelle die bereist auf Halde stehen und die Halden sogar so überfüllt sind, daß die Hersteller auch auf den Teststrecken zwischen lagern?
    Brauchen die vom Hafenzoll-Lager bis zum Händler 7 Monate? Ich dachte das sind Autos und nicht Weinbergschnecken. [smilie_happy]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • war da nicht die Rede von einer Hilfe für den Absatz der vielen Modelle die bereist auf Halde stehen und die Halden sogar so überfüllt sind, daß die Hersteller auch auf den Teststrecken zwischen lagern?


    ja, davon geblablabert wurde schon ...


    nur: könnte es sein, dass die Fahrzeuge (30.000 Euro-Limousinen, SUVs, ect.) die sich auf Halde stapeln trotz Abwrack-Prämie keiner will :D


    und die 7 Monate sind eher der Weg des Stahls vom Walzwerk nach Rumänien oder Südkorea (zwecks Fertigung der Blechdosen) und dann die Verschiffung derselben nach Dtl. ...

  • Muss ja in meinem Falle noch bis Mai halten, und obs die auch bereits beim Kaufvertrag gibt, wurde bisher noch immer nicht beschlossen.


    Aktuell gehts richtig rund: 13.500 Autos an einem Tag!!! Und an dem beiden Tagen davor je etwa 8.000. Das macht für diese Woche allein 30.000 neu angemeldete Fahrzeuge. Dazu passen auch die vielen positiven Meldungen von VW und Opel, sowie auch Ford. VW behauptet, 120.000 Fahrzeuge verkauft (allerdings noch nicht ausgeliefert) zu haben, fürs Gesamtjahr werden die 3 Millionen Fahrzeige für Gesamtdeutschland erwartet. Überall fällt deswegen die Kurzarbeit aus und es werden sogar Sonderschichten gefahren. Diesbezüglich kann man sagen was man will, die Abwrackprämie ist einer der wenigen wirklich greifbaren Erfolge. Hätte man 1,5 Milliarden direkt den Herstellern überwiesen, wäre scher weniger draus geworden, vieles wäre irgendwo versumpft und die kleinen Leute hätten nix davon gehabt. So profitieren viele: Käufer, Verkäufer, Hersteller, Verschrottungsunternehmen, die Vewaltungsbeamten, Zulieferer. Das Geld kommt einer ganzen Produktionskette zugute und eben nicht nur den Herstellern, wie bei direkten Hilfen. Und es fließt vieles in Form von Steuern wieder zurück. Klar, viele kaufen jetzt ein Auto, das sie dann in 2 Jahren erst gekauft hätten, somit ein kurzfristiger Effekt, aber sofern die Krise in 2 Jahren besiegt wäre, könnten die Hersteller sicher eher mit gesunkenen Verkaufszahlen leben, als jetzt, vor allem wäre dies deutlich besser kalkulierbar. Trotz aller Unkenrufe finde ich diese 1,5 Milliarden deutlich besser angelegt im sinne von Konjunkturhilfen (obs für Umwelt taugt, denke ich nicht) als 6 Milliarden in die Firma schaeffler zu stecken...


    Gruß


    fred

  • Fred: Deine Meinung in allen Ehren, aber mal eine kleine Frage: Sollest Du die Abwrackprämie bekommen: Holst Du Dir ein deutsches Auto?


    Besonders die osteuropäischen Kleinwagenhersteller wie Dacia oder Skoda oder haben allen Grund zu überschwenglichen Dankesschreiben an die Bundesregierung. [smilie_blume]


    Mittlerweile Lieferzeiten fast wie zu Ostblockzeiten...


    Abwrackprämie? Hurghhhh! :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: und nochmal: :wall:

  • Zitat

    So profitieren viele: Käufer, Verkäufer, Hersteller, Verschrottungsunternehmen, die Vewaltungsbeamten, Zulieferer.

    Ja super, unsere Regierung ist ja so genial [smilie_happy]


    Zitat

    VW behauptet, 120.000 Fahrzeuge verkauft (allerdings noch nicht ausgeliefert) zu haben, fürs Gesamtjahr werden die 3 Millionen Fahrzeige für Gesamtdeutschland erwartet.

    120.000 in D im Februar, richtig. Aber wie sind die Zahlen für Feb. weltweit bei VW ? Say the good news, right.
    Mal als Nummer, im Sept 08 hat 550.000 Fahrzeuge weltweit ausgliefert. Im Gesamtjahr 2008 waren es 4,8 Mio Autos weltweit. Und jetzt erwartet VW in 2009 3 Mio Autos nur in Deutschland zu verkaufen ???


    Wie auch immer die Prämie weckt die Gier im Menschen und in ein paar Monaten ist das Geld verbraucht. Dann kommt das erwachen und weils bis dahin eh alles egal ist wird die Prämie wohl verlängert. Ab in 2 Jahren wird der Gebrauchtwagenmarkt dann mit Kleinwagen geflutet und man bekommt dann echte Schnäppchen für ein Taschengeld.

  • Schön, die Leute können sich auf Kosten des Steuerzahlers ein neues Auto kaufen.
    Doch wer zahlt die Rechnung dafür? Das Geld für die Abwrackprämie ist ja auch vom Staat nur gepumpt.
    Nach der Bundestagswahl werden sie uns die Rechnung präsentieren und nach dem Auslaufen der Prämie die Autoindustrie
    in ein großes schwarzes Loch fallen. Nur weiter so.

  • Zitat

    So profitieren viele: Käufer, Verkäufer, Hersteller, Verschrottungsunternehmen, die Vewaltungsbeamten, Zulieferer.

    Die Verwaltungsbeamten sind auch ohne Abrwackprämie die Gewinner, denen ist's sogar lieber, keinen Kundenansturm aussitzen zu müssen und stattdessen dem täglichen Büroschlaf zu frönen, unterbochen durch längere Kaffeepausen....
    Die Verlierer sollte man bei allem Jubel auch mal nennen: Werkstätten, die von der Instandsetzung älterer Wagen leben; Gebrauchwagenhändler, hier direkt vor meinem Haus ist einer, der im Frühjahr wohl dicht machen wird - solche Subventionen sind Gift für den zweijährigen Gebrauchtwagenbestand...
    Und zuguterletzt der Steuerzahler. Auch der Käufer wird ja über den Löffel balbiert, denn der Rabatt fällt dank der eingepreisten Prämie geringer aus als üblich, und viele verschulden sich mal wieder bis über beide Eselsohren...

  • Schön, die Leute können sich auf Kosten des Steuerzahlers ein neues Auto kaufen.


    So schlimm ist das nicht für die Staatsfinanzen, ganz im Gegenteil.


    Beispiel: Neuwagen, Kaufpreis 15.000 EUR
    Enthaltene 19% Mehrwertsteuer für Väterchen Staat (Politiker, Beamte, Bundes-, Landes-, kommunale Wasserköpfe etc.) = 2.395 EUR (aufgerundet)
    Zulassungskosten: KBA-Gebühren, Kfz-Kennzeichen etc. etc.
    Versicherungssteuer (der NEUE wird natürlich VOLLkasko versichert)
    Und ich hab bestimmt noch ne Menge vergessen ...
    Abwrackprämie (Was für ein hässliches Wort - Beamtendesigned :) ...................................................................= -2.500 EUR


    Wenn wir jetzt mal berücksichtigen, dass es eine Menge Leute gibt, die Neufahrzeuge UNTER und ÜBER 15.000 EUR kaufen, dann ist das doch für
    Väterchen Staat (Politiker, Beamte, Bundes-, Landes-, kommunale Wasserköpfe etc.) kein schlechtes Geschäft und ich denke, auch kein Minusgeschäft.
    Ich lass mich gerne eines Besseren belehren 8)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • ich denke, auch kein Minusgeschäft.

    Leute, die sich vor z.B. 2 Jahren einen Neuwagen gekauft hatten und vorgehabt hatten, ihn jetzt wieder zu verkaufen und sich dafür einen Neuwagen zu kaufen, werden das wohl verschieben, da die Ankaufpreise wegen der Neuwagenprämie stark gesunken sind.
    Ergo fallen diese Käufer und ihre MWSt.-Zahlungen weg.


    Subventionen haben in der DDR auch nicht funktioniert. Dort gab es zwar keine Überproduktion, aber die Wirkung war ähnlich.
    Ist wie zu billiger Kredit, es entstehen Fehlallokationen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Subventionen haben in der DDR auch nicht funktioniert


    Ich wollte isoliert nur die Abwrackprämie (die abfliesst) den Beträgen gegenüberstellen, die dem Staat zufliessen.


    SUBVENTIONEN sind immer und ohne Ausnahme - siehe Anhang -

  • Max einen Aspekt fehlt noch in deiner Auflistung, nämlich das die Prämie wohl eine Einnahme laut EStG darstellt und in der Steuererklärung unter der Anlage SO aufgeführt werden muss und folglich besteuert wird. Ich will das noch nicht 100% bestätigen, da ich hier noch in Korrespondenz mit der BAFA stehe, aber die Beamten dort bekommen es nicht hin, meine einfache Frage zu beantworten. Mit Frist zu Mitte nächster Woche stelle ich dann die Anfrage direkt an unseren neuen Wirtschaftsminister.


    chill on

  • nämlich das die Prämie wohl eine Einnahme laut StGB darstellt


    ... wenn das so ist, dann gebe ich das aber nicht an. Ich will nichts mit der StA zu tun haben. Oder meintest Du eine andere Abkürzung, die ich noch nicht kenne 8)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • @Krise in 2 Jahren vorbei: habe ja nicht gesagt das ich das glaube, ich bin eher pessimistisch, aber die Politiker müssen das glauben, denn wenn nicht, wäre jede Konjunkturhilfe sinnlos


    @ deutsches Auto ja oder nein: Ich für meinen Teil kaufe einen Dacia, und dass nicht nur weil er billiger ist, sondern weil Dacia etwas tut, dass ich seit Jahren von deutschen Herstellern verlange: Ein auto ohne den ganzen unnötigen Schnickschnack. Das hat nunmal kein deutscher gebaut, ist ihre eigene Schuld. Wenn die ehrlich sind, haben sie nie ein Interessa daran gehabt, dass jemand wie ich sich ein neues Auto leisten kann. Wenn die was billiges bauen, dann passen keine 5 Leute meiner Statur rein, eben Kleinstwagen. In den Dacia passen mehr rein. Und selbst wenn er nur 5 Jahre hält, kann ich mir immer noch einen zweiten kaufen, bevor ich was vergleichbar großes aus Deutschland kaufen kann. Wenn ein Firma namens "Volkswagen" einen Phaeton oder Tuareg baut, hat das nix mit Volk zu tun, sondern Oberschicht. Der Käfer war ein Volkswagen!


    @Auch bei Dacia profitieren deutsche Firmen: Zulieferer wie Bosch bspw., und auch der Verkäufer in D, der Spediteur, der Verschrotter. Und was hilft es denn, einen Opel dafür zu kaufen, wenn das Geld in USA landet? Oder Opel pleite geht und es keine Ersatzteile mehr gibt? Oder was bringt es einen "deutschen Kleinwagen" zu kaufen, der aber in Spanien produziert wird? Das ist doch Haarspalterei...


    @am ende zahlt der Staat und somit ich selbst: ja und? Wenn das Geld die Firma Schaeffler oder die HRE bekommt, zahle ich auch, und zwar deutlich mehr, und habe selbst auch nix davon. Außer vielleicht "funktionierende Märkte in der Zukunft". Oder meine Belohnung besteht darin, dass das System nicht kollabiert, was mir ja zugutekommt. Ehrlich gesagt, meiner Meinung nach geht die ganze scheiße systembedingt so oder so den Bach runter, und ich wie auch alle anderen werden dafür zahlen müssen. Wenn dem schon so ist, dann nehme ich mit was ich kriegen kann. Nur weil ich drauf verzichte, wird der manager der HRE nicht auf seinen Lohn verzichten, oder? Ganz ehrlich: diese 1,5 Mrd. machen den Bock nicht mehr fett!


    Meine Grundaussage war ja auch nicht, dass die Abwrackprämie perfekt ist und nur Vorteile bietet. Ich wollte dahingehend verstanden werden, dass von allen Konjunkturhilfen diese mit die meisten Vorteile bietet und den größten sinn macht. Eben weil Geld auch an Ärmere fließt, eben weil Geld nicht an eine Firma geht sondern an viele, eben weil ein so eingesetzter Euro nicht nur einmal an eine Bank gegeben wird, die damit ihre Verluste um 1 € reduziert und weg ist der Euro, sondern der Euro fließt von meiner Hand übder den Verkäufer, den Hersteller, den Zulieferer...die Wirkung potentiert sich. Gleichzeitig bekomt man für diesen Euro echte reale Werte in die Wirtschaft, die man nicht bekommt, wenn Schaeffler 1 euro bekommt. Und schaut mal den rest des Konjunkturpakets an. Bspw. die Infrastrukturmaßnahmen. Da sollen Gelder ausgegeben werden, um eine Insel in einem See zu versetzen, damit eine Kanu-WM (irgendwas in der Richtung) stattfinden kann. Und es werden davon viele überhastete Dinge gebaut werden, weil man möglichst schnell eine Verwendung fürs Geld finden muss. Es ist ja nicht so, dass überall Pläne in der Schublade liegen, die voll ausgegoren auf den Tag gewartet haben, an dem ein Geldregen herniedergeht. Viele dieser Maßnahmen haben außerdem ebenso einen Vorzieheffekt und werden verpuffen. Oder ausgaben für die Bildung. Klar brauchen wir Bildung, aber bis eine Ausgabe für die Bildung eine Wirkung zeigt, wird selbst diese Krise beendet sein. Das dauert Jahre! Nur weil jetzt ein paar Millionen mehr da sind, wird der diesjährige Abiturient nicht besser. Und auch der nächste wird kaum besser. Dass muss viel früher ansetzen und dauert entsprechend lange. die Abwrackprämie wirkt bereits jetzt. Wenn man ehrlich ist, hat die Prämie sogar schon seit ihrer ankündigung gewirkt, obwohl sie erst diesen Monat gesetzlich beschlossen wurde! Was haben dagegen die 100 Milliarden Euro für die HRE gebracht? Nix.


    Und 600.000 mehr neue Autos auf Deutschlands Straßen haben noch viele weitere Vorteile. Mein 18 Jahre alter Kadett kann sich im Crashtest sicher nicht mehr mit dem Dacia messen. Und wenn ich zum TÜV fahre, findet der Mängel, die er am neuen Dacia nie finden kann. Es wird somit auch sicherer auf deutschen Straßen. alles minimale Effekte, klar, aber wo bleiben die positiven Effekte der anderen Konjunkturhilfen?


    Und das 120.000 autos nicht ins Gewicht fallen, stimmt nicht, ohne diese 120.000 sähe es noch viel dunkler aus, der Kurs der Autoaktien wäre noch tiefer, ebenso der Dax, vielleicht so niedrig, dass es schon zum allgemeinen Abverauf gekommen wäre. Zumindest federn diese 120.000 Autos den Absturz der Verkaufszahlen ab und lassen den Unternehmen mehr Zeit, zu reagieren. Dass die Abwackprämie ein Strohfeuer werden könte, wissen die Leute bei VW auch, aber sie haben nun etwas mehr Zeit, darauf zu reagieren, als wenn es heute schon so weit wäre. Und sie haben 120.000 Autos mehr verkauft als ohne, somit etwas mehr Kapital eingenommen, welches sie vielleicht durch die Krise retten wird.


    Nicht immer alles negativ sehen, ich sehe das ganze durchaus als ein Erfolgsmodell, und so sieht es auch der Einzelhandel, denn es wird überall kopiert. So schlecht kann es also nicht sein, oder?


    Gruß


    fred

  • ich denke, hier kritisiert niemand Dich - die Prügel gelten dem Programm an sich (das von der Grundkonstruktion her schon so ausgelegt ist, dass man mit 80 % Streuverlusten sprich Förderung von Automontagewerken in irgendwelchen Schwellenländern rechnen muß)


    Und wenn ich zum TÜV fahre, findet der Mängel


    und wenn Du diese in der Werkstatt beheben lassen würdest, dann wäre der Konjunktur und dem (heimischen) Arbeitsmarkt auch gedient ;)
    (also sollte die Politik vielleicht mal über ein Altauto-Erhaltungs-Programm nachdenken?!)

  • @ Fred
    fühl dich nicht pers. angegriffen, denn du hast mit dem Daca Kauf unter ökonomischem Aspekt die beste Wahl getroffen.
    Nur überschätzt du den Effekt dieser Prämie für die deutsche Automobilindustrie. Auch zu glauben VW hätte ohne Prämie im Feb. 0 Autos verkauft ist absurd
    Das die Prämie natürlich als voller Erfolg verkauft wird ist ja selbsverständlich im Hinblick auf die Wahl.
    Die Rechnug wird dann am Schluss gemacht, wenn die Euphorie verflogen ist und diue Fakten am Tisch liegen.



    Viel Spaß mit deinem neuen Wagen und viel Glück, dass du die Prämie auch noch bekommst.

  • jaja die Tippfehler .. ich meinte natürlich EStG


    ... grosse Auswirkung! ;)
    Ich behalte die Rechtsschreibfehler der anderen auch immer bei mir und tausche sie dann mit den meinen ...
    oder mit überraschungseiern. Wer weiss, vielleicht steigen die mal im Wert 8)


    Ein Buchstabe ... und sechs Monate:
    I R LAND - I S LAND

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Risk ()

Schriftgröße:  A A A A A