Goldanlage - welche Münzen?

  • wieviel Geld Du in welchem Zeitraum in Gold und Silber anlegen möchtest. So ist Deine Frage, Dir nur nichtsbringend zu beantworten, denn es sind einige Dinge zu beachten, die nur Du kennst.

    Ich wollte monatlich Geld in Edelmetalle anlegen. Ist Gold der Serie Lunar in z.B. 1/10 oz empfehlenswert? Welche Dinge sind für die Anlage noch wichtig zu wissen?

  • [quote= Eric_1987: Wie sieht es mit Barren aus, wäre z.B. Rose von Dubai als Anlegebarren geeignet? .[/quote]


    Wenn Dir der Aufschlag für das Blumenmotiv nicht zu teuer ist, dann ja. der wir aber auch nicht in Dubai hergestellt - die Raffinerie/Scheideanstalt hat mein Bekannter unter der Adressen nicht gefunden und die Taxifahrer kannten die auch nicht, ich denke die werden in der Schweiz hergestellt.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Ich wollte monatlich Geld in Edelmetalle anlegen. Ist Gold der Serie Lunar in z.B. 1/10 oz empfehlenswert? Welche Dinge sind für die Anlage noch wichtig zu wissen?


    ... die Bekanntheit der entsprechenden Münzen. Von der Lunarserie halte ich nicht viel. Sie sind in der Anschaffung etwas zu teuer. Ich habe mehr vom Souvereign oder eben den 20 RM-Stücken. Selbstverständlich eigenen sich auch der Eagle oder Maple Leaf. Hier bevorzuge ich 1/4 Unzen. Nimm nur keine "Exoten", bei denen man die Echtheit anzweifeln könnte. Der Wiederverkauf würde sich schwerer gestalten. Es gibt einige Seiten, auf denen An-und Verkaufspreise angezeigt und ständig aktualisiert werden. Sieh Dich genau um, bevor Du loslegst.


  • ... die Bekanntheit der entsprechenden Münzen. Von der Lunarserie halte ich nicht viel. Sie sind in der Anschaffung etwas zu teuer. Ich habe mehr vom Souvereign oder eben den 20 RM-Stücken. Selbstverständlich eigenen sich auch der Eagle oder Maple Leaf. Hier bevorzuge ich 1/4 Unzen. Nimm nur keine "Exoten", bei denen man die Echtheit anzweifeln könnte. Der Wiederverkauf würde sich schwerer gestalten. Es gibt einige Seiten, auf denen An-und Verkaufspreise angezeigt und ständig aktualisiert werden. Sieh Dich genau um, bevor Du loslegst.

    Also die Anlagemünzen sollten relativ bekannt sein!? Wie sieht es bei Barren aus? Worauf sollte man dort achten. Und die letzte Frage, wo kaufe ich am besten im Internet (günstiges Port und große Auswahl im Angebot)?

  • Also die Anlagemünzen sollten relativ bekannt sein!? Wie sieht es bei Barren aus? Worauf sollte man dort achten. Und die letzte Frage, wo kaufe ich am besten im Internet (günstiges Port und große Auswahl im Angebot)?


    ... denke ich sollten nicht zu gross ausfallen, denn wenn Du einmal Bares benötigst, dann musst Du nicht gleich zu viel Deines Goldes veräussern, wobei es natürlich immer darauf ankommt, wieviel Papier Du benötigst. Hier mal die Händler, mit denen recht gute Erfahrung gemacht wurden durch Forummitglieder


    Welcher Edelmetallhändler wird von Euch bevorzugt?

  • in einem Krisenfall bekommst du für Gold nur den Gramm oder Unzenpreis,da ist der Aufpreis den du jetzt für Münzen
    gegenüber Barren zahlst weg.


    Grüße Krüger

    Ein politisches System das dem Untergang geweiht ist tut instinktiv vieles was diesen Untergang beschleunigt. Jean Paul Sartre (1905 - 1980)

  • Grüße Krüger


    Wirtschaftsprognose von Krüger :!:
    Welcher Krüger :?:
    Mike Krüger [smilie_happy]
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube] [smilie_denk]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • in einem Krisenfall bekommst du für Gold nur den Gramm oder Unzenpreis,da ist der Aufpreis den du jetzt für Münzen
    gegenüber Barren zahlst weg.


    Grüße Krüger

    Hab mich mal im Netz bisschen umgeschaut, ist mein Schluss richtig, dass der Verlust beim Verkauf von GOldmünzen größer ist als bei Barren?

  • Hab mich mal im Netz bisschen umgeschaut, ist mein Schluss richtig, dass der Verlust beim Verkauf von GOldmünzen größer ist als bei Barren?

    Du meinst wahrscheinlich den spread (Differenz zwischen An- und Verkaufspreis). Der spread kann eine Motivation für den Kauf sein. Bedenke aber dass Gold eine langfristige Anlage ist.
    Krügerrand gibt es schon sehr lange, sind weltweit bekannt und wenn du welche verkaufen möchtest, wirst du sie leicht los. Wenn du allerdings bei 700 kaufst und bei 500 verkaufst kann selbst Gold dir nicht mehr helfen.


    Gruß
    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Nur zum Anlagezweck und nicht um zu sammeln oder sich an den versch. Münzmotiven zu erfreuen ? Dann Standardbarren 1oz - 100g, Krüger, Maple, Phil, Nugget (die bekanntesten halt)...und Silberunzen ("Kleingeld") Maple, Phil, Libertad... all diese kennt fast jeder (wer sich auch nur ein wenig mit EM befasst zumindest) und sind problemlos wieder zu Papiergeld zu machen.


    Von Gold habe ich auch nur die og. Münzen (keine Barren), während ich bei Silber inzwischen sammele (bei Gold "etwas" zu teuer für mich), zB. Silberzehner und australische+kanadische Münzen generell.

  • Hab mich mal im Netz bisschen umgeschaut, ist mein Schluss richtig, dass der Verlust beim Verkauf von GOldmünzen größer ist als bei Barren?

    ... ich kaufe nur Münzen, weil bei einem eventuellen Absturz des Goldpreises, der Sturz bei Münzen gedämpfter ausfallen dürfte. Zur Zeit ist zwar nicht daran zu denken, aber die Option auf den Preis eines "Kulturgutes" wird wohl erhalten. Zum anderen finde ich die in meinem Besitz befindlichen Barren wirklich langweilig.

Schriftgröße:  A A A A A