@ Käufer in der Schweiz - pro aurum ist zu teuer!

  • Kann ich Dir nicht sagen, habe zu dem Zeitpunkt nicht umgerechnet. Wobei mich das auch nicht sonderlich interessiert. Ich schichte derzeit alle freiwerdenden Gelder um ... wollte nur bezüglich pro aurum darauf hinweisen.


    Lustig war die Bankangestellte, als sie meinte, "Gold ist aber jetzt extrem teuer". Darauf sagte ich: "Mir egal, ich würde auch kaufen, wenn die Unze 2000 Franken kosten würde, haben sie auch schon Gold gekauft?" Daraufhin wurde die Gute etwas blass und schaute mich irritiert an. Gut so, dachte ich mir ... der Run kommt irgendwann und dann wird jeder Preis bezahlt - aber dann habe ich schon genug im Tresor.

  • Interessant finde ich auch die Tatsache, dass beim deutschen Shop etliches nicht verfügbar ist - in der Schweiz hingegen schon. Muss wohl daran liegen, dass die Schweizer langsamer ticken. Die glauben immer noch an UBS und CS. Mittlerweile kann ich etwas ruhiger schlafen, da meine Umschichtung in Gold nennenswerte Grössenordnungen angenommen hat. Zwar habe ich erst im September 2008 angefangen zu kaufen und jetzt zu Höchstpreisen nachgelegt, aber ich denke dennoch, dass das eine gute Entscheidung war. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass Gold niemals wertlos wird und immer einen Sicherheitsanker darstellt.

  • Habe heute Krügerrands über eine Bank gekauft, die Unze für 1155 CHF - pro aurum wollte zur selben Zeit 1170 CHF haben. Dazu kommen dann noch Versandkosten. Also Finger weg von pro aurum in der Schweiz!

    Das war günstig...für PA Verhältnisse. Normalerweise liegt die Differenz zwischen PA Krügerrands und den UBS Krügerrand Preisen bei 40 Sfr. und nicht nur bei 15 SFr....Die günstigsten nicht privat Krügerrands gibts in der Schweiz bei den Banken welche sich nach UBS Preisen richten https://wb1.ubs.com/cache/fin/…otes/markets_instruments/


    PA in der Schweiz kommt für mich nur bei Silber in Frage.

  • Das ist deren Eigenheit, in Österreich haben die auch andere Angebote und Preise als in DE - bei den Angeboten trifft das auch in der Schweiz zu.
    Ich kaufe in Wien auch nur ganz selten, PA-Wien hat ebenfalls APOTHEKENPREISE.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich möchte denen ja nichts nachsagen, aber in bisschen merkwürdig kommt mir der Laden schon vor. Im D-Shop praktisch nichts verfügbar und in der Schweiz alles da, aber zu überhöhten Preisen. Banken sind da wirklich die bessere Wahl, zumal die nach meiner Erfahrung derzeit alles problemlos besorgen können.

  • Ich möchte denen ja nichts nachsagen, aber in bisschen merkwürdig kommt mir der Laden schon vor. Im D-Shop praktisch nichts verfügbar und in der Schweiz alles da, aber zu überhöhten Preisen. Banken sind da wirklich die bessere Wahl, zumal die nach meiner Erfahrung derzeit alles problemlos besorgen können.

    denn von Knappheit kann schon lange keine Rede mehr sein. Diese Meinung vertrat ich auch zu der Zeit, in der fast nichts angeboten wurde. PA ist derzeit wirklich teurer. Vielleicht weiss DMR (Mod.) mehr darüber und schreibt etwas dazu. Bisher war ich immer gut betreut worden, daran soll sich doch wohl nichts ändern, obwohl meine letzten Käufe an PA vorbeigingen! Ja, die Wettbewerber schlafen eben nicht!!!!

  • Ja, und als ich Freitag bei der Bank meinen Wunsch nach neuester Produktion geäussert habe, wurde das zwar nicht zugesagt, aber auch nicht abgewiesen. Man werde sich darum kümmern. Bin mal gespannt, was ich am Montag abholen darf. Meine Erfahrung ist, dass man bessere Chancen hat, wenn man gleich in Grössenordnungen von 10 OZ kauft. Die gibt es eher frisch abgepackt als Einzelmünzen. ^^

  • Ja, und als ich Freitag bei der Bank meinen Wunsch nach neuester Produktion geäussert habe, wurde das zwar nicht zugesagt, aber auch nicht abgewiesen. Man werde sich darum kümmern. Bin mal gespannt, was ich am Montag abholen darf. Meine Erfahrung ist, dass man bessere Chancen hat, wenn man gleich in Grössenordnungen von 10 OZ kauft. Die gibt es eher frisch abgepackt als Einzelmünzen. ^^

    Neueste Produktion von WAS? Standardmaessige Anlagemuenzen? Oder haben die auch mal was mit geringerer Auflage?


    Gruss

  • Wenn man die Preise im Inet anschaut erscheint PA teuer. Wenn du aber wirklich bei den Banken nachgefragt und gekauft hast wirst du merken, dass der Unterschied bei Gold nicht sooo gross ist. Die Ankaufspreise sind dafür viel besser bei PA. Da lässt es sich wirklich damit zocken. 8)
    Die machen auch keine Probleme und die Schlange war bis jetzt nie länger als 1 Person vor mir. Bis jetzt alles sehr vertrauenswürdig und sehr bequem von zu Hause machbar. Da ist das Prozentli Aufpreis locker schon nur damit rauszuholen. Ich hoffe, dass die noch ne Weile so weiter machen können. :thumbup:


    Die nehmen auch Euro zum Spotpreis!!!!!!! =)


    Am Abend und am Wochenende ist der Spread höher als unter dem Tag. Schau mal in der Mittagspause vorbei. Versandkosten? Von der Bahnhofstrasse zu PA ist es nicht so weit...


    Ich verdanke denen auch meine günstig gekauften Silber Kookas und Co. Ohne PA -> no way!

  • Kleine Frage am Rande


    Bin fast täglich in Basel unterwegs, wie sieht denn das mit dem Tafelgeschäft in CH aus. Rein in die Bank und kaufen, oder muss erst das hausinterne Clubkärtchen vorgelegt werden?
    Hat die Post auch ein Tafelgeschäft?


    Beste Grüsse
    arachnid

  • Kleine Frage am Rande


    Bin fast täglich in Basel unterwegs, wie sieht denn das mit dem Tafelgeschäft in CH aus. Rein in die Bank und kaufen, oder muss erst das hausinterne Clubkärtchen vorgelegt werden?
    Hat die Post auch ein Tafelgeschäft?


    Beste Grüsse
    arachnid

    Ich kenne nur die UBS und CS an der Bahnhofstrasse in Zuerich wo man bar und ohne Karte Gold am Schalter kaufen kann. Sonst muss man (ich zumindest) vorbestellen, und das ist dann nicht mehr anonym. Obwohl man Vreneli wahrscheinlich in jeder Filiale auch anonym kaufen kann...


    Gruess

  • Kleine Frage am Rande


    Bin fast täglich in Basel unterwegs, wie sieht denn das mit dem Tafelgeschäft in CH aus. Rein in die Bank und kaufen, oder muss erst das hausinterne Clubkärtchen vorgelegt werden?
    Hat die Post auch ein Tafelgeschäft?


    Beste Grüsse
    arachnid


    Post verkauft kein EM. Tafelgeschäft gibts bei den wenigsten Banken.

  • Ein gesunder Wettbewerb ist für den Verbraucher, sprich Goldkäufer mehr als wünschenswert. Es macht für PA sicher keinen Sinn in der Schweiz zu versuchen die Banken zu unterbieten und draufzulegen.Hier sind die Bankpreise eh besser als in Deutschland und knapper kalkuliert. Als Mitbewerber mit Barabwicklung und Versand werden aber auch hier sicher zahlreiche Kunden betreut. Mir ist jedenfalls ein Händler bei dem ich über mehrere Jahre zu realistischen Preisen kaufen kann lieber, als ständig auf der Suche nach dem Billigsten, Lehrgeld zu zahlen oder mich über irgendwas aufregen zu müssen.
    Gut- :D seitdem ich in Forum mitschreibe gehe ich auch mal fremd :D


    VG,agau

  • Kleine Frage am Rande


    Bin fast täglich in Basel unterwegs, wie sieht denn das mit dem Tafelgeschäft in CH aus. Rein in die Bank und kaufen, oder muss erst das hausinterne Clubkärtchen vorgelegt werden?
    Hat die Post auch ein Tafelgeschäft?


    Beste Grüsse
    arachnid


    Meine Erfahrung ist, dass man normalerweise vorbestellen muss, da die Banken bis auf die einschlägigen Adressen in Zürich nichts vorrätig halten. Post kannst Du vergessen.

Schriftgröße:  A A A A A