Vermögensaufbau für Immobilienkauf

  • Nö hab ich nicht, sonst würd ich je nicht fragen ... aber wenn du nicht helfen willst, weil dich das nervt, brauchst ja nix zu schreiben ... Klar gibts keine Teilungserklärung, die kann ich ja beim Kauf mit dem Makler und zusätzlich mit dem anderen Käufer festlegen, wenn die mir nicht gefällt kann ich ja immer noch ablehnen ...

  • Ok wenn wir davon ausgehen, dass die Preise hier in der Gegend alle in den nächsten Jahren stark fallen, geb ich dir Recht! Aber worauf gründest du deine Annahme? Arbeitsplatzverlust beim Daimler, etc.? Bin mir nicht sicher, ob da soviele ihren Job verlieren, damit die Preise so stark fallen, kannst mich aber gerne erhellen ;)


    Das Schwabenland ist traditionell eine Region, wo die Leute nur im allerhöchsten Notfall unter Wert verkaufen, wenn der gewünschte Preis nicht erzielt wird, dann behält man die Immo halt ...

  • Es sind immer noch Blasenpreise. Inzwischen sollte man wissen, daß solche "Preise" (200 k für die olle Bruchbude mit Minigrundstück jwd) locker ins Bodenlose fallen können.


    bzw. in dem hier diskutierten Fall wohl gerade am fallen sind
    (wenn der Makler nicht noch nen Dummen fndet)


    Das Schwabenland ist traditionell eine Region, wo die Leute nur im allerhöchsten Notfall unter Wert verkaufen, wenn der gewünschte Preis nicht erzielt wird, dann behält man die Immo halt ...


    ok, was macht der Schwabe dann - wenn er z.B. 2001 eine Wohnung oder ein Häuschen gekauft und günstig finanziert hat - so zu 4,5 % zzgl. 1 % jährlicher Tilgung - 2010 arbeitslos wird - und 2011 (also nach 10 Jahren) die Zinsbindung ausläuft ...


    ... und der marktübliche Hypothekenzins dann gerade bei 8 % oder gar 12 % steht :hae:
    (und wegen dem Zinsniveau die Käufer "streiken")

  • :D Ja , es ist nicht leicht , was zu kaufen :D ein Haufen Faktoren spielen eine grosse Rolle :D


    aber wenn die Deckenhöhe , so gering ist , kommt es mir schon komisch vor :hae: ;( aber wenn es dir nüscht aus macht :hae:


    und Du ewig selber drin wohnen willst :D na dann sag den Makler einfach :D für 35.000 Euro nihmste die Höhle :D


    entweder oder :D so würde ich an eine Immobilie rangehen ;) :D


    klar musste auch gleich noch sagen , das Du die alte Maklerprovision von 48 bezahlen willst , das motiviert den Makler ;) :D


    den Makler ist dan der VK Preis egal ;) und setzt deine interessen mehr nach vorne :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 2.) Energiepaß weiß ich nicht, muss ich noch klären, ist der bei alten Häusern zwingend vorzulegen? Kennt sich da jemand gut aus?

    OMG !!! Es ist sch**ß egal ob der den Pass hat oder nicht, der Pass ist eh so aussagekräftig wie ein Stück Klopapier !!! Das Ding ist mehr als Müll !! Warum fragst Du hier nach Rat, wenn Du eh auf die zig Meinungen pfeifst und die ganzen "Buuuhhh!" und "Pfuiiii" Rufe der Forumsmitglieder missachtest ?? Wenn Du so überzeugt von der Kiste bist, kauf Sie und hör auf Dich hier zu rechtfertigen. Aber sei dann nicht sauer, wenn in 6 Monaten Dir keiner Trost spenden wird, wenn Du feststellst das die "Buuuhh" und "Pfuii" Rufer recht hatten.


    Lass die Finger davon! Und wenn Du 0 Ahnung von Immos hast, besuche ein paar Seminare (bilde Dich) oder lass Dir von jemanden der Ahnung hat (und nicht nur auf seine Privision schaut) eine Immo kaufen!


    Gruß 18K

  • :D Wenn Daimler dicht macht , fallen die Preise der Immobilien , weil die Menschen den Arbeitsplätzen hinterher laufen , bis nach Holland :D


    oder wie bei Nokia nach Rumänien :D oder wie bald bei Opel , die Russischbücher geschnürrt werden :D


    Im Land Brandenburg bei Berlin , durch Arbeitsmangel und wegzug der Jugend , kannste schon ganze Strassenzüge oder Dörfer


    günstig kaufen :D bald kommen noch Städte dazu , iss so :D


    Berlin und Speckgürtel ist noch teuer ;(


    Gruss


    alibaba :D ,, ich warte noch auf eine günstige Immobilie :D aber dann kauf ich mir , eine Hütte ,,


    vor ein paar Jahren hatte mir Jemand in Berlin ein Wassergrundstück an der Spree angeboten , leider kann ich ich mir das nicht leisten :D


    aber geliebäugelt habe ich schon ;) :D mit der Immobilie :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Man man, leicht hat man's hier echt nicht! Ich hab ja weder gesagt, dass ich von dem Ding überzeugt bin noch dass ich es kaufen will!!! Ich schreib einfach nur die Infos rein, die ich von verschiedenen Leuten dazu bekommen habe. Entweder manche lesen nicht richtig oder interpretieren sich da selber mehr rein, als ich aussagen wollte ... Aber irgendwie verliere ich echt die Lust hier nachzufragen, wenn man von mehreren Leuten gleich als "Spinner", "Idiot" oder Ähnlichem bezeichnet wird ...


    Bedanken möchte ich mich aber trotzdem bei denen, die mir zwar eher abgeraten aber dennoch sehr sachlich bleiben konnten ;)

  • 1.) Wie das mit dem Abstimmen und Entscheiden laufen würde, muss erst noch geregelt werden, da es dafür bis jetzt noch keine Verträge gab/gibt, wie das dann geregelt werden würde, kann ich aktuell nicht einschätzen ...


    2.) das komplette Haus soll halt insgesamt möglichst viel bringen und die vermuten wohl, dass man aus der kleineren Wohnung etwas mehr rausholen könnte und dafür bei der größeren runtergeht, dabei der Endpreis in etwa paßt ...


    3.) Ansonsten gefällt mir das mit der Preisgestaltung auch noch nicht so richtig ... muss ich mal noch bissle Infos sammeln, nachfragen und überlegen ...

    1) es gibt noch keine teilungserklärung, aber du musst dich in den nächsten tagen wegen des kaufs entscheiden? wie genau soll das funktionieren? nein, erzähls mir nicht, sonst bekomme ich alpträume.


    2) da vermutest nun mit ziemlicher sicherheit du etwas ganz falsches, sonst die eigentümer, denn preise verhandelt man nicht mehr hoch sondern allenfalls nach unten. wenn ein haus mal für 150.000 auf dem markt war, wirst du als verkäufer ziemliche probleme bekommen, irgendjemandem 155.000 aus der tasche zu ziehen. das ist psychologie. ich wette auf verarsche des maklers. die standardmasche wären eigentlich andere interessenten, aber bei dem objekt wohl nicht so glaubwürdig. immo-preise sind immer verhandlungspreise.


    bevor du nicht grundbuch und teilungserklärung kennst, würde ich keinen cent in weitere gedanken investieren, denn das kann alle überlegungen kaputtmachen. am besten noch die bauakte. ich würde deshalb das geld für gutachter und ähnliches erst einmal sparen. das kann man machen, wenn die rechtlichen dinge geklärt sind.


    und bitte glaub nie, dass du bei einer immo alle risiken kennst, wenn du einen gutachter da durchgejagt hast.


    ich habe zum beispiel gerade bei einer wohnung den fußboden hochgenommen. halleluja, sag ich dir. das konnte vorher niemand sehen, weil es nicht sichtbar war. trotzdem würde man größere löcher die sich in einer zimmerecke durch fußboden und zwei tragende wände ziehen doch sicher lieber wieder schließen, oder? und den wandtragenden balken, der am ende 30 cm frei schwebt, weil man ihm die auflage geraubt hat, den sollte man auch unterkeilen, richtig? es konnte mir vorher auch niemand sagen, dass ich bevor ich den fußboden mit schüttung dämmen kann, den schutt wegräumen muss, der unter dem dielenboden lag. nur für ausräumen und entsorgung sind da schnell ein paar hunderter weg. es hätte mir vorher auch niemand sagen können, wie kompliziert die neue fußbodentragekonstruktion werden würde, weil der untergrund leider etwas schwierig war. mehrkosten nur dafür deutlich mehr als ein tausender für ca. 75 m².


    ich könnte dir jetzt noch von meinen problemen mit der elektrik in derselben wohnung berichten oder dem zustand der wände, nachdem die tapeten unten waren (was allerdings vorher einkalkuliert war)...
    oder von anderen problemen bei anderen gelegenheiten. niemand sieht bei einer wohnungsbesichtigung alle probleme.
    ich hab zum beispiel mal übersehen, dass ein klempner in einem haus ein relativ kleines stück kupferleitung eingesetzt hatte. allerdings vor eine komplette zinkverrohrung. ping, ping, pitsch....
    aber wer geht schon sämtliche leitungen in einem haus ab und kontrolliert jedes einzelne rohrstück? :boese:

  • Man man, leicht hat man's hier echt nicht! Ich hab ja weder gesagt, dass ich von dem Ding überzeugt bin noch dass ich es kaufen will!!! Ich schreib einfach nur die Infos rein, die ich von verschiedenen Leuten dazu bekommen habe. Entweder manche lesen nicht richtig oder interpretieren sich da selber mehr rein, als ich aussagen wollte ... Aber irgendwie verliere ich echt die Lust hier nachzufragen, wenn man von mehreren Leuten gleich als "Spinner", "Idiot" oder Ähnlichem bezeichnet wird ...


    Bedanken möchte ich mich aber trotzdem bei denen, die mir zwar eher abgeraten aber dennoch sehr sachlich bleiben konnten ;)

    du hast es wirklich nicht leicht, das stimmt schon und wir waren sicher nicht zu weich mit dir. ;)
    nach meiner erfahrung kaufen aber 90% aller privat-immo-erwerber unter rein wirtschaftlichen gesichtspunkten zu teuer. die sind aber alle davon überzeugt, dass sie ein schnäppchen machen. und das bei der bei weitem größten investition im leben. die leute haben keine ahnung (woher soll sie auch kommen) und sind zu vertrauensseelig. wenn jemand dir etwas für 48.000 tacken andrehen will, musst du davon ausgehen, dass das dein feind ist. und der makler ist euer beider feind, was die sache nicht gerade erleichtert.

  • was mich eigentlich an dem ganzen Thread so ein bißchen stört ist die ganze Kontroverse die dadurch entsteht, aber vielleicht kann mir jemand das erklären:


    1.) zum einen beschwert man sich, dass die Jugend sich für die Welt und sinnvolle Werterhaltung (Z.B. EM oder Immo). nicht interessiert oder informiert. Wenn jetzt jemand wie ich, der vielleicht noch keine "30 Jahre Erfahrung" hat, wie andere im Forum hier Fragen stellt und sich informieren möchte, wird er mehr oder weniger als Vollpfosten und Zipfelspieler ;) hingestellt. Also macht euch mal Gedanken was ihr wollt. Entweder ihr wollt helfen die junge Generation zu informieren oder nicht, soweit meine Meinung.


    2.) es wird geraten Geld zu sparen und dann mit der Zeit was "Vernünftiges" zu kaufen, da die Immobilienpreise bald noch stark fallen werden. Mag sein, Indizien sind ja vorhanden dafür, aber wer garantiert mir denn, dass mein Eigenkapital in ein paar Jahren immer noch den gleichen Wert hat? Vielleicht ist das dann nur noch die Hälfte wert (Währungsschnitt?) und ich kann dann zwar die Immobilie für 50% des heutigen Preises kaufen, aber hab auch nur noch die Hälfte meines Geldes ...


    Hab auch irgendwo hier im Forum gelesen, dass zu Zeiten wo Gold 200$ gekostet hat, relativ wenig auf dem Markt verfügbar war, weil die Händler dafür nicht verkaufen wollten. Das kann ja genau so mit den Immobilien passieren. Es werden vielleicht einige Wohnungen/Häuser zwangsverkauft werden müssen, aber es gibt genug Leute mit nem Haufen Asche, die sich dann ordentlich damit eindecken ... und alle die nicht verkaufen müssen, werden nicht verkaufen, Punkt!


    P.S. schaut mal wie die Rubrik heißt wo ich den Thread gestartet habe ;)


    Herzlich Willkommen den Einsteigern

  • Unser Patrone hat einen eigenen Humor. Und ist sehr gerade heraus. Dafür lieben wir ihn. [smilie_happy] ;) (Ok, Lupo ist Dödelfixiert, aber das muß man bei dem Teil ja sein das er mit sich auf der Schulter rumträgt) [smilie_happy]
    Aber seine Aussagen treffen in der Regel ins Schwarze.
    Finger weg von der Hütte.
    Bin selber gerade auf Haussuche, hab auch die passende Immobilie an der Hand. Ist aber runde 50 Mille zu teuer. Und dann laß ich lieber die Finger davon. Häuser werden die nächsten Jahre noch billiger werden...

  • Häuser werden die nächsten Jahre noch billiger werden...

    Glaub ich auch, bin da voll bei dir, was aber ist mit Wohnungen? Glaube nicht, dass die um mehr als 10-20% fallen. Und wer kleine Wohnungen hat, vermietet die fast immer und ist daher nicht direkt zu nem Verkauf gezwungen ...


    P.S. Wohnungen anschauen und mit Maklern verhandeln gehört übrigens auch zur Gesamtheit der allgemeinen Informationsbeschaffung ...

  • Respekt, Kalle


    die Nerven, die du hier zeigst, sind schon mal ne gute Grundlage.


    Habe selbst gerade eine vermietete Immo als Kapitalanlage erworben und werde zu gegebener Zeit mal was dazu sagen.


    Vorausgesetzt, es macht sich ein Mindestmaß an Fairness breit.


    ------nicht jeder, der nicht ausschließlich EM und Lebensmittel bunkert, ist deswegen gleich ein Vollidiot.


    in my honest opinion

  • Zitat

    Habe selbst gerade eine vermietete Immo als Kapitalanlage erworben und werde zu gegebener Zeit mal was dazu sagen.

    Keine Frage, eine Immobilie ist ein gangbarer Weg als Kapitalinvestition. Mahnende Worte sind genug gefallen, dann zögere auch nicht mit der Preisgabe deiner Erfahrung. Kalle wollte doch bestimmt keinen Honig ums Mäulchen geschmiert bekommen.


    Kalle: Ich finds gerade nicht, aber wie alt ist das Gebäude? Ich habe ein wenig in Esslingen an den Immobilien schnuppern dürfen und war teils entsetzt. Im Kern schöner alter Baubestand weil keine große Zerstörung aus dem WKII. Jedoch um Wohnkomfort zu erhalten, muß eine Menge Geld aufgewendet werden.


    Was ist denn eine Bauakte?

Schriftgröße:  A A A A A