Tagesgeld oder Anleihe

  • Hallo,


    Tagesgeld oder Anleihe was ist besser :hae:


    was haltet ihr von dieser Anleihe WpKnr. DZ8F24


    DZ BANK AG DEUT.ZENTRAL-GEN. COBOLD XXL EM.3944 V....


    welches Risiko ?)
    ist das was zum Geldparken :hae:


    Grüße Krüger

    Ein politisches System das dem Untergang geweiht ist tut instinktiv vieles was diesen Untergang beschleunigt. Jean Paul Sartre (1905 - 1980)

  • der beste parkplatz ist immer noch der eigene :thumbup: :thumbup:


    Das ist derzeit eine sehr kluge Aussage!


    • Wie kann man derzeit irgendeiner Bank sein Geld anvertrauen, die ständig mit ihren wahren Verlusten hintern Berg halten und beim Staat (Steuerzahler bzw. bei Dir) betteln gehen?


    • Wie kann man derzeit den Staat (Regierung) vertrauen, deren Bundesfinanzminister keine Antwort auf Fragen hat, die Lage im November und Dezember völlig unterschätzt hat - im Dezember gegen alle Warnungen einen Haushalt verabschiedet hat und im Jänner um die Zustimmung zu einen Nachtragshaushalt in der Höhe 50.000.000.000,- Euro hausieren geht?


    • Wie kann man derzeit auf den Einlagensicherungsfond und die Staatsgarantien vertrauen, wenn man die Bürokratie bei uns kennt. Das schützt Dich möglicherweise vor einem Totalverlust, aber es kann enorm lange dauern bis Du wieder über Dein geparktes Geld verfügen kannst, somit kann man auch auf ein paar Zinsen verzichten die nicht einmal die Inflationsrate abdecken und ist sein eigener Herr über seine Entscheidungen!


    Jetzt kann sich jeder selbst entscheiden, ob er sich selbst oder einem Dritten vertraut auf dessen Entscheidungen Du keinen Einfluss hast. [smilie_denk]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • ALL IN...in GOLD & SILBER! :thumbup: 8) :P [smilie_happy] ^^ :wacko: ?) 8| :) [smilie_love] :!: :P :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • galub mir.ich kenne deppen,die haben n paar 100k auf der seite und behaupten wenn du gold kaufst könntest du auch salz kaufen,war ja auch mal ein zahlungsmittel :wall: :wall: :wall:
    dann lieber alles auf der bank parken... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    tja,im wald verliert man ja leicht den überblick....vor lauter bäumen natürlich :D :D

  • Bei den COBOLD-Anleihen erkaufst Du Dir eine etwas höhere Rendite mit einem vervielfachten Risiko. Wenn auch nur einer von mehreren Schuldnern, deren Emissionen der Anleihe zugrunde liegen, ausfällt, fällt ein erheblicher Teil der Rückzahlung aus. Beispiel aus dem echten Leben: COBOLD-Anleihen auf fünf Banken, eine darunter Lehmann-Brothers, haben nach der Lehmann-Pleite ca. 70% Verlust auf das eingesetzte Kapital gebracht, bei einer gesonderten Verteilung des Kapitals auf Anleihen der fünf Banken wären (bis jetzt) nur 20% ausgefallen. Dafür gibt es dann 2% p.a. mehr Rendite, wenn alles gut geht.

  • Tagesgeldanleihe vom Bund wäre mir zinstechnisch zu mickrig.Die Anlage ist zwar sehr sicher, aber sonstiges Tagesgeld bei den Banken ist fast genauso sicher, nur eben wesentlich besser verzinst.

    Nur können die Banken beim Tagesgeld auch täglich die Zinsen ändern. Heute wirbt die von dir genannte "Bank of Scotland" noch mit halbwegs attraktiven 3,3%. Ab 7.7. sind es dann definitiv nur noch 3,0%.
    Wenn du heute ein super verzinstes Angebot findest, muss es morgen nicht auch noch gut sein. Obwohl die 3% derzeit immer noch einen Spitzenwert darstellen.
    Ansonsten gebe ich dir schon recht.

  • Ich halte auch nix von der Tagesgeldanleihe vom Bund...


    aber Bank of Scotland mit englischer Einlagensicherung... naja, dann nehme ich lieber nen deutsches Institut und akzeptiere nen bisschen weniger....


    Mitleid mit Kaupthing Anlegern habe ich nicht.

  • Die Guthabenzinsentwicklung weist trotz stabiler Minileitzinsen klar weiter nach unten...
    Auch Tagesgeld lohnt nicht mehr.
    Bank of Scotland - noch 3,00 % - Spitzenreiter (allerdings ist nur der Gegenwert von 50.000 britischen Pfund nach brit. Einlagensicherung geschützt, muss jeder selbst entscheiden)... PSJetzt nur noch 2,5 %
    NIBC Direct - in den letzten zwei Monaten auf 2,6 % gesenkt, Tendenz weiter fallend... (niederländische Einlagensicherung, bis 100.000 Euro)
    Credit Europe Bank - auf 2 % gesenkt (auch niederländische Einlagensicherung) - Tendenz fallend...
    Icici Bank - noch 1,75 % (lag zu Jahresbeginn noch bei 5,1 %) - Tendenz stark fallend (indische Bank unter britischer Einlagensicherung in Deutschland tätig) :whistling:
    Deutsche Banken bieten noch weniger Zinsen: z.B. Norisbank und Diba - 1,5%
    Fazit: Unter Berücksichtigung der Abgeltungssteuer lohnt es sich immer weniger, sein Geld dubiosen Banken anzuvertrauen -> Alternativen kennt ja jeder selbst...


    PS: Bank of Scotland - jetzt auch nur noch 2,5 % - Das Tempo der Zinssenkungen (für Guthaben selbstverständlich) scheint sich zu beschleunigen...

  • Hallo Zweifler0815,


    Zitat

    Fazit: Unter Berücksichtigung der Abgeltungssteuer lohnt es sich immer weniger, sein Geld dubiosen Banken anzuvertrauen -> Alternativen kennt ja jeder selbst...

    Ich gebe dir vollkommen recht, einmal das Risko bei den heutigen Finanzinstituten, dann die Doppelzange von geschrumpften Steuerfreibeträgen und der Abgeltungssteuer. Dazu kommt für jede andere Aktion die Gebührenfalle. Mal sehen, die Börsensteuer haben unsere Vertreter der politischen Art bestimmt noch ganz oben auf in der Horrorschublade liegen.


    Was mich interessiert, hat schon jemand mit " Privat Geld leihen und verleihen" Erfahrung gemacht?. Ich hatte vor längerer Zeit einen Bericht in einem Wirtschaftsmagazin im Fernsehen gesehen. Das Hauptthema war die Kreditklemme von Klein- und Kleinstunternehmen. Persönlich scheu ich das Risiko.

  • Was mich interessiert, hat schon jemand mit " Privat Geld leihen und verleihen" Erfahrung gemacht?.

    Würde mich auch interessieren, ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit der Online-Plattform http://www.smava.de/ befasst, auf der man als Privatperson Kredite vergeben und aufnehmen kann... - ein interessantes Konzept, wie ich finde. Bonität wird gerüft, Mahnwesen ist ausgelagert, Ausfälle werden auf den Anlegerpool verteilt.
    Ich hab da allerdings selbst noch nichts verliehen, da ich mit vermehrten Zahlungsausfällen rechne, die sich renditedämpfend auswirken dürften.

  • Hallo graxx,

    Zitat

    yep mein Dad seit Jahrzehnten. Ohne Probleme, ...

    Dabei habe ich leider einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Kleine Hilfen gebe ich als zinslose Darlehen, zurückzahlbar wenn es möglich ist. Tja, einmal hat da jemand Nahestehendes einseitig die Vereinbarung als Geschenk gesehen, da blieb dann bei mir eine Narbe zurück und meine Vertrauensseligkeit ist zusammengeschrumpelt :D . Als Kredithai taug ich nichts :] .

  • Im privaten Bekannten- und Verwandtenkreis vergeb ich keine Darlehen, meinen Bruder ausgenommen...
    Ansonsten niemals - Geld verleihen zerstört jede Beziehung....
    Ich kannte mal einen russischen Spielhallenbesitzer, der damals an Stammkunden, die ihn anpumpen wollten, immer mal ein 5 Mark-Stück verschenkt hat - ausdrücklich verschenkt - er sagte mir damals, von vornherein Geld nur verschenken, nie verleihen, denn das Geld bist du so oder so los, und wenn du es verschenkst, erhältst du die Beziehung (und derjenige kommt wieder und verspielt seine nächste Rente oder (damals) Sozialhilfe)...
    Im privaten Kreis hätte ich mir auch schon manch bittere Erfahrung erspart, wenn ich verborgtes Geld von vornherein konsequent als Geschenk deklariert hätte - bei Exfreundinnen zum Bleistift ist klar, dass du dein geborgtes Geld nie wiedersiehst... da ist es besser, wenigstens (unfreiwillig zwar, aber immerhin) als großzügiger Exfreund in Erinnerung zu bleiben...

  • Ich traue keiner Bank und keinem Bankprodukt mehr! Warum auch? Hat man uns bis heute offen erklärt was die Ursachen des HRE und HSE "crash" waren! Alles wird vertuscht und man hält uns für blöde! Dasselbe gilt für die Bundesanleihe.........dazu müsste ich erstmal Vertrauen in den Bund haben! Wer die Staatspropaganda verfolgt, weiss, dass jemand, der seriös ist, diese Falschwerbetrommel nicht braucht. Das "vertrauenswürdige" Agieren der Politkorruptia haben wir gerade in der letzten Zeit verstärkt beobachten können.


    Mein Höchstlimit ist nach Gehaltsüberweisung 500 Euro für Überweisungen. Alles darüber wird vom Konto abgeräumt.

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

Schriftgröße:  A A A A A