Bankschließfächer, Einzel- oder Sammelverwahrung

  • Hallo,


    ich bin ganz neu dabei zu überlegen, einen Teil meiner Ersparnisse in Gold anzulegen. Gelernt habe ich hier, dass man am besten physisch Gold erwirbt und dies dann ggf. in einem Schließfach einlagert oder der Bank zur Einzel- oder Sammelverwahrung zu geben. Nun weiß ich nicht, was sich am ehesten empfiehlt. Wichtig wäre mir natürlich, möglichst jederzeit an mein Vermögen heranzukommen. Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Banken? Gibt es irgendwelche Kriterien, nach denen man sich eine Bank und eine Aufbewahrungsart aussuchen sollte? Kann jemand dazu Tipps geben?


    Dank im Voraus!


    Viele Grüße,
    K.

  • Hallo und Willkommen >>Klumpatsch<<
    Das ist nicht auf die schnelle zu erklären, aber hier im Forum findest Du einige Threads die sich ganz ausführlich mit den Für und Wieder in verschiedenen Situation befassen. Gib einmal in der Suchfunktion die Schlagworte ein die Dich besonders interessieren!


    MfG

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    • Offizieller Beitrag

    guten Tresor kaufen (Scharniere innen, Hinterschlag, 'überlange' Bolzen, dickes Türblech (10 mm Stahl), fugenloser Sitz der Türe, elektronische Schliessung) und den Kasten mindestens vierfach in den Betonboden schrauben (Spezialement für die Dübel, sodass jede einzelne Schraube 10 t hält). Am besten höchste Sicherheitsklasse wählen, wenn schon, denn schon. Bei einem langen Leben viel billiger als Bankschliessfächer gleichen Volumens und sicherer. Überdauert Generationen. 90 % der Tresore halten Attacken nicht stand, die restlichen 10 % schon.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • guten Tresor kaufen ...


    hmmm ...
    ist das auch in einer Mietwohnung praktikabel?
    kann man so nen "guten Tresor" beim Umzug problemlos mitnehmen?
    und wenn man Wert auf Diskretion legt:
    wie kriegt man so ein Teil in die Wohnung (am besten oben im Altbau ohne Lift), ohne dass sich nachher das ganze Haus den Mund zerreißt 8)

  • hmmm ...
    ist das auch in einer Mietwohnung praktikabel?
    kann man so nen "guten Tresor" beim Umzug problemlos mitnehmen?
    und wenn man Wert auf Diskretion legt:
    wie kriegt man so ein Teil in die Wohnung (am besten oben im Altbau ohne Lift), ohne dass sich nachher das ganze Haus den Mund zerreißt 8)

    Soweit ich weiß, darfste in ner Mietwohnung nicht so einfach nen Tresor in die Wand hauen, da würde sich evtl. ein Modell anbieten, dass du z.B. in einem Schrank o.Ä. einbauen kannst. Aber wenn dann Profis kommen, wird das wohl nicht reichen :D

  • naja, da kommt wohl schon der Amateureinbrecher auf die Idee, einfach mit der Stichsäge das Stück der Schrankwand, wo der "Tresor" verschraubt ist, rauszusägen :D

    Lol, na ganz so einfach wirds net sein, vor allem weil ich keine Stichsäge habe und der Einbrecher wohl eher keine dabei hat :thumbup: aber bissle was halten die schon aus, hängt natürlich auch vom Schrank ab ... Ist wohl eher als Sicherheit vor "normalen" Dieben gedacht ...

Schriftgröße:  A A A A A