Beliebteste Anlagemünze in voller Unze Gold

    • Offizieller Beitrag

    Beliebteste Anlagemünze in Gold 174

    1. South African Krugerrand (48) 28%
    2. Austr. Lunare div. (26) 15%
    3. Australien Nugget/Kaenguruh (21) 12%
    4. Canadian Maple Leaf (18) 10%
    5. China Panda (18) 10%
    6. Mexiko Libertad (10) 6%
    7. Vienna Philharmonic (9) 5%
    8. Sonstige (6) 3%
    9. Britannia/Sovereign (6) 3%
    10. American Eagle (5) 3%
    11. American Buffalo (4) 2%
    12. Cook Islands (3) 2%

    Hugh Zamma,


    ab und an orientieren wir uns hier im Forum an Umfragen nach dem aktuellen Geschmackssinn der Szene. Hier hatten wir vor langen Tagen eine Umfrage etwas erweitert möchte ich diese nun wieder starten.


    MbG
    DMR

  • <><><>
    na ja ... was heisst schon "beliebteste...."? Etwa schönste, praktischte, am besten handelbare, bekannteste ?? Eigentlich ein klarer Fall!
    Ist aber da eh so wie mit den Blondinen. Die sind bei den meisten Männern auch am beliebtesten aber trotzdem heiraten die meisten eine brunette oder so... [smilie_happy]


    Schade das es nur um genau 1oz geht und die Mex. 50 Peso nicht mit dabei ist.... oder kann man die ausnahmsweise noch mit einbeziehen?
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Für 650 Euro nehme ich ein Stück mit ;) Waage hab ick immer bei :D also nüscht absägen :D klar war ein Spass ,nich das sich Einer beleidigt fühlt :D


    habe nur eine Kilowaage :P ;) http://www.youtube.com/watch?v=xp6l59mZojM&feature=related :D


    Gruss


    alibaba ;) suche Mongolei Münzen in Gold ab 3 Gramm nur mit Tiere


    und Mongolei mit Tiere ab 5 Unzenstücke 8o :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • <><><>
    ---und mehr Kratzer. :P [smilie_happy]
    <><><>


    Eher nicht. ML sind meist im guten Zustand erhältlich. Krugers sind meist älter und weisen eher Gebrauchsspuren auf.
    Bei normaler Lagerung zerkratzen MLs nicht.


    Und da nur alte Krugers erhältlich sind kann an dem angeblichen Mangel an Gold in kleinen Stückelungen irgendwas nicht stimmen. In Wahrheit wollen wohl die Händler nichts verkaufen, wenn der Preis günstig erscheint. Steigt der Goldpreis, will jeder (Händler) verkaufen. Doch das gehört in einen anderen Thread.

  • kennt jemand den Angel der Isle-of-Man?


    finde ich eine sehr schöne Münze, also die Seite mit dem Angel.


    die Seite mit der Queen, na ja, muss man ja nicht anschauen


    also, wenn jemand einen Angel hat, den kann er bei mir jederzeit gegen einen Krüger, Maple oder Nugget nach Wahl tauschen!


    die Maples gefallen mir wegen ihrer Reinheit!

  • Für mich sind die Pandas und die austr. Lunare die beliebtesten. Bei den Erstausgaben zu fast den
    Preisen wie Maples und Krügers zu haben und schnellerer Verkauf im Notfall möglich ( zu annhembaren
    Preis natürlich ).


    Und am wichtigsten: Es sind für mich die schönsten vom Motiv und haben beide eine sehr gute Prägequalität

  • <><><>
    ---und mehr Kratzer. :P [smilie_happy]
    <><><>


    Solange das Teil noch eine Unze wiegt, sind mir Kratzer relativ egal. Wie schon angemerkt wurde gelten Kruger mit kleinen Dellen und Beulen ja auch noch als "bankenüblich".


    Für mich wäre eher entscheidend, dass man die Münze notfalls auch in Timbuktu kennt. Für echte Krisen halt. Deswegen mag ich auch keine Anlagemünzen mit wechselndem Motiv. Eigentlich ist da die Anpassung des Queen-Porträts schon zuviel. Aber die Maples haben so eine hohe Auflage, dass das kein ernsthaftes Problem ist. Feingold scheint ansonsten insbsondere im Asiatischen Raum beliebter zu sein. Psychologisch könnte dort auch mal wichtig sein, dass eine Münze nicht aus den USA kommt. Dementsprechend mag ich auch die kompakten Maples eigentlich am liebsten. Bei mehr Dicke und weniger Durchmesser wäre auch der Phil perfekt, zumal die Auflagen inzwischen sehr ordentlich zu sein scheinen und der Bekanntheitsgrad immer mehr zunimmt.


    Ansonsten gilt, die beliebteste Unze ist immer noch die, die ich selber besitze......Unze ist Unze, wenn die Preise zu weit differieren würde ich immer das günstigste nehmen, was halbwegs verbreitet ist, egal ob Maple, Phil oder Kruger. Lunare, Pandas und ähnliches eher nur als Einzelstücke zum anschauen.

  • Am besten gefallen mir Panda und Maple. Es wäre schön, wenn der Maple ein wenig flacher und dafür größer im Durchmesser wäre. Cook Island finde ich gut, weil es diese auch in Silber, Platin und Palladium gibt.

    „Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.“ Paul Claudel

  • Solange das Teil noch eine Unze wiegt, sind mir Kratzer relativ egal. Wie schon angemerkt wurde gelten Kruger mit kleinen Dellen und Beulen ja auch noch als "bankenüblich".


    Für mich wäre eher entscheidend, dass man die Münze notfalls auch in Timbuktu kennt. Für echte Krisen halt. Deswegen mag ich auch keine Anlagemünzen mit wechselndem Motiv. Eigentlich ist da die Anpassung des Queen-Porträts schon zuviel. Aber die Maples haben so eine hohe Auflage, dass das kein ernsthaftes Problem ist. Feingold scheint ansonsten insbsondere im Asiatischen Raum beliebter zu sein. Psychologisch könnte dort auch mal wichtig sein, dass eine Münze nicht aus den USA kommt. Dementsprechend mag ich auch die kompakten Maples eigentlich am liebsten. Bei mehr Dicke und weniger Durchmesser wäre auch der Phil perfekt, zumal die Auflagen inzwischen sehr ordentlich zu sein scheinen und der Bekanntheitsgrad immer mehr zunimmt.


    Ansonsten gilt, die beliebteste Unze ist immer noch die, die ich selber besitze......Unze ist Unze, wenn die Preise zu weit differieren würde ich immer das günstigste nehmen, was halbwegs verbreitet ist, egal ob Maple, Phil oder Kruger. Lunare, Pandas und ähnliches eher nur als Einzelstücke zum anschauen.


    <><><>
    "Unze ist Unze" mag vielleicht gelten wenn man Goldschmied oder so ist und die Münze einschmelzen/verarbeiten möchte. Schon mal versucht eine beschädigte Münze zu verkaufen? Auch wenn es "nur" ein ML oder KR ist? Da muss man erst mal jemanden finden der auch der Meinung ist "Unze ist gleich Unze" (nicht dass es den nicht gibt aber der Käuferkreis wird schon mal kleiner)
    Es ist so wie beim Essen: Das Auge isst nun mal mit! 8)
    <><><>

  • :D ;) kleeene Werbung hilft immer den Weg zu ebnen , ein Stück weiter 8o :thumbup:


    Gruss


    alibaba ;)


    :D klar mußte ooch ein bissel billiger machen , dann iss dat olle Jold ooch weg ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • <><><>
    Als neu ist mir das nicht aber wieviele "Donks" gibt es schon die massenweise beschädigte MÜnze aufkaufen...? 8)
    <><><>

  • Bis voriges Jahr waren es die Krügers (wegen dem günstigeren Preis gegenüber anderen Unzen). Sind meiner Meinung nach auch nicht so empfindlich auf der Oberfläche. Von der Optik machen die Pandas richtig was her. Aber im Prinzip ist es ja wurscht, hauptsache 1 oz! :]

Schriftgröße:  A A A A A