Du meinst eine transatlantische Währung. Es dürfte viele geben, die hier nicht mitspielen werden, z.B. Golfstaaten, Russland, China, Japan, Südamerika etc., sprich sämtliche Kandidaten, die bereits jetzt anfangen sich etwas vom Dollar zu lösen, soweit es denn möglich ist.
Letztendlich sehe ich da auch noch nicht das Konformgehen der USA und der EU.
Diese Denkweise ist mir etwas zu sehr eingeschraenkt. Das Konformgehen von Staaten wird in einem Desaster gar nicht mehr moeglich sein. Zudem reicht es aus mit Dollar, Euro, Pfund Fakten zu schaffen, weil damit eine noch dominantere Waehrung als der Dollar geschaffen wird. All diese Massnahmen dieser Regierungen laufen, wie hier auch im Forum permanent unterstellt wird, auf eine Destabilisierung und letztendlich dem Kollaps der Waherungen hinaus. Warum in muehsamen Konvergenzbestrebungen und Verhandlungen Konformitaet schaffen, wenn man ueber ein Desasterereignis viel schneller zum Ziel kommt ? Sicher wird eine neue Waehrung nicht von den Regierungen orchestriert, sie sind nur die instrumentalisierten Handlanger dieses Prozesses, so wie der Staat die heutigen Fractional Reserve Banking Systeme sanktioniert. Durchaus denkbar ist es, dass die groessten privaten Glaeubiger dieser Laender ein neues System kreieren oder bereits laengst kreiert haben und nur noch auf einen guenstigen Zeitpunkt zur Umsetzung warten.