Auflage Lunar II (Silber)

  • Guten Morgen zusammen,,


    nachdem hier bestimmte Stückzahlen im colored Bereich ganz attraktiv aussahen (Hase 10 Unzen bei unter 1000 Stück) habe ich gedacht ich frage mal bei der Perth Mint nach, in wie weit diese Mintage Zahlen final sind, oder ob da noch welche nachfolgen können. Folgende Antwort habe ich heute von Pauline Burns erhalten:


    "It has been confirmed that the mintages of the collector coins will be available to the mint should they have reason to strike further coins in the future.


    At this stage there is a likelihood that we will strike further Gemstone and further Gilded coins in the near future. Where the item states SOLD OUT – no further coins will be struck as the total mintage has been reached."


    Also auf gut Deutsch: Die Perth Mint kann bis zum Mintage Limit auch zum Beispiel noch Farb-Lunare von Maus, Ochse, Tiger, Drache, Hase usw. nachprägen lassen. Geplant sind derzeit wohl Gemstone und gilded Münzen. Es läuft hier also offensichtlich anders als bei den BU-Varianten.


    Beste Grüsse.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Wir hatten diese Diskussion bereits im Nachbarforum.
    Obwohl nur 872 Typesets Maus verkauft wurden, habe ich dann ein Set mit der Nummer 1499 erworben.
    Anscheinend wurden diese also weiter verkauft.
    Noch spannender ist dann diese Frage zu Lunar I.
    Kommen dann dort nicht noch viele 3 Coinsets gilded oder Proof Münzen auf uns zu?
    Auch bei diesen Zahlen steht nur Sales und nicht soldout!
    LG Butterblume

  • Guten Morgen zusammen,


    hatte gestern nochmal bei der Perth Mint rückgefragt, ob sie denn - wenn man genug bestellt - tatsächlich die Münzpresse laufen lassen würden und wieviel es kostet:


    What amount of 2 Oz. or resp. 10 Oz. Lunar Series 2 coloured Coins would be necessary, that you would fill this order and start the mintage press?
    If so how would be the price (pct. over silver spot price?)


    Folgende Antwort habe ich gerade von Pauline Burns erhalten:


    As it is very expensive to set up for a restrike there would be a minimum of 500 coins, in most cases more.
    Should they decide to do this the prices would be the same as current stock.


    Es ist also für jeden Möglich die Perth Mint dazu bewegen zusätzliche Farbmünzen herzustellen, man muss nur genug bestellen.


    Beste Grüsse.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • glaube nicht, dass nur die "Gilded"-Münzen betroffen sind... Hier mein Posting (#22 im Lunar-Gold-Faden) zu der Veröffentlichung der "Hasen-Zahlen"...
    Fazit: Es wird geprägt, was Gewinn abwirft - auf Sammler von vermeindlichen Seltenheiten wird dabei keine Rücksicht mehr genommen...

  • wurde eben schon im Schlangenthread angesprochen - die Schwemme und damit einhergehend die Zerstörung des Sammlermarktes geht weiter:


    http://www.perthmint.com.au/forthcoming-releases.aspx

    • Australian Lunar Series II - 2013 Year of the Snake Gold Proof Coloured Editions
    • Australian Lunar Series II - 2013 Year of the Snake Silver Proof Coloured Editions
    • Australian Lunar Series II - 2oz Silver Proof Twelve-Coin Collection
    • Year of the Snake 2013 1oz Silver Proof Rectangle Four-Coin Set
    • 2012 Silver Proof High Relief Four-Coin Set
    • Four Seasons - Summer 2013 1oz Silver Proof Coin
    • Dragons of Legend - Bulgarian Three-Headed Dragon 2012 1oz Silver Proof Coin
    • Australian Lunar Series II - 2012 Year of the Dragon 1oz Gold Proof High Relief Coin
    • Birds of Australia - Budgerigar 2013 1/2oz Silver Proof Coin
    • Baby Snake 2013 1/2oz Silver Proof Coin
    • 2013 Australian Citizenship $1 Coin

    mein Beileid an all jene, die glaubten, dass die PM die letzte Hürde - das "Rückwärtsprägen" - nicht auch noch nehmen würde...


    EDIT:
    hier ganz schön beschrieben, was das für die stolzen Besitzer der "wertvollen" und seltenen 3-coin-sets bedeutet:
    http://forums.silverstackers.c…elve-coin-collection.html

  • Falls jemand von PM mitlesen tut habe ich einen Vorschlag.


    Ich hätte gern noch Maus, Ochse, Tiger und Hase als 1oz PP Farbe, bitte bitte, die PP Farbe gefallen mir sooooo arg :thumbup:

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was jetzt anscheinend auf Ebay passiert: In Erwartung der 6 mal 2 Oz für 750 Euro versuchen jetzt einige vermehrt die 2 Oz aus den 3 Coin Sets für Schweinegeld zu verkaufen (solange die Info der Neuprägungen noch nicht durchgedrungen ist) um anschließend die 3 Coin Sets mit den neuen Münzen wieder zu befüllen. Ist doch mal eine ganz clevere Geschäftsidee. Nichts für mich, dafür bin ich zu ehrlich :wall:

  • Seit gestern ist das 2 oz PP-Set bei SC bestellbar. Wenn man der Shop-Software trauen darf, sind aktuell noch 262 Stk. verfügbar. Also innerhalb eines Tages wurden 38 Sets verkauft. Ist ja nicht gerade viel, was wohl auch am Preis liegt. Nicht, dass ich über den Preis jammern möchte. Ich meine lediglich, dass nicht jeder mal eben 750 Tacken aus der Portokasse nehmen kann. ;)
    Aber das Set wird wohl mittelfristig schon seinen Weg machen. Wie seht ihr das?

  • Hallo Leute,


    ich will keine Verkaufsförderung betreiben, aber ich habe mal ein wenig gerechnet und recherchiert.


    Das 2 Oz Silber Set gibt 1000 mal und es enthält 6 proof Münzen Lunar II. Metallwert derzeit rund 360, Kostenpunkt 750 € für diese 6 Münzen + Kasette.


    Schaue ich mir die Normalen 2 Oz Lunare an, dann liegt deren Wert derzeit bei irgendwas zwischen 60 und 80 als Händler VK. Bis auf die Maus. Die kostet derzeit > 400 €! Der Ankaufspreis eines Händlers liegt derzeit bei 315 €.


    Das scheint mir das Proof Set recht attraktiv zu machen, zumal ich mit der tatsächlichen Preisentwicklung der Lunar 1 proof recht gute Erfahrungen gemacht habe. Sie werden sehr selten angeboten, die nicht proof Münzen liegen so um die 80 € (1oz) und 160 € (2 oz). Mit Box, Coa würde ich meine paar wenigen Münzen nicht unter 160 bzw. 260 anbieten wollen.


    Deshalb scheinen mir die bei silber-Corner angebotenen Proof Sets nicht unattraktiv zu sein.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • Ich glaube das du völlig Recht hast. ABER: Da es eine Auftragsarbeit von SC ist können sie nicht besonders taktieren. D.h. wären nach dem Vorverkauf lediglich z.b. 50 Sets über die Homepage angeboten worden hätten sich die Anleger darum gerissen. Meiner Meinung nach wurden im VV etwa 600 Sets abverkauft. Die restlichen 300 Sets wurden dann im Shop angeboten. Entäuscht über das magere Interesse halten sich viele zurück. Der Preis ist gut, die Sets sind gut, aber es gibt nur einen Verkäufer der auch noch über 200 Stück auf Lager hat. Warum also beeilen?

Schriftgröße:  A A A A A