Bullion Silberunzen aus Afrika, Somalia, Rhuanda...

  • Dazu hat mir die Fälschungsstelle der Bundesbank geantwortet :


    Vergoldete Kursmünzen einschliesslich der 10€ -Euronen -Stücke verlieren durch diesen Eingriff ihre Eigenschaft als
    gültiges Zahlungsmittel .Mehr nicht.
    Du kannst mit deinem Geld machen was du willst zB. mit blauem Nagellack anstreichen - allerdings kannst du damit kein Brötchen mehr kaufen.


    Wäre jetzt allerdings ein Deutsches Gesetzt was hier "tangiert" wird ...
    Schon Interessant, wenn man erst mal im Mist wühlt, was man da so alles findet ...

  • ...immer geschmeidig bleiben...


    und...was war mit den ausgaben VOR 2009... nachdem die queen keine lust mehr auf elefanten hatte... ?)


    spannend ist doch auch die frage, ob z.b. die lunare aus der mongolai (serie 2 ab 200 8 )


    IRGENDETWAS (bzw. was?) )


    mit der mongolai zu tun haben... http://mongoliancoins.com/home.php


    doppelt hält besser... :hae:


    monolog, dialog...analog 8|

  • Auch Eichelburg fand´s bemerkenswert:
    http://www.hartgeld.com/aus-gold-und-silber-land.htm


    Na, ist ja nicht so dramatisch, eine etwaige nachzuentrichtende MwSt muß der VERKÄUFER ja abführen. Wenn Emporium 12% auf sagen wir mal geschätzte 11,50 im Schnitt abführen muß, sind das bei 50.000 Stück ja nur 69.000 Euro, die man nachträglich abführen muß, damit dürfte der Gewinn weg sein und man ist unter den Einstandskosten... ob sich das so gelohnt hat...


    Gewerbsmässige Geldfälschung bringt übrigens mindestens 2 Jahre hinter schwedischen Gardinen, siehe: http://dejure.org/gesetze/StGB/146.html wobei der Gesetzestext nicht nur die Herstellung falscher Euronen meint. Auch falsche Dollars oder Somali-Shillings sind erfasst...


    Und wer das "in Verkehr bringt", damit sind Händler gemeint, die das anbieten, geht ebenfalls in den Bau: http://www.jusline.de/index.ph…b03d3ee8&lawid=3&paid=147 Insoweit stellt sich die Frage, ob die Händler, die das (noch) anbieten, wissen, was sie tun :)


    Wenn ein Händler dann Besuch von der Staatsanwaltschaft bekommt, bekommt er das ganze schöne falsche Geld übrigens ersatzlos abgenommen:
    http://www.jusline.de/index.ph…b03d3ee8&lawid=3&paid=150


    Hat mal jemand eine Liste von Händlern, die das aktuell anbieten, - ich wollte mal ein Fax an die Staatsanwaltschaft machen :) :) :) Ob die auch am Wochenende Hausbesuche machen ?


    Ob sich die wohl dafür interessieren? http://www.hamburg.de/staatsanwaltschaften/172806/start.html Da komme ich wohl heute nicht zu... aber es findet sich sicher jemand... ;)


    ---> Bemerkenswert ist ja auch, daß außer HEISSE LUFT bisher von Emporium hier KEIN Authorisierungsnachweis (noch nicht mal ein gefälschter oder ungültiger) erbracht worden ist, obwohl von Seiten der Firma hier avisiert worden ist. Nachtigall, ik hör dir trapsen...

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

    Einmal editiert, zuletzt von Gold2008 ()


  • Na, ist ja nicht so dramatisch, eine etwaige nachzuentrichtende MwSt muß der VERKÄUFER ja abführen.

    Da die Nachversteuerung den Käufer nicht betrifft und diese Münze/Medaille vielleicht durch den "Skandal" eine besondere Bekanntheit erlangen könnte, könnte sich der Wert noch erheblich steigern wie bei sämtlichen Fälschungen die heute höher gehandelt werden.

    Hat mal jemand eine Liste von Händlern, die das aktuell anbieten, - ich wollte mal ein Fax an die Staatsanwaltschaft machen :) :) :) Ob die auch am Wochenende Hausbesuche machen ?

    Du hättest bei der STASI ganz sicher Karriere gemacht - nicht als einfacher IM, sondern im Führungskader (als Mielke-Nachfolger). Solche Leute mit Deinen Eigenschaften werden von solchen Regimes immer hofiert! :wall:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Bundschuh schrieb:

    Zitat

    Du hättest bei der STASI ganz sicher Karriere gemacht - nicht als einfacher IM, sondern im Führungskader (als Mielke-Nachfolger). Solche Leute mit Deinen Eigenschaften werden von solchen Regimes immer hofiert!


    Ob da wieder einer URSACHE und WIRKUNG verwechselt? Nicht der ist der Doofe, der darauf aufmerksam macht, daß jemand anderes Geld fälscht, .... sondern der ist der Doofe, der das GELD FÄLSCHT...


    Aber bereits im alten Athen hat man die Überbringer schlechter Nachrichten umgelegt :) Insoweit hat Unüberlegtheit Tradition und NICHTNACHDENKEN gab es schon immer, nicht erst seit Bundschuh.


    Auch in Österreich, wo Emporium auf der Numismata Wien heute seine Elefanten verkauft, ist Inverkehrbringen von Falschgeld mit mind. einem Jahr bewehrt, wenn das Volumen 50.000 Euro oder Gegenwert überschreitet... Bundschuh möchte aber lieber in einer Welt voller Fälscher leben... folgerichtig dann auch in einer Welt voller Goldmünzen und Goldbarren-Fälscher...Hauptsache, es sagt ihm keiner... :)


    Wer garantiert denn, daß wenn jemand Münzen macht, die er nicht machen darf und vorgibt Genehmigungen zu haben, die von der Genehmigung erteilenden Stelle bestritten werden, daß in der Münze, auf der 999 draufsteht, auch 999 drin ist :D :D :D


    Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, hat Oma immer gesagt...

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Ob da wieder einer URSACHE und WIRKUNG verwechselt?

    Ich verwechsle nichts! Ich beziehe mich gezielt auf die HiWi-Aussage von Dir.

    Aber bereits im alten Athen hat man die Überbringer schlechter Nachrichten umgelegt :) Insoweit hat Unüberlegtheit Tradition und NICHTNACHDENKEN gab es schon immer, nicht erst seit Bundschuh.

    Ich überlege mir immer ganz genau, was ich Dir Antworte, jedoch gehst Du nur auf die Themen ein, die Dir gerade genehm sind. Beispiel:

    Auch in Österreich, wo Emporium auf der Numismata Wien heute seine Elefanten verkauft, ist Inverkehrbringen von Falschgeld mit mind. einem Jahr bewehrt, wenn das Volumen 50.000 Euro oder Gegenwert überschreitet... Bundschuh möchte aber lieber in einer Welt voller Fälscher leben... folgerichtig dann auch in einer Welt voller Goldmünzen und Goldbarren-Fälscher...Hauptsache, es sagt ihm keiner... :)

    Dazu könnete ich Dir über PN eine Stellungsnahme der österreichischen Nationalbank und einer Staatsanwaltschaft in Österreich senden - Verfahren eingestellt! Ach ja, in den Fall war ich der Geschädigte = tatsächlicher Schaden.

    daß in der Münze, auf der 999 draufsteht, auch 999 drin ist

    Das bayrische Hofmünzamt!

    Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, hat Oma immer gesagt...

    Leider stammen die Weisheiten, die ja richtig sind, aus einer Zeit wo Ehre, Ruf und Handschlag noch seine Qualität nicht verloren hatten. Heute ist das ganze System korrupt! ;(

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • ...


    Wer garantiert denn, daß wenn jemand Münzen macht, die er nicht machen darf und vorgibt Genehmigungen zu haben, die von der Genehmigung erteilenden Stelle bestritten werden, daß in der Münze, auf der 999 draufsteht, auch 999 drin ist :D :D :D


    Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, hat Oma immer gesagt...

    ich wollte mich ja in diese merkwürdige Diskussion nicht mehr einmischen, möchte aber noch einen Hinweis geben, was der Autor des Weltmünzkatalogs, Herr Schön dazu schreibt.
    http://www.emuenzen.de/forum/a…rodukte-7.html#post590965


    Sind nur zwei Sätzen sagen aber alles darüber aus.
    Freundlich Grüße
    ich

  • anlagegold24 schreibt in ihrem newsletter :


    Unsere Nachfrage bei der somalischen Staatsbank ergab , dass es sich nicht um ein gültiges Zahlungsmittel handelt....
    Diese Stücke besitzen damit allenfalls den Schmelzwert.......

    Na toll, wenn ich bei der chinesischen Zentralbank nachfrage ob Sie die Pandas autorisiert hat, wird Sie mir sagen, dass Sie nichtmal Münzen auf den Nennwert Yuan emittiert. Alles also Falschgeld? Oder fällt der Groschen so langsam? So wie die chinesische hat auch die somalische Zentralbank schon vor Jahren die Macht zur Ausgabe von Münzen für ihr Land verloren, auch wenn man sich rein rechtlich immer noch daran klammert. Hier wird die Aussagekraft einer vermeintlichen Autorisierung völlig zurecht angezweifelt angesichts der Umstände in Somalia, aber die Aussage der Zentralbank, deren Verantwortliche zusammen mit Siad Barre schon vor zwanzig Jahren aus dem Land gejagt wurden wird natürlich für vollgenommen.

    Zitat

    Die Übergangsverfassung der Übergangsregierung Somalias von 2004 sieht die Einrichtung einer Zentralbank vor.

    Soso, laut Wikipedia gibt's also derzeit überhaupt keine Zentralbank, sonst müsste man deren Einrichtung ja nicht erst planen. Dennoch finde ich auf anhieb zwei Institutionen, die den Anspruch erheben, die somalische Zentralbank zu sein. Bei welchem dieser Vereine hat Anlagegold24 also angefragt?


    Laut Anlagegold können die Münzen auch "theoretisch von der Polizei beschlagnahmt werden". Was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage? Es wird also in Deutschland im großen Stille Falschgeld vertrieben und auch noch von einer staatlichen Institution geprägt, da sagen sich Staatsanwaltschaft und Polizei: Ja, wir könnten theoretisch was dagegen unternehmen, aber praktisch ist das Wetter so schön. Hier geht's nicht um irgendeinen privaten Hasardeur der Panda-Blechmedaillen als Goldunzen über Ebay verkaufen will, sondern um Falschmünzerei und da ist der Staat immer sehr fix dabei, wenn er mal davon Wind bekommt. Zumindest hätten die zwei, drei Wochen, die die Münzen nun schon am Markt sind locker gereicht um was dagegen zu unternehmen. Aber warum lese ich den nix über großangelegte Razzien bei Münzhändlern? Vielleicht, weil das alles hier heiße Luft ist?

  • Problem wie bei den Fanten: da keine Münze mehr eigentlich 19% anstatt 7% ...

    Eine Münze muss nicht aktuelles gesetzliches Zahlungsmittel sein um als solche durchzugehen. Oder sind etwa alle DM-Stück seit dem 28.02.2002 nur noch Medaillen?
    Aber du scheinst mir eine sehr eigensinnige Interpretation von Gesetzen zu haben, an anderer Stelle durfte ich von dir lesen, dass ein gewerblicher Händler in Deutschland nicht unversichert versenden darf. Auch sehr interessant, aber leider völliger Blödsinn.

  • Jetzt wird es doch etwas unsachlich:
    Piwczek schrieb:

    Zitat

    Na toll, wenn ich bei der chinesischen Zentralbank nachfrage ob Sie die Pandas autorisiert hat, wird Sie mir sagen, dass Sie nichtmal Münzen auf den Nennwert Yuan emittiert. Alles also Falschgeld? Oder fällt der Groschen so langsam? So wie die chinesische hat auch die somalische Zentralbank schon vor Jahren die Macht zur Ausgabe von Münzen für ihr Land verloren, auch wenn man sich rein rechtlich immer noch daran klammert. Hier wird die Aussagekraft einer vermeintlichen Autorisierung völlig zurecht angezweifelt angesichts der Umstände in Somalia, aber die Aussage der Zentralbank, deren Verantwortliche zusammen mit Siad Barre schon vor zwanzig Jahren aus dem Land gejagt wurden wird natürlich für vollgenommen.


    Wenn man bei der chinesischen Zentralbank nachfragt, ob die Pandas authorisiert haben, wird man zur Antwort bekommen: JA. Auf der letzten World Money Fair in Berlin gab es auch eine Veranstaltung der chinesischen Zentralbank rund um den Panda.
    Ausserdem dürfte unzweifelhaft sein, daß es in China Münzen und Scheine auf Yuan gibt, auch gibt es dort offizielle Listen gültiger Scheine und Münzen. Insoweit ist Ihr Beitrag ebenso wirklichkeitsfremd wie falsch und irreführend.
    Die Chinesische Zentralbank hat auch nicht die Macht zur Geldsteuerung oder Ausgabe verloren, genauso schwachsinnig. Sie können ja mal in China als Deutscher falsche Pandas herstellen und auf einer Börse verkaufen. Wenn diese den Aufdruck "Yuan" oder ähnlich haben, garantiere ich für eine sofortige Verhaftung.


    Natürlich gibt es auch China zahlreiche Fälschungen, vor allem aber welche OHNE "Y" oder "Yuan"-Aufdruck... ...


    In Somalia gibt es schon noch eine Zentralbank, die es auch früher schon gegeben hat, diese hat aber die letzten Jahre keine Banknoten und Münzen emittiert, sondern dies haben illegal verschiedene Warlords gemacht, die mit Flatterband einen Wald absperren und dann proklamieren, sie seien könig vom Hotzenwald. Dies ist aber wenig legal, schon gar nicht demokratisch.


    Emporium hat auch nicht Münzen mit Hotzen-Wald-Dollars der Repulik Nordwest-Hotzenwald Somali-Nord ausgegeben, sondern von dort kommen Münzen aus "Somalia" in Shilling. Das Herausgaberecht dazu liegt nach wie vor bei der Zentralbank von Somalia und nirgendwo anders.


    Das ändert sich auch dadurch nicht, daß Hinz und Kunz meint, mangels Kontrolle und Sanktion, das selber machen zu dürfen.


    Wenn Sie 4 Kinder haben und die ersten 3 werden im Abstand von je einem Monat ermordet und man fasst und bestraft den Mörder nicht, wird das Ermorden des vierten Kindes dadurch immer noch nicht legal... nur, weil das alle so machen.


    Piwczek schrieb:

    Zitat

    Soso, laut Wikipedia gibt's also derzeit überhaupt keine Zentralbank, sonst müsste man deren Einrichtung ja nicht erst planen. Dennoch finde ich auf anhieb zwei Institutionen, die den Anspruch erheben, die somalische Zentralbank zu sein. Bei welchem dieser Vereine hat Anlagegold24 also angefragt?


    Was bitte ist WIKIPEDIA? Wenn ich gleich einen Artikel "Piwczek" in Wikipedia anlege, wo drin steht "Piwczek" bezeichnet die schwulen Einwohner Norddeutschlands, die mindestens einmal die Woche einen Bordellbesuch absolvieren, dann steht das in Wikipedia und kann weltweit abgerufen werden, wird dadurch aber auch nicht richtiger.
    Wenn Sie aber schon Wikipedia zitieren, sollten Sie nicht durch Weglassen einen falschen Eindruck vermitteln, - auf der von Ihnen angesprochenen Wikipedia-Seite steht auch wörtlich:" Banknoten des Somalia-Schillings wurden in Somalia im Bürgerkrieg in großem Umfang illegal gedruckt." Die Betonung liegt auf "illegal". Ihre eigene Datenquelle bezeichnet den Vorgang als ILLEGAL. Was wollen Sie also noch, außer Realitätsverdrehung? Verkaufen Sie doch die anderen User nicht für blöd


    Piwczek:

    Zitat

    Laut Anlagegold können die Münzen auch "theoretisch von der Polizei beschlagnahmt werden". Was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage?


    Das können Sie aus Ihrer Warte für schwachsinnig halten, entspricht aber nicht nur der Rechtslage, sondern auch der gelebten Realität. Bis dato hat die Staatsanwaltschaft nur niemand darauf aufmerksam gemacht, woher sollen die das wissen? Falschgeld wird ersatzlos eingezogen. Falschgeld muß nicht auf Euro lauten, sondern dies betrifft auch alle anderen Währungen.
    Aus der Tatsache, daß eine oder zwei Wochen nach der Ausgabe noch keine Staatsanwaltschaft die Herren besucht hat, herzuleiten, daß das legal ist, ist ein unzulässiger Schluß. Ihre Schlußfolgerungen mögen demagogisch sein, sind aber unlogisch, instringent und nicht durchdacht, maximal populistisch.


    Ich weiß nicht, ob Sie bei Emporium arbeiten. Wenn nicht, leiden Sie allerdings an Realitätsverlust. Wenn doch, sind Sie loyal, was zu verstehen ist.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

    Einmal editiert, zuletzt von Gold2008 ()

  • Dieses Thema wird ja recht "seltsam" diskutiert. Das Ding (ob nun Münze oder Medaille) besteht aus 1 oz Feinsilber und sieht nicht so übel aus wie die Cook oder Andorra Dinger. Auch hier ist es eher fraglich ob Zahlungsmittel oder nicht.
    Sollen die Dinger doch einfach ihre Daseinsberechtigung haben und nur den Schmelzwert besitzen. Demjenigen, der sich eine Ladung von den Dingern heute für etwas über 13 euro kauft und die in 5 jahren evtl. für 20 euro zur Schmelze bringt wird es so was von egal sein um was es sich nun handelt.


  • Ja es gibt da eine sehr schöne Serie aus South Africa von der SA Mint
    Silver WILDLIFE Series
    die gibt es bginnend ab
    2000 mit dem Lion
    2001 Buffalo
    2002 Elephant
    2003 Rhino
    2004 Leopard
    etc ...
    nachzulesen auch in
    Hern´s handbook of South African Coins & Patterns 2009
    The Coin Catalogue


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5&ssPageName=STRK:MESE:IT

  • komtur schrieb:

    Zitat

    Dieses Thema wird ja recht "seltsam" diskutiert. Das Ding (ob nun Münze oder Medaille) besteht aus 1 oz Feinsilber und sieht nicht so übel aus wie die Cook oder Andorra Dinger. Auch hier ist es eher fraglich ob Zahlungsmittel oder nicht.
    Sollen die Dinger doch einfach ihre Daseinsberechtigung haben und nur den Schmelzwert besitzen. Demjenigen, der sich eine Ladung von den Dingern heute für etwas über 13 euro kauft und die in 5 jahren evtl. für 20 euro zur Schmelze bringt wird es so was von egal sein um was es sich nun handelt.


    Im Prinzip richtig, allerdings muß man es etwas verfeinern:


    Wer die Dinger jetzt für 13 kauft und in ein paar Jahren für 20 verkaufen könnte, dem wird es nicht egal sein, wenn die Herren mit den grünen Mützen in einem Vierteljahr kommen und die für 13 gekauften Münzen, äh Medaillen mitnehmen und ihm dafür ein kleines Stück Papier geben, wo drauf steht "Beschlagnahmequittung". Für diese Quittung bekommt er in ein paar Jahren nämlich exakt 0,0 Euro.


    FALSCHGELD wird ERSATZLOS EINGEZOGEN, siehe Strafgesetzbuch. Falschgeldherstellung und Vertrieb ist auch ein sogenanntes Offizialdelikt, d.h. die Staatsanwaltschaft MUSS, sobald sie Wind davon bekommt, ermitteln und einziehen. Dazu bedarf es keiner Strafanzeige oder einer Person, die das verfolgen will.


    Ob das Risiko der Preisvorteil von ein paar Cent wert ist, vermag jeder selber zu beurteilen. Ich möchte keine Männer mit grünen Mützen in meiner Küche haben...

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Sind die Andorras auch als "Falschgeld" einzustufen? :hae:
    Die Somalia Unzen werden doch auch in Deutschland hergestellt. Dann müsste doch auch der Hersteller Probleme bekommen (Wer Falschgeld herstellt, vertreibt usw.). Wenn es denn wirklich Falschgeld wäre.



  • genauso verhält es sich übrigens auch mit den falschen und nachgemachten Krugerrand bei ebay, diese Nachprägungen, diese 10 mm Stücke, diese 0,5 Gramm Stücke, diese vergoldeten, selbst eine Nachprägung aus purem Gold wäre FALSCHGELD !!!
    Krügerrand und Natura Goldmünzen aus Südafrika sind OFFIZIELLE ZAHLUNGSMITTEL in SA und werden dort vom Finanzminister genehmigt, in Größe, Aussehen und besonders von der Stückzahl her.
    Jede Nachprägung ist ILLEGAL und Falschgeld !
    Nur ebay hat das noch nicht begriffen und macht sich STRAFBAR wegen Beihilfe zur Verbreitung von Falschgeld ! Wer sowas kauft ist selber schuld wenn irgendwann mal der Zoll da ist .... und Beschlagnahmt.


    dürften die Afrikaner oder Chinesen offiziell EURO nachmachen? und EURO auf jedes Stück rundes Blech aufdrucken und bei sich vertreiben und verkaufen als Münzen ? Wer NUR darf EURO drucken und in Umlauf bringen ? NUR die EZB ! und nicht jeder Hanswurscht


    Wie sieht so eine Genehmigung aus, die jedes Jahr neu erteilt werden muss?
    Siehe Anhang !


    Eine Nachprägung, egal wie, ist illegal und strafbar !
    Was stand auf der guten alten DM ? "... wer Geldscheine nachmacht oder fälscht, oder gefälschte in Umlauf bringt .... wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 2 Jahren ...."
    oder wie war das?


    ... aber wer sowas bewußt kauft ist doch selbst schuld und noch dümmer als der Fälscher? dem der es nicht besser weiß oder getäuscht wird, sei es ja noch zu verzeihen.

  • genauso verhält es sich übrigens auch mit den falschen und nachgemachten Krugerrand bei ebay, diese Nachprägungen, diese 10 mm Stücke, diese 0,5 Gramm Stücke, diese vergoldeten, selbst eine Nachprägung aus purem Gold wäre FALSCHGELD !!!
    Krügerrand und Natura Goldmünzen aus Südafrika sind OFFIZIELLE ZAHLUNGSMITTEL und werden dort vom Finanzminister genehmigt in Größe, Aussehen und besonders von der Stückzahl her. Jede Nachprägung ist ILLEGAL und Falschgeld ! Nur ebay hat das noch nicht begriffen und macht sich STRAFBAR wegen Beihilfe zur Verbreitung von Falschgeld ! Wer sowas kauft ist selber schuld wenn irgendwann mal der Zoll da ist ....


    Der Witz von den 10mm Krugerrand und eBay ist gut - der beste den ich seit langem gehört habe! :D :D :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Der Witz von den 10mm Krugerrand und eBay ist gut - der beste den ich seit langem gehört habe! :D :D :D


    theoretisch ist auch das Falschgeld,
    auch wenn das Original 34 Gramm statt 0,5 Gramm hat und 33 mm statt 0,5 mm
    Im Original würde diese Beilagscheibchen ja niemand kaufen, halt online kann man das durchaus optisch gut darstellen,
    aber in letzter Zeit sind ja schon sog. Krügis aufgetaucht mit dem gleichen Durchmesser wie das Original,
    selbst die Dicke war fast gleich, nur mit der Hälfte des Gewichtes ... also wahrscheinlich VERgoldetes Metall,
    sowas ist auf jeden Fall strafbar.


    Warum ist so gut wie noch NIE ein gefälschter Krügerrand aufgetaucht (in Maß, Gewicht, etc ... sehr ähnlich dem echten) ?
    weil das eine Geldfälschung darstellen würde und darauf stehen bekanntlich ca. 2 Jahre Knast.
    Da die Fälscher ja auch nicht ganz dumm sind, fälschen sie lieber einen Barren Gold und bekommen "nur" Bewährung statt Knast ...
    da ja die Fälschung eines Barren Goldes ja "nur" Betrug ist, nicht aber GELDFÄLSCHUNG darstellt ... was durchaus härter bestraft würde ...
    außerdem wäre eine Goldmünze wesentlich schwerer zu fälschen als ein einfacher Barren, der ist schnell gefräst, innen bischen Wolfram oder Blei,
    nochmals an der Schleifmaschine feinst abgezogen, beschriftet mit der CNC Fräse und galvanisiert, fertig ist der Goldbarren.
    Schnell verpackt in Folie dass ihn der Käufer auch nicht auspackt, fertig.
    Nur mit dem Gewicht wäre es halt nicht ganz so einfach, aber wer weiß schon die genauen Maße die 1 KG Goldbarren haben darf,
    da wird der Barren halt etwa größer gemacht, damit das Gewicht mit 1,000 KG stimmt.
    Auf jeden Fall 10 x einfacher als bei einer Münze zu fälschen, so stelle ich mir das auf jeden Fall vor, probiert habe ich es noch nicht.


    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich mir für den Eigenbedarf nicht doch einen Blei-Barren, schön vergoldet anfertigen darf?
    Ein offizielles Zahlungsmittel, darf ich mir auf jeden Fall auch nicht für den Eigenbedarf nachmachen!

Schriftgröße:  A A A A A