Vermögensaufbau für Immobilienkauf

• Kalle: Ich finds gerade nicht, aber wie alt ist das Gebäude? Ich habe ein wenig in Esslingen an den Immobilien schnuppern dürfen und war teils entsetzt. Im Kern schöner alter Baubestand weil keine große Zerstörung aus dem WKII. Jedoch um Wohnkomfort zu erhalten, muß eine Menge Geld aufgewendet werden.

Was ist denn eine Bauakte?

Was ist denn eine Bauakte? Soll das eine Frage an mich sein, oder willst du wissen was da drin ist?

Ansonsten wurde das Haus um 1910 rum gebaut, ist in ordentlichem Zustand, überlegen kann man sich, was man renoviert, z.B. könnte man auch eine Außenfassade anbringen und so das 24er Mauerwerk auf ca. 36er vergrößern. Müsste man schauen was so was kostet (meine Info ca. 40€ pro m²) und ob das Objekt nach allen Arbeiten sich noch lohnt. Aber solang das noch zuviele unbekannte Faktoren im Spiel sind, kann ich das nicht genau berechnen ...

• Hehe, arbeite in nem Beruf wo man sehr gute Nerven und Durchhaltevermögen braucht ;)

:D Ich verkaufe Dir eine Wohnung 65qm :D im ZFH mit 250qm Grundstück + Garage + Terasse 16qm:D , ein Arbeitsplatz bekommste , in Dein Beruf hier auch :D gleich um die Ecke :D zu ein ,, alibabapreis ,, :D

Die WE , ist saniert ( Fenster neu , Elektrik neu , Laminat neu , EBK neu , Heizung neu , Bad +Dusche + Eckwanne neu gefliesst) :D

alles vom feinsten , einfach zum wohlfühlen :D ( ohne Personal ) :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Hallo Kalle,

nachdem ich hier lange mitgelesen hab, will ich Dir auch noch einen Rat geben.
    Stell Dir mal die Frage:

Was will ich? Ein Eigenheim oder eine endlose Baustelle mit realistisch gesehen unkalkulierbaren Kosten?

Mit der Antwort sollte Dir eine Entscheidung leichter fallen. Immos ist ein komplexes Gebiet und wie Du das beschreibst stecken in der Sache deutlich zu viele Unwägbarkeiten, buy gold and wait ;)

Goldhamster

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• :hae: , wenn Du da mal nicht irrst. Wenn ich mir die Bilder so anseh, komm ich eher zu Rückschluss dass fast alles zum rausreißen sein wird, vermutlich mit den üblichen netten Überraschungen im Untergrund die momentan nicht zu sehen sind. Sprich, Elektroleitungen, Wasserversorgung, Heizung- der schönste Kaufpreis nützt nichts, wenn umfangreiche Arbeiten anstehen. Ich seh das ja selber was der Spaß so kostet, obwohl meine Hütte gerade mal aus den neunzigern ist. Leg nur mal einen vernünftigen Parkettboden, abseits des Baumarktmülls, alleine damit kommst Du schon auf locker 60-80 € pro qm, die wirklich teuren Sachen jetzt mal weggelassen.

Ne, wenn schon, denn schon- meint eine Unterkunft, die nicht bauvermurkst ist und auch nicht wesentlich älter als 10 jahre sein sollte, zwar im Erwerb teurer, doch im Endeffekt sinnvoller, zumal hier umfassendere Renovierungen meist nicht notwendig sind, sprich Tapete, eventuell Bodenbeläge und erst mal Ruhe für die nächsten Jahre. Hier paßt dann vermutlich sogar Deine Auflistung.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• ach so jetzt blick ich's :D

ich werd das Ding auf jeden Fall die Woche nochmal mit dem Sachverständigen anschauen, dann sieht man erstmal weiter. Wer weiß vielleicht ergibt sich ja z.B. noch irgendwas bezüglich des Preises ... außerdem lernt man bei solchen Sachen ja auch für die Zukunft ... Fakt ist, hier in der Gegend gibt's aktuell ne 60m² Wohnung im renovierten guten Zustand einfach nicht unter 80.000€ .

ich werd das Ding auf jeden Fall die Woche nochmal mit dem Sachverständigen anschauen, dann sieht man erstmal weiter. Wer weiß vielleicht ergibt sich ja z.B. noch irgendwas bezüglich des Preises ... außerdem lernt man bei solchen Sachen ja auch für die Zukunft ... Fakt ist, hier in der Gegend gibt's aktuell ne 60m² Wohnung im renovierten guten Zustand einfach nicht unter 80.000€ .

stimmt

wenn das Ländle dein Revier ist (??),

1500/m² bei guter Lage und Ausstattung.

eigentlich schon ein Schäppchen

:D

:D Es gibt so viele Reiche , die wissen nicht wohin sie ihr Geld vererben sollen :D

:D Mach einfach eine Anonce , im Tagesspiegel :D

:D ,, Armer sucht Reichen Erblasser ,,:D

es gibt genug ,, verrückte Reiche ,, die haben kein Erben und wenn sie Deine Anonce sehen 8o :D iss so :D

musst nur den/die Richtige finden :D

:D lass dir was nette einfallen ;) :D von nüscht kommt nüscht :D

ich suche auch noch eine reiche Schwiedertochter :D ;) irgendwo müssen ja die Milliarden hin :D an Schulden :D

Gruss

alibaba :D ,, Kalle sei etwas verrückt und Du findest , was Du suchst ,, :D mach das wo anderen die Phantasie fehlt :D

Ich hole mir den Tagesspiegel :D und suche Deine Anonce [smilie_happy]

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• Ich fasse es nicht, wie man über einen solchen Schrott dermaßen lange diskutieren kann!

Lage? Is nicht
    Ausstattung? Gibts nicht!
    Teilungserklärung? Istnicht geklärt!

Kalle nimm die Hände in die Füße und lauf weg von der Bruchbude, weit weg!
    Und da spielt auch der Kaufpreis keine Rolle.

Du würdest tausende von Euros und noch mehr Stunden Ärger investieren, die Dir später keiner mehr zahlt.
    1910? Das Ding ist abgeschrieben und unverkäuflich und daran wird sich in den nächsten Jahren definitv nichts ändern, im Gegenteil!

Hast Du mal gesehen, mit was 1910 aufm Land gebaut wurde...??

Kauf Dir den letzten Focus.
    Da stehen Anfängertipps zu Zwangsversteigerungen.
    Und dann leg Dich auf die Lauer für eine Immo ab Mitte der 70er.
    ZVG´s wirds in nächster Zeit geben, wie Sand am Meer.

Aber ohne Not so eine Schrottimmo zu kaufen?
    Warum? :huh:

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• :D Wieviele Immobilien nennst Du , dein Eigentum :D das soviel Weisheit 8| aus dir spricht :D

Gruss

• Ach Ali,
    reden ist Silber und Schreiben ist Gold(seitenforum). 8)
    In der Regel weiss ich aber, über was ich schreib :D
    Und ich hab die Faden jetzt über die letzten 4 Seiten gelesen...

Aber jeder hat das Recht auf eigene Erfahrungen, auch Kalle. :)

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Bitte auch die Dämmung des Daches abklären. Wenn da zwischen ausgesandeten Betondachpfannen und der Innenverkleidung nur so ca. 5 cm „Engelshaar“ drin sind, wird es im Sommer in der Wohnung extrem warm. Eine zeitgerechte Dachflächendämmung ist nachträglich sehr zeitaufwändig.

Unbedingt bei der Teilungserklärung auf Stimmrecht 50 zu 50 bestehen. Ein Stimmrecht von 50 zu 50 ist auch bei ungleichen Wohnflächen möglich.

Grüße von Ersatzkasse

• ich habs schonmal geschrieben, und das selbst ohne Immoerfahrungen:

Setz die rosarote Brille ab!!!

Kalle ich kann mir deine Situation ziemlich genau vorstellen: Man hat was gefunden, denkt es ist günstig und malt sich schon im Traume aus wie phantastisch das doch alles sein wird, hier in der Ecke n Kamin, dort n geiles Wandregal und da drüben kann ich endlich mal ein Fachwerk als Raumteiler einbauen! Yay ich freu mich schon auf den Einzug!!

Es ist wie mit einem Freund, der sich in die absolute Schreckschraube (optisch und charakterlich) verknallt hat. Der hört auch auf keine Kritik mehr und findet immer für ihn logisch klingende Begründungen für das "ach ist nich so schlimm".

Die Bude is Schrott! Und nachdem was ich hier von Schreibern mit mehr Erfahrung gelesen habe kann ich denen auch nur zustimmen. Du machst dir damit keine Freude, spätestens wenn du das Ding ne Weile hast und sich langsam die Euphorie auflöst... Schau dir ein Kind an, es will unbedingt dieses neue Spielzeug haben (was aber für den vernünftig denkenden Erwachsenen ziemlicher China-schrott ist), es freut sich schon auf Weihnachten und malt sich in seinen Träumen aus wie es damit spielt. Dann ist es endlich soweit, voller Euphorie packt es das Geschenk aus, spielt den ganzen Abend damit. Allerdings nach ein paar Tagen ist die Euphorie verflogen, so toll ist es nun auch wieder nicht. Dann klemmt irgendwas und es landet in der großen Kramkiste mit anderem nutzlosen Spielzeug.

• Hallo Kalle, laß Dich nicht von den Losern und Kurzmitteilungsschgreibern hier im Forum nicht frustrieren - am besten ignorieren oder >/dev/null

Jeder, der nur halbwegs einen Plan hat wird jemanden, der eine (passende -> Lage, Lage, Lage) Immobilie zur langfristigen Selbstnutzung mit mindestens 50% Eigenkapital (besser 100%) z.B. aus einer Zwangs/Teilungsversteigerung zu 50% des Verkehrswertes jetzt erwirbt, nur zu dieser Entscheidung gratulieren. Ein bessere Zeit für den Immo-Erwerb gab es noch nicht und wird es wahrscheinlich nicht so schnell wieder geben! Arbeitslose/Pleiten/Rezession hin oder her - es gibt genug Leute mit Kohle, die nur darauf warten diese Kohle für irgendwas vernünftiges auszugeben.
    Ich persönlich glaube nicht, daß die Preise für gute Immobilien weiter fallen werden - ganz im Gegenteil. Wollte vor kurzem selbst 300K für ein Wassergrundstück (nebst altem Haus) in der Nähe von Potsdam ausgeben - Teilungsversteigerung, 289K Verkehrswert, versteigert für 500K !! Glaube mal nicht, daß die großen Tiere, die momentan aus dem Zins-Spread von Zentralbank/Fed (max. 1%) und Staats- oder sonstigen kurzfristigen Anleien (>2%) Millionen schäfflern, diese auf die Bank schaffen - wenn Sie smart sind (und die meisten sind es), werden Sie die Kohle in Immobilien, Rohstoffe, Edelmetalle anlegen und den Losern in 10 Jahren für mindestens 3-4% inflationsbereinigter jährlicher Rendite wieder unterjubeln.

• :D da die wirklichen guten Immo's , dort meist sogar teurer versteigert werden :D

ich war mal mit dabei :D und bin bald umgefallen , als die Preise hoch gegangen sind 8| :D

die Geldleute aus Russland kaufen in Berlin , und treiben die Preise hoch :S :D also ein Schnapperle sieht anders aus :D

selbst grosse Mietshäuser kauf die Russen , weil sie angst haben in Russia ihr Geld anzulegen , oder anders gesagt

sie streuen ihr Geld :D und das ist immer richtig ;)

Also in der Zwangsversteigerung , ist es auch nicht billiger , es sei denn , es ist eine Schrottimmobilie :D

Ja , etwas passendes zu finden , ist nicht leicht :D bei schmalen Geldbeutel ;) mist :D

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Bei selbstgenutzte Immobilie , wenn gekauft , dann wäre mir der Preis in 10 oder 20 Jahre , eigendlich unwichtig :D

weil man wohnt doch da drin , so lang man lebt :D :hae:

Gruss

• Hallo Kalle, laß Dich nicht von den Losern und Kurzmitteilungsschgreibern hier im Forum nicht frustrieren

Charmanter Don, hast du die ganzen Beiträge der von dir pauschal als Verlierer bzw. Versager titulierten Foristen überhaupt gelesen? Hier ging es gelinde gesagt um eine abrissreife Bruchbude in einer krisenbedingt demnächst u.U. auf der Kippe stehenden Gegend, nicht um ein Wassergrundstück bei Potsdam, oh mein Gott... :wall: .

• Charmanter Don, hast du die ganzen Beiträge der von dir pauschal als Verlierer bzw. Versager titulierten Foristen überhaupt gelesen? Hier ging es gelinde gesagt um eine abrissreife Bruchbude in einer krisenbedingt demnächst u.U. auf der Kippe stehenden Gegend, nicht um ein Wassergrundstück bei Potsdam, oh mein Gott... :wall: .

Natürlich nicht! Gebe zu, daß "von den" mit "einigen" vor Losern ersetzt werden sollte - wollte kein Pauschalurteil abgeben, zumal das "und" nach Losern den angesprochenen Personenkreis doch sehr einschränkt! Mein Kommentar bezog sich nicht auf die Bewertung einer Schrottimmobilie, sondern auf den zitierten Text!

Schriftgröße:  A A A A A