Vermögensaufbau für Immobilienkauf

  • die Zinssätze momentan sprechen aber auch für eine Immobilie mit Eigennutzung, momentan so 3,5 bis 3,9%


    romario,
    gerade jetzt, wo uns womöglich Hochinflationszeiten ins Haus stehen, halte ich diese Einschätzung für fahrlässig, jedenfalls für eigengenutzte Immos (= real Konsum).


    Wenn es in Sachen Inflation richtig zur sache geht, wird 100%ig KEINE Fixzinsvereinbarung mehr von Bestand sein. Das werden Banken-Lobby und Gesetzgebung im Nu durchsetzen! Und wenn das Umfeld deflationär bleibt, werden die meisten sicherheiten in den keller rauschen.


    Mein Bekanntenkreis ist voll von Milchmädchen und ihren tollen Rechnungen, ausgeheckt von tollen Beratern und unter Verweis auf die "sensationellen Zinsen im Moment".
    Ich hab einem Gutverdiener geraten, den Tilgungsanteil zu erhöhen und die Laufzeit runterzusetzen. Wollte er nicht, weil wie soll er das dann stemmen mit "Urlaub", "Kindern" etc.


    Die meisten werden mit ihren Prestige-Hütten zur Hölle fahren.


  • hi,
    erkläre mir das mal etwas genauer noch wie Du das meinst.
    Wenn Du Inflation erwartest, dann gibt es doch nichts besseres als einen Kredit, bei dem die Kreditzinsen womöglich noch unter der Inflationsrate liegt und das womöglich noch mit langer Laufzeit.
    Wenn Du heute ein Darlehen mit 3,7% (Festzins - nicht variabel) abschließt auf 15 Jahre Laufzeit und die Inflation auf 4% steigt, hast du praktisch einen Kredit zu einem Realzins von 0%-
    Was soll daran falsch sein?
    Wenn Du mit einer Bank einen Vertrag machst mit Festzins, kann keine Bank der Welt einen höheren Zins verlangen, umgekehrt ja auch nicht.
    Also was soll an dem Modell falsch sein?
    Bleibt die Inflation niedrig oder gar bei 0, dann ist auch noch 3,7% teuer, wenn man einen Realzinssatz von 3,7% zahlen muss.
    Sollte es aber wider Erwarten deflationär werden, dann ist der Schuß nach hinten losgegangen.


    Bei Inflation sind Schulden immer gut,
    unsere Staatsschulden wurden seit Einfühung des EURO um die Hälfte, in Kaufkraft gerechnet, gemindert ...
    Kaufkraftverlust DM > EUR ca. 50%


    Hier mal im Anhang die "Investmentuhr" bzw. das "Mischpult" die zeigt, wo wir uns gerade befinden

  • Miete ist Geld welches man nicht mehr wieder sieht :D also verlust zu 100% :D garantiert :D


    Rate ist Geld welches man für ein Immo bezahlt , :D wo keine 100 % verlust zu erwarten ist :D garantiert :D


    Gruss


    alibaba :D ,, eine Rate lässt sich immer zu Geld machen ,aber keine Miete mehr ,, :D die ist wechhhh ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wenn Du mit einer Bank einen Vertrag machst mit Festzins, kann keine Bank der Welt einen höheren Zins verlangen, umgekehrt ja auch nicht.


    Servus,
    Was du schreibst ist alles schön und gut, bis auf DAS! (Abgesehen davon, dass man in etwas investiert, das keine Erträge bringt und -wenn überhaupt- nur im Ausnahmefall einen Veräußerungsgewinn)
    Die Geschäftsbanken werden mit voller Rückendeckung durch die Politik von § 313, 314 BGB Gebrauch machen und wegen "gestörter Geschäftsgrundlage" die Zinsen hochsetzen (Stabile Inflationsrate als Umstand, den beide Parteien dem Darlehen vorausgesetzt haben, der nun "unvorhersehbarerweise" aber nicht eingetreten ist).
    Logisch, die Bank will natürlich einen Ausgleich dafür, dass sie zum Valutierungszeitpunkt "wertvolles" Geld an den Darlehensnehmer ausgereicht hat und nunmehr im Zuge hoher Inflationsraten oder schlimmstenfalls nach einer Währungsreform immer "wertloseres" Geld zurückerhält, die Darlehenssumme bleibt ja nominal gleich, sodass DIESBEZÜGLICH eine elegante Entschuldung des Kreditnehmers insbesondere im Falle einer Währungsreform möglich wäre. Das wäre ja zu schön um wahr zu sein :D


    Hinzu kommt, dass die Lebenshaltungskosten massiv ansteigen können, eher nicht aber Löhne/Gehälter. Der Anteil, der auf Zins und Tilgung entfällt, könnte anteilig immer grösser werden und ganz schnell sind die schönen Kalkulationen unter Wasser.
    Das und anderes ist hier schön beschrieben:


    http://das-bewegt-die-welt.de/…richte-must-read&Itemid=3


    Und bez. Mischpult: Die Fidelity-Einschätzung halte ich für sehr optimistisch. Staatsbankrotte, Währungskrisen und deren schwer kontrollierbare Dynamik werden dort dezent ausgeblendet.


    c-u..

  • (Abgesehen davon, dass man in etwas investiert, das keine Erträge bringt und -wenn überhaupt- nur im Ausnahmefall einen Veräußerungsgewinn)
    Die Geschäftsbanken werden mit voller Rückendeckung durch die Politik von § 313, 314 BGB Gebrauch machen und wegen "gestörter Geschäftsgrundlage" die Zinsen hochsetzen (Stabile Inflationsrate als Umstand, den beide Parteien dem Darlehen vorausgesetzt haben, der nun "unvorhersehbarerweise" aber nicht eingetreten ist).
    Logisch, die Bank will natürlich einen Ausgleich dafür, dass sie zum Valutierungszeitpunkt "wertvolles" Geld an den Darlehensnehmer ausgereicht hat und nunmehr im Zuge hoher Inflationsraten oder schlimmstenfalls nach einer Währungsreform immer "wertloseres" Geld zurückerhält, die Darlehenssumme bleibt ja nominal gleich, sodass DIESBEZÜGLICH eine elegante Entschuldung des Kreditnehmers insbesondere im Falle einer Währungsreform möglich wäre.


    Deshalb bin ich ja auch KEIN Immobilienfan, schon gar nicht als Renditeobjekt, allenfalls zum Selbsbewohnen.
    Das mit dem §313 f kannte ich nicht,
    heißt das im umgekehrten Fall, dass Gläubiger die jetzt noch 7% Zinsen für eine erstrangige Grundschuld zahlen, sich auch darauf berufen könnten und somit momentan auch nur die aktuellen 3,7% zahlen müssten?
    Ich denke aber du sprichst von Extremen ...
    Wenn die Inflation und die Zinsen mal 2 bis 3 % steigen würden, wäre das noch ok und man würde mit 3,7% gut gefahren sein denke ich mal.


  • @Ali
    alles ein Rechenbeispiel
    man muss nicht alles kaufen, wenn man es auch mieten kann, das ist mit allem so.
    Wenn ich für ein hypothetisches zu investierende Kapital für ein Objekt X auf dem Kapitalmarkt mehr erzielen kann als ich dafür an Miete zahlen müsste, dann miete ich natürlich erst mal, alles andere wäre doch paradox. Außerdem hat man bei einem Kauf immer auch Kosten und gerade bei Immobilien das Problem des wieder verkaufen, eine Immo ist das Illiquideste was es gibt.
    Wenn eine Immo für 300 k EUR zum Verkauf steht und ich müsste die mit 4% finanzieren + Tilgung, ja dann müsste ich alleine an Zinsen 12.000 EUR im Jahr zahlen, wenn ich das gleiche Objekt für 1.000 EUR im Monat mieten könnte, gibt es doch gar keine Frage ob man kauft oder mietet. 4% lassen sich auch auf dem freien Kapitalmarkt erzielen und man kann ausziehen wann man will, man hat keine Hauskosten und man ist nach wie vor immer liquide und hat keine Immo am Bein, geschweige denn Schulden. Also immer ein Rechenbeispiel.


    @Ali
    wenn Du jede Woche mal zu Deinem Italiener zum Pizza Essen gehst, dann kaufst Du ja auch nicht gleich die ganze Pizzeria, oder?
    Ich hab auch noch keine Brauerei und trinke trotzdem Bier :thumbup:

  • evtl. kann er´s ja etwas splitten; zb. gibt manchmal das Grundstück per Pachtvertrag (zB Kirche) auf 75-99 Jahre und darauf baust dann Dein Häuschen.


    bist zwar meist nach 20Jahren dann insgesammt teurer dran als wenn Du´s Land gekauft hättest aber dafür musstes nich finanzieren und kannst früher bauen.


    gibt kein Vorteil ohne Nachteil ...

  • Das mit dem §313 f kannte ich nicht,
    heißt das im umgekehrten Fall, dass Gläubiger die jetzt noch 7% Zinsen für eine erstrangige Grundschuld zahlen, sich auch darauf berufen könnten und somit momentan auch nur die aktuellen 3,7% zahlen müssten?


    Das mit den 313, 314 wird in der Form auch neu sein, weil es die Vorschriften erst seit 2002 gibt.
    Und ja, ich beziehe mich vor allem auf extreme Szenarien und da werden Zinsanpassungen immer nur ZUUNGUNSTEN des Kreditnehmers ausfallen, nie zu seinen Gunsten. Alles andere halte ich aufgrund der bestehenden Interessenlage/Machtverhältnisse für unrealistisch und würde mich sehr wundern.
    Ich für meinen Teil würde selbstgenutzten Wohnraum in diesen Zeiten entweder mieten oder mit Cash kaufen. Kredite wenn überhaupt nur für Investments, aber da muss man dann schon genau wissen, was man macht.

  • @Ali
    wenn Du jede Woche mal zu Deinem Italiener zum Pizza Essen gehst, dann kaufst Du ja auch nicht gleich die ganze Pizzeria, oder?
    Ich hab auch noch keine Brauerei und trinke trotzdem Bier


    ----------------------------------------------


    das sage ich auch so ähnlich, nehmen wir eine kleinere wohnung und verzichten darauf ein zimmer als küche zu verwurschten. unter der woche wird in der kantine gegessen, am wochenende dann essen gehen, frühstück und abendessen ebenfalls in der arbeit oder kalt zu hause essen. dürfte günstiger kommen als sich einen raum inkl. küche zu leisten, die eh nur 3-4 mal die woche genutzt wird. praktiziert das einer von euch?

  • das sage ich auch so ähnlich, nehmen wir eine kleinere wohnung und verzichten darauf ein zimmer als küche zu verwurschten. unter der woche wird in der kantine gegessen, am wochenende dann essen gehen, frühstück und abendessen ebenfalls in der arbeit oder kalt zu hause essen. dürfte günstiger kommen als sich einen raum inkl. küche zu leisten, die eh nur 3-4 mal die woche genutzt wird. praktiziert das einer von euch?


    Ich würde es jedenfalls heute genauso machen wie du´s beschreibst. Ich hatte das schon mehrmals, dass ich die Küche nur zum Kaffeekochen betreten hab. Völlige Platzverschwendung. Es waren immer Grossstadtbutzen und entweder hab ich auswärts gegessen oder mir was mit nach hause genommen oder bestellt. Als kleine Lösung reichen auch 2 mobile Kochplatten und ein minikühlschrank völlig aus

  • Raum Sachsen , kennt sich einer damit aus , ob das erlaubt ist ????


    Gruss


    alibaba :D


    Ali, nimm Feuerdorn!


    - wächst schneller als Dein Nachbar ihn zurückschneiden kann
    - wird jedes Jahr locker 2 Meter höher
    - ist so stachelig, dass er mit Leichtigkeit jeden Autolack komplett zerkratzt
    - bietet den Vögeln Winterfutter
    - ist absolut undurchdringlich

  • :D du kannst dir auch ein Schallplate kaufen :D mit ein Kratzer drauf :D die hinkt dann auch genauso wie


    dein Pizza vergleich :D [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • :D ja , ich werde mich mal in der Gärtnerei erkundigen 8o nach dem Zeug :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • wie wär's denn, von den angesparten 20 'riesen' ein paar tiefgaragenplätze zu kaufen und damit gleich mal vermieter zu werden? alles andere erscheint mir irgendwie utopisch.


    gruß, v.

Schriftgröße:  A A A A A